Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
LT35

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Dienste verlängern
Austragler hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:19

Bei meinem id3 ist seit dem 29.11.2025 irgendeine Connect- oder was weiß ich-App abgelaufen, es wird mir für € 119,- die Verlängerung um 1 Jahr oder für € 205,- die Verlängerung um 2 Jahre angeboten, die könnte das auch. Brauche ich das ? Ich glaube nicht. Mit enthalten in dieser kostenpflichtigen App ist allerdings auch regelmäßiges Update des Navigationssystems, mit Echtzeit-Verkehrsmeldungen und so.
Dienstbeschreibung VW ID:

https://www.volkswagen.de/content/dam/onehub_master/pc/connectivity-and-mobility-services/we-connect-id/all-services/Dienstebeschreibung_fuer-Ihr-ID-Fahrzeug_ab-Software-3-0_06-2025_de_DE.pdf

In den Navigationskarten sind nach meiner Vermutung auch die Verkehrszeichen enthalten. Das Auto liest einmal die Schilder, diese ja aber erst ab einem mehr oder weniger geringem Abstand, und setzt das dann um (Anzeige, Warnung, Übernahme bei aktivem Tempomat / TA oder der Rekuperation auf Automatik).

Alternativ wird das aus den Kartendaten übernommen (wobei ich davon ausgehe, dass ein von der Kamera erkanntes Verkehrszeichen dann dem Vorrang eingeräumt wird, sollte es abweichen). Diese Daten sind eh schon etwas älter, man kann Fehler zwar melden, deshalb sind die aber nicht unbedingt mit dem nächsten Update des Fahrzeugherstellers behoben. Das betrifft auch diese Tempolimits, da findet man immer wieder mal Abweichungen.

Die bei VW einstellbare automatische Rekuperation berücksichtigt vorausschauend neben Kreisverkehren, Ortschaften und engeren Kurven auch diese Tempolimits aus den Karten (für die Kamera wären noch zu weit weg), wobei man das mit dem rechten Fuß auch übersteuern kann.

Bei meinem vorherigem Fahrzeug waren die Updates teuer und zudem umständlich (das erste nochmal besonders ob zu knapp bemessener Hardware), weshalb ich es unterließ. Mit den Straßenfehlern konnte ich leben, die zunehmenden fehlerhaften Tempolimitanzeigen empfand ich dann über Jahre dann doch etwas störend (allerdings hatte der trotz Kamera keine korrigierende Verkehrszeichenerkennung).

Gruß
K.R.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Mein id3 hat eine Leseschwäche was 30er Schilder angeht. Auf zwei in meiner Nähe reagiert er nicht, sie sind nicht neu, sie stehen "schon immer" da, bei einem kennt er das Ende der 30er Zone nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
SaJu

Beitrag von SaJu »

Hmm. Kann ich von unserem nicht behaupten. Eher das er auch schon mal ein Tempolimit erkennt was für eine Abbiegespur gilt.

Zum Thema Karten. Ich denke er braucht aktuelle Karten um das anstehende Tempolimit frühzeitig zu berücksichtigen und anzuzeigen das man vom „Gaspedal“ soll.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Franz, ich habe mir das Update vor ein paar Tagen gegönnt. Alleine wegen der Navikarten. Was ich mir nicht gönne, ist das zweite Paket für 99€, dass soll den Travelassist mit Daten von anderen Fahrzeugen verbessern um die Spur auch bei schlechten Straßen besser zu halten. Ich liefere denen die Daten und für die Daten von Anderen soll ich bezahlen. Das spare ich mir und schalte die Datenlieferung ab.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
pooldigger

Beitrag von pooldigger »

Vergangene Woche ist auf der A46 bei Düsseldorf ein Elektro-Gefahrguttransporter
verunglückt (klick). Schöne neue Welt. Gefahr potenziert *2THUMBS UP* . Mal sehen, was in
Zukunft so alles auf uns zukommt.

Gruß
Dirk
Grüße,
Dirk
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Naja - wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde, dann fände ich garantiert einige verunglückte Verbrenner Transporter mit Oel, Benzin, Diesel oder sonstwas der auch gebrannt hat.

