Ähnlicher Grundriss- 50k Unterschied

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Hans 7151

Re: Ähnlicher Grundriss- 50k Unterschied

Beitrag von Hans 7151 »

TravelSnoopy hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 19:51
Eine Festtanktoilette wäre für mich ein Nogo!
Hattest Du schon mal Festtanktoilette?
Irgendwann ist die voll und dann muss man einen Riesentank leer laufen lassen!
Wo ist da das Problem? Man dreht den Hahn auf, geht 5 m weg, wartet bis leer ist. Dreht den Grauwasserhan auf , wartet bis dieser auch leer ist. Hähne wieder zu, alles ist sauber und man hat wieder eine Woche Ruhe. Urlaube unter 10 Tagen brauch ich gar nicht mehr Auswärts entsorgen. Einzige Problem, man braucht am Heimatort eine Entsorgungmöglichkeit. Für mich aber kein Problem, ich hab am Heimatort einen Kulli in den ich ablassen kann.
Bei der Clesana entsorge ich meine dicht verschweißten Beutelchen im Restmüll.
Ne ne ne zu den Tütenkacker gehör ich nicht, dieses System hat mich nie interssiert. Meine Kacke einschweißen, nein wirklich nicht.

Grüße Hans
SaJu

Beitrag von SaJu »

:ot:
Bitte die Diskussion um die Tüte im passenden Thread führen. Ich denke hier passt die nicht hin.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Cash hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 18:01
Für manchen wirkt der N&B kalt, für andere ist ein Carthago oder Malibu Gelsenkirchner Barock in Reinkultur,
so verschieden kann Geschmack sein, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt. :?: :?: :!:
Ich hatte einen Hymer MLT 620 zum Fahren super, in knapp 5 Jahren 60000 km quer durch Europa mit 220 cm
Breite super zu händeln. Aber wir wollen jetzt mehr wohnen und da merkt man dann jeden Zentimeter Innenbreite, denn gerade bei schlechtem Wetter, wenn man ins Womo muss oder im Winterurlaub merkt man den Unterschied. *2THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
Habe ich vielleicht dein MLT 620 in Dez. 2022 gekauft? Meins ist aber EZ 2016
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

SaJu hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:46
:ot:
Bitte die Diskussion um die Tüte im passenden Thread führen. Ich denke hier passt die nicht hin.
Vielleicht doch der entscheidende Tip. Denn er ist ja am überlegen ob Clesana oder Festtanktoilette.

Grüße Hans
DOC

Beitrag von DOC »

Festtank in Gulli - eklig und bei dem übl Trennwassersystem kriminell.🤢😎
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 21:03
Wo ist da das Problem? Man dreht den Hahn auf, geht 5 m weg, wartet bis leer ist. Dreht den Grauwasserhan auf , wartet bis dieser auch leer ist.
Also ich finde das einfach nur ekelhaft - hab mal beobachtet wie einer mit einem Amimobil seinen vollen Fäkalientank im Grauwasserablass entleert hat. Der Gestank war atemberaubend. Von den optischen Hinterlassenschaften will ich gar nicht anfangen. Wenn man bedenkt, dass direkt daneben normale Stellplätze waren :-O
Nö nö, dann lieber peu a peu alle drei Tage die Box leermachen oder die Zweitkassette reinschieben. Gehört zur mobilen Hausmeisterarbeit. Eine Woche sanitäre Autarkie, mehr muss in meinen Augen nicht sein.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Schwedenholly

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Doc,
nicht überall gibt es Trennwassersysteme. Im Ruhrgebiet (definitiv) und den großen Städten (sehr wahrscheinlich) geht alles in ein Rohr.

