Frei stehen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Anon37

Frei stehen

Beitrag von Anon37 »

Ich war doch etwas überrascht, wie im Griechenland Threat manche über „Freihsteher“ geurteilt haben.

Bei unserer letzten Fahrt sind wir nur frei, bzw. kostenlos gestanden.
Fahrt ins Blaue

Das war so nicht geplant, hat sich einfach so ergeben.

Wir würden nie, bei unbesetzter Rezeption auf einen CP schnell duschen und kostenlos entsorgen.

Es treibt mich um, zu lesen, dass das (frei stehen) manche als Schmarozertum ansehen.
Ich habe nichts gegen ausschließlich CP Nutzer, so lange sie sich benehmen. 😉

Wir stehen immer da, wo es am Schönsten ist.
Das kann ein CP, ein Stellplatz, oder eben frei sein.

Es wäre schön, wenn die Gesellschaft wieder ein bisschen toleranter wird.
Nach der Devise, ist jetzt nicht meins, aber wenns Dir gefällt.
Das Ziel ist im Weg

Re: Frei stehen

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Oh Mann/Frau, nicht nochmal DAS Thema ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Es gibt die schöne Regel, die Freiheit des einen hört da auf, wo sie beim anderen anfängt.
Nun haben ca. 95% der Gesellschaftsmitglieder überhaupt nichts am Hut mit Camping, Vanlife, Wohnmobil. Zwei Drittel der Leute können vermutlich nicht mal einen Kawa von einem Liner unterscheiden.
Dieser überwältigenden Mehrheit stellen sich die Freisteher in den Sicht- und Lebensbereich. Ich meine nicht den kleinen VW Multivan und nicht den Platz auf dem Supermarktparkplatz, sondern eben
Janoschpaul hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:33
Wir stehen immer da, wo es am Schönsten ist.
Sicherlich ist es ein möglicher Lösungsweg, zu fordern
aber wir alle wissen, das ist Wunschdenken. Denn mit dem gleichen Argument stehen morgen 5 Tanklaster an der gleichen Stelle und warten auf ihren nächsten Einsatz. Da ist keiner begeistert.
Zum Thema Kosten, ohne es belegen zu können: Weit über die Hälfte könnten aus finanziellen Gründen nicht das ganze Jahr in Europa herum tingeln, wenn sie sich an die Gebote halten würden und jeden Abend einen Stellplatz oder gar einen Campingplatz aufsuchen würden. Bei 30 Übernachtungen kommen da schnell 600-1000 Euro im Monat zusammen. Selbst bei vielen Uberwinterungsrentnern in Spanien würde es nicht reichen, wenn sie jede Nacht zahlen müssten.
Man kann das durchaus Schmarotzertum nennen, in jedem Falle ist es eine egoistische Verhaltensweise gegenüber anderen.
Grüße
Michael
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:38
Oh Mann/Frau, nicht nochmal DAS Thema
Doch doch, genau das Thema! Und genau unter dieser Prämisse, nämlich losfahren (um nicht zu sagen rumfahren ;-) ) und mit Umsicht und Achtsamkeit seinen Standplatz wählen, egal ob frei, Sp oder Cp - einfach von der Gegend inspirieren lassen. Bitte mehr Berichte a la "Fluchtauto".

Hier Bilder unserer ähnlich gelagerten Tour Ende Oktober:

Bild
Bild
Bild
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wenn man nicht mehr frei stehen kann hilft oft ein Rollator oder weniger trinken.....
Also ernsthaft.
Allo wollen dort stehen wo es schön ist. Und weil das immer schon so ist, werden die schönen Plätze durch Höhenbegrenzungen oder so gesperrt.
Deshalb benutzen wir, wenn vorhanden, die Infrastruktur und sind bereit dafür zu bezahlen. Und wenn es uns zu teuer ist, fahren wir da nicht hin.
LG Horst m
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Edith, herzlichen Dank für den schönen Bericht.

Genau so wie Ihr es macht, gibt es keinerlei Probleme.

Probleme gibt es nur an hotspots, beim Wagenburg bauen mit mehreren Mobilen
und beim leben und grillen draussen, auf einem PP.
Das nervt den Nicht-Camper und PKW Fahrer oder Spaziergänger.

