Frei stehen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Elgeba

Re: Frei stehen

Beitrag von Elgeba »

Und warum?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Luppo

Beitrag von Luppo »

Also entlang der Mainschleife zwischen Schweinfurt und Würzburg dürfte es eine der höchsten Dichte an SP und CP deutschlandweit geben. Da ist für jeden was dabei.
Das aber nur nebenbei.
Grüße
Michael
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

oldi45 hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 12:36
Warum brauchen wir Deutschen mittlerweile für alles irgendwelche Vorschriften? Es geht auch ohne, wenn man den Kopf einschaltet und sich so verhält, dass man niemanden einschränkt oder belästigt. ...
Ich stelle die Frage mal ein wenig ketzerisch.
In HH gibt z. B gibt es eine Straße am Stadtpark, da stehen im Winter so um die 80 - 100 Wohnmobile dauergeparkt, auch bei uns um die Ecke stehen 3 - 5 (30er Zone) udn ja, eigentlich stehen die überall rum. Ja die dürfen das alle, aber ob da nun ein Gast aus "Pusemuckel" zwischen steht und ein Schläfen über Nacht hält sieht keiner, interessiert am Ende aber auch keine Sau, kontrolliert wird das sowieso nicht, also könnte man das auch unter Bedingungen legalisieren - wenn man es denn wollte.
Gut, in der Großstadt fällt das, im Gegensatz zum Dorf, ja nicht weiter auf, aber bei aller Regelungswut, könnte man daraus doch durchaus eine funktionierende Regel machen. Nicht immer absolut, sondern vielleicht mal mit Abstufungen, oder einfach bestimmte Parkplätze, für eine kleine Zahl freigeben, so wie in Schottland, oder Irland. Es ist diese Stringenz, die mich an deutsche Politik manchmal einfach stört. Es ist ja nicht so, das es solche Regelungen in Europa nicht gäbe, nur nicht in D - vielleicht weil es woanders erfunden wurde? :christkind:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich halte viele Beiträge hier für übertrieben. Wohnmobile stehen geparkt am Straßenrand. Sie dürfen das.
Befindet sich jemand in diesem Mobil und nutzt es bestimmungsgemäß könnte das verboten sein. Wen interessiert eigentlich ob sich in einem geparkten Wohnmobil Personen aufhalten oder nicht ?
Wer will das kontrollieren ?
Dito öffentliche Parkplätze. Ich habe schon gelegentlich in Städten auf großen öffentlichen Parkplätzen, auch gebührenpflichtigen, übernachtet.
Parken darf man ja unbehelligt.
Und wenn ich mein müdes Haupt des Nächtens da zur Ruhe bette - wer wills mir verwehren ?

Wenn jemand an der Tür klopfen sollte und fragt: Ist da jemand drin ? sage ich einfach "nein".... :-P

Siehe auch den Beitrag vom Weltreisenden. In HH wird sich kaum jemand dafür interessieren ob in dem einen oder anderen der 80 Mobile jemand pennt. Da sind bestimmt einige dabei die auch als Schnackseldomizil genutzt werden. Man will da ja nicht gestört werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Und genau das ist das Problem.Der Parkraum in den Städten und Vorstädten ist sehr begrenzt,ihn durch Wohnmobile noch mehr einzuschränken ist ohnehin fatal,das noch durch Regelungen zu vereinfachen ist der falsche Weg.Das gegenteil wäre richtig: Wer ein Wohnmobil hat,muss einen Dauerabstellplatz haben,zumindest im Bereich von Großstädten, hier auf dem Land ist das Problem zu vernachlässigen,so lange nicht im Wendehammer am Schulzentrum geparkt wird,dürfte für den Eigner ein teurer Spaß geworden sein,parken im Halteverbot mit Verkehrsbehinderung und möglicherweise Maluszahlungen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Elgeba hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 18:42
..... Wer ein Wohnmobil hat,muss einen Dauerabstellplatz haben,zumindest im Bereich von Großstädten .......
Einspruch, Euer Ehren.
Ich wohne in einer Großstadt, habe keinen eigenen Stellplatz, das Mobil steht in unserer Wohnstraße. Wir haben kein weiteres Kfz. Warum soll ich das nicht auf die Straße stellen?

