Frei stehen
-
Das Ziel ist im Weg
Re: Frei stehen
Ein Glas Wasser gehörte in GR immer dazu. Egal ob zur Tasse Kaffee, zum Essen oder einfach nur so.
Leider ist diese schöne Sitte weitgehend verschwunden. Wohl auch, weil man der Qualität nicht immer trauen möchte.
Leider ist diese schöne Sitte weitgehend verschwunden. Wohl auch, weil man der Qualität nicht immer trauen möchte.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 12:10Wer Friedhöfe mag, dem kann ich Verdun empfehlen. Ich habe etwas Abseits vom Hauptschlachtfeld an einem Schützengraben übernachtet. Das war schon ziemlich unheimlich nach den ganzen Besichtigungen am Tag.
Der Eine so, der Andere so.
Wir übernachten auch immer gerne in Verdun, entweder auf dem Weg nach Westen oder auf dem Heimweg.
Allerdings auf dem dortigen CP, der hat ein nettes Lokal, grosse Parzellen und einen Pool.
Eine ideale Zwischenstation für uns, denn auch Verdun selber ist eine schöne Stadt.
Sorry für

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Die Übernachtung auf dem ehemaligen Schlachtfeld von Verdun wird nicht gerne gesehen, bzw.ist verboten.Ich empfinde das angesichts dessen, was sich dort ereignet hat,als pietätlos.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- jagstcamp-widdern
ich auch, bei uns sieht man manchmal welche direkt vor dem tor zum kz buchenwald..... 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Wenn ich hier gewisse Beiträge lese,wundert mich nichts mehr.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Ein schöner Picknickplatz. Trotz der nahen Straße war es nachts ruhig. Wenn es überhaupt ein Übernachtungsverbot gibt, dann gilt das wahrscheinlich für die großen Parkplätze oben an der Gedächtnishalle.Elgeba hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 18:44Die Übernachtung auf dem ehemaligen Schlachtfeld von Verdun wird nicht gerne gesehen, bzw.ist verboten
https://park4night.com/de/place/6453

Es ist unglaublich.
Ich wollte aufzeigen, dass man sehr wohl rücksichtsvoll und ohne jemanden zu stören, frei stehen kann.
Jetzt trampeln wir auf Schlachtfeldern rum und entweihen Gedenkstätten.
Ich könnte jetzt, nach vielen Jahren CP die wildesten Geschichten erzählen.
Aber warum sollte ich.
Mein Ziel die Dinge etwas entspannter zu sehen und andere leben zu lassen, ging gründlich daneben.
Traurig.
Ich wollte aufzeigen, dass man sehr wohl rücksichtsvoll und ohne jemanden zu stören, frei stehen kann.
Aber warum sollte ich.
Mein Ziel die Dinge etwas entspannter zu sehen und andere leben zu lassen, ging gründlich daneben.
Traurig.
-
Das Ziel ist im Weg
Reisen ist nicht NUR das pure Vergnügen. Ab und zu dürfen es auch schreckliche Orte sein.