Allerdings sollte man auf einem Stellplatz auf keinen Fall den Grauwassereinlauf benutzen. Da muss man halt etwas suchen ne im Zweifel zur Kläranlage fahren
Beste Grüße Jörg

Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Schwedenholly hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 12:40
Allerdings sollte man auf einem Stellplatz auf keinen Fall den Grauwassereinlauf benutzen.
Warum denn nicht, bei mir im Haus wird auch nicht Toilette vom Duschwasser getrennt abgeleitet.
rumfahrer hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 10:33
Also ich finde das einfach nur ekelhaft - hab mal beobachtet wie einer mit einem Amimobil seinen vollen Fäkalientank im Grauwasserablass entleert hat. Der Gestank war atemberaubend.
Der Gestank beim Toilettencassette auskippen ist nicht weniger Atemberaubend. Es läuft alles ab ohne jegliche Rückstände. Ich weiß nicht was der Ami gefressen hat daß das Zeugs sich nicht aufgelöst hat.
Nie wieder zurück zur Cassette, TT oder Clesana nein bitte nicht.
Man muss sich vielleicht angewönnen nicht bei Abreise an die Entsorgung fahren, sondern besser Abends bei Ankunft. Denn die meisten entsorgen bei Abfahrt, somit ist man meist alleine und hat den eigenen Gestank in der Nase und muss das niemand anderen zumuten.
Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

DOC hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:25
Festtank in Gulli - eklig und bei dem übl Trennwassersystem kriminell.🤢😎
Wer redet hier vom Regenwasser Gulli, ich jedensfalls nicht. Bei mir am Hof kippe ich da rein wo alles andere aus Haus und Wirtschaftgebäuden in die Kläranlage kommt ohne jegliche Chemie.

Grüße Hans
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hat der Festtank eine Pumpe mit langem Schlauch? Manchmal ist der Weg zum Ausguss ja nicht gerade nah.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
paule

Beitrag von paule »

@Hans,

möglicherweise glaubst du nicht, dass es auch eine weitere Welt gibt. 8-)

Du wirst dich Wundern, wenn du nach 'Abwasser Trennsystem' gurgelst, was du dann noch alles verstehen wirst.

MfG Paule
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 13:15
Hat der Festtank eine Pumpe mit langem Schlauch? Manchmal ist der Weg zum Ausguss ja nicht gerade nah.
Pumpe nein, es gibt einen Verlängerungsschlauch.
paule hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 13:25
@Hans,

möglicherweise glaubst du nicht, dass es auch eine weitere Welt gibt. 8-)

Du wirst dich Wundern, wenn du nach 'Abwasser Trennsystem' gurgelst, was du dann noch alles verstehen wirst.

MfG Paule
Ich glaube kaum daß Toilettenwasser wo anders geklärt wird als Duschwasser. Ich hab mal im Kanalbau gearbeitet. Es gibt nur einen Kanal. Sehr selten getrennten Regenwasser kanal.
Toilettencassetten werden wegen der Chemie getrennt entsorgt.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

paule hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 13:25
'Abwasser Trennsystem' gurgelst,
Jetzt hab ich mal gegurgelt. Hat mir ledlich bestätigt was ich eh schon wusste. Trennsyteme trennen Regenwasser von Abwasser, hat nix mit dem sogenannten Grau und Schwarzwasser zu tun.

Grüße Hans
Phiso

Beitrag von Phiso »

Sorry, dass ich die Clesana-Diskussion eröffnet habe- das scheint ein wahrer Glaubenskrieg zu sein.

Was ganz anderes:

wie schätzt Ihr aktuell die Marktsituation ein? Ich beobachte seit einigen Monaten die "Szene" und meine Beobachtungslisten bei den einschlägigen Suchmaschinen zeigen wirklich gar keine Dynamik.
Ist aktuell die Kauflaune gedämpft? Winter? Konjunktur? Rezessionsangst? Oder normale saisonale Fluktuation?

Würde das bedeuten, dass man als Käufer aktuell eine gute Verhandlungsposition hat und ruhig etwas "zocken" sollte?

