Ich möchte mich erst einmal für das tolle Forum bedanken.
Ich wollte hier auch nur kurz über mein Wohnmobil berichten.
Seit gestern bin ich auch Opfer des ZF 9 Gang Getriebe geworden.
37000 KM auf der Uhr keine Berge,nie sonderlich belastet,einfach so.
Fiat Werkstatt sagt 5 Gang wahrscheinlich . Reparatur Austauschgetriebe 11000 €.
Und dann müssen wir hoffen das dass neue länger hält .
Andreas
Servus Andreas,
das direkt der 5. Gang identifiziert werden konnte ist eher selten.
Hast Du vorsorglich den Ölstand prüfen lassen
oder einen Teilölwechsel machen lassen ?
Falls nein, wäre der aktuelle Ölstand im Getriebe interessant.
Ich drück Dir die Daumen das Fiat einen Teil der Kosten übernimmt.
Was so ein Getriebe aushält, wird wohl niemand richtig getestet haben. Wie sollte das auch gehen bei den vielen unterschiedlichen Ausbauformen? Das war wohl Prinzip Hoffnung.
Zu dem Aisin 8-Gang kann ich immerhin berichten, dass ich dieses Getriebe in einem PKW verbaut habe (Peugeot 508 II PHEV, fast 2t Leergewicht). Da verrichtet es bei normalem Einsatz bislang (6 Jahre, 75 tkm) ordentlich und unauffällig seinen Dienst. Sorgt nur für etwas hohen Spritverbrauch bei Kurzstreckenverkehr. Bei Minustemperaturen ruckelt es deutlich beim Gangwechsel, ansonsten aber total smooth.
Bei nicht normalem Einsatz gibt es allerdings Probleme. Meine Frau brauchte einen Anhängerführerschein damit nicht immer nur ich mit Womo und Anhänger fahren muss. Also haben wir einen kleinen Baumarktanhänger ausgeliehen und haben auf einem verlassenen Parkplatz rückwärtsfahren geübt: einfach nur in der Ebene immer mal links oder rechts herum mit Standgas rückwärts eingeparkt. Dann mal wieder ein Runde vorwärts usw. Nach ca. 30 - 40 Minuten springt die Motorkontrolle an und es riecht nach verbranntem Öl. Nach Abstellen und Haube auf merkte man schon: da ist es ordentlich warm. Die Lampe ging dann auch wieder aus und wir sind noch ein paar km vorwärts gefahren. Aber: die Schaltvorgänge waren so ruckelig, als wäre es -10 Grad und gerade ein Kaltstart erfolgt. Das ging auch nach Tagen nicht wieder weg. Peugeot hätte einen Termin frühestens in 6 Wochen gehabt. Ich habe dann in Eigenleistung das Öl gewechselt - ist nicht billig der Stoff, hat aber ganz bestimmt nicht geschadet. Jetzt läuft es wieder ganz ordentlich, ich meine so wie vorher, mit allerhöchstens geringen Abstrichen.
Weitere Übungen haben wir dann mit vollem Akku und dem Elektroantrieb durchgeführt. Das ging super, da hier der Wandler außer Betrieb ist
Im Wohnmobil ohne PHEV und noch mit Anhänger wollte ich das Getriebe nicht haben.
Was so ein Getriebe aushält, wird wohl niemand richtig getestet haben. Wie sollte das auch gehen bei den vielen unterschiedlichen Ausbauformen? Das war wohl Prinzip Hoffnung.
Zu dem Aisin 8-Gang kann ich immerhin berichten, dass ich dieses Getriebe in einem PKW verbaut habe (Peugeot 508 II PHEV, fast 2t Leergewicht). Da verrichtet es bei normalem Einsatz bislang (6 Jahre, 75 tkm) ordentlich und unauffällig seinen Dienst. Sorgt nur für etwas hohen Spritverbrauch bei Kurzstreckenverkehr. Bei Minustemperaturen ruckelt es deutlich beim Gangwechsel, ansonsten aber total smooth.
