Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Nikolena

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von Nikolena »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 12:57
Wenn ich länger Halten/Parken muss, dann wird der Fahrhebel auf "N" gestellt und anschließend die "P"-Taste gedrückt, damit die Feststellbremse aktiviert wird.
Richtig...nur keine Experimente bei Altbewährtem ! *LOL*
Man kann es sich auch verkomplizieren...... *JOKINGLY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@ Austragler
Hallo Franz,
da kann man sehen, dass jeder Hersteller eine andere Philosophie bei der Gestaltung seiner Software vertritt. Was nun besser oder schlechter ist, mag ich nicht bewerten. Vermutlich würde ein "Glaubenskrieg" starten, was ganz sicher nicht meine Absicht wäre.

@Nikolena
Hallo Wolfgang,

warum sollte ich Gewohntes ändern. Mit längerem Halten, bzw. Parken denke ich an das Abstellen des Autos z.B. auf dem heimischen Abstellplatz.
Gruß
Werner
Austragler

Beitrag von Austragler »

Mit dem elektrischen Volvo habe ich mich nicht beschäftigt, bei mir stand die Wahl zwischen dem Nissan Qashqai e-Power und dem VW id3, für den letzteren habe ich mich entschieden weil der Orts-regionale VAG-Partner einen id3 im Angebot hatte der weitestgehend meinen Vorstellungen entsprach. An vorderster Stelle stand dabei die Tatsache dass es sich bei meinem um ein modellgepflegtes Exemplar handelt das noch dazu aus Wolfsburger Fertigung kommt. Man hat mir das Auto in einem Zustand übergeben bei dem nur am Tachostand zu erkennen war dass es kein Neuwagen ist. Das Auto war makellos wie frisch vom Band, 4 Winterkompletträder gab es dazu, ebenso 1 Jahr Garantieverlängerung und der Preis passte auch.
Da freut man sich doch !
Ein weisser id3 mit schwarzem Dach macht halt nicht viel her, es sind Plastikradkappen auf den Rädern. Vielleicht gibts im Frühjahr Leichtmetallräder....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 17:48
An vorderster Stelle stand dabei die Tatsache dass es sich bei meinem um ein modellgepflegtes Exemplar handelt das noch dazu aus Wolfsburger Fertigung kommt.
Hm ? Den ID.3 gab es m.E. nie aus Wolfsburg. Das war ab 2024 mal geplant, aber mangels Nachfrage blieb es bei Zwickau und Dresden (und China).

Macht das Auto aber auch nicht besser oder schlechter.

Gruß
K.R.

Nachtrag:

FIN Stelle 11 = Produktionsstandort VW Konzern

8 = Dresden
W = Wolfsburg
P = Mosel (Zwickau)
Austragler

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 18:14
Nachtrag:

FIN Stelle 11 = Produktionsstandort VW Konzern

8 = Dresden
W = Wolfsburg
P = Mosel (Zwickau)
Da hat mir jemand was vom Pferd erzählt. Mein Auto kommt aus Zwickau.
Das macht aber nix, es läuft trotzdem (oder grad deswegen?) ganz gut.
Aber immerhin war er auf das VW-Werk in Wolfsburg zugelassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 11:09
Aber immerhin war er auf das VW-Werk in Wolfsburg zugelassen.
:-D

… und man kann den als Neuwagen da wohl auch abholen, wenn es einem Spaß macht.

Anderes Thema: ich war heute mal wieder in Embsen https://fsz-hansa.de zum sog. Intensivtraining. Von 10 Fahrzeugen waren drei E-Autos (Škoda Enyaq 80x, Enyaq 85x und BMW i4).

Erkenntnisgewinn für meinen Enyaq: das Ding verhält sich gegenüber dem ähnlich großen (etwas höheren, aber leichteren) vorherigen Diesel-SUV auf Kreisbahnen neutraler und er lenkt auch etwas besser ein. Die Zeit einen sich abzeichnenden (provozierten) Dreher zu verhindern ist aber kürzer (oder anders gesagt, die Neigung des Fahrzeuges dazu ist etwas ausgeprägter). Das wurde wohl auch schon an anderen E-Fahrzeugen beobachtet.

