Was macht ihr gerade?
Re: Was macht ihr gerade?
Ich war gerade in der Wohnmobilgarage und habe alles kontrolliert.Dabei ist mir aufgefallen, das ich unbedingt die Stauboxen auf dem Regal mal ausmisten sollte.Dabei ist mir eingefallen,das ich das schon letztes Jahr machen wollte....
Ach ja.....wie heißt es so schön der Geist ist ja willig, aber das Fleisch.....
Gruß Arno
Ach ja.....wie heißt es so schön der Geist ist ja willig, aber das Fleisch.....
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Austragler
Ich bin in der Sauna, hab den 2. Gang hinter mir. Jetzt kühle ich 20 Minuten ab dann geh ich zum dritten Mal für 10 Minuten rein.
Tut guuuut......
Tut guuuut......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
- Lucky10
Und anschließend a Zwickel?Austragler hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 18:48dann geh ich zum dritten Mal für 10 Minuten rein.
Tut guuuut......
Habe di Ehre
Hans
- Lucky10
3 kg Gamsfleisch gekauft,
Weihnachtsmarkt besucht,
Bosna gegessen und Glühwein von der Feuerwehr getrunken,
Weinbar besucht,
Tempranillo aus Spanlen und Primitivo aus Salento getrunken,
betüddelt nach Hause gelaufen (4 km),
Beine hochgelegt und Genuß des wohlverdienten Feierabends.

Weihnachtsmarkt besucht,
Bosna gegessen und Glühwein von der Feuerwehr getrunken,
Weinbar besucht,
Tempranillo aus Spanlen und Primitivo aus Salento getrunken,
betüddelt nach Hause gelaufen (4 km),
Beine hochgelegt und Genuß des wohlverdienten Feierabends.
Habe di Ehre
Hans
- jagstcamp-widdern
du hast aber auch stresz! 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- Austragler
Hab grad die "Betankung" meines E-Autos in den Spritmonitor eingegeben. 28,5 kwh je 100 Kilometer hat das Auto verbraucht, inklusive der Ladeverluste. Laut Anzeige im Auto lag der Verbrauch bei 21,5 kwh je 100 Kilometer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Eine Kleinigkeit heute eingebaut. 12V Anschlüsse kann man nicht genug haben.

Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Hab gerade ein Paket abgeholt. Die machen schon 18.00 zu, nur der Supermarkt hat noch bis 22.00 auf.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
-
Anon42
Gestern sind wir weiter gereist. Wollten in Siena auf den Camping der ist geschlossen. So haben wir die viel schönere Lösung gewählt und sind ca. 10km nach Siena auf einen Agricamperhof gefahren. Gestern dann die Umgebung erkundet. Die Rehe denen wir vom Platz aus zuschauen konnten dann mit einem grossem Umweg angepirscht. Zum Schiessen hätte es dann gereicht aber Foto mit Hany naja ... ;).
Heute Morgen dann zwei grosse Stücke leckeren Schaffskäse hier gekauft und dann zuerst 2km zum Bus gegangen um nach Siena zu kommen. Gemütlich in der Altstadt gebummelt und manch schönes entdeckt. Nach einem kleinem Lunch noch die lokale Weihnachtsspezialität „Panforte“ gekostet. Ein sehr, sehr leckeres sehr, sehr kalorienreiches Gebäck. Nachdem wir wieder im „Chistli“ waren noch meinen mobilen Router montiert und mit einer Italienischen, unlimitierten Datenkarte bestückt.