Bei nicht normalem Einsatz gibt es allerdings Probleme. Meine Frau brauchte einen Anhängerführerschein damit nicht immer nur ich mit Womo und Anhänger fahren muss. Also haben wir einen kleinen Baumarktanhänger ausgeliehen und haben auf einem verlassenen Parkplatz rückwärtsfahren geübt: einfach nur in der Ebene immer mal links oder rechts herum mit Standgas rückwärts eingeparkt. Dann mal wieder ein Runde vorwärts usw. Nach ca. 30 - 40 Minuten springt die Motorkontrolle an und es riecht nach verbranntem Öl. Nach Abstellen und Haube auf merkte man schon: da ist es ordentlich warm. Die Lampe ging dann auch wieder aus und wir sind noch ein paar km vorwärts gefahren. Aber: die Schaltvorgänge waren so ruckelig, als wäre es -10 Grad und gerade ein Kaltstart erfolgt. Das ging auch nach Tagen nicht wieder weg. Peugeot hätte einen Termin frühestens in 6 Wochen gehabt. Ich habe dann in Eigenleistung das Öl gewechselt - ist nicht billig der Stoff, hat aber ganz bestimmt nicht geschadet. Jetzt läuft es wieder ganz ordentlich, ich meine so wie vorher, mit allerhöchstens geringen Abstrichen.
Weitere Übungen haben wir dann mit vollem Akku und dem Elektroantrieb durchgeführt. Das ging super, da hier der Wandler außer Betrieb ist
Im Wohnmobil ohne PHEV und noch mit Anhänger wollte ich das Getriebe nicht haben.
So wie Du die Fahrübungen mit dem Anhänger beschreibst, scheint das Aisin Getriebe eine Fehlkonstruktion zu sein. Sowas darf dem Getriebe null und nix ausmachen!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
So wie Du die Fahrübungen mit dem Anhänger beschreibst, scheint das Aisin Getriebe eine Fehlkonstruktion zu sein. Sowas darf dem Getriebe null und nix ausmachen!
Aisin weiß eigentlich wie es geht, schließlich kauft auch Porsche dort Getriebe ein. Anscheinend wollte Stellantis was Billiges haben, nicht das beste.
Für Getriebelaien:
Was das Getriebe an seinem Augang zu ziehen hat ist nebensächlich, Maßstab für die Belastungsfähigkeit ist das Eingangsdrehmoment. Dass der Stellantis-Konzern da spart sieht man am mechanischen 6-Gang-Getriebe der Ducatos: Ist der 180-PS-Motor an Bord wird das Eingangsdrehmoment reduziert weil das Getriebe das mögliche Drehmoment des 180-PS-Motors nicht verkraftet. Der Kunde zahlt 180 PS und kann nur deren 160 nutzen.
Das Problem zu schwach ausgelegter Getriebe zieht sich durch alle bisherigen Baureihen des Ducato
Austragler hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 12:01
Das Problem zu schwach ausgelegter Getriebe zieht sich durch alle bisherigen Baureihen des Ducato
Da bin ich aber froh, dass ich zu geizig für die 180PS Aufpreis gewesen bin
Du bist nicht zu geizig, du warst vernünftig.
Im Wohnmobil bringt der 180-PS-Motor gegenüber dem mit 160 PS keinen Vorteil. Ausser des niedrigeren Drehzahlniveaus während der Fahrt und somit etwas geringerem Verbrauch.
Die vernünftigste Antriebsquelle im Ducato ist der 140-PS-Motor, das Drehmoment ist ausreichend und es geht am Antriebsstrang nichts kaputt. Und die 180 PS wird im Wohnmobil nie jemand ausnutzen können.
Aisin weiß eigentlich wie es geht, schließlich kauft auch Porsche dort Getriebe ein. Anscheinend wollte Stellantis was Billiges haben, nicht das beste.
Für Getriebelaien:
Was das Getriebe an seinem Augang zu ziehen hat ist nebensächlich, Maßstab für die Belastungsfähigkeit ist das Eingangsdrehmoment. Dass der Stellantis-Konzern da spart sieht man am mechanischen 6-Gang-Getriebe der Ducatos: Ist der 180-PS-Motor an Bord wird das Eingangsdrehmoment reduziert weil das Getriebe das mögliche Drehmoment des 180-PS-Motors nicht verkraftet. Der Kunde zahlt 180 PS und kann nur deren 160 nutzen.