Nicht beteiligt an der letztgenannten Übung war der i4, nachdem die Fahrerin (es war ein Dienstwagen) darauf hingewiesen wurde, dass es bei diesem Modell zwei Totalausfälle gegeben habe. Gemeint waren keine Unfälle, sondern eine Art Notabschaltung, nachdem das Auto nach einer 180°-Drehung gegen die eigentliche Fahrtrichtung rollte. In einem Fall hätte sich das vor Ort mit Hilfe einer telefonischen Anleitung des Services lösen lassen, im zweiten Fall nur in der Werkstatt (wohin es dann mit dem Abschleppwagen ging). Die Abschaltung ist auch bei Verbrennern mit Automatik in solchen Fällen nicht unüblich, i.d.R. läßt der sich danach aber wieder starten.

Gruß
K.R.
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Hallo K.R.,
ist dein Enyaq ein 4x4 ?

Ich mußte am Montag zu einem Zahnarzttermin.
Wetterbedingt, durch Tauwetter am Vortag und leichte Frostgrade in der Nacht zum Montag, war unsere bergauf gehende Grundstücksausfahrt spiegelglatt.
Meine Frau mit ihrem frontgetriebenen E-Kona mit Spikesreifen hat da keine Probleme herauszufahren.
Die Spikesreifen kratzen zwar sichtbar aber sie fährt.
Bei meiner Abfahrt wollte ich den E-Volvo AWD mit guten Winterreifen testen und bin auf der schrägen eisglatten Ausfahrt absichtlich stehen geblieben um dann wieder anzufahren. Alles ging problemlos.
Auf der Rückfahrt, nach dem Zahnarzt, bin ich eine wenig befahrene Nebenstrecke gefahren mit festgefahrener
Schnee- oder Eisdecke. Da habe ich mal probiert durch plötzliches Beschleunigen die Räder zum Durchdrehen zu bringen, so das die ESP-Warnlampe anfängt mit Blinken. Ich hab es bei mehrmaligen Versuchen nicht geschafft.
Auch bei provozierten Vollbremsungen gab es kein Rutschen oder Spurausbrechen.
Es ist schon erstaunlich, was die elektronischen Assistenten leisten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
walter7149 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 21:14
Hallo K.R.,
ist dein Enyaq ein 4x4 ?
Ja.

Gruß
K.R.
walter7149

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 08:47
Gestern, am Schwarzen Montag habe ich dann ein 15 m Ladekabel Typ 2 bestellt, was dann ein Elektricker gegen das bisher zu kurze Ladekabel an unserer Ladebox ausgetauscht wird.
Hallo, heute ist meine Bestellung angekommen.
Jetzt brauch ich nur noch einen Elektriker, der uns das längere Ladekabel an die Ladebox klemmt.
Ich werde ihn mal fragen, ob es nicht möglich ist beide Ladekabel an einer Ladebox anzuklemmen.
Natürlich soll immer nur ein Ladekabel zum Laden eingesteckt sein.
Das kurze Ladekabel für den E-Kona, der ja vorn steht, den Ladestecker ganz vorn hat und fast täglich zum Laden angesteckt wird.
Das längere Ladekabel für den E-Volvo, der in der Garage dahinter steht, den Ladestecker hinten links hat und nur nach jeder Fahrt nach Bedarf zum Laden angesteckt wird oder im Winter zum Vorklimatisieren von Fahrtbeginn.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
raidy

Beitrag von raidy »

Nein, man darf nie 2 Kabel parallel anschließen.
1) Am freien Stecker 2 würde durch einstecken des Stecker 1 Spannung an den Polen liegen --> Lebensgefahr.
2) Sollte man doch mal beide gleichzeitig einstecken, kann es zum Defekt kommen, weil man die Signalleiter PP und CP beider Fahrzeuge miteinander verbindet . --> Unvorhersehbare Defekte an KFZ und/oder Wallbox.
Wenn überhaupt, dann müsste ein mehrpoliger Umschalter her. Da wäre eine zweite Wallbox billiger.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Danke Georg, auf deine fachmännische Bewertung und Aussage hatte ich schon etwas spekuliert.

