Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
raidy

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von raidy »

BYD hat Tesla bei den E-Autos überholt, siehe hier

Meines Erachtens liegt das nicht nur am Preis, sondern an der akzeptablen bis guten Qualität der BYD Produkte.
Ich habe mir ein paar BYD E-Autos angesehen und war ob der erkennbaren Qualität (Spaltmaße, Teppichverlegung,...) angenehm überrascht, während bei Tesla die Spaltmaße ein Dauerbrenner sind.
Auch habe ich eine große PV-Batterie von BYD, die sehr gut verarbeitet aussieht und vom ersten Tag an astrein lief.
Dennoch stimmt es mich nachdenklich, dass unsere Hersteller derart hinterher hinken. Dabei meine ich nicht den Preis, das geht hier auch nicht zu den Preisen der Chinesen, ich meine die Reichweiten, die vielen Extras im Grundmodell und langen Garantiezeiten (oft 8 Jahr auf alles). Ich wünsche mir, dass ganz Europa aufwacht und zusammenarbeitet, damit nicht auch hier wieder der "Solarmoduleffekt" (heute zu 99% asiatisch) zuschlägt.
VW sollte endlich einen echten "Volkswagen" für die unteren Einkommensgruppen auf den Markt bringen, der dem Namen "Volkswagen" alle Ehre macht, einfach, günstig, zuverlässig.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 17:24
VW sollte endlich einen echten "Volkswagen" für die unteren Einkommensgruppen auf den Markt bringen, der dem Namen "Volkswagen" alle Ehre macht, einfach, günstig, zuverlässig.
So geht´s garantiert nicht !

- https://www.focus.de/auto/neuheiten/elektrischer-vw-polo-wird-zum-marktstart-teurer-als-versprochen_eb6de4a2-586d-4f1a-b9c8-d24dc8d930cd.html
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
DOC

Beitrag von DOC »

Parkplätze an Ladesäule von Benzinern belegt obwohl frei angezeigt, Reichweite id 4 reicht nicht 200 km h/r, Schnelllader ohne Vorwärmung (da nicht geplant) war auch Griff ins Klo. Alles Schrott!!!
biauwe

Beitrag von biauwe »

unteren Einkommensgruppen auf den Markt
Ohne COC könnte man alles aus China kaufen https://www.alibaba.com/search/page?spm=a2700.product_home_fy25.home_login_first_screen_fy23_pc_search_bar.keydown__Enter&SearchScene=proSearch&SearchText=E-Auto&pro=true&from=pcHomeContent

Nur mit COC ( VW, MG usw.) werden dadurch in D und EU sehr teuer gemacht, aber nicht besser!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
custom55

Beitrag von custom55 »

Ich denke, was du da schreibst ist nicht richtig.
Die COC macht die Autos besser, vor Allem sicherer.

Siehe folgende ab ca. min. 33:50 Korrektur 32:50

https://plus.rtl.de/video-tv/shows/auto-mobil-das-vox-automagazin-353926/2025-12-1044202/episode-52-folge-vom-28122025-1003602
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
biauwe

Beitrag von biauwe »

custom55 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 19:46
Siehe folgende ab ca. min. 33:50
Das kann ich nicht sehen :-$

RTL.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
custom55

Beitrag von custom55 »

Brauchst nur Werbung einwilligen, nicht bezahlen.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:24
So geht´s garantiert nicht !

- https://www.focus.de/auto/neuheiten/elektrischer-vw-polo-wird-zum-marktstart-teurer-als-versprochen_eb6de4a2-586d-4f1a-b9c8-d24dc8d930cd.html
Es geht ja auch nicht vorrangig darum Wagen fürs Volk zu bauen, nur um diese zum Zweck der Fortbewegung damit zu versorgen, sondern einen Gewinn zu erwirtschaften. Das ist wie in anderen Firmen auch, die einen kommerziellen Zweck verfolgen.

Mit Kleinstwagen lässt sich nun mal nix mehr verdienen, in D gebaut schon mal gar nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 05:18
Es geht ja auch nicht vorrangig darum Wagen fürs Volk zu bauen,..........
Dann müßten sie auch konsequenter Weise auch den Konzernnamen und das Logo wechseln !

z.B. " ÜSW "
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
walter7149 hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 11:54
Nikolena hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 05:18
Es geht ja auch nicht vorrangig darum Wagen fürs Volk zu bauen,..........
Dann müßten sie auch konsequenter Weise auch den Konzernnamen und das Logo wechseln !

z.B. " ÜSW "
Das hätten sie im Herbst 1939 tun sollen, spätestens Ende 1945 mit Produktionsanlauf dem Produkt einen anderen Namen geben müssen. Heute wäre das ziemlich mühsam (und teuer) .