Wenn da was in der von Dir skizzierten Richtung kommt, muss ich eine Ein-/Ausfahrt schaffen, da fällt dann auf der Straße entsprechend Parkraum weg, gewonnen ist da für Dritte nix. Und was ist mit den Garagenbesitzern, die alles mögliche in ihre Garage stellen aber nie ihren Pkw?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das ist nicht in Ordnung,zumal es eine Garagennutzungsverordnung gibt,die regelt,was in Garagen drin sein darf.Ich sehe hier auch Rumpelkammern,in denen Hasenkästen und alles mögliche Zeugs aufbewahrt werden,während die Fahrzeuge draußen auf der Straße stehen.Das sind Auswüchse, die gibt es leider in allen Richtungen,sieht man ja hier bei "uns",ich denke, Du weißt, was gemeint ist.Und Du hättest einen großen Vorteil: Dein Fahrzeug steht sicher auf Deinem Grundstück.

Gruß Arno
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Und genau das ist das Problem.D......... Wer ein Wohnmobil hat,muss einen Dauerabstellplatz haben,.........mit Verkehrsbehinderung und möglicherweise Maluszahlungen.

Gruß Arno
Ist doch klar , dass der Arno wieder was dagegen hat, ist ja schließlich auch so eine Art von FREISTEHEN *LOL* Das Wohnmobil steht FREI am Straßenrand *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Gruß *xmas_coo*
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
saxe

Beitrag von saxe »

Austragler hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 18:41
einen oder anderen der 80 Mobile jemand pennt. Da sind bestimmt einige dabei die auch als Schnackseldomizil genutzt werden. Man will da ja nicht gestört werden.
Da kenn ich in Griechenland einige Strassen, sie laufen öfter parallel zu einer größeren Strasse.
Da stehen Wohnmobile mit reizender Besetzung, manchmal auch nur ein Stuhl....dazustellen ist erlaubt...mußt halt gefasst sein das Jemand klopft....entweder um bedient zu werden, oder um abzukassieren, und bei einem nächtlichen Spaziergang bekommst herzliche Einladungen.... *JOKINGLY*
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Kumopen hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 19:01

Ich wohne in einer Großstadt, habe keinen eigenen Stellplatz, das Mobil steht in unserer Wohnstraße. Wir haben kein weiteres Kfz. Warum soll ich das nicht auf die Straße stellen?
Ein Wohnmobil hat einfach durch seine Größe einen anderen Störfaktor als ein Pkw. Wenn ich sehe, das in einer kleinen Reihenhaussiedlung mehrere Wohnmobile auf der Straße abgestellt werden, würde ich das als Anwohner nicht schön finden.

Man sollte nicht immer alles machen, was man rechtlich darf.
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Kalle-OB hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 20:00
Ein Wohnmobil hat einfach durch seine Größe einen anderen Störfaktor als ein Pkw. Wenn ich sehe, das in einer kleinen Reihenhaussiedlung mehrere Wohnmobile auf der Straße abgestellt werden, würde ich das als Anwohner nicht schön finden.

Man sollte nicht immer alles machen, was man rechtlich darf.
Das ist zwar löblich, wenn man Rücksicht nimmt auf andere. *2THUMBS UP*

Wenn Du dein Mobil nicht hinstellst, macht es halt ein anderer. crying

Es muß aber auch die andere Seite akzeptieren, dass momentan die Situation halt so ist. ]:->

Gegenseitige Rücksichtnahme heißt das Zauberwort *DRINK*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Wer ein Wohnmobil hat,muss einen Dauerabstellplatz haben,zumindest im Bereich von Großstädten
Anmerkung Euer Ehren!

Wenn wenigstens alle PKW Besitzer einen Garagenplatz hätten, würden die paar Mobile nicht so auffallen.

Die länderspezifischen BOen geben zwar die Anzahl der PKW-Stellplätze bei Neubauten vor, aber die werden trickreich umgangen.
Ich habe gerade in nächster Nähe ein Fall mit einer Wohneinheit von 132 Wohnungen und 24 Garagenplätzen plus 12 Plätze, die an "Stadtauto" vermietet sind.
Meine Nachfrage beim Ordnungsamt hat ergeben, dass der Bauträger geltend machte, dass er Wohnungen für Ältere und sozial Schwache baut und die haben mal kaum ein Auto!
Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Weiteres Beispiel, wo aus einem Bebauungsplan plötzlich die Tiefgarage verschwunden ist.
Die Erklärung dafür machte mich baff.

