OT Dienste verlängern
Dienstbeschreibung VW ID:Austragler hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:19
Bei meinem id3 ist seit dem 29.11.2025 irgendeine Connect- oder was weiß ich-App abgelaufen, es wird mir für € 119,- die Verlängerung um 1 Jahr oder für € 205,- die Verlängerung um 2 Jahre angeboten, die könnte das auch. Brauche ich das ? Ich glaube nicht. Mit enthalten in dieser kostenpflichtigen App ist allerdings auch regelmäßiges Update des Navigationssystems, mit Echtzeit-Verkehrsmeldungen und so.
https://www.volkswagen.de/content/dam/onehub_master/pc/connectivity-and-mobility-services/we-connect-id/all-services/Dienstebeschreibung_fuer-Ihr-ID-Fahrzeug_ab-Software-3-0_06-2025_de_DE.pdf
In den Navigationskarten sind nach meiner Vermutung auch die Verkehrszeichen enthalten. Das Auto liest einmal die Schilder, diese ja aber erst ab einem mehr oder weniger geringem Abstand, und setzt das dann um (Anzeige, Warnung, Übernahme bei aktivem Tempomat / TA oder der Rekuperation auf Automatik).
Alternativ wird das aus den Kartendaten übernommen (wobei ich davon ausgehe, dass ein von der Kamera erkanntes Verkehrszeichen dann dem Vorrang eingeräumt wird, sollte es abweichen). Diese Daten sind eh schon etwas älter, man kann Fehler zwar melden, deshalb sind die aber nicht unbedingt mit dem nächsten Update des Fahrzeugherstellers behoben. Das betrifft auch diese Tempolimits, da findet man immer wieder mal Abweichungen.
Die bei VW einstellbare automatische Rekuperation berücksichtigt vorausschauend neben Kreisverkehren, Ortschaften und engeren Kurven auch diese Tempolimits aus den Karten (für die Kamera wären noch zu weit weg), wobei man das mit dem rechten Fuß auch übersteuern kann.
Bei meinem vorherigem Fahrzeug waren die Updates teuer und zudem umständlich (das erste nochmal besonders ob zu knapp bemessener Hardware), weshalb ich es unterließ. Mit den Straßenfehlern konnte ich leben, die zunehmenden fehlerhaften Tempolimitanzeigen empfand ich dann über Jahre dann doch etwas störend (allerdings hatte der trotz Kamera keine korrigierende Verkehrszeichenerkennung).
Gruß
K.R.