Gruß
K.R.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Haben sie sich die Bezeichnung "KdF-Wagen" nicht schützen lassen ? So hieß das Auto doch bei der Entwicklung. Oder den Namen des Entwicklers von Haus aus als Firmenname draufschreiben...
Inzwischen steht der auf ganz anderen Autos drauf und das ist auch gut so.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 10:43
Oder den Namen des Entwicklers von Haus aus als Firmenname draufschreiben...
Inzwischen steht der auf ganz anderen Autos drauf und das ist auch gut so.
Der stand schon sehr viel früher auf einem anderen Fahrzeug drauf. Such mal nach Lohner-Porsche, und damit wären wir dann auch wieder beim Thema.

Als ich vor etwa 2 Jahren die Entscheidung traf, das vorherige Fahrzeug beim damals geplanten Ersatz durch ein BEV zu ersetzen, war die Auswahl an sich groß genug. Ich habe mir dann überlegt, welche Reichweite brauchst Du eigentlich, und nachdem mir das Ergebnis (objektiv hätte die vom Smart ED meistens gereicht …) nicht zu den eigenen Fahrzeugvorstellungen zu passen schien, die Fragestellung auf „was meinst Du eigentlich haben zu müssen“ - äh - präzisiert ;-)

Die einzig regelmäßig, wenn auch gar nicht so oft mit diesem Auto (es gibt ja noch das Wohnmobil) zurückzulegende „Langstrecke“ ist allenfalls zeitlich als solche zu sehen, weil nur Landstraßen, Ortsdurchfahrten und die Elbefähre (Glückstadt-Wischhafen) dazwischen liegen, ansonsten sind das nur 220km hin- und zurück. Ausgerüstet mit einer App von EnBW zeigte die mir am Zielort genau eine Ladesäule (und die hinten auf dem Hof eines VW-Händlers) mit max. 22kW, an einem gelegentlich zu besuchenden Zwischenziel zwei weitere des gleichen Kalibers. Na, das könnte dann ja dauern, soweit überhaupt frei. Schnellladesäulen und auch echte HPC hat es einige wenige halbwegs in der Nähe der Strecke gegeben, nur wenn man sowieso im Mittel 2.5 Stunden vor sich hat, willst da zwischendurch noch Umwege fahren und Dich dann ne halbe Stunde vor so eine Säule stellen ? Eher nicht, auf die Idee, dass ich mich ja höchstens selbst zu dieser halben Stunde genötigt hätte, wenige Minuten würden zur Zielerreichung ja locker reichen), kam ich erst viel später …

Jedenfalls bestand der Wunsch, diese Strecke ohne Zwischenladung schaffen zu wollen, das zwischenzeitliche Theater mit den ausufernden Roamingpreisen bestärkte mich noch. Und dann sollte man ja auch nicht zu 100% aufladen und mit 0% willst zuhause nicht ankommen (weil eben keine Wallbox wartet), bleiben dann so nutzbare 70% für 220km. Ach ja , und im Winter mit den einbrechenden Reichweiten muss das auch noch reichen. Immerhin habe ich keinen Anhänger ;-)

Hört sich doch alles nach sachlicher Argumentation an, oder ? <hüstel>

Nun gut, letztlich spielt der Verbrauch dabei auch eine Rolle, ich bin irgendwann bei einer erforderlichen Akkukapazität von etwas über 60kWh angekommen, im Zweifel müsste ich dieses o.g. 70%-Delta halt etwas dehnen. Gekauft habe ich am Ende ein Fahrzeug mit einer Nennkapazität von 77kWh netto, weil es halt beim Händler rumstand und bestimmt weg musste. Oder so …

Und nun ist Winter, zwar ohne Schnee, aber mit einer Außentemperatur von -6 bis -7°wenigstens etwas kühler (auch wenn das Auto in der TG eher bei +6-7°steht) und die Tour stand wieder an. Die Fähre war gerade weg, als wir ankamen, und nur mit zwei statt fahrplanmäßig mit drei Fähren unterwegs, also mit laufender Heizung inkl. Überfahrt etwas über eine Stunde im Auto gesessen, auf der Rückfahrt dasselbe mit 1.5 Stunden nochmal. Der Rest des Tages wie üblich, die Temperatur stieg auf der anderen Elbseite auf -2°. Mittags war ich - nee also nur das Auto - dann für 75 Minuten oder knapp 28kWh an dieser VW-Ladesäule, die ist nach wie vor die einzige im 5500 Einwohner-Ortsteil.

Wieso jetzt doch nachladen, der Akku ist doch auch noch einiges größer als mal geplant ? Ja, nur bin ich mit 68 statt 80% gestartet, das hätte wohl nur so gerade eben (auch weil die Rückfahrt aufgrund des einsetzenden Nieselregens auf den überfrierenden Straßen immer langsamer wurde), dafür dann zu einer roten Schildkröte im Display gereicht.