Im Stellantis Konzern werden dies keine echten Aisin Automatikgetriebe sein, sondern Lizensnachbauten.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Austragler hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 12:01
...
Das weiß ZF garantiert auch. Die Probleme mit deren 9-Gang-Getriebe begannen offenbar erst, als das nicht von ZF selbst gebaut wurde, sondern in Lizenz in den USA.
Ich möchte mich erst einmal für das tolle Forum bedanken.
Ich wollte hier auch nur kurz über mein Wohnmobil berichten.
Seit gestern bin ich auch Opfer des ZF 9 Gang Getriebe geworden.
37000 KM auf der Uhr keine Berge,nie sonderlich belastet,einfach so.
Fiat Werkstatt sagt 5 Gang wahrscheinlich . Reparatur Austauschgetriebe 11000 €.
Und dann müssen wir hoffen das dass neue länger hält .
Andreas
Das mit dem 5. Gang bei der 9. Gang Automatik, ist bei Fiat bekannt.
Unser Getriebe wurde auch deshalb (auf Garantie) getauscht.
Naturmensch hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 17:17
Das mit dem 5. Gang bei der 9. Gang Automatik, ist bei Fiat bekannt.
Unser Getriebe wurde auch deshalb (auf Garantie) getauscht.
Darf ist fragen, was mit dem 5. Gang beim 9G sein soll? Ich habe schon diverse Foren über die Problematik gelesen, aber da ist mir nichts bekannt. Vielen Dank.
Naturmensch hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 16:24
Es ist mühsam sich immer wieder wiederholen zu müssen…….
Schaut mal ins Ducato Forum und lest den Bericht von vorne, da ist es bereits mehrfach beschrieben.
Servus Klaus,
Du hast hier nur die #75 geschrieben.
Auch nur zwei Sätze.
Was ist daran mühsam ?
Du könntest doch mal Deine Erfahrungen schreiben........
Was war mit dem 5. ? Mahlen, krachen, hart schalten ?
Wielange hat die Wartezeit gedauert ?
Bist Du jetzt zufrieden (km Leistung) ?
Nachdem das wir hier im freundlichen Forum sind……..
Thema 4/5.Gang bei der 9.Gang Automatik:
Wir hatten zu den bereits genannten Problemen wie: Anfahrruck und hartes Schalten, ebenfalls das Problem mit dem schalten zwischen 4. und 5. Gang beim hoch und runterschalten.
Hierbei war ein zuerst nur leichtes krachen/rattern bei etwa 2100Upm zu hören. Eigentlich dachte ich es kommt von einer Resonanz, da es sich am Anfang anhörte, als wie wenn ein Blech vibriert.
Bei der Begutachtung bei FIAT ist der Werkstattmeister mit mir gefahren und ich habe das Geräusch nachstellen können. Der Werkstattmeister teile mir sofort mit, das er das Getriebe mit allen weiteren Teilen, wie: Wandler, Ölkühler und Schläuche austauscht. Weiterhin sagte er, das dieses Krachen zwischen 4/5. Gang bei FIAT bekannt ist und die Getriebe nach einer gewissen Zeit ausfallen. Solche Fälle hatte er bereits einige.
Der Austausch unserer Antriebseinheit (Vollintegrierter) dauerte ca. 7-8 Stunden. Nach 2 Tagen (Werkstattzeit) hatten wir unser Wohnmobil zurück. Bei der Abholung fragte ich den Werkstattmeister warum das alles so schnell erledigt wurde-> „naja, wir haben darin Übung, über 100 gewechselte Getriebe und eine dafür angefertigte Montagehilfe sorgt für präzisen und schnellen Umbau“ so in etwa war die Antwort.
Das neue Getriebe, mit den neuen Wandler läuft nun butterweich, ohne jegliches Rucken oder Schaltgeräusche. Bin mittlerweile über 6000Km gefahren. Hoffen wir das es so bleibt.
Die Werkstatt darf ich nicht nennen, das war die Bitte des Werkstattmeisters.