Steuerflucht als Rentner

Smalltalk Gruppe
Bert

Steuerflucht als Rentner

Beitrag von Bert »

Ich versuche es mal und bitte vorweg darum: benehmt euch anständig! Keine Beleidigungen, Dogmen oder sonst was.

Hier soll es um Möglichkeiten gehen die man hat Geld im Alter zu sparen, wessen Vaterlandsliebe so groß ist dass er Steuern und Gelder gerne hier zahlt und dadurch erheblich viel Geld verliert, der kann das tun ist hier aber sicher im falschen Thread!

Nach 45 Beitragsjahren winkt langsam aber sicher der Renteneintritt. Die Strecke wird zusehends kürzer.

Die Rente im Vergleich zum Durchschnitt nicht so schlecht. Durch die private Vorsorge und diverse Betriebsrenten wirds sogar üppig!

Nun fängt man an sich mit der Auszahlphase zu beschäftigen und schluckt doch.
Kapitalertragssteuer auf Dividenden ect. nach Ausnutzung des Sparerpauschbetrages: Geschenkt!

Aber bei diversen anderen Einkünften staunte ich nicht schlecht, wie Vater Staat auch da die Hände offen hält. Sozialversicherung auf Einmalzahlungen fällig wird und das ganze dann auch noch nach dem individuellen Steuersatz besteuert wird. Auf der einen Seite soll man vorsorgen auf der anderen wird aber die Hand nochmal aufgehalten und sogar im Nachhinein die Vorsorge erheblich geschmälert.

Ich beschäftige mich nun damit hier in Deutschland die Zelte abzubrechen.

Es gibt drei Favoriten: Portugal, Albanien, Griechenland

Haben sich hier auch andere schon damit beschäftigt und auch umgesetzt. Das Thema Krankenversicherung darf man natürlich auch nicht ausser Acht lassen, gerade wenn es ums Älter werden geht.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
ichbinich

Re: Steuerflucht als Rentner

Beitrag von ichbinich »

Meine Steuerberaterin sagte mal:
Sind Sie froh, daß Sie Steuernzahlen dürfen/müssen.
Denn wenn nicht, hätten sie arg zu knappern

Meine Meinung:
Privilegien kosten manchmal Geld, und da haben wir in Deutschland noch viele.
Aus diesem Grund, auch aus sozialen und familiären Gründen bleiben wir gerne in Deutschland.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Bert

Beitrag von Bert »

ichbinich hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:22
Meine Steuerberaterin sagte mal:
Sind Sie froh, daß Sie Steuernzahlen dürfen/müssen.
Denn wenn nicht, hätten sie arg zu knappern

Meine Meinung:
Privilegien kosten manchmal Geld, und da haben wir in Deutschland noch viele.
Aus diesem Grund, auch aus sozialen und familiären Gründen bleiben wir gerne in Deutschland.
und der erste Beitrag schon gleich daneben... darum gehts hier nicht, wenn du darüber diskutieren willst mach einen Thread Pro und Contra auf!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Leider fehlt ein ausführlicher Fragebogen mit allen Details dazu, welche Auskünfte genau gewünscht werden.
Insbesondere auch dazu, wie in den vorgesehenen Ländern Steuern und Abgaben vermieden werden können.
Eine grösseres Stück Arbeit wartet. Erst danach kann Dich KI beraten.
Zu Deiner Einleitung: Wir sind hier nicht im Kindergarten.
:mrgreen:

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Ich finde es gut, dass du die EU so hoch schätzt. Ist bei Leuten aus dem Beitrittsgebiet nicht so oft. Wo gibt es das schon auf der Welt? Du kannst dich fast auf einem ganzen Kontinent niederlassen, wo es dir gefällt.
Steuerfreiheit, meinst du so etwas?
https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/portugal-bundesfinanzhof-kippt-steuerbefreiung-fuer-auslandsrentner/100175895.html
Viel Spaß dabei.
Die albanische Krankenversicherung und -versorgung soll sehr gut sein, da ist die deutsche ein Dreck gegen.
Also: Reisende soll man nicht aufhalten. Pass gleich an der Grenze entsorgen und Tschüss auf Nimmerwiedersehen, die Mauer ist ja schon lange weg.
Ist dir eigentlich klar, dass deine Beiträge zur RV damals deine ESt gemindert hatten? Du konnst jahrzehntelange mit der Ersparnis wirtschaften und hättest ein Vermögen aufbauen können. Statt dessen hast du das Geld sinnlos in Freizeitfahrzeuge versenkt. Es ist vollkommen in Ordnung, dass jetzt auf die RV Einkommen Steuern erhoben werden, da die Beiträge steuerfrei waren. Aktuell werden sogar nur 83,5% der Renten versteuert. Aber klar: du darfst dir die Rosinen rauspicken, wenn du es schaffst.
Ragu

