Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Smalltalk Gruppe
Nikolena

Re: Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Beitrag von Nikolena »

SidOmsa hat geschrieben:
Ich vermute, Du schreibts hier nicht von den etwas aktuelleren Assistenten.
Das habe ich auch direkt gedacht.

Die Assistenten werden stetig besser, präziser und auch intelligenter. Das führt dazu, dass die ersten Serien nur ansatzweise zu gebrauchen waren, für einen schlechten und leider von damaligen Nutzern beibehaltenen schlechten Ruf sorgten.
Es gibt auch heute noch Assistenten, die zwar funktionieren und auch die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, aber eben nicht so präzise wie andere. Meist sind diese in günstigen Autos aus Kostengründen verbaut. Beispiel: Im Ducato werden die Medienlautsprecher abgeschaltet und komplett durch Piepstöne ersetzt, wenn der Spurwarner einsetzt. Nervig und unnötig. Also wird er gleich abgeschaltet, sobald ich den Motor gestartet habe.

Assistenten sollen auch nur unterstützen, nicht selbständig eine komplette Fahrt organisieren. Das wäre dann Autonomes Fahren und stellt die Ausbaustufe dar. Und dann vor allem dort unterstützen, wo der Mensch seine Defizite hat und diese auch nicht positiver trainieren kann, weil naturgemäss die Übung dadurch fehlt, dass die notwendigen Fähigkeiten zu selten abgerufen werden müssen. Nämlich z.B. bei permanenter Wahrnehmung der Umgebung und vorallem Reaktionsgeschwindigkeit in kritischen Situationen, die es nicht erlauben erst abzuwägen, was am besten zu tun ist. Selbst ein Instinkt kann dann irren.
Dort greift der Assistent mit maximalen Tempo und „Entschlossenheit“ mit einzig korrekter Massnahme ein. Gut so!

Unzulänglichkeiten wie fehlerhafte Schildererkennung sind meist der Kameraqualität geschuldet.

Ich fahre exzessiv mit dem sgn.ACC (AdaptivesCruiseControl). Egal ob BAB, Landstrasse oder Stadt. Immer in kleinster Distanzstufe. Selbst zum Brötchenholen. Weil es bei meinem Auto perfekt funzt, mich nicht einschränkt, mir aber massgeblich gerade beim Abstandhalten „die Arbeit“ abnimmt.
Irgendwann wird dann wohl auch der Abbiegevorgang eines vor mir fahrenden Autos -mglw. durch eine KI- situationsbedingt insoweit beurteilt, dass das Auto auch tatsächlich abbiegen wird und bald darauf auch weg ist, statt dass nur der geringer werdende Abstand berechnet und eingehalten wird. Das kann ich als Mensch und aus Erfahrung noch besser und überstimme den ACC eben kurzzeitig mit dem Gaspedal.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Nikolena hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 09:08

Ich fahre exzessiv mit dem sgn.ACC (AdaptivesCruiseControl). Egal ob BAB, Landstrasse oder Stadt. Immer in kleinster Distanzstufe. Selbst zum Brötchenholen. Weil es bei meinem Auto perfekt funzt, mich nicht einschränkt, mir aber massgeblich gerade beim Abstandhalten „die Arbeit“ abnimmt.
Irgendwann wird dann wohl auch der Abbiegevorgang eines vor mir fahrenden Autos -mglw. durch eine KI- situationsbedingt insoweit beurteilt, dass das Auto auch tatsächlich abbiegen wird und bald darauf auch weg ist, statt dass nur der geringer werdende Abstand berechnet und eingehalten wird. Das kann ich als Mensch und aus Erfahrung noch besser und überstimme den ACC eben kurzzeitig mit dem Gaspedal.
Geht mir ähnlich. Nur auf kürzestem Abstand trau ich mich nicht so recht, da bin ich etwas vorsichtiger. Und die Bremsvorgänge sind da wesentlich heftiger.
Der Spurhalteassistent ist mittlerweile richtig brauchbar geworden.
Was ich sehr positiv finde (hat nix mit Assistenten zu tun), beim Tagfahrlicht leuchten nun auch die Rückleuchten (Skandinvienschsltung)! Anfangs war das illegal, warum auch immer.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich erinnere mich noch an die 80er Jahre als es in der Mercedes S-Klasse erstmals das ABS zu kaufen gab. Es kam selbstverständlich zu Diskussionen über dieses System, sofort wurden Gefahren heraufbeschworen. Das braucht man doch nicht, was passiert wenns nicht funktioniert usw., das selbe bei der Einführung des Airbag.
Aussagen wie "der kann einen Menschen erschlagen" oder "ich stütze mich lieber mit den Händen am Lenkrad ab" - alles und noch mehr wurde abgelassen.
Schlimm waren auch die Aussagen über Automatikgetriebe: Das ist nur was für Leute die nicht Autofahren können.....
Es hört nicht auf, man sieht es hier.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

