Welche Ehrenämter habt ihr ?

Smalltalk Gruppe
RSX

Re: Welche Ehrenämter habt ihr ?

Beitrag von RSX »

Ich war jetzt 6 Jahre im Tierschutz ehrenamtlich aktiv und habe Pflegekatzen betreut (jetzt als Camper wird das aber schwierig).

Ich wollte damals auch eine sinnvollen Beschäftigung und war lange auf der Suche. Irgendwann bin ich über die Datenbank für Ehrenämter in meinem Ort gestolpert und bei der Pflegestelle hat es Klick gemacht. Vielleicht findest du auch so eine Datenbank und findest ein für dich passendes Gesuch.
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus, ein Ehrenamt habe ich mir auch schon überlegt. Hundesitter oder Katzenkuschler hätten mir schon zugesagt. Aber ich bin in einer häuslichen GmbH. Definition: Geh mal, mach mal, bring mal, hol mal. Bei unseren 2 Häusern mit Gärten gibt´s auch immer wieder was zu tun. Für einen Bekannten betreue ich nun ein paar Bienen ( FLIEGENDE mit 6 Beinen). Seine neueste Zucht, welche etwas mehr Aufmerksamkeit braucht.
Auch ein Ehrenamt kann schnell zu einer GmbH werden.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wernher hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 19:50
Ich finde die Kombination ungewöhnlich. Für beides braucht es eine Ausbildung die unterschiedlicher nicht sein könnte.
Was ist daran ungewöhnlich? Ich bin Groß-und Außenhandelskaufmann sowie Speditionskaufmann und vereidigte Zollhilfsperson .Ich habe all die Jahre in diesem Beruf gearbeitet,war lange Zeit Versandleiter verschiedener Firmen und habe die Busfahrerei "nebenher" betrieben,Ausnahme waren 4 Jahre bei einer Busfirma,wo ich auch in der Verwaltung eingesetzt war.
Der Unternehmer hat dann die Firma liquidiert,sein Sohn war nicht in der Lage,die Firma zu übernehmen,Originalzitat des Unternehmers: So blöde wie mein Sohn ist, kann der unmöglich von mir sein,da ist meine Alte über den Gartenzaun gegangen.
Er hat mir die Firma zum kauf angeboten,ich hätte aber 3,8 Millionen DM finanzieren müssen,nach einer schlaflosen Nacht habe ich das Angebot abgelehnt.
Ich habe alle FS die es gibt,aber nur drei davon gehen auf meine Initiative zurück,der FS PKW ,macht man mit 18 zuerst,vor ca. 10 Jahren habe ich den Bootsschein binnen gemacht,und vor drei Jahren als Resultat einer Schnapsidee den Staplerschein.

Abschließend: Ich bin bei mir selbst angestellt,nicht bei dem Unternehmer, für den ich hauptsächlich fahre, und bei keiner der Firmen,für die ich Verzollungen usw.durchführe.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Anuzs

Beitrag von Anuzs »

Gude! Bin seit 1,5 Jahren als Online-Berater beim Weissen Ring ehrenamtlich aktiv. Ist psychisch anspruchsvoll, aber sehr gute Ausbildung und Begleitung durch z.B. Supervision. https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/onlineberatung.
Ab nächstem Jahr fahre ich noch Bürgerbus in unserer Gemeinde
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
womooli

Beitrag von womooli »

Moin Wolfgang, erstmal toll das du dir was ehrenamtliches suchen möchtest. *2THUMBS UP*
Leider wird es immer weniger mit dieser Einstellung.
Egal in welchen Bereichen das Engagement sich überhaut irgendwo einzubringen und das dann auch noch ohne Bezahlung und in seiner Freizeit ist heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich. So alt bin ich ja auch noch nicht, aber ich bin noch so aufgewachsen und erzogen worden das es sich einfach gehört so etwas zu machen.
Von meinem 10ten Lebensjahr an war ich in der Feuerwehr. Erst Jugendfeuerwehr und dann in der Stammwehr. Dort dann mit Ausbildung Gruppenführer und Atemschutzträger. Zeitgleich war ich aber auch im Sportverein. Da ich aber nicht der Sportlichste bin war ich eigentlich immer nur Betreuer/Fahrer oder aber an allen möglichen organisatorischen Sachen beteiligt. Die Feuerwehr hab ich dann durch den Schichtdienst mit ende 20 an den Nagel gehangen. Das passte halt nicht wirklich mehr. Der Kontakt ist aber immer noch da.
Im Sportverein bin ich nun seit mehr als 20 Jahren im Vorstand aktiv. Seit 5 Jahren als 1. Vorsitzender.
Ja es ist einiges an Arbeit. Man ist meistens der jenige der Entscheidungen treffen soll oder muss. Oft werde ich (zB von Arbeitskollegen) gefragt warum ich mir das antue. Dann überlege ich auch kurz, komme aber immer wieder an den Punkt das es mir einfach Spasas macht.
Ich kann DInge gestallten und auf Sachen einwirken die einfach für ein Miteinander wichtig sind.
Wir haben das bei uns seit Langem auf ganz viele Schultern aufgeteilt. Jeder Posten hat min einen Vertreter. Dadurch enspannt sich vieles.
Solange ich fit bin und es mir Spass macht wird es auch so bleiben.
Wolfgang es gibt so viele Sachen die man Ehrenamtlich machen kann. Hier nur mal ein paar Ideen.
Vereine - egal welcher es werden meistens Mitstreiter gesucht.
DRK / Feuerwehr
Politik - auch hier werden es immer weniger Personen die sich in der komunal Politik einbringen möchten. Ich hab auch lange überlegt aber da würde ich mich aufreiben. Das muss man dann tatsächlich wollen.

So das war wieder viel Text. Ich hoffe das du was schönes findest was dir Spaß macht. Erzähl gerne was es dann vieleicht mal geworden ist.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich war lange Jahre Mitglied im Ausschuß Bauen,Planen und Verkehr meiner Heimatstadt,würde ich mir heute nicht mehr antun.Ich war auch bei der FFW aktiv,bin aber heute nur noch "fördernd" dabei, mit 68 bleibt da nichts anderes mehr übrig,war eine schöne Zeit.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
VolkerDU

Beitrag von VolkerDU »

Bis kurz nach meinem Renteneintritt vor 10 Jahren war ich gut 20 Jahre ehrenamtlich ausgebildeter Suchtkrankenhelfer und Gruppenleiter einer Suchtselbsthilfegruppe. Zwischen 3 und 5 Stunden pro Woche habe ich mit Betroffenen und auch teilweise mit deren Angehörigen Gespräche geführt und deren wirkliche Wünsche und Bedürfnisse "raus gekitzelt".

Mir hat dieses Ehrenamt gut getan, auch wenn meine Bemühungen nicht nur von Erfolg gekrönt waren.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“