Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ich habe bei mir im Doppelcarport die Wallbox vorne in der Mitte da ist es ziemlich egal wo die Laededose am PKW ist oder ob ich rechts oder links stehe da 7 m langes Kabel.
Evtl. nächstes Jahr kommt eine Wallbox mit 22 KW und 2 Kabeln dann brauch man nicht umstecken bei 2 Fahrzeugen.
Übrigens unser IX2 ist 4,55 m lang und davor der IX1 4,50 m.
Ich hatte einen MG5 mit der Ladedose vorne mittig da war immer sehr gut wenn ich mit Anhänger unterwegs war an den Schnelladestationen, aber im Carport konnte man nicht so weit vor fahren.
Hat alles seine Vor und Nachteile.
Ich glaube Audi verbaut doch an mehreren Seiten / Stellen die Dosen auch eine gute Lösung.
Evtl. nächstes Jahr kommt eine Wallbox mit 22 KW und 2 Kabeln dann brauch man nicht umstecken bei 2 Fahrzeugen.
Übrigens unser IX2 ist 4,55 m lang und davor der IX1 4,50 m.
Ich hatte einen MG5 mit der Ladedose vorne mittig da war immer sehr gut wenn ich mit Anhänger unterwegs war an den Schnelladestationen, aber im Carport konnte man nicht so weit vor fahren.
Hat alles seine Vor und Nachteile.
Ich glaube Audi verbaut doch an mehreren Seiten / Stellen die Dosen auch eine gute Lösung.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Gute Fahrt mit dem neuen Stromer wünsche ich Euch Beiden! Der sieht für ein Elektroauto richtig gut aus!

P.S.: Irgendwo hab ich in diesem Jahr den Concorde im Hintergrund schon mal gesehen…
P.S.: Irgendwo hab ich in diesem Jahr den Concorde im Hintergrund schon mal gesehen…
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Fast wie meiner. Ist das der Allrad? Wie heißt die Farbe ? Gefällt mir noch besser als unser grau.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- walter7149
Farbe heißt "mus grå" , muß ich wohl nicht übersetzen
Ja, ist ein Allrad, war ja eine Bedingung meiner besseren Hälfte.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- walter7149
Auf dem Foto in der Annonce sah es noch dunkler aus.

Mus Grau musste ich tatsächlich übersetzen, dachte spontan erst Muschelgrau.walter7149 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 18:07Farbe heißt "mus grå" , muß ich wohl nicht übersetzen
Auch auf der norw. Volvo-HP gibts kein Mausgrau, sondern es heißt wie in D auch Vapour Grey. Das habe ich auch. Auf dem Foto liegts wohl am diffusen Tageslicht, dass es etwas blauer daherkommt.
Gute Fahrt.
Es grüßt der Wolfgang
- walter7149
Danke an Alle für die Glückwünsche.
Jetzt steht er zum ersten Mal in der Garage rückwärts ganz rechts an der Wand.
Habe unten am Fußboden Holzbohlen hochkant als Seitenbegrenzer, wo ich hart dran lang fahren kann .
Die Karosserie ist tatsächlich etwas breiter als der Alhambra und die rechte Heckstauraumtür vom Carver geht so wie vorher nicht ganz auf.
Kann den Carver aber auch noch um die paar Zentimeter dichter an die linke Garagenwand rücken - passt also.
Gleich mal eine Frage an andere schon erfahrene Volvofahrer :
Kann man das Runterklappen der Seitenspiegel beim Rückwärtfahren auch abstellen ?
Habe unten am Fußboden Holzbohlen hochkant als Seitenbegrenzer, wo ich hart dran lang fahren kann .
Die Karosserie ist tatsächlich etwas breiter als der Alhambra und die rechte Heckstauraumtür vom Carver geht so wie vorher nicht ganz auf.
Kann den Carver aber auch noch um die paar Zentimeter dichter an die linke Garagenwand rücken - passt also.
Kann man das Runterklappen der Seitenspiegel beim Rückwärtfahren auch abstellen ?

Die fahren im R-Gang runter?
Meine nicht. Demnach habe ich das wohl NICHT aktiviert und es lässt sich abschalten.
Welche Ausstattungslinie hast Du denn?
Welche Ausstattungslinie hast Du denn?
Es grüßt der Wolfgang
- walter7149
Lt. Annonce......Volvo XC40
P8 AWD*ADAP CRUISE*360 KAMERA*HARMAN*GLASSTAK*KROK