Damit hat sich diese Frage auch praktisch erledigt und es wird nur das längere Ladekabel angeschlossen.
Es sei denn, der hiesige Elektriker kennt eine machbare, zulässige und kostengünstigste Lösung dazu.
Bild

tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Wir könnten doch bald einen Thread für e-Volvos aufmachen:

Am Freitag haben wir unseren EX30 Cross Country abgeholt….

…. jetzt kommt erst mal die Lernphase:

wie steige ich richtig ein…. der ist etwas niedriger als der Diesel-XC40 vorher, dafür auch knapp 20 cm kürzer, und die fehlen nicht nur im Kofferraum (der reicht für uns), sondern auch im Innenraum. Gestern hatte ich eine Leistenbruch-OP, sowas wird heute ambulant gemacht, da hatte ich zu tun, dass ich einigermassen schmerzfrei einsteigen konnte…. aber es ging…. ich muss mich halt ein bissel umstellen.

Dann kämpfen wir noch mit dem Android-System, speziell mit dem Google Navi, da haben wir uns gestern beim Händler noch ein paar Einstellungen ändern lassen, jetzt funzt es!

Ansonsten…. tolles Auto, beim Fahren trauern wir dem Diesel nicht nach, der lässt sich trotz 428 PS extrem feinfühlig fahren, auch wenn‘s eng zugeht…. kein Problem! Und wenn‘s sein muss, dann haut er ab wie die Sau…. natürlich zu Lasten der Reichweite und der Reifen. Aber es ist schon beeindruckend…. am Samstag waren wir in Lörrach, und als wir dann auf die Autobahn aufgefahren sind, war ein Schweizer mit einem V8 Jeep Cherokee hinter uns und als ich dann beschleunigte, hat der kein Land mehr gesehen…. schade, habe ich sein Gesicht nicht gesehen! 😂😂

Ich lese hier weiter mit und frage gegebenenfalls zu Details.

Bild

Happy wife, happy life! 😜

Bild

Die Enthüllung

Bild

Das isser! 👍
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
walter7149

Beitrag von walter7149 »

tztz2000 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 07:36
wie steige ich richtig ein…. der ist etwas niedriger als der Diesel-XC40 vorher,
Hallo Thomas, gratuliere zur Neuanschaffung.
Unserer Alhambra hatte auch eine wesentlich größere Kopffreiheit beim Aus- und Einsteigen, und es mußte kein Sitz
verstellt werden.
Ich habe das mit der Memory-Sitzeinstellung gelöst.
Position 1 : Fahrstellung, passt für uns beide, weil wir auch schon in den Vorgängerfahrzeugen durch fast gleiche
Körpermaße immer die gleiche Sitzeinstellung nutzen.

Position 2 : Ein- und Aussteigstellung, Sitz wird abgesenkt und nach hinten verschoben, Sitzlehne etwas aufrechter,
so können wir bequem Ein- und Aussteigen ohne sich irgendwo an den Kopf zu stoßen.
Bild

tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

walter7149 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 08:12
Hallo Thomas, gratuliere zur Neuanschaffung.
Danke Walter!

Das ist ein Vorführwagen aus 9/25 mit 3k km.... wirklich wie neu.... der Kauf war eigentlich gar nicht geplant.... aber wir waren wegen unserem XC40 Diesel dort, ein Sensor war defekt und musste erneuert werden.... da haben wir noch kurz mit dem Verkäufer gesprochen.... waren später noch bei der Volvo-Konkurrenz.... und wir haben 2 Tage später einen sehr guten Eintauschpreis rausgehandelt.... da konnten wir nicht nein sagen. Der EX30 CC ist serienmässig mit der kompletten Ultra-Ausstattung, mit 4x4 und der grossen Batterie. Da wir seit einem Jahr eine 29 kW PV-Anlage haben und im Sommer der Strom fast nix kostet, war diese Entscheidung konsequent.

