Es ist geschafft der WoWa kommt

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Anon37

Re: Es ist geschafft der WoWa kommt

Beitrag von Anon37 »

Olly das sehe ich ganz genau so.

Was ist es den geworden ?
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Bei uns kommt auch immer wieder der "zurück zum WW" Gedanke hoch. Wir nutzten in der Regel Campingplätze und stehen dann dort mittlerweile auch länger. Rundreisen sind Momentag keine mehr geplant was sich aber mit dem Eintritt in die Rente wieder ändern könnte. Das könnte ist aber der Punkt.
Ich gehe Mitte 26 in den Ruhestand und meine Frau zwei Jahre später.
Wir sind früher durchaus auch mit WW Gespann auf Rundreisen gewesen. Anders aber wie mit Womo. Man jat einen Platz angefahren, ist dort ein, zwei oder drei Tage geblieben und hat sich mt dem PKW alles angesehen. Dann gin es weiter zum nächsten Platz. Das hatte durchaus sei Vorteile was schon mit Parken an Sehenswürdigkeiten anfing.
Bis jetzt haben wir aber den richtigen Wohnwagen noch nicht gefunden wobei wir uns den Adria Adora mit Heckbad tatsächlich auch mal ansehen möchten.
Auf eine nutzbare Dusche möchte ich auf keinen Fall verzichten. Das Mittelbad in vielen WW ist leider einen echte Folterkammer wo man oft nicht mal ordentlich Platz für die Knie hat wenn man auf der Toilette sitzt.
Der Zugwagen wäre noch vorhanden. Wir werden weiter sehen wie es sich entwickelt.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Wir haben uns für einen Reisewowa Adria Adora 572 UT entschieden mit Heckbad usw
lg
olly
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Grisu1965 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 09:00
Bei uns kommt auch immer wieder der "zurück zum WW" Gedanke hoch. Wir nutzten in der Regel Campingplätze und stehen dann dort mittlerweile auch länger. Rundreisen sind Momentag keine mehr geplant was sich aber mit dem Eintritt in die Rente wieder ändern könnte. Das könnte ist aber der Punkt.
Ich gehe Mitte 26 in den Ruhestand und meine Frau zwei Jahre später.
Wir sind früher durchaus auch mit WW Gespann auf Rundreisen gewesen. Anders aber wie mit Womo. Man jat einen Platz angefahren, ist dort ein, zwei oder drei Tage geblieben und hat sich mt dem PKW alles angesehen. Dann gin es weiter zum nächsten Platz. Das hatte durchaus sei Vorteile was schon mit Parken an Sehenswürdigkeiten anfing.
Bis jetzt haben wir aber den richtigen Wohnwagen noch nicht gefunden wobei wir uns den Adria Adora mit Heckbad tatsächlich auch mal ansehen möchten.
Auf eine nutzbare Dusche möchte ich auf keinen Fall verzichten. Das Mittelbad in vielen WW ist leider einen echte Folterkammer wo man oft nicht mal ordentlich Platz für die Knie hat wenn man auf der Toilette sitzt.
Der Zugwagen wäre noch vorhanden. Wir werden weiter sehen wie es sich entwickelt.
Wie wollten eigentlich beim Wohnwagen bleiben. Auf der Suche nach dem, für uns passenden Wohnwagen, haben wir dann festgestellt, dass wir selbst in der >8m Klasse am Ende zwar einen sehr schönen Wagen, aber nicht viel Zuladung haben, wenn wir die Zubehörliste etwas "strapazieren".
Dann haben wir so einen 8m+ -Wohnwagen auf dem Campingplatz beobachte. Passte nur mit Mühe auf den Platz. Auto musste draußen parken.
Wegen mangelnder Zuladung hatten wir meist den größten Teil unserer Vorräte im Zugwagen.
Irgendwie wollte uns das nicht gefallen.
Dann haben wir nach einem geeigneten Wohnmobil gesucht. Schnell war klar: mit 3,5 t wird das bei uns nichts. Und als wir dann nach maximaler Zuladung unter 7m geschaut haben, wurden wir gleich mehrfach fündig. Ok, letztlich sind es 7,5 m geworden, aber wir haben auch alles, was wir uns gewünscht haben und können noch ein paar Vorräte mitnehmen. Wir haben eine tatsächlich nutzbare Dusche, ein vernünftiges Längsbett, jede Menge Schrankflächen und eine Heckgarage, in die unsere Fahrräder, Stühle, Tische usw. passen.
Wir sind zwar mit 7,5 m unterwegs, brauchen aber keinen Stellplatz für einen Zugwagen. Dafür kommt die Markise raus! :grin:
Ich gehe zwar erst in 6,5 Jahren in Rente, aber wenn, dann war das unser letztes Wohnmobil!
Ich will nicht behaupten, dass wir nicht irgendwann wieder zum WohnWagen zurück kommen, aber WENN, dann werden wir die Entscheidung sehr genau überdenken. Ausstattung/Gewicht beachten.

Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

dodo66 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 19:32
Wir haben uns für einen Reisewowa Adria Adora 572 UT entschieden mit Heckbad usw
lg
olly
Mach doch mal ne schöne Vorstellung mit Bildern.

