Frei stehen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Weitreisender

Re: Frei stehen

Beitrag von Weitreisender »

Elgeba hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 21:35
Es gibt vom WDR eine Sendereihe " Wunderschön", unlängst ging es um Schottland und die Hebriden.Wenn schon in einer solchen Sendung das Problem der Wohnmobilschwemme angesprochen und gezeigt wird,lässt das tief blicken.
Schau Arno, wie ich schon öfters mal sagte: Nicht Pauschalisieren, sondern Differenzieren! Das Problem sind nämlich nicht die Wohnmobile an sich, auch nicht die Freisteher, *xmas_coo* sondern die Wohnmobilisten die ohne Hirn, Verstand und Denkvermögen genau dann zu den Hotspots fahren wenn alle dort hin fahren.

Wir waren dieses Jahr im Mai /Juni in Schottland, Orkney, Hebriden, Skye etc. und anschließend Irland. Da waren nicht wirklich viele Wohnmobile unterwegs, eigentlich sogar recht wenig und durchaus überschaubar, nur auf der NC 500 um Durness waren es dann doch etwas mehr, aber es war später Nachmittag, die suchten alle ein Plätzchen. Es war nicht schön dort, so sind wir dann noch ein Stück weitergefahren

Das eigentliche Problem und das Auffällige an dieser Reise waren aber nicht die Wohnmobile, sondern die, von Massen gefluteten Hotspots, wie Edinburgh (keine Überraschung), Kirkwalll (Orkney) Eilean Castle oder Portree auf Skye........., die waren geflutet im wahrsten Sinne des Wortes - aber nicht von Wohnmobilisten, sondern die Massen wurden von etlichen Sardinendosen ausgespuckt und diese Orte wurden schlicht überrannt, dazu noch dutzende Busse meiner besten Freunde aus dem fernen Osten, die sich mit ausgefahrenen Ellenbogen ihren Weg gebahnt haben. *STOP* Da kann man gar nicht soviel essen, wie man kot**n möchte, da wurden bei uns schlicht die Fluchtreflexe aktiviert.

Diese Massen, die von Kreuzfahrtschiffen ausgespuckt werden, das schaffen die Wohnmobilisten niemals!

Übrigens - später im Jahr, Plitwitzer Seen, Zadar, Split, Mostar und natürlich Kotor ( :-O ) und Dubrovnik sahen vergleichbar aus - Furchtbar, da wünscht man sich mal ganz viele frei verfügbare Haftminen. *YAHOO*

Frei stehen ging eigentlich überall, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, oft bei Bauern, oder ausgewiesenen Freisteherplätze - alle fast leer.

Deshalb sind wir im Sommer nie unterwegs, sondern geniessen den von Menschen entleerten Sommer zu Hause, bei schönem Wetter.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Masure49 hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:37
Ich will die Kläger gegen das freie Stehen darauf aufmerksam machen, dass das Titelbild unseres (sorry Andys) Forums im Original von mir auf einem Freistehplatz fotografiert wurde. Die ach so Selbstgerechten segeln also quasi unter falscher Flagge.
Willst du damit sagen, dass Andy ein bekennender und praktizierender Freisteher ist? Da habe ich einen anderen Eindruck. Aber eine schöne Geschichte.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Weitreisender hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 22:25
Elgeba hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 21:35
Es gibt vom WDR eine Sendereihe " Wunderschön", unlängst ging es um Schottland und die Hebriden.Wenn schon in einer solchen Sendung das Problem der Wohnmobilschwemme angesprochen und gezeigt wird,lässt das tief blicken.
Schau Arno, wie ich schon öfters mal sagte: Nicht Pauschalisieren, sondern Differenzieren! Das Problem sind nämlich nicht die Wohnmobile an sich, auch nicht die Freisteher, *xmas_coo* sondern die Wohnmobilisten die ohne Hirn, Verstand und Denkvermögen genau dann zu den Hotspots fahren wenn alle dort hin fahren.

