Ich stehe der KI in weiten Teilen sehr kritisch gegenüber, das war und bin ich aber auch schon dem Internet ggü, wegen dem grossen Umfang verbreiteter Desinformation und Fakenews, die weltweit schon verheerende Auswirkungen haben. Trotzdem nutze ich es und will es auch nicht missen. Ausser: Allen würde es abgeschaltet, dann ist es wieder ok.
Die KI ist spektakulär super, jedoch die nächste Evolution und auch ein Turbo für die hässlichen Dinge des Internet. Damit werden Meinungen beeinflusst und gemacht, z.B. Wahlen manipuliert wie man es nicht für möglich halten kann. Weit über die bereits jetzt genutzen Möglichkeiten des klassischen Internet hinaus.
Auch hier im Forum ist zu beobachten, wie spontan und manchmal voreilig eine KI zu Beantwortzng von Sachverhalten herangezogen wird. Ohne zu hinterfragen, einfach weil es als Wahrheit hingenommen wird. Es gibt Beispiele, wo die KI sich in glaubhafter Formulierung auf Quellen beruft, die gar nicht existent sind.
Dass sie der Menschheit auch gewaltigen Nutzen bringt, dem möchte ich nicht widersprechen. Mir stellt sich nur die Frage nach der Nutzenrelation mit Blick auf ein Gemeinwohl statt der Bedienung von Partikularinteressen, zumal das noch ganz am Anfang steht und schon jetzt gravierende Defizite zeigt, Gewollt oder ungewollt, je nach Interessengruppe.
Der Verlust von Arbeitsplätzen wird schon bald nicht mehr schleichend, sondern enorm schnell passieren. Das wird ein echtes gesellschaftliches Problem, wogegen z.B. die Transformation der Automobilindustrie alleine wohl ein Kindergeburtstag ist.
Ich bin weiss Gott kein Linker und möchte auch nicht zu konservativ sein, Fortschritt ist wichtig, aber ich halte es für ein Problem, wenn immer weniger Menschen auch davon provitieren, sondern immer mehr eher durch den Rost fallen und auch dort bleiben. Mir macht Sorge, dass uns das irgendwann unwiderruflich um die Ohren fliegt, nur weil wir dem hinzugewonnen Komfort erlegen sind, während Eliten parallel ganz andere Interessen verfolgen. Das ist keine Verschwörungstheorie.
Mir fehlt die Vorbereitung auf die Auswirkungen und die Regulierung der KI mit vorgegebenen Einsatzfeldern. Nichts davon ist in nennenswerter Sicht, vielmehr wird alles dem Markt überlassen. Sollte man es nicht eher nur auf z.B. die Wissenschaft oder andere übergeordnete Sachverhalte beschränken!? Könnte das nicht schon ausreichen?
Was viele als Faszination sehen erachte ich zusätzlich auch als echte Gefahr, die indentifiziert werden muss um Massnahmen zur Eindämmung einzuleiten.
Das wichtigste ist aber: Allen einen schönen Sonntag!