Es ist geschafft der WoWa kommt
Es ist geschafft der WoWa kommt
Vorgestern habe ich unseren WoWa gekauft, unter 8m dafür all in. Der Adria 572 ut ist wesentl geräumiger als unser TI von Hymer, daher gehts am 25. in den Winterurlaub. Wenn ich mir die Treats übers Freistehen und unser Campingverhalten betrachte ists die richtige Entscheidung
lg
olly
lg
olly
Re: Es ist geschafft der WoWa kommt
Gut !
ist halt ein anderes Reiseverhalten wie Wohnmobilfahren.
Wünsche dir viele schöne Reisen damit
ist halt ein anderes Reiseverhalten wie Wohnmobilfahren.
Wünsche dir viele schöne Reisen damit
Schöne Grüße
Volker
Volker
Immer knitterfreie Fahrt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Wenn man Campingplätze mag ist es vernünftig da man mobil bleibt. Rundreisen sind das halt weniger…. 
Rundreise geht gut alle 5-7 Tage anderer CP und von dort aus Erkundung
lg
olly
lg
olly
-
TravelSnoopy
Ich wünsche Euch viele schöne Urlaube und sichere Fahrt!
Bin 2025 vom Wohnwagen zum Wohnmobil gewechselt, weil ich mehr reisen will.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich irgendwann wieder beim Wohnwagen lande.
Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile.

Bin 2025 vom Wohnwagen zum Wohnmobil gewechselt, weil ich mehr reisen will.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich irgendwann wieder beim Wohnwagen lande.
Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile.
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Allzeit gute Fahrt 
Wir haben auch schon darüber nachgedacht. Wollten uns eigentlich wenn wir in Rente gehen ein neues Wohnmobil kaufen , weil sich unseres für Langzeitreisen nicht wirklich eignet.
Aber wahrscheinlich wäre ein Wowa für unser Reiseverhalten und der sich ändernden Bedingungen (siehe auch die Diskussion Freistehen hier
) besser geeignet.
Mein Mann schreckt alledings noch davor zurück, weil er noch nie mit einen Hänger gefahren ist
Was kostet so eine Wowa wie du ihn hast heutzutage eigentlich? Die sind ja auch nicht mehr wirklich preisgünstig
Wir haben auch schon darüber nachgedacht. Wollten uns eigentlich wenn wir in Rente gehen ein neues Wohnmobil kaufen , weil sich unseres für Langzeitreisen nicht wirklich eignet.
Aber wahrscheinlich wäre ein Wowa für unser Reiseverhalten und der sich ändernden Bedingungen (siehe auch die Diskussion Freistehen hier
Mein Mann schreckt alledings noch davor zurück, weil er noch nie mit einen Hänger gefahren ist
Was kostet so eine Wowa wie du ihn hast heutzutage eigentlich? Die sind ja auch nicht mehr wirklich preisgünstig
Mit Wohnanhänger fahren ist kein Teufelswerk. Ich habe guten Bekannten vor einigen Jahren in einem Crashkurs der ein Wochenende gedauert hat,das Gespannfahren beigebracht,inzwischen waren sie sogar in GB.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hallo,
ich würde zwar nie auf einen Wohnwagen zurück gehen, aber Gott sei Dank gibt es so vielfältige Arten von Reisen und das ist gut so. Ich wünsche schöne Reisen, feine Urlaube und viel Spaß mit dem neuen Wohnwagen!
LG Rupert
ich würde zwar nie auf einen Wohnwagen zurück gehen, aber Gott sei Dank gibt es so vielfältige Arten von Reisen und das ist gut so. Ich wünsche schöne Reisen, feine Urlaube und viel Spaß mit dem neuen Wohnwagen!
LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
- jagstcamp-widdern
mittlerweile sieht man auf cp ganz viele womos, die dort mehrere wochen bleiben und am ende fürs näxte jahr wieder reservieren.
die bauen auch genauso viel geraffel auf, wie der klaszische wowanutzer.
da frage ich mich immer: warum kein wowa?
viel billiger in anschaffung und unterhalt und an den wenigen zielorten viel flexibler.
wir hatten mit den kizz 8 jahre wowa, davor und danach immer schlafautos, ich will nicht ausschlieszen, dasz auch nochmal ein (kleiner) reisewowa kommt!
viel billiger in anschaffung und unterhalt und an den wenigen zielorten viel flexibler.
wir hatten mit den kizz 8 jahre wowa, davor und danach immer schlafautos, ich will nicht ausschlieszen, dasz auch nochmal ein (kleiner) reisewowa kommt!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Vermutlich deshalb, weil sie davor und danach andere verschiedene Ziele ansteuern, und das Womo dann wieder seine Vorteile auspielt ?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wowa ist der Brückenkopf, geräumig und Komfortabel von diesem aus im Umkreis von 150 km sind komfortable Vorstöße möglich mit Hund sogar. Ein komplett ausgerstatteter Wowa mit Alde, Klima, Autarkpacket, 150l Kompressorkühli Dementik usw. ca 35000€ neu.
lg
olly
lg
olly
-
Das Ziel ist im Weg
Zurückzusetzen mit einem SUV - Caravan - Gespann ist die hohe Kunst des Autofahrens.
Das kann man wunderbar auf den Italien - GR - Fähren beobachten, wenn der Einweiser ein zentimetergenaues Einparken verlangt.