Wir waren dieses Jahr im Mai /Juni in Schottland, Orkney, Hebriden, Skye etc. und anschließend Irland. Da waren nicht wirklich viele Wohnmobile unterwegs, eigentlich sogar recht wenig und durchaus überschaubar, nur auf der NC 500 um Durness waren es dann doch etwas mehr, aber es war später Nachmittag, die suchten alle ein Plätzchen. Es war nicht schön dort, so sind wir dann noch ein Stück weitergefahren

Das eigentliche Problem und das Auffällige an dieser Reise waren aber nicht die Wohnmobile, sondern die, von Massen gefluteten Hotspots, wie Edinburgh (keine Überraschung), Kirkwalll (Orkney) Eilean Castle oder Portree auf Skye........., die waren geflutet im wahrsten Sinne des Wortes - aber nicht von Wohnmobilisten, sondern die Massen wurden von etlichen Sardinendosen ausgespuckt und diese Orte wurden schlicht überrannt, dazu noch dutzende Busse meiner besten Freunde aus dem fernen Osten, die sich mit ausgefahrenen Ellenbogen ihren Weg gebahnt haben. *STOP* Da kann man gar nicht soviel essen, wie man kot**n möchte, da wurden bei uns schlicht die Fluchtreflexe aktiviert.

Diese Massen, die von Kreuzfahrtschiffen ausgespuckt werden, das schaffen die Wohnmobilisten niemals!

Übrigens - später im Jahr, Plitwitzer Seen, Zadar, Split, Mostar und natürlich Kotor ( :-O ) und Dubrovnik sahen vergleichbar aus - Furchtbar, da wünscht man sich mal ganz viele frei verfügbare Haftminen. *YAHOO*

Frei stehen ging eigentlich überall, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, oft bei Bauern, oder ausgewiesenen Freisteherplätze - alle fast leer.

Deshalb sind wir im Sommer nie unterwegs, sondern geniessen den von Menschen entleerten Sommer zu Hause, bei schönem Wetter.

Gruß
Da gibt es ein Problem,das heißt Familien mit schulpflichtigen Kindern, die m ü s s e n in den Ferien fahren,dann noch falsche Zielauswahl,das trägt ebenfalls zu diesen Zuständen bei.Was die Kreuzfahrtindustrie den Ländern ihrer Heimsuchung antut,will ich hier nicht näher ausführen,da sollten die betreffenden Länder extrem hohe Hafengebühren erheben,vielleicht dämmt das diesen Unfug ein.
Ichn habe meinem Unternehmer bereits mitgeteilt, das ich in Zukunft nicht mehr in den Ferien wegfahren werde,wenn kein Schulunterricht stattfindet,sondern außerhalb dieser Zeiten fahren werde,in der Schweiz ist es nicht so überlaufen wie an anderen Destinationen,aber Pilatus,Rigi,Jungfraujoch usw.sind ebenfalls stark frequentiert,da in den Ferien hin?Never.
Schade, das es so weit gekommen ist, das man "taktisch" fahren muss,wenn man eine Chance auf eine Tour ohne Massenauftrieb haben möchte.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Wernher hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 22:32

Willst du damit sagen, dass Andy ein bekennender und praktizierender Freisteher ist?
Wenn das hier so weiter geht, wird aus Andi bald ein Anon 8-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Masure49 hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:37
Ich will die Kläger gegen das freie Stehen darauf aufmerksam machen, dass das Titelbild unseres (sorry Andys) Forums im Original von mir auf einem Freistehplatz fotografiert wurde. Die ach so Selbstgerechten segeln also quasi unter falscher Flagge.
Willst du damit sagen, dass Andy ein bekennender und praktizierender Freisteher ist? Da habe ich einen anderen Eindruck. Aber eine schöne Geschichte.
Sorry, aber das habe ich nicht geschrieben, schau doch bitte noch mal genau hin. ;-) :mrgreen:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Masure49 hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 10:22

Sorry, aber das habe ich nicht geschrieben, schau doch bitte noch mal genau hin. ;-) :mrgreen:
Heiliger Bimbam, da habe ich beim zitieren mit zittrigen Fingern gelöscht und den Falschen beschuldigt. rumfahrer war der Angesprochene, nicht du.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wernher hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 11:43

Heiliger Bimbam, da habe ich beim zitieren mit zittrigen Fingern gelöscht und den Falschen beschuldigt. rumfahrer war der Angesprochene, nicht du.
*2THUMBS UP*
Ich werds überleben
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Wernher hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 11:43