Wie auch immer - die "schöne alte Welt" war auch nicht das Gelbe vom Ei....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
raidy

Beitrag von raidy »

pooldigger hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:21
Schöne neue Welt. Gefahr potenziert
Falsch.
"Elektroautos (E-Autos) brennen statistisch gesehen seltener als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, selbst nach Alter ermittelt. Zahlreiche Studien und Daten von Versicherern sowie Automobilclubs belegen, dass das Brandrisiko bei Verbrennern deutlich höher ist.
Statistischer Vergleich:
Geringere Brandhäufigkeit: Studien zeigen, dass E-Autos je nach Erhebung zwischen 5- bis 60-mal seltener brennen als Verbrenner.
Konkrete Zahlen (USA-Daten): Ein US-Versicherungsunternehmen verglich die Brandhäufigkeit pro 100.000 verkaufter Fahrzeuge: etwa 1.530 Brände bei Benzinern gegenüber nur etwa 25 Bränden bei E-Autos."
google

Aber Fakten zählen ja heute nicht mehr wirklich.

Im speziellen Fall eines E-LKW kann man noch keine Aussage treffen, es gibt zu wenig E-LKW für einen Vergleich, nur so viel:
"In Deutschland brennen täglich durchschnittlich mehr als 40 Fahrzeuge (PKW, LKW, Busse, etc.) ab,..." google. Leider gibt es keine Statistik speziell zu LKW.
Für die USA gibt es Zahlen zu Verbrenner LKW-Bränden, es sind statistisch 42 LKW-Brände pro Tag.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
pooldigger

Beitrag von pooldigger »

raidy hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 18:28
"Elektroautos (E-Autos) brennen statistisch gesehen seltener als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, selbst nach Alter ermittelt. Zahlreiche Studien und Daten von Versicherern sowie Automobilclubs belegen, dass das Brandrisiko bei Verbrennern deutlich höher ist.
Ja, mag sein, aber es kommt ja darauf an, wie ein Auto brennt. Bei einem Verbrenner kommt Löschschaum zum Einsatz, drauf und gelöscht. Ein Lithium-Akku kann so schnell nicht gelöscht werden. Das brauchte in diesem Beispiel Stunden. In dieser Zeit war das Risiko für's Gefahrgut sehr hoch, weil es auch nicht geborgen werden konnte. Autofahrer standen die ganze Nacht im Stau. Es gab mehrere medizinische Notfälle. Ich wette, das wäre bei einem Transporter mit Verbrennungsmotor anders ausgegangen.

Gruß
Dirk
Grüße,
Dirk
raidy

Beitrag von raidy »

Der Regelfall ist allerdings auch, dass brennende LKW und PKW zu über 80% eh schon ausgebrannt sind, bevor die Feuerwehr da ist. Ob es sich dann leichter oder schwerer löscht, macht den Kohl nur selten fett, sofern es im Freien, auf Landstraßen oder Autobahnen passiert. Nur in Innenstädten und Parkhäusern kann es auf jede Minute ankommen. Aber in den Städten sind die Feuerwehren schon darauf vorbereitet. Und auch hier wird viel Müll in der Presse berichtet.

Qualifizierte Aussage:
Brandbekämpfung Elektrofahrzeuge
Aktueller Stand Fachempfehlung von DFV & AGBF
DFV Bundesfachkongress 2023 Berlin
Quelle

...eine von einigen Folien...:
Bild

Der magische Satz: Löschen & Kühlen mit Wasser reicht

Im speziellen Fall mit dem E-LKW mag es anders sein. Doch auch hier wird die Feuerwehr bald ein Standardverfahren haben.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

pooldigger hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 19:05
Ein Lithium-
Akku kann so schnell nicht gelöscht werden.
Dafür gibt es schon lange sehr praktikable Lösungen.

- https://businessportal-norwegen.com/?s=L%C3%B6schdecke

Beachte das Datum dieses Artikels !

Aber wenn das medial richtig ausgeschlachtet wird ........muß das ja schlechter sein !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Feuerwehr und E-Auto

https://www.youtube.com/watch?v=IrSIutILozs

Gruß
K.R.
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

pooldigger hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 19:05
Ja, mag sein, aber es kommt ja darauf an, wie ein Auto brennt.
Na Dirk, wieder was dazu gelernt ?

Verbrenner heißt nicht umsonst "VERBRENNER" !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
pooldigger

Beitrag von pooldigger »

walter7149 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 19:34
Na Dirk, wieder was dazu gelernt ?

Verbrenner heißt nicht umsonst "VERBRENNER" !
Toller Beitrag, Witzbold...
Grüße,
Dirk
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Für Menschen, die in verdichteter Bebauung wohnen, wo das Auto am Strassenrand, in öffentlichen Parkbuchten etc. geparkt wird, ohne eigenen privaten Stellplatz, dürfte ein Hinderungsgrund die fehlende Lademöglichkeit für die Anschaffung eines Elektroautos sein. Und die Berufspendler wollen verständlicherweise ihren Weg zur Arbeit nicht noch durch Ladepausen verlängern. Die wollen möglichst zügig hin und abends wieder heim und das 5 Tage lang jede Woche, ohne sich einen Kopf machen zu müssen, wo sie ihre Kiste wieder aufgeladen bekommen.