SidOmsa hat geschrieben:
Ich vermute, Du schreibts hier nicht von den etwas aktuelleren Assistenten.
Doch sind beide recht aktuell < 2 Jahre alt.

Ich denke, da sind auch bei allen etwas die Gefühle bei, was man persönlich zulassen möchte und was nicht. Ich fühle mich bei manchen Assistenten eben nicht wohl und fahre ohne definitiv entspannter, bei anderen mag das durchaus anders sein, aber das ist ja auch völlig OK.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
teuss

Beitrag von teuss »

Ich bin mit den "Helfern" zufrieden und setze sie
so ein wie es für mich passt.
Statistiken sagen auch viel aus.

Einen guten Jahresübergang allen.
Dateianhänge
11.jpeg
22.jpg
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Helferlein ja...

In den Statistiken sind jedoch die Fahr-Assistenten
(Thema) nicht konkret auszumachen.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Airbag
Austragler hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 09:50

Es kam selbstverständlich zu Diskussionen über dieses System, sofort wurden Gefahren heraufbeschworen. Das braucht man doch nicht, was passiert wenns nicht funktioniert usw., das selbe bei der Einführung des Airbag.
Aussagen wie "der kann einen Menschen erschlagen" oder "ich stütze mich lieber mit den Händen am Lenkrad ab" - alles und noch mehr wurde abgelassen.
Auch wenn die Befürchtung eine andere war, ein nicht ausgelöster Airbag konnte für die Rettungskräfte durchaus ein Problem darstellen.

Und ein Kopfkissen ist das auch ja auch nicht, eine Pfeife im Mund in dem Augenblick möglicherweise also eher suboptimal.

https://www.oeamtc.at/autotouring/reportage/nach-dem-knall-40320592

Die Versuche, sich am Lenkrad abzustützen, gibt es aber auch heute noch. Bei schön gestreckten Armen gibt auch das dann ganz typische Verletzungsmuster :-/
Schlimm waren auch die Aussagen über Automatikgetriebe: Das ist nur was für Leute die nicht Autofahren können.....
Und im Hintergrund dazu die Stimme von Egon Hoegen, aber ich glaube, diese Sendung gab es nie ;-)
Es hört nicht auf, man sieht es hier.
Nun, auch die Entwicklung geht ja weiter, also hoffentlich sowohl beim Fahrzeug als auch bei den Benutzer/innen.

Gruß
K.R.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 09:56
Ich fühle mich bei manchen Assistenten eben nicht wohl und fahre ohne definitiv entspannter,
Also ich möchte fast mal behaupten daß sich die PKW-Hersteller gar keine Mühe geben was gescheites zu entwickeln. Wenn ich dagegen meine MAN LKW's vergleiche da kannste mit den Fahrassistenten wirklich entspannter fahren. Während bei den PKW's da muss man richtig aufpassen daß die Dinger keinen Scheiß bauen. Beim BMW der Spurhalteassi kannst komplett vergessen, da schafft man keine 3 Kurven und die Karre wäre im Graben. Der Abstandstempo funktioniert an sich gut, fährt gleichmässig hinterher aber wenn man den Blinker setzt dann gibt er sofort Gas in der Annnahme daß man ausschert und die linke Spur frei ist. Aber wenn da einer ist dann muss man manuell abbremsen, das kann nicht sein.
Wenn so autonomes Fahren aussieht dann fahre ich da nicht mit.
Was ich gut finde sind Rückfahrpiepser und Rückfahrkamera, aber das sind ja keine Fahrassistenten.
ABS und ESP und ASR denn scheiß braucht kein Mensch der Fahren kann.

Grüße Hans
Groovy

Beitrag von Groovy »

Hans 7151 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 11:57
ABS ...... denn scheiß braucht kein Mensch der Fahren kann.
Grüße Hans
Dann können aber nach deiner Meinung nur sehr wenig Fahren.

Gruss
Weitreisender

Na ja, wenn sie nicht benutzt werden ist es ja perfekt, aber wenn man sie brauchen sollte, ist man froh, das man sie hat :mrgreen:
Groovy hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 12:36
Dann können aber nach deiner Meinung nur sehr wenig Fahren.
Wieviele schlechte Autofahrer es gibt? Keine Ahnung, aber meine tägliche Erfahrung sagt " Es sind nicht wenige" und das durch alle Altersklassen und wenn einer der o.g. Assis, unbeteiligte Dritte vor Schäden schützt, ist es doch super, oder? ..........denn fehlerfrei ist niemand!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Mein Bulli hat 4motion. Aber auch nach fast 19 Jahren weiß ich nicht, ob das jemals in Aktion getreten ist.
Okay, im Winter in den Alpen musste ich auf verschneiten Straßen niemals Ketten aufziehen. Aber ob das wirklich 4motion zu verdanken war.......ich weiß es nicht ?!

Aber dass ich die optionale Diffsperre nie genutzt habe, weiß ich. Die 1.000€ Aufpreis hätte ich mir wirklich sparen können.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 12:45
Wieviele schlechte Autofahrer es gibt? Keine Ahnung, aber meine tägliche Erfahrung sagt " Es sind nicht wenige" und das durch alle Altersklassen und wenn einer der o.g. Assis, unbeteiligte Dritte vor Schäden schützt, ist es doch super, oder? ..........denn fehlerfrei ist niemand!
Aber genau die die immer meinen sie sind die guten Autofahrer bauen die meisten Unfälle. Weils sie im glauben sind jede situation zu beherschen.
ASR für was ist das gut?
ESP braucht nur der, der zu schnell fährt
ABS ist gut aber wer defensiv und vorausschauend fährt wirds selten brauchen.
Ich kann mich nicht erinnern das diese Assis jemals eingegriffen hätten.

Grüße Hans
Weitreisender

Weitreisender hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 12:45
Hans 7151 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 12:55

Aber genau die die immer meinen sie sind die guten Autofahrer bauen die meisten Unfälle. Weils sie im glauben sind jede situation zu beherschen.
Mit Verlaub, das ist doch Käse, ja ich bezeichne mich als guten und vorausschauend fahrenden Autofahrer, ich war mein ganzes Leben unterwegs, so 1,5 - 2 Mio km oder mehr? unfallfrei, - bis auf den Käfer, der mir damals mal die Vorfahrt genommen hat (Totalschaden) und der Motorradfahrer in Kolumbien, der mich beim Linksabbiegen noch unbedingt überholen wollte (Beule), da konnte ich halt nichts dran ändern.
Meist war ich gaaanz fix unterwegs heute nur noch ganz ruhig, elektrisch und entspannt, kritische Situationen kenne ich eigentlich nur, wenn andere sie herbeiführen - leider sehr oft alte bis sehr alte Menschen und junge Frauen mit viel zu großen Autos.

Gruß

Albert Einstein

Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Hans 7151 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 12:55
Ich kann mich nicht erinnern das diese Assis jemals eingegriffen hätten.
Du merkst im Allgemeinen gar nicht, dass die eingreifen, weil die Meisten das machen, bevor die Situation wirklich kritisch wird.
teuss

Beitrag von teuss »

Ich kann dann nicht fahren, leider :-O

Am meisten hoffe ich am Stauende stehend dass alle
hinter mir im Notfall "Helferlein" haben. Besonders die Großen.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sid Omsa hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 13:53
Du merkst im Allgemeinen gar nicht, dass die eingreifen
Das merkt man sehr wohl, denn wenn das Zeugs eingreift hat man schon was falsch gemacht.
teuss hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 16:26
Siehe oben, diese greifen nur ein wenn ein Fahrfehler vorliegt.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Hans 7151 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 17:49
Sid Omsa hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 13:53
Du merkst im Allgemeinen gar nicht, dass die eingreifen
Das merkt man sehr wohl, denn wenn das Zeugs eingreift hat man schon was falsch gemacht.
teuss hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 16:26
Siehe oben, diese greifen nur ein wenn ein Fahrfehler vorliegt.
Du bist ein absoluter Traumtänzer. Richtig merken wirst Du nur etwas vom ABS, denn das rumpelt ordentlich wenn es eingreift. Und Versuche haben ergeben, dass kein normaler Autofahrer es schafft ohne ABS schneller zum stehen zu kommen als mit ABS. Vom ASR und ESP wirst Du nichts merken wenn sie richtig funktionieren. Aber nach einer brenzligen Situation wirst Du Dir wahrscheinlich auf Deine Schultern klopfen weil Du so ein toller Hirsch gewesen bist, weil Du alles unter Kontrolle gehabt hast ohne gemerkt zu haben, dass Dir die Helferlein Deinen Arsch gerettet haben.

Da die Unfallzahlen jedes Jahr sinken, wird das wohl auf die Helferlein zurück zu führen sein. Ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen, dass die Fahrkünste zugenommen haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 20:40
Du bist ein absoluter Traumtänzer. Richtig merken wirst Du nur etwas vom ABS, denn das rumpelt ordentlich wenn es eingreift.
Du bist heute wieder so richtig nett. Selbstverständlich weiß ich wenn das ABS eingreift daß es mächtig rumpelt, daher weiß ich daß es bei mir noch nie eingegriffen hat. Und wielange gibts diesen Krempel schon und wielange fahre ich schon Unfallfrei? Und wer ein ESP braucht ist einfach zu schnell gefahren sonst würde es nicht eingreifen. Und ASR braucht eh kein Mensch, nur die die immer aufn Bleifuß stehen.

Grüße Hans
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei mir hat das ESP schonmal ordentlich eingegriffen, das war in Kroatien und da hatte die Bora zugeschlagen. Ohne das ASR wäre ich im Winter bei Schnee schon einige male nicht aus meiner Garage gekommen. Ich gebe aber zu dass ich nicht so ein perfekter Fahrer bin wie Du. Ich hatte in 54 Jahren mit Führerschein auch noch keinen selbstverschuldeten Unfall. Da waren aber auch ein paar Situationen dabei, bei denen ich das ABS gebraucht habe ohne das ich dafür schuld gewesen wäre. Manchmal helfen die Helferlein auch um die Fehler von andren Fahrern zu überleben.
Schon klar, trifft auf Dich nicht zu, weil Du die Fehler von anderen schon erkennst, bevor diese sie begangen haben.

:Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 20:40
Vom ASR und ESP wirst Du nichts merken wenn sie richtig funktionieren.
Naja, würde ich so nicht behaupten - das ESP hat mir bei meinem PKW mit meinen abgefahrenen Winterreifen bei ca. 5 Grad plus auf regennasser Fahrban schon mal den Arsch gerettet. Bei (zugegebenermaßen) zu flotter Kurvenfahrt hat das Teil in Sekundenbruchteilen eingeregelt. Und das MERKT man, wenn man nicht aus Beton ist. Und, oha: es gibt bei meinem Auto sogar eine Anzeige im Cockipt, wenn es eingreift - und das ist jetzt keine außerordentlich unbekannte Fahrzeugmarke und Modell (3er BMW Touring).
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“