Wenn man nahe einem Wirtshaus parkt und dann zum essen geht,
anschließend im Womo pennt ist das eine klassische win-win Situation.
Natürlich in Absprache mit dem Wirt. Wir machen das oft.
Vor 4 Jahren hieß das "Womo Dinner" und jeder war stolz drauf.
So schnell vergessen viele.

Geht scho ..... weiter so.

Nachtrag: Der griechische Tavernenbesitzer und die Strandbesucher
haben bestimmt auch nix gegen ein, zwei Mobile am Strand.
Der Herdentrieb ist halt immer das Problem.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Ich wollte einfach nur kurz aufzeigen, dass frei stehen auch mit Rücksicht auf Bevölkerung, Natur und gesetzlichen Vorgaben funktionieren kann.

Zugegeben, ich hab mich etwas über die Vorverurteilung von Freistehetn geärgert und wollte kurz aufzeigen, dass die Meisten mit sehr viel Gefühl und Rücksicht unterwegs sind.
Die Wenigen, die sich daneben benehmen, ärgern uns am Meisten.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Edith, kein Mensch wird Dir unterstellen,das Ihr Euch daneben benehmt, das Problem ist,das da, wo es am schönsten ist,schon ein Wohnmobil auf andere Menschen die dort die Natur genießen wollen,störend wirkt, weil es nun mal nicht dort hin gehört,es ist nun mal ein Fremdkörper.Da hilft auch noch so gutes Benehmen nichts,das Problem wird dadurch nicht gelöst.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn es einer macht, fällt das kaum auf, wenn es viele machen wird es zum Problem.
Trotz allem ist es aber verboten und trägt nicht zum Ansehen der Wohnmobilfahrer bei.
Und solche Beiträge machen das Ganze nicht besser, sondern fordern die Gastländer nur dazu auf die bestehenden Gesetze auch durch zu setzen.
Wir sind jetzt beide über 70 und merken langsam, das unsere physischen Kräfte nachlassen. Auch unsere hoffentlich letzten Jahre als WoMo-Fahrer, werden wir uns an die Bestimmungen der Gastländern halten.
Und Denjenigen, die mit Ihren breiten Hosenträgern Ihr recht auf freistehen durchsetzen wollen um dann mit der Polizei zu diskutieren, wünsche ich viel Erfolg. Ist wie bei Hunden, die beißen nicht, die wollen nur spielen.

:Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Das ist der "Pawlowsche Effekt" :-)
Man werfe "frei stehen" in den Raum. Und schon geht es los....und los......und los.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:31
Edith, kein Mensch wird Dir unterstellen,das Ihr Euch daneben benehmt, das Problem ist,das da, wo es am schönsten ist,schon ein Wohnmobil auf andere Menschen die dort die Natur genießen wollen,störend wirkt, weil es nun mal nicht dort hin gehört,es ist nun mal ein Fremdkörper.Da hilft auch noch so gutes Benehmen nichts,das Problem wird dadurch nicht gelöst.