Hallo Edith,
noch einmal DANKE für den schönen Bericht - wir werden ihn sicherlich - so oder so ähnlich - bald nachfahren ...
LG Rupert und Sonja
Eine Frage hätte ich noch: Was ist ein "Zauberfry"?
noch einmal DANKE für den schönen Bericht - wir werden ihn sicherlich - so oder so ähnlich - bald nachfahren ...
LG Rupert und Sonja
Eine Frage hätte ich noch: Was ist ein "Zauberfry"?
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
- Weitreisender
Ich sagte es bereits in meinem Post weiter oben - zum Freistehen und der Nutzung von P4N braucht man nicht alleine ein Wohnmobil, sondern vor allem auch etwas Hirn - vor allem die Fähigkeit einer Einschätzung, ob es überhaupt vertretbar ist, an einem Platz XYZ zu übernachten, oder eben nicht.Janoschpaul hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 10:01Es ist unglaublich.
...............
Traurig.
Die scheint leider nicht jedem gegeben zu sein. Ich würde erst gar nicht auf so eine absurde Idee kommen, an einer derartigen Gedenkstätte zu übernachten, da hätte es bestimmt einige Alternativen gegeben.
Andererseits:
Die teils sehr schönen Plätze, die User in Bildern gezeigt haben, zeigen aber noch etwas, nämlich das das alles keine Hotspots sind. Viele User, die Freistehen, tun das offensichtlich an Orten und zu Jahreszeiten, an denen eben nicht alle und zur gleichen Zeit an die selben Orte fahren. Das wiederum zeugt von Weitsicht und Anspruch.
Wie man sieht, man kann nicht alle und alles über einen Kamm scheren, gerade beim Freistehen ist eine Differenzierung erforderlich.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Edith, Du hast das vortrefflich aufgezeigt.Janoschpaul hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 10:01Es ist unglaublich.
Aber warum sollte ich.
Traurig.
Evtl. hast Du Dein Ziel zu hoch gesteckt, da in einer Gesellschaft
auch immer Ignoranten und Egoisten unterwegs sind.
Dies ist einfach eine andere Anschauungsweise. Kann man nix machen
Egal ob stolz Fotos gepostet werden mit Markise und Stühle draussen
oder Friedhof und Gedenkstätten.
Das sind genau die 3%, die uns weh tun.
Jegliche Diskussion ist aber sinnlos, da sie ja nix falsch machen, nie.
Edith, Ihr macht das so wie es sein soll
(meine Anschauungweise)
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Auch ich danke für deinen Bericht. Natürlich kann man in F an vielen Orten erlaubter Weise ,ohne Störung von anderen auch ausserhalb der Stellplätze stehen.Das gilt fast überall und erfordert natürlich mehr Erfahrung und Anpassungsfähigkeit... ist aber machbar.
Das hier die Üblichen immer wieder versuchen Reisemobilisten zum benutzen der CP und zum Busfahren zu bekehren sollte dir am A... vorbeigehen.
:-)Da ich mit meinem 30 Jahre alten Luftverpester permanent die schönsten Gegenden Europas vernebel ,ist mir der geschädigte Ruf der Camper duch Wildcamper völlig Latte.Zehn Minuten am Paß hinter meinem Reisemobil aus der Steinzeit sind die gerechte Strafe für alle Vanlifer und Autoposer die es wagen den Paß leichzeitig mit mir zu nutzen.

Das hier die Üblichen immer wieder versuchen Reisemobilisten zum benutzen der CP und zum Busfahren zu bekehren sollte dir am A... vorbeigehen.
:-)Da ich mit meinem 30 Jahre alten Luftverpester permanent die schönsten Gegenden Europas vernebel ,ist mir der geschädigte Ruf der Camper duch Wildcamper völlig Latte.Zehn Minuten am Paß hinter meinem Reisemobil aus der Steinzeit sind die gerechte Strafe für alle Vanlifer und Autoposer die es wagen den Paß leichzeitig mit mir zu nutzen.
- Weitreisender
Nein, hat sie nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt! Sie macht das absolut richtig, wie viele andere auch. Ignoranten, Egoisten und Vollpfosten gibt es leider in allen Lebensbereichen, nicht nur bei den Freistehern, auch bei allen anderen Campern, oder jetzt grad wieder im Dezember wo sich der Weihnachtswahn "Bahn bricht" und sich die Ellenbogengesellschaft den Weg über Parkplätze und durch Einkaufszentren freirempelt.Billy1707 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 10:33
Evtl. hast Du Dein Ziel zu hoch gesteckt, da in einer Gesellschaft
auch immer Ignoranten und Egoisten unterwegs sind.
Die Hirnmasse mag überall äquivalent verteilt sein, die Nutzung selbiger ist aber sehr unterschiedlich und offensichtlich teils arg eingeschränkt*xmas_grin*
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Nein Edith, ging nicht daneben.Janoschpaul hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 10:01Mein Ziel die Dinge etwas entspannter zu sehen und andere leben zu lassen, ging gründlich daneben.
Es kommentieren eben nur sehr viele "entspannte und anders leben lassen" Mitfories wie ich hier nicht, weil sie jedem Konflikt aus dem Weg gehen wollen. Wer bleibt dann übrig? Die "nicht entspannten".
Schön, dass es dir so gefallen hat und lasse dich nicht beirren. Ich hoffe ihr habt euch himmlisch erholt, schöne Tage genossen und so viel Energie getankt, dass dir die "nicht entspannten" jetzt trotzdem egal sind.
Danke für den Thread, deine Beiträge gefallen mir sehr, sind nur leider sehr wenige.
Georg
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Weitreisender hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 10:46
Nein, hat sie nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt! Sie macht das absolut richtig, wie viele andere auch. Ignoranten, Egoisten und Vollpfosten gibt es leider in allen Lebensbereichen, nicht nur bei den Freistehern, auch bei allen anderen Campern, .........
Im Grunde sprichst Du mir aus dem Herzen
Grüße Billy
-
Das Ziel ist im Weg
Na, wenn das nicht der Wald von Elea ist 
Da bekam der Spruch "Die schärfsten Kritiker der Elche sind selber welche" seine volle Berechtigung. Eine deutsche Furie kam aus dem Gebüsch und fauchte mich an:" WOLLEN SIE ETWA HIER STEHEN BLEIBEN? SIE HABEN JA NOCH NICHTMAL EIN KLO DABEI !!"
Es stellte sich heraus, dass sie mit Mann, Hund und Liner seit drei Wochen "frei und wild" da stand. Aber ich war ihr ein Dorn im Auge.
Im nächsten Jahr standen sie übrigens wieder an genau der selben Stelle.
Da bekam der Spruch "Die schärfsten Kritiker der Elche sind selber welche" seine volle Berechtigung. Eine deutsche Furie kam aus dem Gebüsch und fauchte mich an:" WOLLEN SIE ETWA HIER STEHEN BLEIBEN? SIE HABEN JA NOCH NICHTMAL EIN KLO DABEI !!"
Es stellte sich heraus, dass sie mit Mann, Hund und Liner seit drei Wochen "frei und wild" da stand. Aber ich war ihr ein Dorn im Auge.
Im nächsten Jahr standen sie übrigens wieder an genau der selben Stelle.

