HRZ, wie geht es weiter ?
-
Das Ziel ist im Weg
HRZ, wie geht es weiter ?
Leider wurde das Thema hier von der Rennleitung gesperrt. Wer sich trotzdem informieren und weiter mitreden will, kann das im CamperBoard tun.
https://camperboard.eu/forum/index.php?thread/185408-hrz-ist-offiziell-insolvent-zahlungsunf%C3%A4hig/&postID=511389#post511389
https://camperboard.eu/forum/index.php?thread/185408-hrz-ist-offiziell-insolvent-zahlungsunf%C3%A4hig/&postID=511389#post511389
Do be do be do ( F. Sinatra )

Re: HRZ, wie geht es weiter ?
Viel Palawer von Ahnungslosen, gespickt mit Spekulationen fragwürdiger Art. Ein, zwei Geschädigte haben sich auch gemeldet. Das wars.
Ich kann auch nur spekulieren, aber bin davon überzeugt, dass der Eigentümerwechsel und die Kaufpreisfinanzierung den wesentlichen Anteil an der Insolvenz trägt. Das Unternehmen schwamm (vorher!) schliesslich dank der Anzahlungen im Geld. Deutlich mehr, als es für den laufenden Betrieb benötigt hat. Das gehört aber den Altgesellschaftern und ist ganz normal und stellt bei einem ansonsten geregelten Fortgang mit Auftrags- und Zahlungseingängen kein Problem dar.
Aus irgendeinem Grund fanden -dem Vernehmen nach- aber ausserodentlich viele Stornierungen statt und die Anzahlungen konnten mangels Liquidität nicht zurückerstattet werden. Das Geld war ja schliesslich und legitimer Weise weg.
Diese Stornierungen und ein (dafür) aber nachvollziehbares zu geringes working capital ab Übernahme haben dann das Genick gebrochen.
Das Unternehmen wird sich zu Lasten der Anzahler, deren Projekte noch nicht begonnen wurden vermutlich ohne Probleme fortführen lassen. Der Repautationsverlust ist aber enorm.
Alles aber nur Spekulation!
Ich kann auch nur spekulieren, aber bin davon überzeugt, dass der Eigentümerwechsel und die Kaufpreisfinanzierung den wesentlichen Anteil an der Insolvenz trägt. Das Unternehmen schwamm (vorher!) schliesslich dank der Anzahlungen im Geld. Deutlich mehr, als es für den laufenden Betrieb benötigt hat. Das gehört aber den Altgesellschaftern und ist ganz normal und stellt bei einem ansonsten geregelten Fortgang mit Auftrags- und Zahlungseingängen kein Problem dar.
Aus irgendeinem Grund fanden -dem Vernehmen nach- aber ausserodentlich viele Stornierungen statt und die Anzahlungen konnten mangels Liquidität nicht zurückerstattet werden. Das Geld war ja schliesslich und legitimer Weise weg.
Diese Stornierungen und ein (dafür) aber nachvollziehbares zu geringes working capital ab Übernahme haben dann das Genick gebrochen.
Das Unternehmen wird sich zu Lasten der Anzahler, deren Projekte noch nicht begonnen wurden vermutlich ohne Probleme fortführen lassen. Der Repautationsverlust ist aber enorm.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Also so wie hier außer den Geschädigten.Nikolena hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 21:23Viel Palawer von Ahnungslosen, gespickt mit Spekulationen fragwürdiger Art. Ein, zwei Geschädigte haben sich auch gemeldet.
...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Heute in unserem Käseblatt
https://www.hna.de/wirtschaft/trotz-guter-auftragslage-wohnmobil-hersteller-geht-in-die-insolvenz-94064257.html
https://www.hna.de/wirtschaft/trotz-guter-auftragslage-wohnmobil-hersteller-geht-in-die-insolvenz-94064257.html
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
- Halftimecamper
ich sag zu dem Thema nur "na und"
was interessiert einen die Insolvenz eines Unternehmens das er nicht kennt oder auch nicht betroffen ist. Wie sagte man früher ..."in China ist ein Sack Reis umgefallen" ... na und.
Ich weiß das war etwas provokativ, aber soll über jede Insolvenz hier spekuliert und diskutiert werden, ist ja nicht der erste Fall. Denke es gibt bessere Themen.
Sorry - bitte nicht persönlich nehmen, nicht bös gemeint, geht mir lediglich um das Thema.
was interessiert einen die Insolvenz eines Unternehmens das er nicht kennt oder auch nicht betroffen ist. Wie sagte man früher ..."in China ist ein Sack Reis umgefallen" ... na und.
Ich weiß das war etwas provokativ, aber soll über jede Insolvenz hier spekuliert und diskutiert werden, ist ja nicht der erste Fall. Denke es gibt bessere Themen.
Sorry - bitte nicht persönlich nehmen, nicht bös gemeint, geht mir lediglich um das Thema.
Gruß Carsten
Ich frage mich warum es bis zu 4 Jahren Liefer-/Wartezeit kommen kann. Das ist doch keine Pommesbude, sondern mit 3o Mitarbeitern sollte man doch gerade bei einen Kleinserienhersteller von einem leistungsfähigen Unternehmen ausgehen können.
Es grüßt der Wolfgang
Die haben vielleicht darauf gewartet, dass sie bereits verkaufte Komponenten noch billiger einkaufen können.
Da kann ich Dir nicht folgen, Wernher.....erklär mal konkret.Wernher hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 11:35Die haben vielleicht darauf gewartet, dass sie bereits verkaufte Komponenten noch billiger einkaufen können.