Es gibt also zuviele PKWs und Kastenwagen, die keinen Garagenplatz haben! :kgw
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Weitreisender hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 19:32
Und genau das ist das Problem.D......... Wer ein Wohnmobil hat,muss einen Dauerabstellplatz haben,.........mit Verkehrsbehinderung und möglicherweise Maluszahlungen.

Gruß Arno
Ist doch klar , dass der Arno wieder was dagegen hat, ist ja schließlich auch so eine Art von FREISTEHEN *LOL* Das Wohnmobil steht FREI am Straßenrand *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Gruß *xmas_coo*
Unsinn, sieh Dir doch mal die Zustände z.B. in Wiesbaden im Nerotal in der nähe zur Nerobergbahn an, da ist für Besucher kaum ein Platz,weil alles vollsteht mit Wohnmobilen,die dort ständig parken.Und es werden immer mehr,das fordert Graffitischmierereien und Vandalismus geradezu heraus.

Gruß Arno
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Lucky10 hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 21:12
Wer ein Wohnmobil hat,muss einen Dauerabstellplatz haben,zumindest im Bereich von Großstädten
Anmerkung Euer Ehren!

Wenn wenigstens alle PKW Besitzer einen Garagenplatz hätten, würden die paar Mobile nicht so auffallen.

Die länderspezifischen BOen geben zwar die Anzahl der PKW-Stellplätze bei Neubauten vor, aber die werden trickreich umgangen.
Ich habe gerade in nächster Nähe ein Fall mit einer Wohneinheit von 132 Wohnungen und 24 Garagenplätzen plus 12 Plätze, die an "Stadtauto" vermietet sind.
Meine Nachfrage beim Ordnungsamt hat ergeben, dass der Bauträger geltend machte, dass er Wohnungen für Ältere und sozial Schwache baut und die haben mal kaum ein Auto!

Weiteres Beispiel, wo aus einem Bebauungsplan plötzlich die Tiefgarage verschwunden ist.

Und wir müssen uns jeden Morgen auf dem Weg zum Schulzentrum mit den Bussen an geparkten Autos vorbeischlängeln,was durch die entgegen kommenden Elterntaxis noch erschwert wird,ein Parkverbot wäre hier notwendig.Geht angeblich nicht, Begründung: Der Parkdruck ist sonst zu hoch, geht`s noch?

Gruß Arno
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

Kumopen hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 19:01
Und was ist mit den Garagenbesitzern, die alles mögliche in ihre Garage stellen aber nie ihren Pkw?
in die Standard-Garagen-Betonschachtel aus den 80ern passt kein aktuelles Auto. Deswegen stehen hier alle Autos vor den Garagen.
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

Es ging hier doch um Freistehen und nicht um Parkraum in Städten, Ortschaften etc.
Ist schon manchmal schwer zu verstehen gelle.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Zu Hause passt der Bulli nicht in die Garage. Darum muss er draußen auf meinem Grundstück (!) parken.

Meine Nachbarn hier zu Hause haben übrigens kein Problem damit, ihre Handwerkstransporter nebst Anhänger plus 2 PKW pro Haushalt auf der Straße zu parken. In den Garagen lagert das Handwerkermaterial und das eine oder andere Motorrad. Ich warte ja noch darauf, dass ein paar Pferde hier angepflockt werden, weil die Damen des Hauses die so süß finden.

Auf Reisen meide ich SP, weil ich nicht zwischen der Weißware eingeklemmt stehen will und das Parkplatzfeeling nicht unbedingt brauche. Dann lieber frei und alleine oder auf einem weitläufigen CP.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Lucky10 hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 21:12
Anmerkung Euer Ehren!

Ich bitte zu bedenken, dass in den Ballungsräumen kaum die Möglichkeit besteht einen "Dauerabstellplatz" vorzuhalten oder zu finden. Versuch das mal in M-Neuperlach! Und für alle Neubaugebiete ist der zur Verfügung stehende Baugrund maximal verdichtet. Kein Wunder bei qm²-Preisen in München von >2000 bis zu 16 000 €. Daher wird (nicht nur) im geförderten Wohnungsbau zunehmend auf Stellplätze verzichtet um überhaupt noch was bauen zu können.

