Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
tztz2000
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von tztz2000 »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 13:30
Hallo Thomas,

auch von mir Glückwunsch zum neuen "Elektrischen".
Danke Werner!

Eine extra App für den EX30 gibt’s m.W. gar nicht, es ist die gleiche Volvocars App, die ich schon seit 2019 für den XC40 hatte. Wir haben beim Händler den EX30 hinzugefügt und den XC40 gelöscht…. das war alles!

Ja, vorheizen geht, uns reicht es im Moment, wenn er beim Einsteigen anfängt zu heizen, der Wagen steht in der Garage und sooo kalt ist es im Moment draussen nicht.

Wir haben die gesamte Steuerung unserer PV-Anlage von Huawei, da läuft alles drüber, die beiden Wechselrichter, die Notstromversorgung. Da war es naheliegend, dass wir auch die Wallbox von Huawei haben, die läuft über die gleiche FusionSolar App von Huawei. Die Wallbox könnte mit 22 kW laden, bei uns im Dorf sind aber nur 11 kW zulässig…. das reicht uns.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@ tztz2000

Hallo Thomas,

Ich hab mich da auf die Angabe beim Playstore verlassen, wo neben der VOLVO CARS APP auch eine VOLVO EX30 APP angeboten wurde. Ich habe gerade versucht, die letztgenannte App auf meinem Smartphone zu installieren und bekam die Anzeige: "schon installiert".

Da wir keine Garage besitzen, steht der XC 40 vor dem Haus. Vorgeheizt wird bei Temperaturen<=0° C, also hier im Wesertal nicht so wahnsinnig oft.

Die mobile "Wallbox" , diese hier https://www.ebay.de/itm/404872422039?_skw=mobile+wallbox+11kw&itmmeta=01KC21FKCHNZ7XAC23FT1F9MTK&hash=item5e4446e297%3Ag%3Av6MAAOSw6WloLZZ-&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1d3EtEdK4T9nHGptyfAiMUOHjMhCBge3tLXhO%2Bs1c4UcTuk6ZDxqEU6K%2Bl3ixzOeV0o7RXP5LqGMpzI7AOCzTBP6p9D8yBh58pvzT6pQBs6Yhy0mvXHACln0JLUP4e53O0lcZGo0WVWv0N9dLwdVxsKV52H7%2BZ4BRB2QnmE9ShR6Q36wNORltHZtkxfgVX0xVLUccHs2oVAKnVqrnsHTxR%2Flgvm7yOTCKkMJDSwn4sgAgaJaCiX5ovryQILKWYnyHs%3D%7Ctkp%3ABk9SR862vsHgZg&var=675371032663

hab ich bei eBay erstanden. Sie ist von 6-16A Stromstärke einstellbar, zudem kann man den Ladestart vorwählen. Den blau auf rot CEE -Adapter hab ich mir selbst gebaut aus noch vorhandenem. Camping-Adapter und einer 16A CEE Kupplung. Da wir ja kein Womo mehr besitzen und auch keines mehr leihen/kaufen werden, können wir bei Skandinavien Reisen an Hotels, Ferienwohnungen oder Hütten auf Campingplätzen nachladen, falls wir in Norwegen oder Finnland/Schweden keinenHPC-Lader finden. Die Wallbox passt zusätzlich zum normalen Typ2- Kabel gut in den Frunk ( vorderen Kofferraum ). Ist sonst im Fahrradkeller gelagert.

