POIBase für Mercedes MBUX
POIBase für Mercedes MBUX
Moin zusammen,
Ich wollte den anderen Faden nicht verknoten. Aber per Zufall habe ich gesehen das man über PoiBase auch Gefahrenstellen und Stellplätze als persönliche POI in das MBUX laden kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das oder ist das eher Spielerei?
Ich wollte den anderen Faden nicht verknoten. Aber per Zufall habe ich gesehen das man über PoiBase auch Gefahrenstellen und Stellplätze als persönliche POI in das MBUX laden kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das oder ist das eher Spielerei?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Ein Stern wird kommen
- Südschwede
Re: POIBase für Mercedes MBUX
Das geht nur indirekt. Du mußt dir die POIs und Gefahrenstellen erst auf deinen PC runterladen und dann auf die SD Karte vom Mbux kopieren. Es dürfen aber nur maximal 30000 sein. Sie können dabei in einzelne Verzeichnisse aufgeteilt werden.
Man kann natürlich auch POIs aus anderen Quellen auf die SD Karte kopieren. Aber nie mehr als ca. 30000.
Es sind speziell für Mercedes (Daimler) angepasste GPX Dateien.
Man kann natürlich auch POIs aus anderen Quellen auf die SD Karte kopieren. Aber nie mehr als ca. 30000.
Es sind speziell für Mercedes (Daimler) angepasste GPX Dateien.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Danke. Muss ich mir mal genauer anschauen. Klingt aber auf jeden Fall nicht gänzlich uninteressant. Auf den ersten beiden Touren machte das Navi keinen ganz schlechten Eindruck.
Juppi
Ein Stern wird kommen
Ein Stern wird kommen
- Südschwede
Falls du ein paar Testdateien mit Camping/Stellplätzen brauchst, sag bescheid. Dann bastel ich dir welche zusammen. Bei den Icons kann man leider nur aus 17 vorgegebenen auswählen.
Gruß Egon
Spannend das dann 40.000 POI in der Datei sind. Aber ich tippe mal darauf dass man anhand der verfügbaren Länder die Menge entsprechend steuern kann.
Juppi
Ein Stern wird kommen
Ein Stern wird kommen
-
POIbaseNavi
also nach dem was wir aus Erfahrung mit den Nutzern wissen, sind die 30.000 keine harte Grenze, man kann auch ein paar mehr POIs laden, aber irgendwann dauert der Import lange und es werden dann auch nicht mehr zuverlässig alle POIs geladen. Aber das sind keine persönlichen Erfahrungen, sondern das was Nutzer uns berichtet haben.
Wenn Ihr POIbase verwendet, könnt Ihr auch einen Umkreisfilter verwenden um bei POI Kategorien oder auch bei importierten POIs die Anzahl einzuschränken. Beispiel: Ihr Importiert eine Datei mit 30.000 POIs die über Europa verteilt ist und wollte dann nur ein Gebiet im Süden exportieren um POIs zu "sparen" für andere Kategorien, dann könnt Ihr in der POIbase PC Software (oder der browerbasierten POIbase Version) auf der Karte ein Rechteck ziehen und es werden dann nur die POIs aus diesem Recheck exportiert. Das kann helfen die Zahl der POIs unter Kontrolle zu halten.
VG
Wenn Ihr POIbase verwendet, könnt Ihr auch einen Umkreisfilter verwenden um bei POI Kategorien oder auch bei importierten POIs die Anzahl einzuschränken. Beispiel: Ihr Importiert eine Datei mit 30.000 POIs die über Europa verteilt ist und wollte dann nur ein Gebiet im Süden exportieren um POIs zu "sparen" für andere Kategorien, dann könnt Ihr in der POIbase PC Software (oder der browerbasierten POIbase Version) auf der Karte ein Rechteck ziehen und es werden dann nur die POIs aus diesem Recheck exportiert. Das kann helfen die Zahl der POIs unter Kontrolle zu halten.
VG
- Südschwede
Nur mal als Info.POIbaseNavi hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:09Wenn Ihr POIbase verwendet, könnt Ihr auch einen Umkreisfilter verwenden um bei POI Kategorien oder auch bei importierten POIs die Anzahl einzuschränken.
Wählt man POIbase als "Gerät" aus, oder bricht die Geräteauswahl ab, da man POIbase in der PC Version nicht auswählen kann, gibt es diese Funktion nicht.
Gruß Egon
Sind die Daten alle in einer Datei oder kann man beim ziehen auf den Stick bestimmte Länder oder Regionen auswählen? Wenn ich in Richtung Norwegen fahre brauche ich zum Beispiel keine Stellplätze in Griechenland.
Juppi
Ein Stern wird kommen
Ein Stern wird kommen
-
POIbaseNavi
die Daten kommen in eine Datei, aber Du kannst in POIbase ja wählen welche Länder da rein sollen bzw. welche Gebiete.
VG
VG
- Südschwede
Wie kann man in POIbase direkt einzelne Länder auswählen?