- Doraemon
Nein ist es nicht und Bitte wenn du wieder so eine schöne Tour hast dann teile sie mit uns. Genau so wie ihr versuchen wir es auch immer, frei stehen wenn es erlaubt ist und wenn nötig auf einem SP ob kostenlos oder auch kostenpflichtig.Janoschpaul hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 10:01Mein Ziel die Dinge etwas entspannter zu sehen und andere leben zu lassen, ging gründlich daneben.
Traurig.
Das dieses Thema schnell aus dem Ruder läuft war klar und der Ein oder Andere springt halt auf den Zug auf.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Traurig ja aber die Reaktion seitens der Law-and-Orderfraktion ist eine erwartbare Nebenwirkung. Ich hab da gewiss auch schon mein Fett abbekommen. Was soll´s. Solange man mit sich im Reinen ist soll man sich die artgerechte Verwendung seines Reisemobils keinesfalls vermiesen lassen.Janoschpaul hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 10:01Es ist unglaublich.
...
Traurig.
Ich sag´s mal ganz überspitzt so: Ab und zu nächtens auf einem Wanderparkplatz zu stehen obwohl es latürnich offiziell rabarber Sondernutzung rabarber rabarber...und somit VERBOTEN ist, schadet dem Gemeinwohl weit weniger als drei mal jährlich nach Malle zu jetten. Das ist ein schräger Vergleich, ja aber die, die sich über ein paar unauffällige Freisteher aufregen, sollten dann bitte auch ihr eigenes Freizeitverhalten hinterfragen.
Wenn für manche Kollegen als Gite d´etape nur ganz offizielle Camping- und Stellplätze in Frage kommen ist das eine persönliche und zu respektierende Einstellung. Wie schon oft geschrieben, wenn es solche gibt und sie günstig liegen sieht man uns da auch. Auch aber eben nicht ausschließlich. Bis jetzt hat das gut funktioniert, keine Beschwerden, kein Ticket, keine nächtlichen Räumkommandos. Immer nach dem Motto "Take only Photos, leave only Footprints".
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Da hat sie aber doch recht gehabt. Du hast doch immer wieder geschrieben Du machst in den Kübel.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 11:23SIE HABEN JA NOCH NICHTMAL EIN KLO DABEI !!"
Also hatte sie schon die richtige Sicht. Erzähl mal wo wird denn der Kübel ausgeleert?
Grüße Hans
Noch nen Busfahrer..Hans 7151 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 20:09Da hat sie aber doch recht gehabt. Du hast doch immer wieder geschrieben Du machst in den Kübel.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 11:23SIE HABEN JA NOCH NICHTMAL EIN KLO DABEI !!"
Also hatte sie schon die richtige Sicht. Erzähl mal wo wird denn der Kübel ausgeleert?
Grüße Hans
Gruß Martin