Viele Grüße!
Hymer B ML-T 780 BlackLine, Sprinter, MJ 2026. :grin:
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Phiso hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 22:31
wie schätzt Ihr aktuell die Marktsituation ein? Ich beobachte seit einigen Monaten die "Szene" und meine Beobachtungslisten bei den einschlägigen Suchmaschinen zeigen wirklich gar keine Dynamik.
Ist aktuell die Kauflaune gedämpft? Winter? Konjunktur? Rezessionsangst? Oder normale saisonale Fluktuation?
Würde das bedeuten, dass man als Käufer aktuell eine gute Verhandlungsposition hat und ruhig etwas "zocken" sollte?
Wenn ich die Situation im "Freistaat", Bayerns größtem Campinghändler, betrachte und mit der Situation vor zwei Jahren vergleiche, kann ich kein Nachlassen des Kaufinteresses feststellen. Der Laden brummt, das Gelände ist, selbst an Wochentagen, prallvoll mit Menschen aller Altersklassen und die Verkäufer sind ständig belegt.
Der einzige Unterschied: Es stehen wieder ein paar Gebrauchte auf dem Hof.
Ob das schon Anlass zum "Zocken" ist, muss Jeder selbst beurteilen.

Der Verhandlungsspielraum hängt wohl auch davon ab, für welche Marke/Modell man sich interessiert.
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

TravelSnoopy hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:16
Der Verhandlungsspielraum hängt wohl auch davon ab, für welche Marke/Modell man sich interessiert.
Das ist der entscheidende Punkt.
Erst mal Modell aussuchen, dann auf die Suche nach einem vorhandenen Fahrzeug gehen.

Im Moment dürften die vorhandenen 2024/2025 und die schon auf Lager befindlichen 2026er Modelle den größten Verhandlungsspielraum haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
SaJu

Beitrag von SaJu »

Unserer war von Anfang 2025. ab einem bestimmten Zeitpunkt muss der Händler wohl Zinsen bezahlen und wird gesprächsbereit.
Juppi
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

In der Regel sind es kurzfristige Finanzierungen für max. 1 Jahr, oft noch kürzer, teilweise mit Endfälligkeit. Ist das Auto dann noch nicht weg, wie üblich, dann erfordert es eine sehr teure Nachfinanzierung. Die kriegt aber auch nicht jeder Händler im erforderlichen Umfang.

Dann geht da schon was mit Rabatten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Phiso

Beitrag von Phiso »

Letztes Update:

nach der Besichtigung der lokalen Optionen mit der kompletten Familie sind noch 2 im Rennen:

1.) Niesmann & Bischoff iSmove 6.9 in eifelgrau. Als Aussteller 3000km drauf, keine Vermietung. EZ 7/2025. Händler besserte Angebot nach (5G Router, 1 J. Anschlussgarantie etc.). Gefiel der Family sehr (Wohngefühl). Plus: Hubbett (hier könnten beide "Kinder" schlafen). Minus: Fiat (?).

2.) Hymer ML T 780 Blackline. Neufahrzeug. Modelljahr 2026. Nur Notbett in der Sitzgruppe. Volles Bad mit separatem WC und Trenntür. Plus: MB Sprinter. Doppelboden. Minus: Chemietoilette.

Kosten: quasi identisch.

Morgen werden wir uns entscheiden. Danke schon mal für Euren Input und Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Euch einen schönen 3. Advent.

Philipp.
Hymer B ML-T 780 BlackLine, Sprinter, MJ 2026. :grin:
SaJu

Beitrag von SaJu »

Was für mich ein klares plus für den Hymer ist: Mercedes und eine getrennte Dusche. Mit dem SLC fährt der sich sehr gut - ok, wir haben noch die Luftfederung drin. Aber was man liest ist schon allein das SLC deutlich besser als der NB Aufbau. Wir haben unseren noch nicht so viel genutzt. Aber das macht Lust auf mehr.
Juppi
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“