Also, selbst Schuld, warum lädst halt nicht vorher voll. Weil ich nicht wie mein Säulennachbar über 6 Stunden die einzige Säule in dem Wohngebiet blockieren wollte (die sowieso auf 3 Stunden begrenzt ist, aber am 25.12. schreibt ja keiner Knöllchen), obwohl sein Auto (Renault Zoe) schon 40kW geladen hatte, als ich erst angesteckt habe. Als ich meinen nach knapp 3 1/2 Stunden wieder abholte, war der Renault vermutlich seit 2 1/2 Stunden voll und er stand noch ne Stunde nach mir da <rolleyes>.

Naja, ich habe die Zwischenladung dann halt eingeplant, dem vorherigen Diesel hätte ja auch keiner noch 15 Liter zugegeben, nur damit der Tank voll ist. Hätte es bei dem VW-Händler nebenan nicht geklappt, auf dem weiteren Zwischenziel gibt es noch 4 AC-Ladepunkte (und meinerseits ausreichend Zeit und meine Stadtwerkekarte funktioniert dort, also bei EWE für 47 Cent) und unterwegs mittlerweile auch genügend HPC. Ja, jetzt kommt „Coldgate“, spielt bei Nachladung für 50-100km auch keine große Rolle. So what …

Mit sperrigem Anhänger oder viel Autobahn und der Zumutung, den Tempomaten ja bei diesem langsamen Hobel sinnvoll nur auf max. 150 stellen zu können, wäre es in Richtung Berchtesgaden aber zugegebenermassen sicher ganz anders ausgegangen.

Gruß
K.R.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wie ich schon immer geschrieben habe, das Fahrprofil muss passen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
raidy

Beitrag von raidy »

Es ist gerade die Zeit, wo man froh sein kann ein E-Auto zu fahren. *LOL* ( :duw: )
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Spice

Beitrag von Spice »

Ja ,ich war gestern seit November das erste mal wieder an einer Tankstelle,und habe die Antriebseinheit meines Kastenwagen für 220€ aufgewertet."Tank ist voll" wird wieder zum Gamechanger beim Verkauf des Diesel.
Da kann man auch wieder über eine Ferienwohnung in Elektroreichweite nachdenken...

Aber Frau Reiche will sich ja jetzt mal kümmern. :Ironie:

*ROFL* *ROFL* *ROFL*
MiaR

Beitrag von MiaR »

Georg, oder einen Smart wie wir, der knapp über 4 Liter verbraucht, manchmal auf längerer Strecke auch nur 4l.
Ich habe mich gestern wieder wegen einem EAuto erkundigt. Kaufen möchten wir nicht und mit Leasing haben wir ein Problem, da kommt man nicht raus wenn es sein müsste.
Liebe Grüße Maria
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Bei nur 7l/100km, Diesel liegt man derzeit bei ca. 14€, bei meinen den zeitigem Verbrauch von 15kWh/100km bei € 5,25, lade ich bei ENBW €8,40.

E-Auto finde ich gut *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
raidy

Beitrag von raidy »

Weitreisender hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 09:51
E-Auto finde ich gut *ROFL*
Für dich, von mir mit KI gemacht:
Bild
Gruß Georg
Hymer B504 VI
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Hatte am Montag meinen ersten Ausfall an unserem vollelektrischen Volvo XC40. Ich könnte das Auto nicht öffnen, keine Tür, auch die Kofferraum-Klappe bewegte sich nicht. Anruf bei unserer Volvo-Werkstatt, von dort kam der Hinweis, mal die Batterie des Autoschlüssel zu messen. Die verbaute "CR2032" sollte >3,0V Batteriespannung haben. Also gemessen, erkannt, dass nur 2,78V zu messen war. Zufällig hatte ich eine Ersatzbatterie im Haus. Werkstattkosten = 0 €, die vorhandene Varta CR2032 kostet als Ersatz max. 5,00 €, wenn man sie in einem Elektrofachmarkt neu beschaft. Nach dem Tauschen ging jeder Öffnungsvorgang problemlos.

Laut Wartungsplan muss ich bei 60k km ( oder in zwei Jahren) zur nächsten Inspektion. Dort wird dann wieder nur der Innenraum- Luftfilter gewechselt. Könnte man selbst machen, wenn man dazu keine Lust hat, lässt man es in der Werkstatt machen. Kostet dann halt 1 AW( 15,80€) + 64,50€ ( total überteuert :-O ) für den "Original Volvo" -Filtereinsatz. Für den Betrag mach ich mich nicht krumm.

:Ironie: Diese wahnsinnigen Kosten verleiden doch Jedem, ein E-Auto zu fahren. :Ironie:
Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“