Ich lege Wert auf die Bezeichnung "gelegentlicher Freisteher" *STOP*
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Weitreisender

rumfahrer hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 17:28
Ich lege Wert auf die Bezeichnung "gelegentlicher Freisteher" *STOP*
Ich denke, das ist im übertragenen Sinne so gemeint, wie mit "Gelegenheitsreisender" Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geht man auf Reisen" *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hier ein passendes Video, dass die Situation ganz gut beschreibt.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 20:02
Super guter, sachlicher und emotionsloser Beitrag (Video).
Aber die Begriffe "Auslegungssache und Grauzone" zeigen, dass der Fall doch nicht so eindeutig ist.
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Weitreisender

Gruß
Andi
Für die die "Uninformierten und Gedankenlosen" bestimmt erhellend, für die, die gerne freistehen und sich informiert haben, aber nichts neues. Letztere gehen damit dann auch entsprechend um - so lese ich das hier jedenfalls.

Gruß

Albert Einstein

dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

So, und heute abend hatte ich Bock - bin los und hab mich 10km von daheim auf nen Platz am Wald gestellt. Ist ne Spendenbox daneben, die ich auch genutzt habe - und geniesse die Ruhe weitab der Ortschaften. Bisher hab ich nur ein einziges Auto gehört.

Soo - um dem Freisteherklischee gerecht zu werden: gleich geh ich ans Hinterrad pinkeln und dann nehm ich das Klopapier und renn ins Gebüsch. Und morgen früh lass ich das Wasser ab und schmeiss meinen Müll aus dem Fenster.

So jetzt wieder ernst: neee - ich hab so ein grosses Auto, weil ich auch ein richtiges Klo zum benutzen wollte - und hab nen grossen Mülleimer und 250l Abwassertank.

Lg und a guuds Nächdla

Dieter
Dateianhänge
IMG_4354.jpeg
IMG_4353.jpeg
IMG_4355.jpeg
Einfach gemütlich
Einfach gemütlich
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Lucky10 hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 22:17
Super guter, sachlicher und emotionsloser Beitrag (Video).
Aber die Begriffe "Auslegungssache und Grauzone" zeigen, dass der Fall doch nicht so eindeutig ist.
Der Hinweis zum mglw. verlorenen Versicherungsschutz war mir neu, auch wenn er mir grad in seiner asubstanz nicht ganz griffig ist. Gilt aber ja nur für Plätze, aun denen es ausdrücklich verboten ist. Und hier gehts ja mehr um die Grauzone zwischen „nicht verboten“ und „mehr oder weniger sicher geduldet“ oder „für andere nicht bemerkbar“.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Nikolena hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:52
Der Hinweis zum mglw. verlorenen Versicherungsschutz war mir neu, auch wenn er mir grad in seiner asubstanz nicht ganz griffig ist.
Da hat der Sascha Ohde auch ziemlichen Blödsinn geredet… Vers.-Schutz besteht generell, egal wo Du das Womo parkst!
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Lüneburger hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 10:01

Da hat der Sascha Ohde auch ziemlichen Blödsinn geredet
In nun fast 20 Jahren "Freistehen" musste ich noch nie die Floskel " ich stelle meine Fahrtüchtigkeit wieder her" zum Vortrage bringen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Ja, diesbezüglich muss ich Sascha Ohde aber in Schutz nehmen. Er ist ja Schleswig Holsteiner und hat mit Sicherheit den durch sämtliche Medien verbreiteten „Fahrtüchtigkeitswiedererlanger“ mit seinem Urteil im Hinterkopf gehabt.

Klick mich zum Urteil

Hatte damals für Aufsehen in der Szene gesorgt.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Wernher

Beitrag von Wernher »

Dass ein Landesnaturschutzgesetz für die Bewertung von Übernachtungen auf Parkplätzen herangezogen wird ist für mich überraschend. Kein Wunder, dass keiner wirklichen Durchblick in deutschen Gesetzen hat.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Nach 140 km Fahrstrecke legen wir eine Fahrpause ein.
Fahrtüchtigkeit wiedererlangen.
Morgen fahren wir den Rest von 144 km, bis Mora zum CP.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

biauwe hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 14:52
Morgen fahren wir den Rest von 144 km, bis Mora zum CP.
Gruß an Mora *GIVE_HEART*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“