Gruß Arno
......und steht Eins da, dauert es nicht lange, stehn 2, 3 und mehr dort und werden den Einheimischen zur Last, auch wenn diese nicht immer gleich dagegen aufbegehren.
Die Folge dessen kennen wir alle und leiden darunter, weil die vermeintlich schönen und kostenlosen Plätze mit Schranken und Balken blockiert werden, damit dort nur noch PKWs stehen können.
Die Wohnmobilisten, die gerne frei stehen, müssen sich früher oder später langsam den Gegebenheiten beugen, dass das unbeschwerte "Freistehen" zumindest in West, Mittel und Südeuropa der Vergangenheit angehört. Mag in manchen, nicht so dicht besiedelten Nordeuropäischen Ländern noch anders sein, aber wie lange noch?
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier schon erwähnt wurde, dass in Norwegen schon die ersten Proteste laut geworden sind angesichts der Wohnmonilschwemme.
Nun sind hier ja fast ausschliesslich erfahrene Wohnmobilisten unterwegs, aber sieht man die Neuanmeldungen der letzten Jahre, dann weiss man, wieviele der "Neuen" keine Regeln kennen, keine Regeln beachten, egal ob bewusst oder unbewusst.
Sie haben sich ein Wohnmobil gekauft, weil ihnen die Werbung der der Hersteller das Blaue vom Himmel, die grenzenlose Freiheit versprochen haben und die glauben sie nun ausleben zu müssen, können, dürfen.
Und ja, das zusammen, mit dem vermeintlich überall kostenlosen "Freistehen" hat die Sparfüchse unter den "Freistehern" Europaweit unbeliebt gemacht, besonders da, wo es schön ist oder besondere Sehenswürdigkeiten sind.
Ich denke da z.B. an die Cote d Azur usw.
Keine Chance mehr, dort mit einem Wohnmobil wenigstens für ein paar Stunden zu auch nur zu parken.
Warum wohl?
Kein Freisteher kann doch heute abstreiten, dass das kostenlose Freistehen ein wesentlicher Grund für viele der Freisteher ist, auch wenn es alle vehement bestreiten.
Und richtig, ich bin kein Freisteher, ich fühle mich auf CP aus vielerlei Gründen einfach wohler, auch wenn es manchmal schön wäre, einfach da stehen zu bleiben, wo es schön und ruhig ist aber ich verkneife es mir einfach.Ich habe einfach keine Lust, immer, besonders nachts, damit rechnen zu müssen, verjagt zu werden, egal ob von der Polizei, irgendwelchen Anliegern oder sonstigen Neidern.
Und ja, auf CP/SP muss man gewisse Regeln beachten, aber sie dienen dem gemeinsamen Wohlbefinden und Zusammenleben und sind deshalb unerlässlich und die CP Preise sind ein wesentlicher Kostenfaktor, den ich bereit bin zu bezahlen.
Nun erwarte ich die virtuelle Steinigung durch die Freisteher.
Lauter einsame Stellplätze auf CP:
Dateianhänge
20250916_101919.jpg
IMG_20240605_170154.jpg
IMG_20191228_204311.jpg
IMG_20191228_204604.jpg
IMG_20170506_120830.jpg
IMG_20240426_121355.jpg
IMG_20220510_134629.jpg
IMG_20240609_190737.jpg
20241014_151616.jpg
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Abstreiten vielleicht......Aber dieses Billigheimerverhalten kann man (leider) sehr krass z.B.in Enkirch sehen,dort wurde der Parkplatz gegenüber dem SP mit Höhenbegrenzungen versehen, das sich gewisse "Sparbrötchen" dort hin gestellt hatten, um die Gebühr auf dem SP zu umgehen.Ich bin mit den Betreibern des CP Loreleystadt in St.Goarshausen befreundet,immer wieder wollten ........dort kostenlos entsorgen,danach wurde dann am Fähranleger wild gestanden,um die CP Gebühren zu sparen. Seit für "Fremdentsorgung" 15.- EUR aufgerufen werden,hat sich das erledigt,auch wenn es immer wieder Diskussionen gibt.

Gruß Arno :-O
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

....
Zum Thema Kosten, ohne es belegen zu können: Weit über die Hälfte könnten aus finanziellen Gründen nicht das ganze Jahr in Europa herum tingeln, wenn sie sich an die Gebote halten würden und jeden Abend einen Stellplatz oder gar einen Campingplatz aufsuchen würden. Bei 30 Übernachtungen kommen da schnell 600-1000 Euro im Monat zusammen. Selbst bei vielen Uberwinterungsrentnern in Spanien würde es nicht reichen, wenn sie jede Nacht zahlen müssten.
Man kann das durchaus Schmarotzertum nennen, in jedem Falle ist es eine egoistische Verhaltensweise gegenüber anderen.
Wer suched wird finden-
Norwegen fast nur frei gestenden zwischen Schweden, Norweger, Polen und anderen Nationalitäten irgendwo am Fjord auf einem Parkplatz, meistens sogar mit WC und Waschmöglichkeiten und Wasser.
Schweden - an fast allen Durchgangsstrassen sind kostenlose Übernachtungsplätze mit Sanihaus, Entsorgung und Frischwasser.
Finland - nur Frei gestanden auf öffentlichen Parkplätzen
Schweiz - gibt es zahlreiche kostenlose Übernachtungsplätze
Italien - in der Vor- und Nachsaison wenn die meisten CP und SP geschlossen sind übernachten wir wie die Italiener auf ausgewiesenen freien Parkplätzen, absolut sicher da Abends oft die Carabinieri über die Plätze fährt und uns ein buona notte wünscht.
Und in Deutschland gibt es genug SP <10€/Nacht