Beitrag von Ragu »

Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:33
und der erste Beitrag schon gleich daneben..
Nun denn, der nächste "Daneben" Beitrag:
Jahrzehntelang bequem im deutschen Rundum-Sorglos-System gesessen, jede Straße, jede Klinik, jede Rente dankend genutzt – und kaum wird der eigene Wohlstand mitfinanziert, wird aus „Vaterland“ plötzlich ein gieriger Feind.
Solidarität scheint dir nur so lange attraktiv, wie sie ein Einbahnstraßenmodell ist.
Wer Steuern als „Geld verlieren“ bezeichnet, aber seine üppigen Rentenansprüche gern behält, sollte wenigstens ehrlich sein: Es geht nicht ums Sparen im Alter, sondern ums Abhauen vor der Gemeinschaft, die das alles erst möglich gemacht hat.
Nennt es ruhig Freiheit oder Altersplanung – ehrlich wäre: erst nehmen, dann verschwinden.
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:00
Ich versuche es mal und bitte vorweg darum: benehmt euch anständig! Keine Beleidigungen, Dogmen oder sonst was.
Das wird schwierig ...
Dein Thema liest sich wie ... erstmal ein bisschen angeben, dann über alles jammern und noch alle anderen für blöd erklären.

Ich habe das vor einigen Jahren aber zum Glück auch so erleben dürfen ... andere Konstellationen, aber verschiedene Töpfe, wo Geld geflossen ist.
Kapital aus versteuertem Geld war steuerfrei ... für anderes zahle ich steuern
Ich nehme Zahlungen an die Gesellschaft (Staat) hin ... ich mit Familie habe mein Leben lang hier gut gelebt (und ich habe viel anderes in der Welt gesehen, um das so sagen zu können)

.... aber dann doch noch einen Tip bzw Erfahrungen eines Freundes
Es hat sich vor der Auszahlung staatenlos gemacht und sich das Geld (dann ohne Abgaben) nach Südafrika überweisen lassen. Mittlerweile ist er wieder hier ... eingebettet in unserem Pflegesystem.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Als Rentner zahle ich nur wenig EKST und auch die KAP ist dank niedriger Zinsen überschaubar.
ABER ich zahle horrende Steuern mit jedem Einkauf, beim Tanken u.s.w.

Das würde mir auch im Ausland nicht erspart bleiben. Und wenn ich damit dazu beitrage, ein funktionierendes Gemeinwesen zu unterstützen, zahle ich das gerne.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:00
Es gibt drei Favoriten: Portugal, Albanien, Griechenland
Bert aus der Lederhose, kann das ein Hinweis sein daß Du aus Bayern kommst?
Dann würde ich Tschechien in betracht ziehen, grenznah ein kleines Häuschen kaufen. Steuersatz sehr niedrig, Nachbarland, deutsche Heimat schnell erreichbar, wenn noch verwandschaftliche Kontakte erhalten bleiben sollen ist das viel einfacher. Auch der Zugang zum deutschen Gesundheitssystem könnte aufrecht erhalten werden.
Lass dich nicht abbringen von den anderen Belehrern, es ist jedem sein gutes Recht sich dort nieder zulassen wo er will, daran ist nichts verwerfliches. Wir haben eine EU, und nicht mehr eine Kleinstaaterei wie im MIttelalter. Die EU kostet viel Geld bringt aber auch viel Vorteile und das darf auch ein Rentenr der 45 jahre geschuftet hat für sich in Anspruch nehmen.
Es ist wie es immer ist die Belehrer sind die Schnellsten beim Antworten. Wenn man nix zum Beitragen will oder kann weil keine Erfahrung/Wissen verhanden ist einfach ruhig bleiben.

Grüße hans
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus Bert,
verstehe ich das nun richtig? Du willst von uns Anregungen und Hilfe, wie Du auf Kosten anderer (auch uns) besser leben kannst? Wenn dem so ist, finde ich dies schon sehr vermessen und unverschämt. Ich hoffe doch sehr, das ich einen "Forumskollegen" falsch verstanden habe.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich bringe es mal auf eine neutrale Ebene.

Hier ist definitv nicht das richtige Forum für Fragen, die sich mit dem Auswandern beschäftigen. Aber es gibt jede Menge aktive Foren, die das Thema behandeln und wo Betroffene Ihre Antworten erhalten.
Die bisherigen Antworten hier waren erwartbar, erhältst Du dort aber nicht. Einfach mal googeln.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

BigHarry hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:26
Servus Bert,
verstehe ich das nun richtig? Du willst von uns Anregungen und Hilfe, wie Du auf Kosten anderer (auch uns) besser leben kannst? Wenn dem so ist, finde ich dies schon sehr vermessen und unverschämt. Ich hoffe doch sehr, das ich einen "Forumskollegen" falsch verstanden habe.
Leute ich kenne genüngend Rentner die ins nahe Ausland gegangen sind, warum denn nicht. Es ist jedem seine freie Entscheidung. Ich habe mit vielen Gastarbeitern, Türken, Jugoslawen, Spanier, Griechen usw.gearbeitet. Als die Rente kam sind viele in ihr Heimatland zurück. Warum denn nicht? Und warum soll das einem Deutschen verwährt bleiben?

