Rauchen in Frankreich

Smalltalk Gruppe
Antworten
Papi

Rauchen in Frankreich

Beitrag von Papi »

Hallo zusammen,

da das andere Thema geschlossen wurde, ich aber gerne einen aktuelle Übersicht hätte, muss ich das Thema leider nochmal ansprechen.
Es wäre schön, wenn wir es hier auf Sachebene halten könnten.

Natürlich gibt es heutzutage mit der extremen Ausbreitung von Meinungen im Internet viel mehr unterschiedliche Ansichten, als es sie früher im ausgesuchten Freundeskreis gegeben hat und es wird sich immer jemand finden, der/die einem für eine Aussage die Heckscheibe einschmeißen würde.
Und natürlich wird es jetzt auch Leute geben, die sagen, dass sie gar keine Heckscheibe haben, ja.

Wir rauchen gerne und mit Genuss und meine Heimleitung möchte schon lange eine Tour entlang der Loire machen, die sie gerade auch schon eifrig plant.
Zu lesen findet man gelegentlich im Netz, dass auf den Stellplätzen der Campingplätze selbst und in gemeinschaftlich genutzten Bereichen das Rauchen wohl noch toleriert wird, auf deren Wegen hingegen nicht.
Es klingt also momentan danach, dass man als Raucher noch eine Chance hat, einen Urlaub in Frankreich zu überleben?

Es muss ja nicht am Restaurant sein, die 3 Wochen kriegen wir schon irgendwie um, aber am WoMo ist das für uns schon eforderlich.
Drinnen wird bei uns weder im WoMo, noch zu Hause geraucht, aber unter freiem Himmel, wenn man keinem Nichtraucher in die Nase qualmt...
Und nein, wir schmeißen keine Zigarettenkippen in die Gegend. Wir haben immer einen mobilen Aschenbecher zur Hand und wenn es doch mal nötig ist, dann geht die selbstgedrehte Filterlose in einen Gulli, wo sie bei Kontakt mit Feuchtigkeit zwangsläufig sogleich zerfällt. Auch am Strand wurden bei uns ausnahmslos und konsequent immer alle Kippen ordnungsgemäß entsorgt, sogar auch die von Anderen. Aber ich schweife hier selber schon aus, vergesst es wieder.

In den Schlossparks können wir das anscheinend abhaken, da müssen wir wohl durch, wenn Mutti ihre Schlösser zu Gesicht bekommen will und Vati schmachtend mit dem Hund draußen in der Nichtraucherzone abhängen muss.

Würden die Erfahrenen hier dasselbe sagen, dass man - vor allem in der Loire-Region - eigentlich auf den meisten Plätzen noch auf seiner Parzelle quarzen darf oder eher zum Gegenteil tendieren?
Gruß Michael

Re: Rauchen in Frankreich

Beitrag von Denkerle »

Hallo Michael,

wir waren diesen Herbst mehrere Wochen in Frankreich.
Auf Campingplätzen und Stellplätzen durfte überall geraucht werden.
Die Franzosen lassen sich das auch nicht unbedingt verbieten. ;-)
Allerdings wurde ein Rauchverbot an den Stränden.
Aber ob das kontrolliert wird ist fraglich.
Hier mal einen Link für einige Informationen.

https://meinfrankreich.com/megots-frankreichs-kreativer-kampf-gegen-kippen/
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Heribert

Beitrag von Heribert »

Mit euren Gewohnheiten werdet ihr in Frankreich wohl nirgends anecken. Hätten nur alle Raucher dieses Verständnis gegenüber den Nichtrauchern.
Heribert
Grüß Gott aus München
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir (die holde raucht, ich nicht) waren den gesamten september in f.
der einzige ort, wo (gefühlt) kaum geraucht wurde, war am strand, sonst wie immer...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Papi

Beitrag von Papi »

Danke, damit kann ich arbeiten.
Gruß Michael

Beitrag von Elgeba »

Ich habe die Tour auch gemacht und meist auf den CP von Camping du Chalet gestanden,dort gab es keine Probleme mit dem Rauchen,außer in den Restaurants.Ich persönlich empfehle Euch aber, mit dem Rauchen Schluß zu machen,damit es Euch nicht geht wie meiner Partnerin....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
jagstcamp-widdern

ps:
vergisz nicht die extremen (13€ / schachtel) fluppenpreise in f :!:
So weit, so gut!

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Gitanes und Couloises sind auch nicht jedermanns Geschmack.Das Loiretal ist der "Hotspot" der französischen Champignonzucht,dort gibt es das "Nationalgericht " Gallertes, das sind mit verschiedenen Pilzgerichten gefüllte Buchweizenpfannkuchen,sehr lecker.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Papi

Beitrag von Papi »

@Arno, kannst Du ein paar gute CP mit schöner Aussicht bzw. Umgebung, am liebsten in Wassernähe, an der Loire zwischen Orleans und Anger empfehlen?
Gruß Michael

Beitrag von Elgeba »

Such mal unter Camping du Chalet, da werden einige Plätze vorgestellt.Die liegen in Schloßparks,haben meist ein Restaurant und auch Schwimmbecken dabei.Die Loire ist dort wo die Schlösser liegen,nicht schiffbar,ein Naturparadies,aber auch eines für Mücken.
Von den Schlössern kann ich Dir Chenonceaux ,das Schloß der Frauen,empfehlen,hat von allen die schönste Einrichtung,kein Wunder da es Schloßherrinnen hatte.Das Schloß steht auf einer Brücke über einen Nebenfluß der Loire, was das Abwasserproblem erleichtert haben dürfte.zumal es in keinem der Schlösser sanitäre Einrichtungen gibt,wozu sich waschen,wenn es Puder und Parfüm gibt.

Gruß Arno
jagstcamp-widdern

ich empfehle amboise, cp und sp auf einer loireinsel mit blick auf das schlosz, 10 min zu fusz in die altstadt, von dort nochmal 10 min hoch zum schlosz (oder lift)...
So weit, so gut!

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Nimm lieber den Lift, vor allem, wenn es richtig warm ist.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“