Wir haben seit ca. 6 Wochen die Clesana C1 drin und waren jetzt zwei Mal damit unterwegs.
Einmal nur übers Wochenende. Das letzte Mal 6 Tage, meist autark. Wir hatten zwei Mal Strom und ein Mal Wasser/Grauwasser. (Gelegenheit nutzen! Notwendig wäre es noch nicht gewesen.)
Meine Holde und ich lieben die Clesana!
Es ist ein befreiendes Gefühl, nicht immer den Gedanken an die nächste Schwarzwasser-Entsorgungsmöglichkeit im Hinterkopf haben zu müssen!
Die Technik der Clesana funktioniert wirklich überzeugend!
Wir tasten uns gerade an die korrekte Beutelgröße für verschiedene Volumina heran. Bis jetzt haben wir oftmals zu große Beutel produziert, aus Angst, dass es sonst nicht langt.
Wird bei der Auswahl der Beutelgröße die Schere mit angezeigt, gehen wir auf Nummer Sicher, denn das bedeutet, dass der Beutel nach dem Verschweißen abgeschnitten wird. Da möchte ich dann keine unvollständige Schweißnaht! Ansonsten wird gerne mal eine Größe kleiner gewählt. Langt es wirklich mal nicht und es ragt noch ein Fitzelchen Klopapier in den neuen Beutel, schickt man einen XS-Beutel hinterher. Dann ist alles wieder dicht versiegelt.
Apropos dicht. Ich habe auf einer Wiese am Waldrand, wo sich mit Sicherheit diverses Viehzeugs herumtreibt, einen Beutel mit Speiseresten neben dem Wohnmobil auf dem Boden liegen lassen. Die Tüte blieb völlig unberührt!
Über die Kosten mag man diskutieren können. Für uns steht der Komfortgewinn klar im Vordergrund.
1.) Keine Chemie - keine Kassetten-Entsorgung
2.) Alles, was weg soll und Gerüche verursachen könnte (neben Fäkalien auch Speisereste, Hygieneartikel usw.), wird eingeschweißt und kann so nötigenfalls auch mehrere Tage gelagert werden.
3.) Deutlich reduzierter Wasserverbrauch.
4.) Der Wechsel des Liners, falls man mal in die Verlegenheit kommt, das nachts erledigen zu müssen, ist deutlich einfacher, als nachts mit der Kassette los zu laufen.
Wenn wir die Möglichkeit haben, "Geschäfte" auf einer sauberen Toilette zu verrichten, machen wir gerne Gebrauch davon. Aber die Hemmschwelle, das auch im Wohnmobil zu tun, ist weg!
Tipp für Clesana-Neulinge: Der Beutel im Inneren ist sauber! Es hilft, wenn man den mit der Hand an die Konturen der Toilette anpasst. So entsteht eine schöne, große "Schüssel". Ist kein MUSS, verbessert aber das Gefühl bei der Nutzung.
Eine besondere Nutzung der Clesana habe ich in einem YouTube-Video gesehen. Der Gedanke ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig... Die haben das Lebensmittel zum frisch halten eingeschweißt. Ob ich mich dieser Nutzung anschließen werde, weiß ich noch nicht...