Griechenland - fahren oder fliegen?

Antworten
TravelSnoopy

Griechenland - fahren oder fliegen?

Beitrag von TravelSnoopy »

Ich verfolge immer interessiert Reiseberichte von und nach Griechenland, weil das schon viele Jahre ein Traumziel von mir ist.
Es schockiert mich allerdings immer wieder, was man auf sich nehmen muss, um erstmal dorthin zu gelangen.
Die Preise der Fähren schrecken ja schon ab! Jetzt habe sie noch Camping an Bord abgeschafft, wenn ich das richtig verstehe.
Alles, was ich in den letzten Wochen so gelesen und bei Youtube gesehen habe, lässt mich nach Alternativen suchen.
Flüge von München nach Athen gibt es zu sehr moderaten Preisen. Eine oberflächliche Google-Suche offenbarte mehrere Wohnmobil-Vermietungen in und um Athen.
Obwohl ich kein Fan von Miet-Mobilen bin, erscheint mir der Luftweg doch jede Menge Vorteile zu haben.
Angefangen damit, dass ich lieber 2,5 Stunden im Flieger sitze, als 2,5 Tage auf einer Fähre fest zu sitzen!
Der Kostenfaktor für ein Wohnmobil, das größer als ein Kastenwagen ist, kommt hinzu.

Für die Fahrt nach Griechenland mit dem eigenen Wohnmobil ist mir aktuell die Zeit zu wertvoll! Das mache ich vielleicht mal als Rentner.

Es spricht, aus meiner Sicht, also alles dafür, mit dem Flieger von München nach Athen zu reisen und dann dort ein Wohnmobil (alternativ ein Auto) zu mieten, um mehr Zeit im Land verbringen zu können.

Gibt es da Erfahrungen?
Was spricht auch Eurer Sicht dafür, was dagegen?

Ich spreche keinerlei Griechisch, kann mich aber fließend in Englisch verständigen. Problem?
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Das Ziel ist im Weg

Re: Griechenland - fahren oder fliegen?

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

TravelSnoopy hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 07:10

Ich spreche keinerlei Griechisch, kann mich aber fließend in Englisch verständigen. Problem?
Deutsch geht auch sehr oft und Englisch sowieso ;-)

Der Tourismus in GR funktioniert in der Regel über Pauschal- und Individualreisen mit Flieger, Hotel und Mietwagen/Moped.
Womo - Camper sind eine Minderheit, obwohl man hier im Forum manchmal das Gegenteil vermuten könnte.

Das echte "Postkarten GR" findet auf den Inseln statt, und da sind nur sehr wenige Womo unterwegs. Die Fähren sind teuer, und eine Camping - Infrastruktur findet man nur selten.
Freistehen war schon lange verboten und das wird neuerdings wohl auch durchgesetzt.

Ja, es ist leider wahr, dass die Italien - GR - Fähren teuer, ausgedünnt und unpünktlich geworden sind. Aber die diversen Landwege über den Balkan sind auch nicht jedermanns Sache.

Ich selbst bin Rentner, und wenn ich mal wieder spontan Lust auf GR habe, fahre ich zuerst nach Venedig und schaue, ob ich da einen Platz auf einer der zwei oder drei Fähren pro Woche ergattere. Das funktioniert meistens nicht, weil die lange im Voraus ausgebucht sind.

Dann fahre ich weiter nach Ancona mit Übernachtung auf einem SP in Senigallia. Von Ancona gibt es täglich mindestens eine Verbindung nach GR, und ich komme in der Regel am selben oder am nächsten Tag auf ein Schiff.

Manchmal, z.B. wenn das Seewetter zu rau für mich ist, fahre ich weiter nach Bari oder Brindisi. Von da gehen auch täglich Fähren rüber nach GR. Da dauert die Überfahrt nicht so lange.

Mit Mietwomo habe ich keine Erfahrung.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich würde ersma einen groben kostenvergleich machen.
und wahrscheinlich schlackern dir bei den mietkosten die ohren....
ich denke (aus dem bauch) für 4 flüge und 2 wochen mietwomo (auszerhalb juli/august) getz mit 4 k los...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

Mietwohnmobil:
https://bmr.world-wide-wheels.com/quotes?pickUpDate=2026-06-01&pickUpCountry=gr&pickUpCity=ath&dropOffDate=2026-06-15&dropOffCity=ath&driverAge=30&passengers=2&salesCurrency=eur&agency=eu&category=motor-home,travel-trailer,camper&locale=de&cache=4a45ea9dce93c52ddc9ce556727e006fc9c3e85d8eb712eadd2092207ea6

Flug hin und zurück nach Athen:
https://www.opodo.de/travel/?locale=de_DE#results/type=R;buyPath=1006;from=9826;to=9636;dep=2026-06-01;ret=2026-06-15;direct=false;adults=1;children=0;infants=0;internalSearch=false;collectionmethod=false;trainSearch=false;

Sprache:
In den Gegenden, in denen sich die Touristen häufig rumtreiben spricht fast jeder englisch.
Manchmal auch schwäbisch, weil die Person nämlich 30 Jahre lang bei Mecedes gearbeitet hat.

Schilder:
In den Gegenden, in denen sich die Touristen häufig rumtreiben sind die Schilder meist zweisprachig und nicht nur im griechischen Alphabet.

Hinfligen oder selber fahren:
Klar, man kann auch 36 Stunden am Stück fahren um Strecke zu machen.
ABER:
ich würde mal, egal ob über den Balkan ohne Fähre oder über Italien von Bari nach Igoumenitsa mit der Fähre (ich würde hier die Nachtfähre empfehlen, dann verschwendet man keinen zusätzlichen Reisetag) schon mal 5 - 7 Tage für hin-und Rückreise planen.

Muss man sich eben überlegen, ob es sich dann zeitlich noch lohnt für die Dinge, die man sehen oder erleben möchte in Griechenland.

Ansonsten vielleicht doch überlegen, ob man nicht besser vor Ort nen Mietwagen nimmt und Griechenland
ohne Wohnmobil erkundet. Vielleicht bei einer eingeschränkten Reisezeit die bessere, weil entspanntere Art das Land und seine Kultur kennen zu lernen.

WoMo NK 19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Kreta waren wir im Herbst 2024, allerdings mit dem Flieger. Haben uns einen Mietwagen genommen und die Insel erkundet.
In Städten wie Chania oder Rethymon war es mit dem PKW schon wuselig, genau wie auf einigen Nebenstrecken in den Bergen.
Wäre sicher auch mit dem Womo reizvoll, aber dann braucht man halt Zeit.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Fahrt auf der Fähre würde ich als "Minikreuzfahrt" ansehen,ist erholsam,warum nicht? Die Fahrt über den Landweg würde ich mir nicht antun,und fliegen mit anschließendem Mietwohnmobil käme nicht infrage,ich will kein Auto mit Minimalausrüstung und evtl.fragwürdigem Zustand.Blieben noch Miet Pkw und Hotels,da dürfte die Fähre die günstigere Lösung sein,wenn die Anfahrt zum Hafen nicht weiter als Venedig ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Eine Woche im auf Rhodos im Ai Hotel für 2 Personen ab HH waren wir in 2024 im Juni für 1,5k€
5km ausserhalb der Stadt direkt am Meer mit Rundumversorgung.

Dafür würde ich nicht mit dem Wohnmobil fahren
Schöne Grüße
Volker
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Da Zeit für Dich ein Problem ist, weil Du ja noch kein Rentner bist, würde ich das Flugzeug nehmen und mir 2 oder 3 Ziele aussuchen, die mir ansehen möchte. Dort würde ich mir ein Auto mieten und mir an meinen Etappenzielen Appartements oder andere Unterkünfte suchen. Das Land schafft man eh nicht in 3 - 4 Wochen. Nimm Dir mal das Peloponnes vor, oder Inselhopping Kreta, Rhodos......., oder Festland, oder................

Mit dem WoMo würde ich bei wenig Zeit die Fähre ab Venedig wählen, so haben wir das vor 5 Jahren gemacht, heute als Rentner würde ich fahren, immer schöne kleine Etappen und alleine die Anreise schon mal geniessen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
TravelSnoopy

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 09:31
Das echte "Postkarten GR" findet auf den Inseln statt, und da sind nur sehr wenige Womo unterwegs. Die Fähren sind teuer, und eine Camping - Infrastruktur findet man nur selten.
Freistehen war schon lange verboten und das wird neuerdings wohl auch durchgesetzt.
Vielen Dank für die klaren Worte!
Vielleicht muss ich mir das mit dem Mietauto nochmal schmackhaft machen...?
Gruß Jan

TravelSnoopy

Weitreisender hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 13:16
Mit dem WoMo würde ich bei wenig Zeit die Fähre ab Venedig wählen, so haben wir das vor 5 Jahren gemacht, heute als Rentner würde ich fahren, immer schöne kleine Etappen und alleine die Anreise schon mal geniessen.
Danke für die Tipps!
Das mit dem Fahren spare ich mir tatsächlich für die Rente auf, wenn es nicht mehr auf Tage ankommt.
Gruß Jan

Weitreisender

Nachtrag: Peloponnes mit dem WoMo war Klasse, waren insgesamt 4 Wochen unterwegs (mit Fähre und An-Abreise), 1 Woche mehr wäre besser gewesen. Inland und Berge fehlen, dafür war keine Zeit mehr da

Gruß

Bild
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

An der Ostküste der Peloponnes kann ich die Strecke von Nafplio bis runter nach Monemvasia empfehlen. Und da besonders das Stück von Poulithra über Kremasti und Rihea. Ob die neue Küstenstraße nach Kiparissi inzwischen ganz fertig ist, weiß ich leider nicht.

Auf dem Foto sieht man den Felsen von Monemvasia im Hintergrund.

Bild
*xmas_coo*
TravelSnoopy

Wie sieht es denn mit Hotels und sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten aus?
Sollte man entlang der geplanten Route buchen oder kann man einfach ins Blaue hinein fahren (was mich überraschen würde… ;-) )
Gruß Jan

Weitreisender

Was sollen wir Dir dazu sagen?

Mache Dir eine Route, lege die Tagesetappen und Tage fest und suche Dir dann die passenden Hotels dazu.

Gruß

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Seit 19 Jahren habe ich in GR kein Hotel mehr gebraucht, weil mein Bulli ein guter Ersatz ist ;-)

Vorher bin ich oft kurz entschlossen nach Athen, Thessa oder Kreta geflogen und von da mit Fähren durch die Inselwelt gegondelt. Ich habe vor Ort ein Hotel gesucht und IMMER gefunden. Meist standen die Zimmervermieter schon am Hafen und warteten auf die Fähren. Das mag in der absoluten Hochsaison ( Juni - August) schwieriger sein.
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Griechenland“