Berichtigung : Es muss natürlich heißen von 6 - 16 A geeignet. Die vorwählbare Stromstärke geht bei 6 A los, man kann aber auch 8A, 10A, 13A oder 16 A vorwählen. Dazu muss das gute Stück aber unbedingt noch nicht mit dem Auto verbunden sein.
Gruß
Werner
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute ein Vorführmodell des Busherstellers Solaris fahren dürfen,wenn auch nur für 1 Stunde,war interessant,das Fahrzeug ruhig und der Fahrerplatz gut ausgestattet.Aber leider ein beträchtliches Manko, das Gebläse ist nicht stark genug, um die Frontscheibe wirklich komplett frei zu halten,auch die Innenraumheizung müsste verbessert werden.
Ansonsten sind die Fahreigenschaften nicht zu bemängeln,auch die Fahrleistungen sind zufriedenstellend,wie das nach einigen Stunden bei unserer hiesigen Topografie ist,kann ich nicht sagen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Das Spritmonitor geht ja auch für e-Fahrzeuge, ich habe mal angefangen, die Ladungen zu dokumentieren. Wir laden hauptsächlich nach Vorhandensein von Solarstrom, deshalb gibt's auch kleinere Ladevorgänge.

Bild

Unsere Wallbox wird über die App Fusion Solar von Huawei gesteuert....

Bild

.... nach dem Ladevorgang lassen sich Dauer und Ladung genau ablesen.

Bild

Führt Ihr auch Buch über den Stromverbrauch Eures e-Autos?
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
SaJu

Beitrag von SaJu »

Ehrlich gesagt: nein. Ich sehe was mir der Bordcomputer rauswirft. Außerdem was die Wallbox eingespeist hat. Wenn ich Zeit habe und der Ertrag zu gering ist nutze ich auch schon mal den Ladeziegel. Das wird überhaupt nicht dokumentiert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

tztz2000 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 08:40
Ja, haben von Anfang an für unsere Heimladebox einen Zwischenzähler einbauen lassen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich nicht. Wiederholt sich ja im Grunde. Meinen übrigen Konsum daraus ableiten tu ich auch nicht. Also bringt mir die Erhebung nix.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
tztz2000 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 08:40
Das Spritmonitor geht ja auch für e-Fahrzeuge […]

Ja.

Bild

Exceltabellen gibt es aber auch noch %-)

Gruß
K.R.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Meine Frau und ich waren grad Einkaufen mit unserem E-Auto. Wir sind gut 20 Kilometer gefahren, die Reichweitenanzeige ist um 60 Kilometer gefallen. Auf dem EDEKA Parkplatz bin ich im Auto sitzen geblieben, habe die "Zündung" ausgeschaltet, trotzdem hat die Anzeigen im Tablet einen Stromverbrauch von 1,7 bis 1,9 kw angezeigt. Da werde einer schlau. Als Fahrverbrauch wurden 19,8 kwh dasangezeigt. Jedenfalls reicht bei dem derzeitigen Wetter die Kapazität zwischen 20 und 80% nur für ca. 150 Kilometer. Anscheinend "säuft" die Heizung so viel. Unser Auto hat keine Wärmepumpe. Jetzt ist die Kapazität auf 21% abgefallen, nachmittags wollen wir nochmal wegfahren, ca. 20 bis 30 Kilometer, also muß der VW an die Wallbox.
Der angezeigte Fahrverbrauch von 19,8 kwh stimmt nie und nimmer, laut Spritmonitor verbrauchen wir derzeit zwischen 28 und 29,5 kwh auf 100 Kilometer.
Bringt uns nicht um, ist Geldmäßig noch immer weniger als die Hälfte dessen was ein Verbrenner kosten würde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
SaJu

Beitrag von SaJu »

Wärme mit Strom erzeugen hat halt seinen Preis. Zündung aus? War denn noch das Display an? Dann vermute ich mal stark das durch den Sensor im Sitz dafür gesorgt hat das du es weiter warm hast. Ich glaube nicht das es die Akkuheizung war.
Juppi
Austragler

Beitrag von Austragler »

1,8 kw für die Sitzheizung ?
Das reicht um die Eier samt Umgebung zu grillen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

SaJu

Beitrag von SaJu »

War die Klimaanlage denn auch aus?
Juppi
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
SaJu hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 11:32
Dann vermute ich mal stark das durch den Sensor im Sitz dafür gesorgt hat das du es weiter warm hast.
Davon kannst Du ausgehen, wobei wir hier die Außentemperatur nicht kennen.
Ich glaube nicht das es die Akkuheizung war.
Die Modelle auf MEB-Plattform mit Softwareversion <4 - und das trifft auf das hier betroffene Auto zu - heizen den Akku bei reiner Fahrbereitschaft nur unterhalb von 0° und schalten die bei +2° wieder ab. Wenn die läuft, sind das aber zwischen 1 und 5.3kW.