Wer allerdings den Comfort einer CP wünscht und unbedingt Strom braucht, tja der muß halt tiefer in den Geldbeutel greifen.
Schöne Grüße
Volker
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ja , das wäre wünschenswert, aber man sieht ja alleine hier im Forum, wie festgefahren manche Meinung ist, verschlossen und vernagelt, überhaupt mal andere Sichtweisen zuzulassen, dabei wissen viele gar nichts vom "Freistehen" Etwas mehr Differenzierung statt Pauschalisierung würde ja schon helfen. Das alte "Ich gut - Du böse" hilft da leider auch nicht weiter. Auch die Polarisierung von Luppo
Luppo hat geschrieben:
Es gibt die schöne Regel, die Freiheit des einen hört da auf, wo sie beim anderen anfängt
stimmt ja so auch nicht, denn sie würde ja voraussetzen, das man mit "Freistehen" sofort die Freiheit eines Dritten einschränkt. Auch das stimmt ja nicht, das ist ebenso nur pauschal und damit wohl auch meist falsch.

Freistehen, heißt ja auch nicht "Freistehen um jeden Preis" Freistehen setzt ja erst einmal voraus, das es einen Platz gibt an dem man das überhaupt machen kann, das sind nicht sehr viele und vor allem abhängig vom WO!, Welches Land, welcher Ort? Es gibt Länder, das darf man, es gibt Länder, da darf man nicht, dann gibt es noch welche, da wird es toleriert und dann gibt es noch, die wo es eh niemanden interessiert. Alleine daran könnte man erkennen, das eine Pauschalisierung überhaupt keinen Sinn macht.

Zudem muß man abwägen, ob es überhaupt vertretbar ist, irgendwo zu stehen und danach eine Entscheidung treffen, ob das vertretbar ist, oder eben nicht. Das unterstellte: " Jetzt komme ich her, jetzt steh ich hier" dürften wohl die wenigsten machen, obwohl es natürlich solche "Bunken" auch gibt. Die gibt es aber nicht nur bein den Freiheitsliebenden *xmas_coo* *xmas_2thumbsup*
Wir stehen frei, wenn die Situation es her gibt und wenn der Platz einfach schön ist, DANN ziehe ich das jedem CP/SP 10 x vor. In den USA gab es z.B. in Florida nur ausgebuchte Plätze, zudem extrem teuer (bis 120$/Tag) da steht man dann bei Walmart auf dem Parkplatz, schön ist das nicht und Vergnügen sieht da anders aus.
Auch "Park4Night" ist nur eine App, ich habe schon öfter mal gesagt, das man auch für die Nutzung von P4N etwas Hirn und Denkvermögen braucht, ......................, sonst wird das nix :christkind:

Also mein Wunsch an die "Gemeinde" wäre es, einfach mal differenzierter und toleranter mit dem Thema umzugehen, anstatt wie "die wilde Hilde" einfach draufzuhauen, weil man es selber nicht will, kann, oder Muffe davor hat, auch wenn man es selber anders handhabt udn leiber auf einem CP/SP verweilt.

Es geht den meisten auch nicht ums Geld, uns zumindestens nicht, sondern um die "Leere" Wir stehen gerne für uns, ohne die vielen anderen, jedenfalls soweit es möglich ist. Dazu gehört natürlich frei zu stehen, wo es vertretbar ist, oder gerne auch beim Bauern oder Winzer, zur Not ein CP, nur ein SP ist für uns "Käfighaltung" also nur in äußersten Ausnahmen und unseren Müll nehmen wir immer mit, meist auch noch anderen..........und dank TTT bleibt da auch nichts "hängen".

Also einfach mal locker bleiben. *xmas_2thumbsup*

Gruß

Hier einfach mal 3 Beispiele - 2 x frei und 1 beim Bauern

Bild
Bild
Bild
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Ich sag nur Freistehen und Social Media......
Ich glaube die wenigsten hier im Forum sind auf Insta, Snapchat, Tik Tok oder sonst wo unterwegs.
Die "Neuen" wie man sagt treiben sich nicht in Foren rum...