Der Länderfilter macht das ja nicht, müste eigendlich "POI im dem Land vorhanden" Filter heißen.
Man könnte natürlich auch die GPX Datei zwecks Ländertrennung nachträglich bearbeiten, aber wohl für die Meisten keine Option.
Der Länderfilter macht das ja nicht, müste eigendlich "POI im dem Land vorhanden" Filter heißen.
Man könnte natürlich auch die GPX Datei zwecks Ländertrennung nachträglich bearbeiten, aber wohl für die Meisten keine Option.
Gruß Egon
-
POIbaseNavi
Du kannst unter > POIs & Blitzer laden > POIs herunterladen bei den Kategorien (um es zu aktivieren einfach irgendeine auswählen) oben einen Länderfilter auswählen und dann den Haken setzen bei "Nur POIs aus ausgewählten Ländern exportieren" dann werden nur die POIs aus dem Länderfilter exportiert, das gilt (soweit ich weiß, Sicherheit 95%) auch für die privaten POIs!
VG
PS: Ich denke aber ein Umgebungsfilter ist für die meisten Nutzer sinnvoller als ein Länderfilter!
VG
PS: Ich denke aber ein Umgebungsfilter ist für die meisten Nutzer sinnvoller als ein Länderfilter!
- Südschwede
Bei den privaten Pois geht es nicht, da gibt es keine Länderfilter. Aber die kann man ja gleich richtig getrennt importieren.
Bei den anderen Pois hab ich den zweiten Schieber glatt übersehen.
Bei den anderen Pois hab ich den zweiten Schieber glatt übersehen.
Gruß Egon
-
POIbaseNavi
sicher? Hast Du das ausprobiert? Ich bin der Meinung das der Schieber bei den normalen POIs sind auch auf die privaten POIs auswirkt, zumindest wenn diese inkl. Land angelegt sind...
VG
VG
- Südschwede
Ok, das ist jetzt nicht wirklich selbsterklärend, das muß ich mir aufschreiben.
Ich gehe also erstmal in die offiziellen Pois und stelle da den Landesfilter ein, da das bei den privaten Pois nicht geht.
Dann erst kann ich zu den privaten Pois gehen, wo der Filter dann ebenfalls wirkt, aber nicht angezeigt wird.
Muß man bloß aufpassen, daß man nicht vergißt, den Filter anschließend wieder zurück zu setzen.
Aber du hast recht, da viel Pois keine Länderkennung haben, macht der Umkreisfilter mehr Sinn.
Ich gehe also erstmal in die offiziellen Pois und stelle da den Landesfilter ein, da das bei den privaten Pois nicht geht.
Dann erst kann ich zu den privaten Pois gehen, wo der Filter dann ebenfalls wirkt, aber nicht angezeigt wird.
Muß man bloß aufpassen, daß man nicht vergißt, den Filter anschließend wieder zurück zu setzen.
Aber du hast recht, da viel Pois keine Länderkennung haben, macht der Umkreisfilter mehr Sinn.
Gruß Egon
Ich muss mir das mal beim Fahrzeug anschauen. So intensiv habe ich mich mit dem MBUX noch nicht beschäftigt. Die Daten kosten ja nicht die Welt. Ich denke ich werde das wohl Anfang des Jahres ausprobieren.
Juppi
Ein Stern wird kommen
Ein Stern wird kommen
Hoffentlich verwirrt diese ganze POI-Geschichte nicht "normale" Anwender.
Ich habe für mich noch keine sinnvolle Anwendung für POIs gefunden.
Wenn ich irgendwo hin will, suche ich nach Stell- oder Campingplätzen durch Ortsangabe.
Dann sehe ich auch auf der Karte meistens genügend im Umkreis.
Ich habe für mich noch keine sinnvolle Anwendung für POIs gefunden.
Wenn ich irgendwo hin will, suche ich nach Stell- oder Campingplätzen durch Ortsangabe.
Dann sehe ich auch auf der Karte meistens genügend im Umkreis.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
-
POIbaseNavi
Hi,
der Thread hat ja gar nichts direkt mit der Android App zu tun, ich denke nicht, dass das verwirrt - es erklärt die Nutzung der POIbase PC Software für den Export im MBUX Format.
Wir hatten den Länderfilter da weggelassen, weil eben nicht sichergestellt ist, dass alle privaten POIs auch eine Länderzuordnung haben und daher lautet die Empfehlung hier um Umgebungsfiltern zu arbeiten wenn man einen Teilexport seiner importierten Daten machen will.
Aber es geht eben über den kleinen Trick auch, einen reinen Länderexport zu machen
VG
PS: in Bezug auf die App & POIs: ich nutze das selber hochaktiv und bereite so meine Reisen vor. Eine Kategorie für da wo ich z.B. was anschauen will, eine für Badestelle, eine für mögliche Stellplätze usw. dann vielleicht noch ein Import von P4N so das ich diese Plätze direkt alle in der App habe usw. POI ist sicher eines der stärksten Features der ganzen App. Aber da sieht man mal, Nutzer arbeiten ganz unterschiedlich und das ist ja auch OK solange für alle etwas dabei ist.
der Thread hat ja gar nichts direkt mit der Android App zu tun, ich denke nicht, dass das verwirrt - es erklärt die Nutzung der POIbase PC Software für den Export im MBUX Format.
