Fähre von Italien nach Griechenland
- robbie-tobbie
Re: Fähre von Italien nach Griechenland
Heb gerade nochmal geschaut - wenn ich die Fähre Bari-Igoumenitsa nehmen würde, hätte ich von meinem Wohnort aus gerade mal knappe 400km eingespart... lohnt sich dann leider nicht, zumal die Fährpreise nach GR ja schon echt extrem teuer geworden sind. Trotzdem danke nochmal für den Hinweis!
Und ja, CoB war für mich -gerade mit Hunden- sehr viel entspannter.
Und ja, CoB war für mich -gerade mit Hunden- sehr viel entspannter.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Hm, da ich -im wahrsten Sinne des Wortes- ein "gebranntes Kind" bin, das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Und bisher habe ich tatsächlich auch nirgends gelesen, dass es da versicherungs-technische Gründe gegeben hätte... Wenn man sich hingegen die Preisexplosion (gerade auf den griechischen Fährrouten) anschaut, ist recht schnell klar, woher die Intention der Reedereien kommtElgeba hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 20:55Glaube ich gerne,aber das Risiko von Bränden an Oberdeck war zu hoch,nur in geschlossenen Garagendecks kann die CO2 Löschanlage eingesetzt werden,wenn ich dann an die in jedem Wohnmobil oder Camper vorhandenen Gas und Treibstoffvorräte denke,oha.
Viele Grüße, Robert
-
Das Ziel ist im Weg
Auf der ANEK - Fähre "Norman Atlantic" ist der Brand im unteren Parkdeck ausgebrochen. Es gab 13 Tote.
Auf den Decks darüber sind den Leuten die Schuhsohlen geschmolzen.
Auf den Decks darüber sind den Leuten die Schuhsohlen geschmolzen.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- robbie-tobbie
2017 - mit einer eigentlichen Cargo-Fähre, von Piombino nach Olbia - Brand im Unterdeck, Kühllaster hatte Feuer gefangen. Und zwar richtig. Womos standen auf dem offenen Oberdeck darüber.
Erstens: es gab offenbar überhaupt keine CO2-Löschanlage. Zweitens: auf dem Oberdeck gab es mindestens drei Löschkanonen, natürlich mit Meerwasser gespeist. Die wurden dazu genutzt, das Oberdeck zu kühlen, damit dort keine weiteren Schäden auftreten. Mit C-Rohren. Die Hitze aus dem Unterdeck war so hoch, dass trotzdem bei den Womos, die direkt über dem Brandherd standen, die Reifen geplatzt sind. Meine Schuhsohlen sind auch kleben geblieben.
Mir jetzt ehrlich gesagt nicht ersichtlich, welchen Unterschied das bei der Brand-Ausbreitung machen soll, ob auf dem Oberdeck CoB ist (war damals so) oder die Womos einfach nur abgestellt sind.
Erstens: es gab offenbar überhaupt keine CO2-Löschanlage. Zweitens: auf dem Oberdeck gab es mindestens drei Löschkanonen, natürlich mit Meerwasser gespeist. Die wurden dazu genutzt, das Oberdeck zu kühlen, damit dort keine weiteren Schäden auftreten. Mit C-Rohren. Die Hitze aus dem Unterdeck war so hoch, dass trotzdem bei den Womos, die direkt über dem Brandherd standen, die Reifen geplatzt sind. Meine Schuhsohlen sind auch kleben geblieben.
Mir jetzt ehrlich gesagt nicht ersichtlich, welchen Unterschied das bei der Brand-Ausbreitung machen soll, ob auf dem Oberdeck CoB ist (war damals so) oder die Womos einfach nur abgestellt sind.
Viele Grüße, Robert
Der " springende Punkt" sind die Gasflaschen an Bord,wenn die in Brand geraten und explodieren,wird es richtig gefährlich.Auf Deiner Fähre war die Besatzung unzureichend ausgebildet,der Kapitän hat ebenfalls falsch gehandelt,nach dem Bericht wurden er, der LI und noch weitere Besatzungsmitglieder bestraft.
Die Fähre wurde 2019 in der Türkei verschrottet.
Gruß Arno
Die Fähre wurde 2019 in der Türkei verschrottet.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Es hat ja mehrere Brände auf den Italien - GR - Fähren gegeben. Die sind meist eher glimpflich ausgegangen und wurden nicht an die große Glocke gehängt. Mal waren es die Kühlaggregate, mal waren es die "blinden Passagiere" oder sonstwas.robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 20:22
Ich habe aber nie erlebt, dass die Crew tatsächlich nachgeschaut hat, ob bei allen Womo die Gasanlagen abgeschaltet waren. Und ich bin auch sicher, dass der eine oder andere Camper nicht widerstehen konnte, sich seinen Kaffee zuzubereiten.......mea Culpa
Auf der Norge - Dänemark - Fähre ging die Crew von Auto zu Auto und hat kontrolliert.

-
Das Ziel ist im Weg
Die "Norman Atlantic" im Herbst 2015 im Hafen von Bari.