Es grüßt der Wolfgang
Die machen einen Kaufvertrag und dann stellen die fest, dass die Komponenten entweder teurer geworden sind als kalkuliert oder sie wollen noch mehr Marge rausholen als kalkuliert um z. B. Lohnsteigerungen oder anderes zu kompensieren.
....und setzen dann auf die Einsicht einer mehrjährige Lieferverzögerung der Kunden?
Nun, das scheint mir doch weit hergeholt zu sein.
Nun, das scheint mir doch weit hergeholt zu sein.
Es grüßt der Wolfgang
Akzeptiert, andere Erklärung?
Nö. Deshalb hatte ich ja in #6 genau danach gefragt.......
Es grüßt der Wolfgang
Bei t-online gibts gerade nen Artikel darüber.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- Fazerfahrer
Am schlimmsten finde ich immer diese Sätze…(aus dem oben verlinkten Artikel)
Das Insolvenzverwalter-Team sieht generell gute Chancen für das Unternehmen, sobald es von den finanziellen Altlasten befreit ist.
Was sind denn diese „Altlasten“, meist doch Dinge für die andere Firmen oder Privatpersonen in Vorleistung gegangen sind, egal ob es Material, Dienstleistungen oder Anzahlungen sind. Da werden andere in einem Insolvenzverfahren maximal mit einem Bruchteil ihrer eigentlichen Forderungen abgespeist und wenn man alles auf Null gesetzt hat geht es weiter, gerne dann auch auf dem Namen des Ehepartners oder ähnliches.
Das Insolvenzverwalter-Team sieht generell gute Chancen für das Unternehmen, sobald es von den finanziellen Altlasten befreit ist.
Was sind denn diese „Altlasten“, meist doch Dinge für die andere Firmen oder Privatpersonen in Vorleistung gegangen sind, egal ob es Material, Dienstleistungen oder Anzahlungen sind. Da werden andere in einem Insolvenzverfahren maximal mit einem Bruchteil ihrer eigentlichen Forderungen abgespeist und wenn man alles auf Null gesetzt hat geht es weiter, gerne dann auch auf dem Namen des Ehepartners oder ähnliches.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Da stimme ich zu. Gleichwohl ist das aber nunmal das Wesen einer Insolvenz, der -wenn abgeschlossen- auch noch eine Restschuldbefreiung angefügt werden kann.Fazerfahrer hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 14:51Am schlimmsten finde ich immer diese Sätze…(aus dem oben verlinkten Artikel)
Es grüßt der Wolfgang
- Austragler
Aber irgendwer zahlt die Zeche...
Das deutsche Insolvenzrecht ist ein Fall für sich.
Ich kenne einen Bauunternehmer in unserer Gegend der dreimal relativ kurz hintereinander Pleite gemacht hat und schon wieder eine neue Firma gegründet hat.
Die jetzige Firma besteht nunmehr schon seit 6 Jahren.
Ich kenne einen Bauunternehmer in unserer Gegend der dreimal relativ kurz hintereinander Pleite gemacht hat und schon wieder eine neue Firma gegründet hat.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Moin
Gruß
K.R.
Die gibt es aber nur bei Verbraucherinsolvenzen (IK im Aktenzeichen).Nikolena hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 15:49Gleichwohl ist das aber nunmal das Wesen einer Insolvenz, der -wenn abgeschlossen- auch noch eine Restschuldbefreiung angefügt werden kann.
Gruß
K.R.
Korrekt, mein Fehler.LT35 hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 18:07Moin
Die gibt es aber nur bei Verbraucherinsolvenzen (IK im Aktenzeichen).Nikolena hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 15:49Gleichwohl ist das aber nunmal das Wesen einer Insolvenz, der -wenn abgeschlossen- auch noch eine Restschuldbefreiung angefügt werden kann.
Gruß
K.R.
Es grüßt der Wolfgang
Wie war das früher mit „an den Pranger stellen“.Austragler hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 17:53Aber irgendwer zahlt die Zeche...
Das war an sich nicht so schlecht.
Derjenige konnte nur einmal Scheixxe bauen, danach war Schluss. Weil ihn jeder kannte…
Heutzutage bekommst ne Unterlassungsklage wenn du denjenigen dann beim Gockel schlecht bewertest…
- Weitreisender
Genau darin sehe ich das Problem. Wenn die Bedeutung der "Befreiung von den Altlasten" so gemeint ist, das das Unternehmen quasi schuldenfrei wieder anfangen kann, die Anzahlungen der Kunden und der Fahrzeugbestand aber in der Insolvenzmasse aufgegangen sind, würde ja ein bestelltes Fahrzeug eines Kunden "XY" völlig unbezahlt in der Halle stehen und der Kunde müsste es, je nach Baufortschritt noch mal bezahlen. Das würde ja wohl kaum jemand tun, oder? Andererseits würden dann ja Fahrzeuge, quasi frei für jedermann zur Verfügung stehen, weil die konfigurierten von den ursprünglichen Bestellern nicht mehr abgenommen werden.Fazerfahrer hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 14:51
....
Was sind denn diese „Altlasten“, meist doch Dinge für die andere Firmen oder Privatpersonen in Vorleistung gegangen sind,
Andererseits sind die vorhanden Fahrzeuge ja Teil der Insolvenzmasse und dienen so zur Schuldentilgung der insolventen Firma, die können ja auch nicht "zahlungsfrei" in die neue Firma transferiert werden.
Kann das jemand fachlich beantworten?
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT