Steuerflucht als Rentner

Smalltalk Gruppe
Variokawa

Re: Steuerflucht als Rentner

Beitrag von Variokawa »

Niedrigere Steuersätze: Einige Länder, wie zum Beispiel Italien, Spanien oder Griechenland, bieten Rentnern teils erhebliche Steuervorteile, wie sehr niedrige Pauschalsteuern (z.B. 7 % auf Renteneinkünfte) oder sogar eine vollständige Steuerbefreiung für bestimmte Zeiträume.
In Italien muss man in Süditalien ( Nix Gardasee) und in ein Ort auswandern der maximale 20.000 Einwohner hat. Könnte ich also nicht in meine Heimatstadt auswandern, da schon an die 100.000 Einwohner krazt.
Ausserdem, das Geld die man in Steuer spart gibt man woanders aus. Für jede Pipapo muss man in der große Stadt, und dank unsere Bürokratiemonster, das mehrmals.
Also Italien scheidet als Steuerparmodell aus.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Hakuna hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 11:55
Wernher hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 09:59
Das halte ich für ungerecht, denn im Extrem würde einer, der nur von Kapitalerträgen lebt nur 25% Steuern zahlen.
Ist ja schrecklich. Nach der Info von statista (siehe meinen Beitrag weiter oben) beträfe das die Einkommenskategorie >250k Euro zu versteuernes jährliches Einkommen.
...
W weniger als 250T Einkommen hat zahlt unter 25%? Das solltest du noch mal überprüfen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 13:04
Bodo48 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 12:43

Wichtiger wäre mir noch das Thema Gesundheitssystem. Bei aller Kritik als GKV-Versicherter am deutschen 2-Klassen-Gesundheitssystem bin ich sehr dankbar, nicht in Griechenland, Albanien oder sonstwo zu leben. Und die gesundheitlichen Probleme kommen im Rentenalter, das ist sicher.
Ja, aber unser Gesundheitssystem geht nun mal den Bach runter, ich war, trotz anderer Möglichkeiten, immer gesetzlich versichert, aus Überzeugung. Wenn ich ein halbes Jahr oder länger auf einen Facharzttermin warten muss, egal welcher dringender Natur das Problem ist, dann aber einen Termin übermorgen bekomme, wenn ich das alles privat bezahle, das kann ich dann auch im Ausland haben.
Ich habe mir auf anraten meiner neuen Hausärztin einen Termin bei einem Facharzt wegen meinem Schnarchen geben lassen. Ich bin Privatpatient und habe den nächsten freien Platz für den 22.06.2026 bekommen. Wo ist hier der Vorteil. Ich kenne schon sehr viele Ärzte, denen es vollkommen wurscht ist wo man versichert ist. Der Termin beim Zahnarzt ist etwas früher am 24.02.26. Meine Frau ist in der GKV. Ich kann da bei der Terminvergabe keinen Unterschied feststellen. Wenn meine Frau und ich ein akutes Problem haben bekommen wir spätestens am nächsten Tag einen Termin. Vor drei Wochen hat meine Frau arg gehustet und sich schlapp gefühlt. Am Dienstag Vormittag angerufen und am Mittwoch Vormittag einen Termin bekommen. Ergebnis, es war eine Lungenentzündung, Sie bekam ein Antibiotikum für 10 Tage, danach sofort einen Termin zur Kontrolle. Jetzt braucht sie noch ein paar Wochen zur Erholung.
Ich habe gerade für mich ein Rezept, eine kleiner Hausarztrechnung und eine Zahnarztrechnung für zwei Kunststoffplomben bekommen. Zusammen 850€, die ich wieder vorstrecken kann und danach warten darf bis ich das Geld wieder auf dem Konto habe. Meine Frau kann Ihre Rezepte per Telefon bestellen und bekommt sie dann auf die Versicherungskarte über das Internet und holt sie dann in der Apotheke ab. Als Privatpatient muss ich jedes Rezept beim Arzt abholen und kann erst danach in die Apotheke fahren. Meine Frau musste 2024 an der Wirbelsäule operiert werden, innerhalb von zwei Wochen hatten wir einen Termin in einer Spezialklinik und 10 Tage später war die Operation.
So schlecht ist unser Gesundheitssystem nun auch wieder nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Mal zum Thema zurück zu kommen. Jeder Geschäftsmann -fast jeder - versucht sein Geschäft zu optimieren. Ist ja klar. Dazu gehört auch Steueroptimierung.
Wenn das nun ein Privatmensch macht, wird er hier fast gesteinigt. Verstehe das nicht so unbedingt.
Vor allem, weil es Firmen im wesentlichen viel einfacher gemacht wird als dem Privatmensch.
Ist wie bei allem, sobald man wirtschaftlich denkt und das kommuniziert, wird die „Geiz ist geil“ Keule geschwungen.
Sinnbildlich gesprochen…
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich würde sehr gerne 1 Mio Steuern bezahlen, denn dann hätte ich ja auch dementsprechend viel verdient. Ist schon schade, dass ich nur so wenig Steuern bezahlen muss.

:Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Soll ich jetzt froh sein, daß ich den ganzen Streß nicht habe, da meine kleine Rente nicht Steuerpflichtig ist?
Oder doch besser neidisch sein, auf die ganzen Milionäre hier, mit ihren Problemen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Südschwede hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:05
Soll ich jetzt froh sein, daß ich den ganzen Streß nicht habe, da meine kleine Rente nicht Steuerpflichtig ist?
Oder doch besser neidisch sein, auf die ganzen Milionäre hier, mit ihren Problemen.
Egon, und wenn Du durch sukzessive Rentenerhöhungen in die Steuerpflicht rutscht, dann oh weh oh weh, plötzlich musst Steuer zahlen, gemäß Schlagzeile der Bild Zeitung ganz ganz schlimm.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Kumopen hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:29
und wenn Du durch sukzessive Rentenerhöhungen in die Steuerpflicht rutscht, dann oh weh oh weh, plötzlich musst Steuer zahlen, gemäß Schlagzeile der Bild Zeitung ganz ganz schlimm.
Ja, zumal sich Deine Kaufkraft nicht wirklich erhöht.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Keine Angst, so alt kann ich gar nicht werden, um da rein zu rutschen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 01:17
Als Privatpatient muss ich jedes Rezept beim Arzt abholen und kann erst danach in die Apotheke fahren.
Da solltest du dich mal bei deiner privaten über die E-rezept App informieren. KLICKAuch Privatrezepte kann man mittlerweile als e-Rezept ausstellen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das Ziel ist im Weg

Mein Zahnarzt sagt, Papierrezepte seien nicht mehr erlaubt. Und e-Rezepte seien erst Stunden nach Ausstellung einlösbar, was besonders bei Schmerzpatienten eine Katastrophe sei.
*xmas_coo*
Groovy

Beitrag von Groovy »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 12:50
Und e-Rezepte seien erst Stunden nach Ausstellung einlösbar,
´
Das liegt denn aber an deinem Zahnarzt.

Gruss Volker
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 12:50
Mein Zahnarzt sagt, Papierrezepte seien nicht mehr erlaubt. Und e-Rezepte seien erst Stunden nach Ausstellung einlösbar, was besonders bei Schmerzpatienten eine Katastrophe sei.
Entweder er lügt bewusst, oder er hat keine Ahnung.
Wenn er das Rezept sofort autorisiert, ist es fast unmittelbar abrufbar.

Stunden später bedeutet in de Regel, dass er eben eine Stapelautorisation ein paar mal am Tag macht, bei der er mehrere ausgestellte Rezepte auf einmal autorisiert. Aber er kann auch jederzeit ein Rezept sofort autorisieren und damit für die Apotheke abrufbar machen.

Was das Papierrezept betrifft, ja das gibt es nicht mehr.* Er kann aber von dem elektronischen Rezept eine Papierkopie mit einem QR Code ausdrucken. Die kann der Patient dann in der Apotheke vorlegen, wenn er seine Gesundheitskarte nicht parat hat.

*(wobei, Kliniken geben heute noch Papierrepte aus.)

Gruß
Andi
Bild
Das Ziel ist im Weg

AndiEh hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 13:02

Entweder er lügt bewusst, oder er hat keine Ahnung.
Wenn er das Rezept sofort autorisiert, ist es fast unmittelbar abrufbar.
Ich musste ein Gespräch der Zahnarztes mit einer Patienten mithören. Er klang selbst ziemlich verzweifelt und ließ kein gutes Haar an der "Digitalisierung".

Übrigens sagt mein Hausarzt IMMER: Sie können die Pillen MORGEN in der Apotheke Ihrer Wahl abholen.
*xmas_coo*
Groovy

Beitrag von Groovy »

Woran das bei dir liegt wurde dir jetzt ja erklärt.

Gruss Volker
Das Ziel ist im Weg

Andi, Du scheinst Dich ja auszukennen :-)

Würde mich mal interessieren:
Kann der Arzt eigentlich sehen oder bekommt er irgendwann Bescheid, ob der Patient die verordneten Medikamente tatsächlich abgeholt hat ?
*xmas_coo*
Groovy

Beitrag von Groovy »

Frag ihn doch.
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 13:47
Andi, Du scheinst Dich ja auszukennen :-)
Kann der Arzt eigentlich sehen oder bekommt er irgendwann Bescheid, ob der Patient die verordneten Medikamente tatsächlich abgeholt hat ?
Das weiss er beim Papierrezept doch auch nicht. Warum soll ihn das interessieren?
Und er weiss zudem nicht, ob der Patient korrekt oder überhaupt einnimmt.
Papierrezept gibt es übrigens immer noch, da hab ich neulich erst eines beim niedergelassenen Arzt bekommen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 13:47
Das weiß ich nicht, ich denke mal unmittelbar nein.
Theoretisch aber schon immer anhand der Abrechnung, da das ausstellen eines Rezeptes ja wohl bezahlt wird. Und bezahlt wird das ausstellen doch auch erst, wenn es tatsächlich eingelöst wurde.
Aber das ist auch nur Spekulation.

Gruß
Andi
Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die bestellten / Verordneten Medikamente werden auf der "Gesundheitskarte" eingetragen und die Bestellung an die entsprechende Apotheke weitergeleitet.Die Mitarbeiterin des Arztes oder er selbst können sehen, ob die Abholung erfolgt ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“