Da ist schonmal der Fahrer ausgestiegen und hat das Lenkrad der Beifahrerin überlassen......zum Gelächter der Zuschauer, das aber sehr bald in Bewunderung umschlug
Das kann man wunderbar auf den Italien - GR - Fähren beobachten, wenn der Einweiser ein zentimetergenaues Einparken verlangt.
Da ist schonmal der Fahrer ausgestiegen und hat das Lenkrad der Beifahrerin überlassen......zum Gelächter der Zuschauer, das aber sehr bald in Bewunderung umschlug
Do be do be do ( F. Sinatra )

Das glaube ich Dir gerne, meine Kolleginnen fahren ihre Busse genau so gut wie die männlichen Kollegen,da gibt es kein Vertun.Nicht umsonst fahren zwei davon Reisebusse.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Fazerfahrer
Fahren und rangieren mit Anhänger erfordert sicherlich ein wenig Geschick, aber als hohe Kunst würde ich dann nur das rangieren mit einem Drehschemel-Anhänger bezeichnen.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 16:43Zurückzusetzen mit einem SUV - Caravan - Gespann ist die hohe Kunst des Autofahrens.
Als Beispiel:
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
-
TravelSnoopy
Weil man mit einem Wohnmobil BEIDES machen kann!jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 13:18mittlerweile sieht man auf cp ganz viele womos, die dort mehrere wochen bleiben und am ende fürs näxte jahr wieder reservieren.
Reisebetrieb & länger stehen.
Ich fand den reinen Reisebetrieb mit dem Wohnwagen nicht so prickelnd.
Das macht mir mit dem Wohnmobil mehr Spaß. Wir fahren jetzt für 14 Tage, über Weihnachten und Neujahr, mit einem Wohnmobil auf einen Campingplatz. Vorzelt haben wir nicht, aber je nach Wetter, eine Markise mit Seitenteil.
Im nächsten Urlaub geht es dann nach Italien, von Stellplatz zu Stellplatz.
Warum muss man sich immer festlegen?
Gruß Jan
Bei uns war ein Hauptgrund der Führerschein, nur B Klasse bis 3,5t. Man müsste erst BE machen, B96 kam auch erst später usw.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 13:18mittlerweile sieht man auf cp ganz viele womos, die dort mehrere wochen bleiben und am ende fürs näxte jahr wieder reservieren.
wir hatten mit den kizz 8 jahre wowa, davor und danach immer schlafautos, ich will nicht ausschlieszen, dasz auch nochmal ein (kleiner) reisewowa kommt!![]()
Also kam ein Wohnmobil
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
-
Triganodriver
Verstehe die ganze Diskussion über das Freistehen nicht.Letztes Jahr 5monate unterwegs und oft Frei gestanden. Dieses Jahr seid 2 Monaten unterwegs Frankreich Nordspanien und Portugal nur Freigestanden.Eki hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 07:30Allzeit gute Fahrt
Aber wahrscheinlich wäre ein Wowa für unser Reiseverhalten und der sich ändernden Bedingungen (siehe auch die Diskussion Freistehen hier) besser geeignet.
Was kostet so eine Wowa wie du ihn hast heutzutage eigentlich? Die sind ja auch nicht mehr wirklich preisgünstig![]()
Habe nie Probleme mit irgend wem gehabt.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
Die Probleme werden von einem CP Benutzer herbeigeredet.
Jemand der noch nie frei gestanden ist, sieht sich als großer Experte.
Aber - darum geht es hier nicht.
Wir sind auch viele Jahre WoWa gefahren, war für uns mit den Kindern ideal.
Und wenn ihr lieber länger auf einem Campingplatz steht, ist dies sicher für Euch die bessere Wahl.
Ich wünsche Euch viele tolle Urlaube mit dem Wohnwagen Olly.
Jemand der noch nie frei gestanden ist, sieht sich als großer Experte.
Aber - darum geht es hier nicht.
Wir sind auch viele Jahre WoWa gefahren, war für uns mit den Kindern ideal.
Und wenn ihr lieber länger auf einem Campingplatz steht, ist dies sicher für Euch die bessere Wahl.
Ich wünsche Euch viele tolle Urlaube mit dem Wohnwagen Olly.
Ich sehe es ganz anders, wir kennen genügend Leute, welche mit dem Womo 6-19 Wochen auf einem CP stehen, da braucht man kein Womo, wir kennen ebenso Leute, welche auch immer nur für min 1-2 Woche aufn CP fahren und jammern, dass man zum Städte/Sightseeing einen Mietwagen braucht. da braucht mE niemand ein Womo.
Für uns hatte das Womo in Anbetracht unseres geänderten Campingverhaltens den Sinn verloren. Würden wir wie frührer mehrwöchige Rundreisen durch die TR mit max Standzeit 2 Tage machen hätten wir unser Womo nicht verkauft,höchstens gegen einen Ivecowomo getauscht
lg
olly
Für uns hatte das Womo in Anbetracht unseres geänderten Campingverhaltens den Sinn verloren. Würden wir wie frührer mehrwöchige Rundreisen durch die TR mit max Standzeit 2 Tage machen hätten wir unser Womo nicht verkauft,höchstens gegen einen Ivecowomo getauscht
lg
olly