Das ist der Ulra, wie meiner. Ich fahre gleich eh damit und schau mal wo du die Spielgelfunktion findest.
Es grüßt der Wolfgang
- walter7149
Hallo, mal ein paar Sachen, die für uns auch neu waren, denn man kauft ja nicht jeden Tag ein anderes Auto.
Gestern vor der Probefahrt:
Als Nachweis für eine eventuelle Polizeikontrolle bekommt man als Mail oder SMS einen, ich nenne es mal "Zulassungsbeweis", den man dann im Fall des Falles vorzeigen kann.
Am Fahrzeug dann ein kleines rotes "Überführungskennzeichen" vom Händler damit es auch versichert ist.
Damit hatten wir auch sämtliche Fahrzeugdaten um am Abend zu Hause am PC einen Versicherungsvertrag zu machen.
Noch gestern Abend kam die Bstätigung der Versicherung.
Heute beim Abholen vom Händler :
Verkäufer hat am Pc gesehen, das schon ein Versicherungvertrag von uns abgeschlossen ist.
Verkaufer/Käufer loggen sich auf der HP von der staatlichen Zulassungsstelle ein, melden den Verkauf/Kauf mit gegenseitiger Bestätigung.
Dann wird der Kaufpreis überwiesen. Screenshot vom Überweisungsbeleg per SMS an den Verkäufer.
Kaufvertrag wird digital, bei uns mit sogenannter BankID unterschrieben, per Mail an den Käufer.
Von der Staatlichen Zulassungsstelle kommt eine Mail mit Anlage - nennt sich mittelfristiger Fahrzeugschein, gültig
4 Wochen, kann man dann vom Smartphone bei eine Polizeikontrolle vorzeigen.
Verkäufer nimmt die Fahrzeugkennzeichen aus dem Regal, befestigt sie von und hinten am Volvo und wir fahren mit zwei E-Autos wieder nach Hause.
Alles digital und total papierlos innerhalb ca. einer halben Stunde !
Gestern vor der Probefahrt:
Als Nachweis für eine eventuelle Polizeikontrolle bekommt man als Mail oder SMS einen, ich nenne es mal "Zulassungsbeweis", den man dann im Fall des Falles vorzeigen kann.
Am Fahrzeug dann ein kleines rotes "Überführungskennzeichen" vom Händler damit es auch versichert ist.
Damit hatten wir auch sämtliche Fahrzeugdaten um am Abend zu Hause am PC einen Versicherungsvertrag zu machen.
Noch gestern Abend kam die Bstätigung der Versicherung.
Heute beim Abholen vom Händler :
Verkäufer hat am Pc gesehen, das schon ein Versicherungvertrag von uns abgeschlossen ist.
Verkaufer/Käufer loggen sich auf der HP von der staatlichen Zulassungsstelle ein, melden den Verkauf/Kauf mit gegenseitiger Bestätigung.
Dann wird der Kaufpreis überwiesen. Screenshot vom Überweisungsbeleg per SMS an den Verkäufer.
Kaufvertrag wird digital, bei uns mit sogenannter BankID unterschrieben, per Mail an den Käufer.
Von der Staatlichen Zulassungsstelle kommt eine Mail mit Anlage - nennt sich mittelfristiger Fahrzeugschein, gültig
4 Wochen, kann man dann vom Smartphone bei eine Polizeikontrolle vorzeigen.
Verkäufer nimmt die Fahrzeugkennzeichen aus dem Regal, befestigt sie von und hinten am Volvo und wir fahren mit zwei E-Autos wieder nach Hause.
Alles digital und total papierlos innerhalb ca. einer halben Stunde !

- walter7149
Ach, noch vergessen :
Innerhalb der nächsten 4 Wochen kommen die vollständigen Fahrzeugpapiere Teil 1 + 2 dann in einem Brief von der Zulassungsstelle.
Das hoffe ich jedenfalls, oder vielleicht auch schon irgendwie digital ?
Eine digitale Führerschein-App haben wir schon seit 6 Jahren in N.
Innerhalb der nächsten 4 Wochen kommen die vollständigen Fahrzeugpapiere Teil 1 + 2 dann in einem Brief von der Zulassungsstelle.
Das hoffe ich jedenfalls, oder vielleicht auch schon irgendwie digital ?
Eine digitale Führerschein-App haben wir schon seit 6 Jahren in N.

Unten rechts aufs Einstellungsrädchen tippenwalter7149 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 18:57Danke an Alle für die Glückwünsche.
Dann >Bedienelemente >3. Menüpunkt von oben >Schieber nach links
Es grüßt der Wolfgang
Wenn D die niedrige Bevölkerungszahl Norwegens hätte (die hat Berlin mit Hamburg schon) dann wären wir mit der Digitalisierung auch weiter.