Wie ist das eigentlich, wenn Firmen auf dem Firmenparkplatz ihren Mitarbeitern eine Lademöglichkeit bieten? Ist das relativ unbürokratisch machbar oder zieht das einen Rattenschwanz an zusätzlicher Administration hinterher oder erzeugt das sogar laufende Zusatzkosten für den Arbeitgeber, abgesehen von der Errichtung der Lademöglichkeiten?
Und was bedeutet das für Arbeitgeber und Stromversorger, wenn auf einen Schlag z.B. 100 Plätze mit Lademöglichkeit entstehen sollen?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Kenne in der Region ein großes Unternehmen, da darf nur die GF ihre Dienstfahrzeuge laden.

Ein kleines Unternehmen hier hat zwei Ladesäulen für die Mitarbeiter, kostenlos.

Das Problem, da kommt dann der erste Mitarbeiter und stellt sein Auto an die Säule.
Wäre natürlich sinnig, das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit umzuparken.
Funktioniert aber nicht.
Mehr Ladestationen kosten viel Geld und du musst ja auch die Kapazität haben.

In beiden Fällen sorgte die Situation für Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern.

Feuer frei
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
biauwe

Beitrag von biauwe »

Kumopen hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 10:36
Wie ist das eigentlich, wenn Firmen auf dem Firmenparkplatz ihren Mitarbeitern eine Lademöglichkeit bieten? Ist das relativ unbürokratisch machbar oder zieht das einen Rattenschwanz an zusätzlicher Administration hinterher oder erzeugt das sogar laufende Zusatzkosten für den Arbeitgeber, abgesehen von der Errichtung der Lademöglichkeiten?
Und was bedeutet das
Geldwerter Vorteil, Haftung und EU-Vorgaben....

Kein Arbeitgeber darf mehr alte, noch verwertbare Dinge, dem Arbeitnehmer überlassen. z. B. IT-Technik, S trotz, Abfallholz usw.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Bei uns in D kann ja inzwischen die Einrichtung einer Lademöglichkeit auf dem eigenen Stellplatz nicht mehr von der Eigentümergemeinschaft blockiert werden.

Wie ist das mit der Zuverfügungstellung von Solarstrom durch den Vermieter für seine Mieter? Geht das als Winwin, wo beide Parteien von profitieren können, oder sind da bürokratische Hürden davor, die das für Vermieter und Mieter unattraktiv machen?

In der Schweiz geht das ja offenbar, wenn ich Adrians (Capricorn) Beiträge richtig in Erinnerung habe.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
pooldigger

Beitrag von pooldigger »

Kumopen hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 10:36
Für Menschen, die in verdichteter Bebauung wohnen, wo das Auto am Strassenrand, in öffentlichen Parkbuchten etc. geparkt wird, ohne eigenen privaten Stellplatz, dürfte ein Hinderungsgrund die fehlende Lademöglichkeit für die Anschaffung eines Elektroautos sein.
Induktion könnte das Zauberwort sein, um in Zukunft flächendeckende Akzeptanz zu erzeugen. Das E-Auto wird dabei beim Überfahren von im Asphalt verlegten Induktionselementen geladen. Es kommen aber bestimmt noch andere schlaue Einfälle wo wir dann sagen, warum ist uns das nicht schon früher eingefallen.

Gruß
Dirk
Grüße,
Dirk
biauwe

Beitrag von biauwe »

pooldigger hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 12:18
Induktion könnte das Zauberwort sein
Genügen Schlaglöcher gibt es ja mittlerweile. Die brauchte man ja nur auffüllen.
Gerade auf der Betonautobahn werden ja immer wieder Segmente rausgeschnitten und erneuert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

mein ehemaliger Dienstherr hat für Mitarbeiter kostenlose Ladestationen für E-Bike und E Autos zur Verfügung gestellt. Wurde dankbar angenommen. Das LAnd Hessen hatte in seiner grenzenlosen Schlauheit beschlossen das ab 2026 nur noch E-Autos als Dienstwagen angeschafft werden dürfen. Das bedeutete für unsere Dienststelle ca. 250 Ladestationen zu installieren. Dazu müsste auch eine Trafostation gekauft und installiert werden. Man hat sich inzwischen darauf geeinigt das E Autos nicht mehr zwingend vorgeschrieben sind.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“