- robbie-tobbie
Dafür haben sie aber unser Leben gerettet, und das mit dem Einsatz ihres eigenen Lebens. Ich bin ihnen nicht böse. Es war WIRKLICH sehr kritisch.Elgeba hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 21:13Auf Deiner Fähre war die Besatzung unzureichend ausgebildet,der Kapitän hat ebenfalls falsch gehandelt,nach dem Bericht wurden er, der LI und noch weitere Besatzungsmitglieder bestraft.
Und, Arno: ob die Womos nun auf einem offenen Oberdeck, in einer geschlossenen Garage oder wo auch immer abgestellt sind - mir erschließt sich in KEINER Weise, was das für einen Unterschied machen sollte. Gasflaschen haben alle mit. Im Gegenteil, auf dem Oberdeck konnte Schlimmeres durch den Einsatz der Löschkanonen zur Kühlung verhindert werden.
Hast Du (nur rein Interessehalber) einen Link, wo die Details zu dem Unglück und dem Nachgang nachzulesen sind? Als Betroffener interessiert mich das natürlich schon
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Nur ein einziges Mal von unzähligen Überfahrten erlebt - damals von Livorno nach Bastia. Sonst hat sich da nie ne Sau für interessiert.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:01Ich habe aber nie erlebt, dass die Crew tatsächlich nachgeschaut hat, ob bei allen Womo die Gasanlagen abgeschaltet waren.
Viele Grüße, Robert
Hallo Robert
Sieh mal nach unter Investigation Report Norman Atlantic,dort findest Du die Informationen.Der Unterschied zwischen Gasflaschen in Fahrzeugen an Oberdeck und solchen in Fahrzeugen unter Deck ist, das die Splitter explodierender Gasflaschen an Oberdeck Menschen gefährden, vor allem Löschmannschaften, unter Deck sollte die CO 2 Anlage das Löschen besorgen, zumindest hält sich da kaum jemand auf, der durch die Splitter gefährdet werden könnte.
Gruß Arno
Sieh mal nach unter Investigation Report Norman Atlantic,dort findest Du die Informationen.Der Unterschied zwischen Gasflaschen in Fahrzeugen an Oberdeck und solchen in Fahrzeugen unter Deck ist, das die Splitter explodierender Gasflaschen an Oberdeck Menschen gefährden, vor allem Löschmannschaften, unter Deck sollte die CO 2 Anlage das Löschen besorgen, zumindest hält sich da kaum jemand auf, der durch die Splitter gefährdet werden könnte.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- robbie-tobbie
Okay, da habe ich versucht was drüber rauszufinden - aber das deckt sich nicht mit Deinen Infos. Ich gebe zu, ich bin nicht der König der Internet-Recherche. Aber was die Fähre angeht, mit der ich damals unterwegs war (Giuseppe SA), die wurde definitiv nicht 2019 verschrottet, sondern von der Fährgesellschaft Moby Lines 2022 verkauft.
Und auf dem Unterdeck gab es keine (zumindest funktionierende) CO2-Löschanlage, der Brand wurde letztendlich von einem verdammt tapferen Mitglied der Crew gelöscht. Mit schwerem Atemschutz etc., den lieben (komplett russgeschwärzten) Kerl habe ich nach dem Einsatz persönlich geherzt, auch wenn ich mich damit nicht ansatzweise für seinen Einsatz bedanken konnte.
Bezüglich der Splitter, die von den Explosionen der Gasflaschen herrühren könnten: zugegebenermaßen habe ich da keine Ahnung. Aber die Vermeidung der Explosionen mithilfe von Kühlung durch die Löschkanonen halte ich für einen sehr guten Ansatz.
Und auf dem Unterdeck gab es keine (zumindest funktionierende) CO2-Löschanlage, der Brand wurde letztendlich von einem verdammt tapferen Mitglied der Crew gelöscht. Mit schwerem Atemschutz etc., den lieben (komplett russgeschwärzten) Kerl habe ich nach dem Einsatz persönlich geherzt, auch wenn ich mich damit nicht ansatzweise für seinen Einsatz bedanken konnte.
Bezüglich der Splitter, die von den Explosionen der Gasflaschen herrühren könnten: zugegebenermaßen habe ich da keine Ahnung. Aber die Vermeidung der Explosionen mithilfe von Kühlung durch die Löschkanonen halte ich für einen sehr guten Ansatz.
Viele Grüße, Robert
Robert,mein Beitrag bezog sich auf die Norman Atlantic,nicht auf die Fähre, auf der Du gewesen bist.Was für eine Splitterwirkung eine explodierende Gasflasche haben kann,konnte ich vor vielen Jahren während meiner Sprengstoffausbildung bei einem Versuch auf dem Sprengplatz sehen,auch ohne speziellen Inhalt wie Schrauben,Nägeln usw.war das beeindruckend,obwohl die Flasche nur mit Gas gefüllt war.