1.8kW wird der Standby-Verbrauch des Fahrzeugs und die (die Temperatur haltende) Innenraumheizung gewesen sein. Das läßt sich aber schnell klären, indem man in diesen Momenten die Heizung kurz auf den niedrigsten Wert dreht.

Wie kalt war es denn (außen) beim Edeka ?

Gruß
K.R.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ca. 3 Grad plus, die Sitzheizung war aus.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Austragler

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 12:30
Softwareversion <4 - und das trifft auf das hier betroffene Auto zu
Die Software ist 3.8, das Auto wurde am 30.11.2923 zugelassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

raidy

Beitrag von raidy »

Austragler hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 19:13
Ca. 3 Grad plus, die Sitzheizung war aus.
Wenn du die Sitzheizung an machst, kannst du die Innentemperatur locker um 2-3 Grad niedriger einstellen bei gleicher empfundener Wohlfühltemperatur, sparst aber einiges an Heizenergie.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

Die Innenraumtemperatur war auf 20 Grad eingestellt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Austragler hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 19:14
Die Software ist 3.8, das Auto wurde am 30.11.2923 zugelassen.
Das ist ja auch ein Zukunfsmodell von VW :spass: :Ironie:

Hallo Franz, fahr doch mal zu einem anderen e-VW Fahrer und laß dir das Auto richtig einstellen.

An unserem neuen gebrauchten Volvo war der kWh-Verbrauch auch am Anfang erschreckend hoch,
weil entweder vom Vorbesitzer oder vom Autoverkäufer alles was möglich war an Klimatisierung und Licht auf "Automatik" eingestellt war.
Das habe ich erstmal alles deaktiviert und schon liegt alles im zu erwartenden Bereich.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Austragler

Beitrag von Austragler »

Die Einstellmöglichkeiten sind mir durchaus. Geläufig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 20:08
Die Innenraumtemperatur war auf 20 Grad eingestellt.
Das ist nun nicht übertrieben viel, da habe ich dann eher um die 1 bis 1.2 kWh Leerlaufverbrauch, aber ich habe auch noch nicht bei 3° länger im Auto gewartet (nur bei 8-9°).

Wenn man sich Deine Werte ansieht, dann ist das - ausgenommen die zwei sich ausgleichenden Ausreißer im August - bis zum Wechsel auf die Winterräder normal. Danach steigt es an, soweit auch normal, der Rollwiderstand der Winterräder ist i.d.R. höher und es wird auch kälter. Trotzdem ist der Anstieg gefühlt arg hoch, es sei denn, Du fährst jetzt plötzlich sehr beschleunigungsintensiv (kaum anzunehmen) oder weit überwiegend echte Kurzstrecken (ich würde die bei nicht zu niedrigen Temperaturen mal <5-7km ansetzen) mit und meistens zwei Personen (dann werden ja beide Seiten beheizt).

Von der absoluten Höhe wären ob der vermutlich überwiegenden AC-Ladung nochmal einige Prozentpunkte an Ladeverlusten abzusetzen, aber das ist im Sommer ja auch so.

Andererseits, wenn Du etwa 150km mit 60% von geschätzten 55kWh Kapazität (nominal 58, aber das BMS zeigt vermutlich eher weniger an) schaffst, dann wären das um die 22kWh / 100km, das hört sich schon anders an.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“