Das habe ich auch direkt gedacht.SidOmsa hat geschrieben:Ich vermute, Du schreibts hier nicht von den etwas aktuelleren Assistenten.
Die Assistenten werden stetig besser, präziser und auch intelligenter. Das führt dazu, dass die ersten Serien nur ansatzweise zu gebrauchen waren, für einen schlechten und leider von damaligen Nutzern beibehaltenen schlechten Ruf sorgten.
Es gibt auch heute noch Assistenten, die zwar funktionieren und auch die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, aber eben nicht so präzise wie andere. Meist sind diese in günstigen Autos aus Kostengründen verbaut. Beispiel: Im Ducato werden die Medienlautsprecher abgeschaltet und komplett durch Piepstöne ersetzt, wenn der Spurwarner einsetzt. Nervig und unnötig. Also wird er gleich abgeschaltet, sobald ich den Motor gestartet habe.
Assistenten sollen auch nur unterstützen, nicht selbständig eine komplette Fahrt organisieren. Das wäre dann Autonomes Fahren und stellt die Ausbaustufe dar. Und dann vor allem dort unterstützen, wo der Mensch seine Defizite hat und diese auch nicht positiver trainieren kann, weil naturgemäss die Übung dadurch fehlt, dass die notwendigen Fähigkeiten zu selten abgerufen werden müssen. Nämlich z.B. bei permanenter Wahrnehmung der Umgebung und vorallem Reaktionsgeschwindigkeit in kritischen Situationen, die es nicht erlauben erst abzuwägen, was am besten zu tun ist. Selbst ein Instinkt kann dann irren.
Dort greift der Assistent mit maximalen Tempo und „Entschlossenheit“ mit einzig korrekter Massnahme ein. Gut so!
Unzulänglichkeiten wie fehlerhafte Schildererkennung sind meist der Kameraqualität geschuldet.
Ich fahre exzessiv mit dem sgn.ACC (AdaptivesCruiseControl). Egal ob BAB, Landstrasse oder Stadt. Immer in kleinster Distanzstufe. Selbst zum Brötchenholen. Weil es bei meinem Auto perfekt funzt, mich nicht einschränkt, mir aber massgeblich gerade beim Abstandhalten „die Arbeit“ abnimmt.
Irgendwann wird dann wohl auch der Abbiegevorgang eines vor mir fahrenden Autos -mglw. durch eine KI- situationsbedingt insoweit beurteilt, dass das Auto auch tatsächlich abbiegen wird und bald darauf auch weg ist, statt dass nur der geringer werdende Abstand berechnet und eingehalten wird. Das kann ich als Mensch und aus Erfahrung noch besser und überstimme den ACC eben kurzzeitig mit dem Gaspedal.