Gruß Arno
Gruß Arno
- jagstcamp-widdern
wie ist das egt mit e-womos auf fähren 
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Das Ziel ist im Weg
Auszug aus den SUPERFAST - Bedingungen:
Bei rein elektrischen oder wiederaufladbaren Hybridfahrzeugen darf der Ladezustand der Batterien 40 % der Gesamtkapazität nicht überschreiten.
Wenn Ihr Fahrzeug elektrisch ist, müssen Sie bei Ihrer Reservierung im Feld „Fahrzeugtyp“ unbedingt das entsprechende Feld auswählen „EV Car 0-40% battery, EV Car with roof box 0-40% battery over 2m (h) or EV Minibus 0-40% battery up to 6m & 2m (h).“
Bei Fahrzeugen mit anderen alternativen Kraftstoffen, wie etwa Flüssiggas oder Erdgas dürfen die Tanks nicht zu mehr als 50 % der Gesamtkapazität befüllt sein. AFVs mit Schäden an Kraftstoffsystemen, Tanks oder Batterien, die sich weiterhin am Fahrzeug befinden, werden nicht verladen. Insbesondere im Schadensfall mit Unklarheit darüber, ob der Akku beschädigt worden ist oder nicht, darf dieser weder geladen noch transportiert werden. Die Verantwortung dafür, dass das Fahrzeug keine Schäden oder Beschädigungen an Kraftstoffsystem, Tanks oder Batterien erleidet, liegt allein bei den Haltern dieser Fahrzeuge.
Berücksichtigung des Gewichts insbesondere von Elektrofahrzeugen beim Verladen, da laut der einschlägigen EMSA-Studie – Guidance on the carriage of AFVs in Ro-Ro space – letzte Version 1.1, 23.05.2022, Elektrofahrzeuge im Durchschnitt 25 % schwerer sind als entsprechende konventionelle.
Bei rein elektrischen oder wiederaufladbaren Hybridfahrzeugen darf der Ladezustand der Batterien 40 % der Gesamtkapazität nicht überschreiten.
Wenn Ihr Fahrzeug elektrisch ist, müssen Sie bei Ihrer Reservierung im Feld „Fahrzeugtyp“ unbedingt das entsprechende Feld auswählen „EV Car 0-40% battery, EV Car with roof box 0-40% battery over 2m (h) or EV Minibus 0-40% battery up to 6m & 2m (h).“
Bei Fahrzeugen mit anderen alternativen Kraftstoffen, wie etwa Flüssiggas oder Erdgas dürfen die Tanks nicht zu mehr als 50 % der Gesamtkapazität befüllt sein. AFVs mit Schäden an Kraftstoffsystemen, Tanks oder Batterien, die sich weiterhin am Fahrzeug befinden, werden nicht verladen. Insbesondere im Schadensfall mit Unklarheit darüber, ob der Akku beschädigt worden ist oder nicht, darf dieser weder geladen noch transportiert werden. Die Verantwortung dafür, dass das Fahrzeug keine Schäden oder Beschädigungen an Kraftstoffsystem, Tanks oder Batterien erleidet, liegt allein bei den Haltern dieser Fahrzeuge.
Berücksichtigung des Gewichts insbesondere von Elektrofahrzeugen beim Verladen, da laut der einschlägigen EMSA-Studie – Guidance on the carriage of AFVs in Ro-Ro space – letzte Version 1.1, 23.05.2022, Elektrofahrzeuge im Durchschnitt 25 % schwerer sind als entsprechende konventionelle.

- robbie-tobbie
Oh sorry Arno, das hatte ich missverstanden - Asche auf mein Haupt.Elgeba hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 22:01Robert,mein Beitrag bezog sich auf die Norman Atlantic,nicht auf die Fähre, auf der Du gewesen bist.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Und DAS wird kontrolliert???Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 10:14Bei rein elektrischen oder wiederaufladbaren Hybridfahrzeugen darf der Ladezustand der Batterien 40 % der Gesamtkapazität nicht überschreiten.
Viele Grüße, Robert
-
Das Ziel ist im Weg
-
Das Ziel ist im Weg
Kopiert aus dem in-greece-forum:
"Daten: -2- Senioren, ADAC, Frühbucher, -1- PKW, -1-Wowa bis 6 mtr., Aussenkabine, Mitte August ab Venedig nach Patras hin, Mitte Oktober wieder Patras - Venedig zurück.
Preis 2025 = 1300,--, Preis 2026 = 1510,--"
"Daten: -2- Senioren, ADAC, Frühbucher, -1- PKW, -1-Wowa bis 6 mtr., Aussenkabine, Mitte August ab Venedig nach Patras hin, Mitte Oktober wieder Patras - Venedig zurück.
Preis 2025 = 1300,--, Preis 2026 = 1510,--"

- Weitreisender
2019 sind wir die Strecke mit CoB als Frühbucher für 650 Euronen gefahren
Gru
Gru
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
- jagstcamp-widdern
und mit kabine für 720....
meine erste deckspaszage (tramper) waren 49.-dm oneway!
meine erste deckspaszage (tramper) waren 49.-dm oneway!
So weit, so gut!