Minisattel mit 3,5t

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
eclipse88

Re: Minisattel mit 3,5t

Beitrag von eclipse88 »

Wernher hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 20:06
Ich sagte doch: für Insider ist alles verständlich. Wenn es Wohnmobile als Doppelkabine gäbe wäre Doka sicher das auch für Womo-Foren-Benutzer üblich.

Es gibt sehr viele Wohmobile mit Doka's. Tischer baut auch Kabinen für Doka's. ;-)
Vielen gefällt es mehr als 5 Sitze zu haben im Fahrzeug und nicht im Aufbau.

Bild
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
teuss

Beitrag von teuss »

In Schweden gesehen.
Dateianhänge
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Wernher hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 20:06
Ich sagte doch: für Insider ist alles verständlich. Wenn es Wohnmobile als Doppelkabine gäbe wäre Doka sicher das auch für Womo-Foren-Benutzer üblich.
Ein Bekannter aus einem anderen PKW Forum hat ein Bimobil Wohnmobil auf Sprinter Doka, gibt es also alles (wenn es auch ein Exot ist).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Rupert

Beitrag von Rupert »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 19:24
Rupert hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 18:57

Ein frommer Wunsch von mir: Bitte so schreiben, dass ein normalgebildeter Mensch (ich zum Beispiel) auch ohne zu googeln, das Ganz verstehen kann - Danke!
Der fromme Wunsch geht nicht immer in Erfüllung. Manchmal müssen auch normal gebildete Menschen googeln. Ich weiß jetzt nicht was er anders hätte schreiben sollen. sz ja könnte er sich mal abgewöhnen aber mittlerweile sollte es jeder wissen.

Grüße Hans
Vielleicht hat das Ganze ja auch nichts mit der jeweiligen Bildung zu tun - vielleicht bin ich mit (fast) 65 auch einfach zu alt für so eine kryptische Schreibweise ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 20:01
die dinger heiszen halt "minisattel"., das kleine "t" hinter 3,5 ist leider eine abkürzung für das gewicht, ich hätte beszer 3500 kilogramm oder 7000 pfund schreiben sollen, entschuldigung...

aber vlt hat ja trotzdem noch jemand was zu meiner frage beizutragen, deshalb erkläre ich diese fahrzeuge jezz ausführlich.
meistens werden diese kleintransporter mit 5 sitzplätzen (die paszen leider nicht nebeneinander sondern nur hintereinander) hergestellt, deshalb nennt man sie "doppelkabine (kurz "doka" wie der schalungshersteller aus österreich).
angetrieben werden diese kraftfahrzeuge von einem rohölviertaktzerknalltreibling (dieselmotor müszte man wieder kugeln) über die hinteraxe.
die mir bekannten hersteller heiszen iveco (aus turin in italien) und / oder mercedes aus untertürkheim in baden württemberg in der südlichen bundesrepuklik deutschland (kurzform: brd oder schland).
"sattel" ist nat ganz falsch, trailer ist ausländisch, also müszte ich correct von einem "auflieger" sprechen, welcher mit einer speziellen kupplung oben auf der ladefläche vom zugfahrzeug befestigt wird (es "liegt also auf")
bestimmt haben schon etliche von einem schweren lastfahrzeug mit auflieger gehört oder sogar schon gesehen, das nennt man auch "sattelzug!"
findige menschen sind auf die idee gekommen, so etwas (also einen lastzug mit auflieger) in verkleinerter form herzustellen, sozusagen eine kleinausgabe (im volksmund "mini")
und ich wollte wiszen, wie schnell solch ein kraftfahrzeug ("minisattel") nach der straszenverkehrsordnung der brd fahren darf!

teutschunterricht gips überall, ich stehe gern zur verfügung! *2THUMBS UP*
@ Hartmut
leider sind deine Ausführungen nicht so ganz richtig, den der Sprinter wird meines Wissens in Ludwigsfelde oder in Düsseldorf und später in Polen gebaut.
Klugscheißmodus aus.
die Smily schenke ich mir mal
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Birdman

Beitrag von Birdman »

Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen und gleichzeitig den Klugscheisser-Modus anzuschmeissen ;-) : Wenn man nach dem von mir schon erwähnten Begriff "Fifth-Wheeler" sucht, dann findet man haufenweise Diskussionen zum Thema zulässige Höchstgeschwindigkeit. Demnach handelt es sich zulassungstechnisch um einen Sattelauflieger und damit ist bei 80 Km/h Schluß. Wie den dortigen Foren zu entnehmen ist, scheinen sämtliche Versuche, eine 100 Km/h Zulassung wie bei Wohnwagen zu erlangen, an den Behörden gescheitert zu sein.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Wernher hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 20:09
Ich erinnere mich, sogar an 2 Sendungen mit so einem Fahrzeug.
War wirklich sehenswert !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
der liebe Gott schenke mir einen "Dukatenscheißer". Dann könnte ich mir auch sowas leisten.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

BigHarry hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:46
"Dukatenscheißer".
Du hast doch einen Ducato, vielleicht scheißt er auch mal. :lustig:
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
*LOL* leider nicht. Ich fahre Ford Transit. Da kommt auch mit Rizinusöl nichts.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 14:02
wär eine schöne womobasis...
Ne, das Ding ist doch nur Kacke. Was ist da besser wie an einem Wowa?

Grüße hans
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 19:54

Grüße hans
Auf der Strasse fährt ein Sattelzug um Welten besser hinterher wie jeder Hänger.
Auf den Plätzen sieht‘s dann hingegen anders aus. *SCRATCH*

Gruss, Beat.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bevaube hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 20:10
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 19:54

Grüße hans
Auf der Strasse fährt ein Sattelzug um Welten besser hinterher wie jeder Hänger.
Auf den Plätzen sieht‘s dann hingegen anders aus. *SCRATCH*

Gruss, Beat.
Rangieren wird schwierig, Mover nicht möglich. Mal mit der Hand drehen oder verschieben unmöglich. Zugfahrzeug braucht ne spezielle Ausrüstung, wenn man das Fahrzeug wechselt muss alles raus und ins neue rein gebaut werden. Diese Pick Up's sind doch auch nur Show, tatsächlicher Nutzen gleich null, ist kein PKW und auch kein Pritschenwagen.

Grüße Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Zumal bei einem Import nach D eine Druckluftbremsanlage nachgerüstet werden muss,was nicht gerade billig ist.Es gibt die Fa. Lazy Days, die sich auf den Verkauf und den Export gebrauchter US Wohnmobile nach D spezialisiert hat,die haben eine eigene Werkstatt hier in D, die Importfahrzeuge deutschen Standards anpasst.Das betrifft aber nicht den Verbrauch.Ich habe oben am Yukon mit einem Ami zusammengestanden,der solch ein Gespann hatte,Platz ohne Ende,aber sein Pick Up hatte einen V 10 Benziner unter der Haube,Verbrauch um die 18 Gallonen auf 100 Meilen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Die Amis haben Massen davon, die stehen im Winter überall im Süden, meist noch mit Slide Outs - rum, eins häßlicher als das nächste und jeder Bewohner älter als der Nachbar. Was bitte will man damit? Wir wurden mit unserem MINI - 7m Hymer immer etwas belächelt " Oh that´s cute" aber dafür haben wir Dinge gemacht und gesehen, da wären die Teile schon auf der Anfahrt auseinander gefallen. Für viel mehr als "rumstehen" taugen die nämlich nicht.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“