Mit den Sitzpositionen ist das ein guter Tipp, wir haben jetzt beide unsere eigenen Profile, ich brauche den Sitz tief und hinten und die Chefin ist einen Kopf kleiner als ich und mag es nicht, wenn sie so weit nach hinten in den Sitz plumpst. Aber geht auch so, wie es jetzt ist.... ich muss mich halt ein bissel anders reinsetzen als vorher.
Gruss Thomas

jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

doofe frage zu den ladekabeln kurz/lang: gips da egt keine verlängerung zum zwischenstecken :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 09:37
doofe frage zu den ladekabeln kurz/lang: gips da egt keine verlängerung zum zwischenstecken :?:
Doch gibt's.... aber scheinbar nur selten:

https://de.daolar.com/products/daolar-3-5kw-type2-ev-charging-extension-cable-5m-10m-with-handbag

An meiner Wallbox war kein Kabel dran, der Installateur hat auf meinen Wunsch 5 m dran gemacht.... das ist so ok.
Gruss Thomas

raidy

Beitrag von raidy »

Gibt es, 22kW, 5m ca. 120-150€. Teuer, wen man bedenkt, dass eine mobile Wallbox mit Kabel ab 200€ gibt.-
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
walter7149

Beitrag von walter7149 »

tztz2000 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 09:43
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 09:37
Doch gibt's.... aber scheinbar nur selten:

https://de.daolar.com/products/daolar-3-5kw-type2-ev-charging-extension-cable-5m-10m-with-handbag

An meiner Wallbox war kein Kabel dran, der Installateur hat auf meinen Wunsch 5 m dran gemacht.... das ist so ok.
Scheint eine ganz unsicher HP zu sein. Wurde von meinem Pc geblockt.
Bild

tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

walter7149 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 09:52
Scheint eine ganz unsicher HP zu sein. Wurde von meinem Pc geblockt.
Die Firma ist in Hong Kong registriert, bei meinem Mac lässt sich die Seite problemlos öffnen und der ist normalerweise sehr vorsichtig!
Gruss Thomas

rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@ tztz2000

Hallo Thomas,

auch von mir Glückwunsch zum neuen "Elektrischen". Da ich bisher nur gute Erfahrung mit der Volvo-App gemacht habe, kann ich nur darauf verweisen. Für den EX 30 gibt es eine extra-Version. Hat Dir hoffentlich der Verkäufer erklärt. Ich nutze die App z.B., um unseren xc40 vor der Abfahrt zu temperieren, hab für den Winter die Einstellung Lenkrad- und Sitzheizung auf Stufe eins gewählt. Dann kommt man nicht nur in ein Auto mit Wunschinnentemperatur und freien Scheiben, sondern auch die Sitze und das Lenkrad sind schon angenehm temperiert.

Eins ist unstrittig, die mehr als 400 PS machen schon Spaß, aber bei uns bedeutet es nur, dass man bei Autobahnauffahrten mal so richtig zeigt, was das Auto kann und man schnell noch vor einem LKW auffährt, den man mit 'nem Verbrenner lieber noch passieren ließ.

Unsere Räder sind mit Michelin CrossClimat 2 als Serienausstattung bestückt, jetzt 44k km gelaufen und werden wohl noch viele km laufen. An der Vorderachse hab ich allerdings auf Hinweis meiner Werkstatt neue Reifen aufziehen lassen. Im Gegensatz zur Hinterachse waren die fällig, nicht wegen Profilabnutzung, sondern, weil die Flanken leichte Risse zeigten. Da das Auto zum Zeitpunkt des Kaufs erst drei Jahre und 37 k km alt war, hab ich daher neue Reifen aufziehen lassen.

PS ich hab eine "mobile Wallbox" mit 7 m Kabel, diversen Adaptern( 230 V auf roten 16 A Kraftsteckdose, blaue CEE auf rote CEE und 32 A CEE auf 16 A CEE. Damit sollte ich überall nachladen können. Eine feste Wallbox wollten wir nicht.
Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“