Wir hatten den Länderfilter da weggelassen, weil eben nicht sichergestellt ist, dass alle privaten POIs auch eine Länderzuordnung haben und daher lautet die Empfehlung hier um Umgebungsfiltern zu arbeiten wenn man einen Teilexport seiner importierten Daten machen will.
Aber es geht eben über den kleinen Trick auch, einen reinen Länderexport zu machen
VG
PS: in Bezug auf die App & POIs: ich nutze das selber hochaktiv und bereite so meine Reisen vor. Eine Kategorie für da wo ich z.B. was anschauen will, eine für Badestelle, eine für mögliche Stellplätze usw. dann vielleicht noch ein Import von P4N so das ich diese Plätze direkt alle in der App habe usw. POI ist sicher eines der stärksten Features der ganzen App. Aber da sieht man mal, Nutzer arbeiten ganz unterschiedlich und das ist ja auch OK solange für alle etwas dabei ist.
Das ist ja das Tolle an POIBase. Vieles kann, nix muss.POIbaseNavi hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 17:29POI ist sicher eines der stärksten Features der ganzen App. Aber da sieht man mal, Nutzer arbeiten ganz unterschiedlich und das ist ja auch OK solange für alle etwas dabei ist.
Auch mit einfacher Bedienung kommt man sicher zum Ziel.
Gruß
Paul

Paul
- Südschwede
Da wir gerade dabei sind, muß ich noch eine Sache loswerden.
Könnt ihr in eure GPX oder KML Dateien nicht wenigstens Zeilenumbrüche vor jedem Poi einbauen,damit da wenigstens ein wenig Strucktur rein kommt. Ich weiß, hat mit der Funktion nichts zu tun.
Aber wenn ein Unbedarfter so eine Datei mit einem Editor öffnet, weil er vieleich ein paar kleine Änderungen vornehmen will, dann trifft ihn erstmal der Schlag.
Könnt ihr in eure GPX oder KML Dateien nicht wenigstens Zeilenumbrüche vor jedem Poi einbauen,damit da wenigstens ein wenig Strucktur rein kommt. Ich weiß, hat mit der Funktion nichts zu tun.
Aber wenn ein Unbedarfter so eine Datei mit einem Editor öffnet, weil er vieleich ein paar kleine Änderungen vornehmen will, dann trifft ihn erstmal der Schlag.
Gruß Egon
-
POIbaseNavi
Hi Egon,
wir verändern ungerne Export Formate von denen wir seit Jahren wissen, dass diese Formate in bestimmten Fahrzeugen problemlos importiert werden können. Der Wunsch, die Exporte zu ändern, kommt von Dir regelmäßig und wir haben das im Hinterkopf, aber der Wunsch wurde uns bisher noch nie von anderen Nutzern genannt. Wenn dann müssten wir mal zusätzliche Module anlegen um formatierte GPX und KML zu exportieren - leider ist das strukturell bei uns sehr aufwendig. Lieber investieren wir Zeit darin, die Werkzeuge in der App oder der PC Anwendung selber zu verbessern, weil das vielen zu Gute kommt. Ich habe einige ToDo Punkte aufgeschrieben die Du über die Jahre genannt hast in den div. Foren und wenn wir an das Thema mal ran gehen schauen wir da da drüber, da geht's meine ich auch um Importe, Übernahme von Feldern aus KML usw usw das ist alles bei uns aufgeschrieben und grundsätzlich wollen und werden wir das auch verbessern, aber es hat einfach nicht die höchste Priorität. Danke für Deine Geduld und Verständnis.
VG
wir verändern ungerne Export Formate von denen wir seit Jahren wissen, dass diese Formate in bestimmten Fahrzeugen problemlos importiert werden können. Der Wunsch, die Exporte zu ändern, kommt von Dir regelmäßig und wir haben das im Hinterkopf, aber der Wunsch wurde uns bisher noch nie von anderen Nutzern genannt. Wenn dann müssten wir mal zusätzliche Module anlegen um formatierte GPX und KML zu exportieren - leider ist das strukturell bei uns sehr aufwendig. Lieber investieren wir Zeit darin, die Werkzeuge in der App oder der PC Anwendung selber zu verbessern, weil das vielen zu Gute kommt. Ich habe einige ToDo Punkte aufgeschrieben die Du über die Jahre genannt hast in den div. Foren und wenn wir an das Thema mal ran gehen schauen wir da da drüber, da geht's meine ich auch um Importe, Übernahme von Feldern aus KML usw usw das ist alles bei uns aufgeschrieben und grundsätzlich wollen und werden wir das auch verbessern, aber es hat einfach nicht die höchste Priorität. Danke für Deine Geduld und Verständnis.
VG