Grüße Hans
Anon43

Beitrag von Anon43 »

@Bert: mit Geld hast du es anscheinend nicht so, denn du dürftest schon eine ganze Menge dem 'System' überlassen haben. Bei 45 Beitragsjahren sollte es mich wundern, wenn du noch nicht 63 Jahre sein solltest.
Unter den Bedingungen: 63 Jahre alt, 35 Beitragsjahre könntest du schon Rente mit geringen Abzügen beziehen und trotzdem - ganz ohne Abzüge - weiter Lohn oder Gehalt. Besser geht nicht. Dann hättest du auch schon den steuerfreien Prozentsatz bis ans Lebensende eingestielt.
45 Beitragsjahre mit 62 geht quasi nur bei einer 'Erwerbs'-Biographie, die in der 'DDR' begonnen hatte. Wenn das so sein sollte, dann hättest du erst recht keinen Grund dich zu beschweren, denn du hättest viele Beitragsjahre geschenkt bekommen.
'Lederhose' ist ein Ort in Thüringen, nicht in Bayern.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hans, es geht hier nicht um vorhandenes Recht, welches ja gerade ein freizügiges Europa möglich macht. Hier spielt die persönliche, moralische Komponente eine emotionale Rolle. Da machste nix gegen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:26
Bert aus der Lederhose, kann das ein Hinweis sein daß Du aus Bayern kommst?
Ich meine, er kommt aus Thüringen…. 😜

https://de.wikipedia.org/wiki/Lederhose_(Th%C3%BCringen)
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Rentenlücke, Einsamkeit, Wundliegen "Hinterm Horizont gehts weiter" !

Buchempfehlung: "Restlaufzeit" von Hajo Schumacher
Nicht mehr so ganz aktuell, aber die Villa Germania in Pattaya bietet nach wie vor betreutes Trinken an ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

ivalo hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 08:08
Leider fehlt ein ausführlicher Fragebogen mit allen Details dazu, welche Auskünfte genau gewünscht werden.
Vielleicht weiß er nicht nach was er fragen soll, er will ja deshalb Tips was er noch beachten sollte?
Aber anscheinend gibts hier keine Auswanderer.

Grüße Hans
Ragu

Beitrag von Ragu »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:20
ABER ich zahle horrende Steuern mit jedem Einkauf, beim Tanken u.s.w.
Auch das ist sehr subjektiv und faktisch falsch.
In der OECD/EU liegt der durchschnittliche Standard-MwSt-Satz bei etwa 19 %. Das ist ein Durchschnitt über viele Länder mit Mehrwertsteuersystemen.
Teurer sind:
Ungarn: 27 % (höchste in der EU), Dänemark, Schweden, Kroatien: 25 %, Finnland, Griechenland: 24 %, Irland, Polen, Portugal: 23 % Italien, Slowenien: 22 %

Bei Verbrauchsteuern auf Kraftstoffe (Benzin & Diesel) und sonstigen Verbrauchsteuern (z. B. Energie & Strom) liegt Deutschland im oberen Mittelfeld.
Teurer sind:
Niederlande, Italien, Finnland, Frankreich, Belgien, Irland und Dänemark.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Hakuna hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:35
'Lederhose' ist ein Ort in Thüringen, nicht in Bayern.
Danke, jetzt wo Du es schreibst fällt es mir wieder ein, kenn ich sogar.
Dann Tschechien umso besser.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Ragu hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:47
Bei Verbrauchsteuern auf Kraftstoffe (Benzin & Diesel) und sonstigen Verbrauchsteuern (z. B. Energie & Strom) liegt Deutschland im oberen Mittelfeld.
Teurer sind:
Niederlande, Italien, Finnland, Frankreich, Belgien, Irland und Dänemark.
Genau so sehe ich das auch, beim Dänemarkurlaub hab ich nicht schlecht gestaunt. Was da Essen gehen kostet ist ein Vermögen. Insgesamt schneidet D mit Lebenshaltungskosten mit anderen EU Staaten nicht so schlecht ab. Ehemalige Oststaaten schneiden da besser ab sofern sie sich nicht als begehrte Urlaubsländer entwickelt haben (z.b. Kroatien).
Da sollte dann der Steuersatz schon ordentlich was bringen damit sich auswandern lohnt.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“