Heute Morgen dann zwei grosse Stücke leckeren Schaffskäse hier gekauft und dann zuerst 2km zum Bus gegangen um nach Siena zu kommen. Gemütlich in der Altstadt gebummelt und manch schönes entdeckt. Nach einem kleinem Lunch noch die lokale Weihnachtsspezialität „Panforte“ gekostet. Ein sehr, sehr leckeres sehr, sehr kalorienreiches Gebäck. Nachdem wir wieder im „Chistli“ waren noch meinen mobilen Router montiert und mit einer Italienischen, unlimitierten Datenkarte bestückt.
- Weitreisender
Ich habe mir gerade 18kg Wild von meinem Jäger abgeholt Wildschwein - Keule, Rücken, Blatt und Reh -gleiches Sortiment, für im Mittel €12,--/kg. Das wird ein kulinarischer Winter
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Und wenn das dann schön in Buttermilch und Rotwein eingelegt wurde, sind 18kg auch nicht gerade viel.Weitreisender hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 20:01Ich habe mir gerade 18kg Wild von meinem Jäger abgeholt
Einen geschmackvollen Winter wünsche ich da.
Wir haben uns gestern bei Horsthemke in Oberhausen ein "Mürbchen" besorgt und bei der Moser Alm auf dem Weihnachtsmarkt noch etwas Tiroler Speck. Soeben wurde das Frühstück damit beendet. Der Tag begann gut.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
- Austragler
Seit ein paar Tagen möchte ich in den Wald fahren um einen geeigneten Christbaum zu suchen. Ich will eine Weisstanne aus der Naturverjüngung nehmen. Unsere angepflanzten Nordmanntannen müssen noch ein paar Jahre wachsen.
Seit Tagen verschwindet bei uns jedoch der Nebel nicht, es wird nicht richtig hell. Und im Wald wird es noch weniger hell als ausserhalb. Ab 15 Uhr dämmert es, im Wald wird es bereits dunkel. Da macht es keinen Sinn nach einem geeigneten Bäumchen zu suchen. Übermorgen soll sie der Nebel lichten, da starte ich einen erneuten Versuch.
Normalerweise fahre ich traditionell zum Christbaumsuchen mit dem Fendt Dieselroß ins Holz. Der Traktor steht jedoch ohne Zylinderkopf in der Garage. Der Kopf liegt in einer Maschinenbauwerkstatt zum Planschleifen, die Kopfdichtung hat Kühlwasser durchgelassen.
Sowas aber auch, kaum ist der Schlepper 74 Jahre alt braucht er eine neue Zylinderkopfdichtung.
Seit Tagen verschwindet bei uns jedoch der Nebel nicht, es wird nicht richtig hell. Und im Wald wird es noch weniger hell als ausserhalb. Ab 15 Uhr dämmert es, im Wald wird es bereits dunkel. Da macht es keinen Sinn nach einem geeigneten Bäumchen zu suchen. Übermorgen soll sie der Nebel lichten, da starte ich einen erneuten Versuch.
Normalerweise fahre ich traditionell zum Christbaumsuchen mit dem Fendt Dieselroß ins Holz. Der Traktor steht jedoch ohne Zylinderkopf in der Garage. Der Kopf liegt in einer Maschinenbauwerkstatt zum Planschleifen, die Kopfdichtung hat Kühlwasser durchgelassen.
Sowas aber auch, kaum ist der Schlepper 74 Jahre alt braucht er eine neue Zylinderkopfdichtung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Wenn es nur an der Zylinderkopfdichtung liegt ist es ja eine Kleinigkeit.Austragler hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 16:28Maschinenbauwerkstatt zum Planschleifen, die Kopfdichtung hat Kühlwasser durchgelassen.
Sowas aber auch, kaum ist der Schlepper 74
Das war noch richtig gute Handwerksleistung damals, Respekt.
Gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen Frank
- Austragler
Ganz korrekt: Eigentlich müsste der Motor grundüberholt werden. Seine ursprünglichen 15 Pferdestärken sind nicht mehr alle vorhanden, er ist schon arg verschlissen. Dazu ist mir der Aufwand jedoch zu groß. Solange der Motor läuft lassen wir ihn wie er ist. Er muß ja nicht mehr schwer arbeiten, ab und zu mal einen Hänger ziehen, spazieren fahren. Vollgas geht auch nicht mehr, da vibriert er zu stark.Frank888 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 16:58Wenn es nur an der Zylinderkopfdichtung liegt ist es ja eine Kleinigkeit.Austragler hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 16:28Maschinenbauwerkstatt zum Planschleifen, die Kopfdichtung hat Kühlwasser durchgelassen.
Sowas aber auch, kaum ist der Schlepper 74
Das war noch richtig gute Handwerksleistung damals, Respekt.
Gutes Gelingen.
Aber alle Teile für eine Motorrevision sind noch erhältlich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- jagstcamp-widdern
ich versuche grade für den 29. in zingst eine kneipe zu reservieren, dies ist mir bis jezz nicht gelungen:
entweder zu (montag) oder voll!
den leuten getz ja sooo schlecht......
entweder zu (montag) oder voll!
den leuten getz ja sooo schlecht......
So weit, so gut!
- Weitreisender
Na ja, so wenig ist das ja nicht, heute habe ich schon mal aus den Rehrippchen, die ich noch hatte, 5 schöne Gläser Wildfond gemachtMobilhein hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 09:17
Und wenn das dann schön in Buttermilch und Rotwein eingelegt wurde, sind 18kg auch nicht gerade viel.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Austragler
Ich war im Wald und habe eine ca. 180 cm große Weißtanne aus der Naturverjüngung abgeschnitten, sie wird am Heiligen Abend als Christbaum verwendet.
Eine Weißtanne die im Bestand mit vielen anderen Bäumen steht trägt natürlich nicht so viele Äste und Nadeln wie eine Nordmanntanne, sie ist aber natürlich gewachsen, nichts ist gezüchtet. Habe aber ein schönes Exemplar gefunden. Am Samstag fahre ich nochmal in den Wald um einen Christbaum für unseren älteren Sohn zu holen. Der Grund warum ich das nicht heute gemacht habe: Unsere Enkelin will unbedingt dabei sein.
Ausserdem habe ich den Inhalt meiner Vogelfutterstation ergänzt. Meisenknödel liegen noch ausreichend drin, die erste Ration Sonnenblumenkerne haben die Vögel innerhalb weniger Tage verspeist. 2,5 Kilo habe ich letzte Woche gekauft, das nächste mal nehme ich einen 25-Kilo-Sack.
Eine Weißtanne die im Bestand mit vielen anderen Bäumen steht trägt natürlich nicht so viele Äste und Nadeln wie eine Nordmanntanne, sie ist aber natürlich gewachsen, nichts ist gezüchtet. Habe aber ein schönes Exemplar gefunden. Am Samstag fahre ich nochmal in den Wald um einen Christbaum für unseren älteren Sohn zu holen. Der Grund warum ich das nicht heute gemacht habe: Unsere Enkelin will unbedingt dabei sein.
Ausserdem habe ich den Inhalt meiner Vogelfutterstation ergänzt. Meisenknödel liegen noch ausreichend drin, die erste Ration Sonnenblumenkerne haben die Vögel innerhalb weniger Tage verspeist. 2,5 Kilo habe ich letzte Woche gekauft, das nächste mal nehme ich einen 25-Kilo-Sack.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich habe gerade einen durch eine defekte Lichterkette verursachten Kurzschluß beseitigt,jetzt ist meine Weihnachtsdeko wieder voll im Einsatz.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
ARD Jahresrückblick 2025 mit Dieter Nuhr anschauen,
und komme aus dem Tränenlachen nicht mehr raus !
und komme aus dem Tränenlachen nicht mehr raus !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- jagstcamp-widdern
ich fand den rückblick so schwach wie nie, dieter nuhr ist mittlerweile auf mario barth niveau....
So weit, so gut!