Die Dinger sind voll mit irgendwelchen "Tipps", Bildern, Clips, Videos usw wo frei gestanden wird. In den Kommentaren dann die erste Frage wo ist das und schon nimmt alles seinen Lauf....
Die Jagd nach Bewunderung und Anerkennung ist riesig, man muss seinen Followern immer das neuste bieten.

Früher war Freistehen weniger problematisch. Heute wird alles so schnell geteilt, dass morgen die nächsten auf der Matte stehen mit 20 Anderen.
Ist demjenigen der es gepostet hat ja egal. Er stand dort allein, wird dort nicht mehr hinfahren, hat ja alles gesehen und seinen Followern den "Geheimtipp" gegeben. Und die nächsten posten das ihren Followern usw... Zwischendurch werden die Tipps auch so weitergegebenetc.

Und mit dieser Schwämme kommt dann alles. Vanlifer ohne Bad, Dicke Liner die die Sicht versperren, irgendeiner mit Weißware der den Stellplatz sparen will, einer der nur an schönen Plätzen steht, einer der sagt ich tue ja was für den Tourismus vor Ort und gebe Geld aus, einer der gar kein Geld ausgibt, Aufreger weil es dort keine V/E gibt und alles in die Büsche kippt, einer der seinen Müll an einem kleinen Papierkorb abstellt und hofft den nimmt jemand mit, usw die Liste kann man ewig fortführen....

Mein Wort zum Sonntag :duw: *BYE*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bei unserer letzten Fahrt sind wir nur frei, bzw. kostenlos gestanden.
Fahrt ins Blaue
Danke für den Reisebericht, hab mir direkt den ein oder anderen Punkt notiert. *2THUMBS UP*

So macht Freistehen Spass und Laune, schöne kleine Tour.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:38

Trotz allem ist es aber verboten .............

:Ironie:
Tommy, ist das Dein ernst ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

eclipse88 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 18:34
Ich sag nur Freistehen und Social Media......
Ich nutze die asozialen Medien nicht, hatte mal Fazzebuck, habe ich aber vor 2 Jahren abgeschafft. Plätze poste ich nie und nirgends.
eclipse88 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 18:34
Und mit dieser Schwämme kommt dann alles. Vanlifer ohne Bad, Dicke Liner die die Sicht versperren, irgendeiner mit Weißware der den Stellplatz sparen will,
Mein Wort zum Sonntag :duw: *BYE*
Komisch, da wo wir stehen, egal ob "frei", Bauer, oder sonstwo, sind die irgendwie alle nicht und Liner kommen da oft sowieso nicht hin *xmas_haha* Weiß ja nicht, wo die hinfahren *xmas_haha*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 19:51

Komisch, da wo wir stehen, egal ob "frei", Bauer, oder sonstwo, sind die irgendwie alle nicht und Liner kommen da oft sowieso nicht hin *xmas_haha* Weiß ja nicht, wo die hinfahren *xmas_haha*

Gruß
Also trotz (kleinerem) Liner fahren wir sehr wohl fast überall hin. Und wir genießen es, in der Natur zu stehen. In erster Linie nutzen wir dazu Landvergügen - da haben wir schon wirklich wunderbare Plätze und Gastgeber gefunden.

Und der Reisebericht von Edith - janoschpaul hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, daß wir uns diese schönen Ecken auch mal ansehen werden, ist ja nicht gar so weit von uns weg. Genau so stelle ich mir das Leben mit und im Wohnmobil vor. Genießen, da wo man darf, im Einklang mit Natur und Anwohner. Dank entsprechender Ausrüstung brauchen wir weder Strom, noch dauernde Entsorgung....

Merkwürdigerweise haben wir den gesamten Sommer über nie ein Problem gehabt, einen schönen Platz zu finden. Und wenn es mal ein paar Euro kostet - auch egal. Hab auch schon bei Alpaka gebucht - da gibt es auch wunderschöne Plätze. Vielleicht sind wir auch die Anti-Hotspot-Camper.

LG Dieter
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

hwhenke hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 16:49
Deshalb benutzen wir, wenn vorhanden, die Infrastruktur und sind bereit dafür zu bezahlen. Und wenn es uns zu teuer ist, fahren wir da nicht hin.
Weshalb hast Du einen 4x4?
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“