Es grüßt der Wolfgang
- walter7149
Danke Wolfgang, das hilft mir schon weiter.
Hatte bis jetzt noch gar keine richtige Zeit dafür.
Hab als erstes die Displayanzeige auf "deutsch" gesstellt.
Morgen kann ich dann weitermachen.
Digitalisierung hat doch nichts mit der Bevölkerungsdichte zu tun.
Das beginnt am Beispiel Auto schon damit, das ein erstzugelassenes Auto ein Kennzeichen erhält und das ein ganzes Autoleben lang.
Jede Werkstatt gibt nur das Kennzeichen ein und hat online Zugriff auf alle Daten die zum Fahrzeug gehören.
Wir wurden mit dem Carver zum Beispiel mal kurz vor Trondheim an einer Verkehrskontrollstation vom Staatlichen Straßenwesen zu einer Gewichtskontrolle herausgewunken.
Als erstes wurde das vordere Kennzeichen gescannt und die Polizei und Kontrolleure wissen alles vom Fahrzeug,
ob Jahressteuer bezahlt, ob eine gültige Versicherung bezahlt, und alle Fahrzeugdaten wie zulässiges Gesamtgewicht.
Dann langsam über eine fest installierte Waage fahren, alles ok, <6,7 to, ein freundliches Lächeln von einer jungen hübschen Polizeibeamtin und "Gute Weiterreise".
Wenn Steuer und /oder Versicherung nicht bezahlt, wird sofort das Kennzeichen sofort abgebaut und das Fahrzeug bleibt stehen, Fahrer/Halter müssen sich kümmern das entweder sofort bezahlt wird oder Fahrzeug abtransportiert wird.
Aber wieder zurück zu den Erfahrungen mit E-Autos !
Hatte bis jetzt noch gar keine richtige Zeit dafür.
Hab als erstes die Displayanzeige auf "deutsch" gesstellt.
Morgen kann ich dann weitermachen.
Digitalisierung hat doch nichts mit der Bevölkerungsdichte zu tun.
Das beginnt am Beispiel Auto schon damit, das ein erstzugelassenes Auto ein Kennzeichen erhält und das ein ganzes Autoleben lang.
Jede Werkstatt gibt nur das Kennzeichen ein und hat online Zugriff auf alle Daten die zum Fahrzeug gehören.
Wir wurden mit dem Carver zum Beispiel mal kurz vor Trondheim an einer Verkehrskontrollstation vom Staatlichen Straßenwesen zu einer Gewichtskontrolle herausgewunken.
Als erstes wurde das vordere Kennzeichen gescannt und die Polizei und Kontrolleure wissen alles vom Fahrzeug,
ob Jahressteuer bezahlt, ob eine gültige Versicherung bezahlt, und alle Fahrzeugdaten wie zulässiges Gesamtgewicht.
Dann langsam über eine fest installierte Waage fahren, alles ok, <6,7 to, ein freundliches Lächeln von einer jungen hübschen Polizeibeamtin und "Gute Weiterreise".
Wenn Steuer und /oder Versicherung nicht bezahlt, wird sofort das Kennzeichen sofort abgebaut und das Fahrzeug bleibt stehen, Fahrer/Halter müssen sich kümmern das entweder sofort bezahlt wird oder Fahrzeug abtransportiert wird.
Aber wieder zurück zu den Erfahrungen mit E-Autos !

- WoMoFahrer
Unser Problem in Deutschland bei der Digitalisierung, ist nicht die Anzahl der Bevölkerung, sondern unser Föderalismus. Bei allen Gesetzen, die nicht Bundesrecht, sondern Landesrecht sind, geht die Kleinstaaterei wie im Mittelalter los. Warum braucht jedes Bundesland ein eigenes Schulsystem oder Baurecht. Es ist nahezu unmöglich so etwas deutschlandweit zu digitalisieren, Der Aufwand wäre unglaublich hoch und teuer. Dazu kommt noch unser Hang zur Perfektion. Bei uns muss alles zu 100% perfekt geregelt sein und das gibt es nicht. Wenn wir uns mit 95% zufrieden geben würden, wäre der Aufwand nur noch halb so groß. Für die letzten 5% sollte man einfach den gesunden Menschenverstand einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
-
rundefan_reloaded
@ Walter 7149
Hallo Walter,
Da sind nun schon drei XC 40-Fahrer/ Eigner hier ( Du ,ich und Nikolena ( Wolfgang))
Evtl. Fragen zum Auto könnten doch per PN gelöst werden
Hallo Walter,
Da sind nun schon drei XC 40-Fahrer/ Eigner hier ( Du ,ich und Nikolena ( Wolfgang))
Evtl. Fragen zum Auto könnten doch per PN gelöst werden
Gruß
Werner
Werner
oder ihr macht ein XC 40 Thema auf.rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 19:42Evtl. Fragen zum Auto könnten doch per PN gelöst werden
Vielleicht gibt es ja noch Interessenten für E-Fahrzeuge, die dann neugierig werden.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
- walter7149
Hallo Werner,
ist mir eigentlich egal, wir sind ja sowieso auch außerhalb dieses Forums in mehr oder weniger regen privaten Kontakt.
Gleich mal noch eine Frage an euch beide.
Fahrt ihr beide in dem 1-Pedal-Modus ?
ist mir eigentlich egal, wir sind ja sowieso auch außerhalb dieses Forums in mehr oder weniger regen privaten Kontakt.
Gleich mal noch eine Frage an euch beide.
Fahrt ihr beide in dem 1-Pedal-Modus ?