Grüße hans
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Jan,

die Punkte sind einer der vielen Punkte, warum wir so hin und her gerissen sind. Wir haben jetzt auch ein Mobil mit 7,5 m was ich noch als sehr handlich empfinde. Bei 4,8 Tonnen bleiben auch fast eine Tonne Zuladung. Alles ganz Entspannt. Wir hatten nach unserem Kastenwagen aber schon mal den Versuch gemacht und haben zwei Jahre einen WW gehabt. Ein 2 Tonnen Wohnwagen mit fast 8m Gesamtlänge. Zuladung waren 400 kg gewogen. Dusche nicht vorhanden, Bad so eng, dass man beim Sitzen auf dem Klo nicht wusste, wohin man die Knie unterbringen sollte. Keine Garage, Fahrräder auf der Deichsel gingen nicht da die Stützlast dann zu hoch geworden wäre.
Das sind alles Punkte die natürlich in unserer Überlegung mit einfließen. Während ich das jetzt wieder so schreibe, merke ich wieder selbst das es eigentlich nur einen wirklichen Positives Grund gibt für den Wohnwagen. Man hat am Urlaubsort den PKW, um beweglich zu sein.
Das Fahren mit dem Gespann ist mittlerweile für mich auch stressiger als mit dem Womo. Das sind aber alles rein Persönliche Ansichten.
Den Punkt mit dem PKW am Urlaubsort könnte man mit einem Leihwagen auch umsetzten. PKW mitnehmen haben wir vor Jahren mal probiert. Wir hatten einen Smart den wir auf geliehenen Anhänger mit in den Urlaub genommen haben. War unter dem Strich aber auch wieder mehr gerödel. Alles Machbar, aber es muss eben gemacht werden.
Wenn Wohnwagen dann sollte es für uns nur einen Reisewohnwagen mit max. 7m Gesamtlänge sein. Den gibt es aber schlicht nicht mit Dusche und WC und ordentlicher Zuladung.
Beim Schreiben dieser Zeilen merke ich wie ich mich schon wieder von dem Gedanken Wohnwagen entferne.
Adria Coral Plus 670 DL
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ein Bekannter von mir hat seinen Wohnwagen verkauft weil ihm dessen Handhabung zu umständlich geworden ist.
Das Rumrangieren, Aufstellen, Ausrichten, Vorzelt aufbauen, vor der Weiterreise alles wieder rückwärts machen, das wollte er nicht mehr, aus Altersgründen, er ist 81 Jahre alt.
Ich sagte ihm dass ich mit dem Wohnmobil diese Probleme nicht kenne.
Nach Ankunft den Motor abstellen, das wars. Ist doch viel einfacher als mit einem Wohnwagen.
Also bleibe ich beim Wohnmobil so lange ich in der Lage bin es zu fahren.
Die Ansichten sind halt unterschiedlich und das ist ganz normal.
Die Katze frisst rohe Mäuse, ich möchte sie nicht mal gebraten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Na ja Franz rumrangieren ist dank Mover heute kein Thema mehr. Vorzelt aufbauen muss ich auch nicht da es auch WW mit Markise gibt, Ausrichten muss ich das Wohnmobil auch es sei denn ich habe Hubstützen die es auch für Wohnwagen gibt.
Ok nur Motor abstellen ist bei Wohnwagen aber nicht. Obwohl das auch möglich wäre. Du hast aber natürlich Recht damit das die Geschmäcker unterschiedlich sind und man Wohnwagen nicht mögen muss ;-) :mrgreen: Die Handhabung ist auch umständlicher.
Adria Coral Plus 670 DL
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der gröszte nachteil an wowa ist, dasz man im allgemeinen nicht auf sp übernachten darf / kann.
das erschwert touren mit etlichen zwischenübernachtungen ungemein, weil man vorher schon die etappenorte checken sollte - einfach "ins blaue" geht kaum..... :roll:
übrigens liegt das häufige gespannverbot auf sp weniger an platzmangel oder hygienebedenken (abwaszertank) sondern eher an der "furcht" vor rotationseuropäern.... :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mir den Wowa mal im Internet angesehen,tolles Teil,viel Spaß damit.Hat Deiner einen Mover?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 11:27
brigens liegt das häufige gespannverbot auf sp weniger an platzmangel oder hygienebedenken (abwaszertank) sondern eher an der "furcht" vor rotationseuropäern....
Echt? Habe schon oft nach dem Grund gegrübelt, gerade wenn eigentlich reichlich Platz vorhanden war. Danke für die Offenheit.....offiziell wird das sicher aus Diskrimminierungsgründen nicht verwendet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Danke Arno, natürlich over mit 100 AH LiFePO4, übrigends das Bad ist wesentlich comfortabler als im HymerT568 bzw VI Carthago 4.9, allerdings muss ich im Frühjahr noch den 40l Abassertank montieren
mit 60 l Frischwasser, und 100AH batterie, steht einer Zwischenübernachtung aufm SP o P nichts im Wege
Übrigends wir werden für eine Zwischenübernachtung auch eien SP oder P ansteuern ohne schlechtes Gewissen
lg
olly
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ist bei vielen SP auch kein Problem,ich habe sogar auf der berühmten "Platte" in Cuxhaven schon Gespanne gesehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“