So - und nun ist ja naheliegend, dass gerade für Metropolenbewohner in den dicht bebauten Wohngebieten das Reisemobil einen großen Sinn macht um der Enge und dem Beton zeitweise zu entkommen. Diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben haben leicht reden - die sitzen ja schon im Grünen. Mit solchen Vorschlägen macht man den Städtern in der Mietskaserne ein Reisemobil unmöglich!

Auf öffentlichen Straßen geparkte Wohnmobile sind legal und das ist gut so. Es gab und gibt immer mal wieder Wutbürger, die sich reißerisch über die Masse an abgestellten Wohnmobilen aufregen. Bei näherer Betrachtung stellt sich meistens heraus, dass die Hälfte der beklagten Fahrzeuge Wohnwagen, Bootsanhänger oder Handwerkerfahrzeuge/-Trailer sind, dazu noch "MILFS"-Sprinter und rollende Werbetafeln. Wären die Wohnmobile weg, würde sich an der Optik kaum was ändern.
Leute, wir leben in einem dicht besiedelten Land. Die Sehnsucht nach Idylle mag verständlich sein aber ein geparktes Womo macht keinen Krach und keine Abgase. Da ist bei uns das ständige Ankommen und Abfahren inklusive Türenknallen...der nachbarschaftlichen Fullsize-SUVs eine andere Nummer. Die brauchen im Übrigen inzwischen kaum weniger Platz als ein kompakteres Reisemobil.

Ich bemerke grade selber, dass wir bei einem ganz anderen Thema gelandet sind. Aber eigentlich auch wieder nicht, weil angesichts der vielen geparkten Kfz es in der Tat keinen Unterschied macht, ob in den Wohnmobilen jemand drin ist oder nicht.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Da sollten die Städte verpflichtet werden, Industriebrachen usw.als SP herzurichten oder von den Besitzern herrichten zu lassen,zumindest so lange, bis eine Bebauung erfolgt.Hier wurde ein Rewe Markt geschlossen,das Gebäude steht seit 3 Jahren leer, aber der Parkplatz musste offen bleiben,und wird eifrig genutzt,auch von Eignern von Wohnmobilen.Das sollte auch andernorts möglich sein, und würde Spekulanten wenigstens etwas Einhalt gebieten.

Gruß Arno
Rupert

Beitrag von Rupert »

Hallo,
es gibt keine allgemeine gesetzliche Pflicht (zumindest in Österreich), was man in einer Garage abstellen muss - eher das Gegenteil. Man kann sein Fahrzeug also auch VOR der Garage abstellen, solange keine Einfahrt oder Zufahrt behindert wird.

Aber zurück zum Thema: Es wurde gefragt, wie man "Freistehen" definiert. KI sagt dazu:

Definition von Freistehen

Freistehen bedeutet, dass ein Wohnmobil abseits offiziell eingerichteter Übernachtungsplätze geparkt wird, etwa
- auf Parkplätzen,
- an Straßenrändern,
- auf Wald- oder Feldwegen,
- oder auf Flächen in der Natur, um dort zu übernachten.

Freistehen wird rechtlich oft anders bewertet als das „nur Parken“.

Parken:
Du hältst dich im Fahrzeug auf, schläfst ggf. zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, nutzt aber keine Campingausrüstung (z. B. Stühle draußen, Markise, Auffahrkeile).
→ Meist in vielen Ländern erlaubt, solange lokale Regeln eingehalten werden.

Freistehen:
Du übernachtest bewusst an einem nicht offiziellen Ort im Modus Camping.
→ Das ist in vielen Ländern eingeschränkt oder verboten, weil es als illegales Camping gewertet wird.

Merkmale von Freistehen
Ein Wohnmobil gilt als freistehend, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Übernachtung an einem Ort ohne ausdrückliche Erlaubnis
- Nutzung von Campingverhalten außerhalb offizieller Plätze (Stühle/Tisch, Grill, Markise etc.)
- Aufenthalt über die Zeit der bloßen Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit hinaus
- Positionierung wie auf einem Stellplatz (z. B. Ausrichten mit Keilen, Solarpanels aufstellen)

So gesehen stehe ich nicht immer frei, sondern parke ich auch des Öfteren an schönen Stellen in landschaftlich schöner Umgebung ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Antworten