Ist nicht mehr meine Welt

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Travelboy

Ist nicht mehr meine Welt

Beitrag von Travelboy »

Leider,
wir machen jetzt seit 1996 Urlaub im Wohnmobil
die ersten 15 Jahre Mietmobile in vielen Ländern dieser Welt, meistens quer durch ein fremdes Land und haben die Freiheit genossen.
Dann vor gut 14 Jahren mit dem eigenen Mobil durch Europa, vom Nordkap bis Sizilien, viele schöne Reisen gemacht, auf vielen schönen Plätzen gestanden und viele Kollegen kennen gelernt, gab immer und überall einen kleinen Plausch oder auch mal ein gemütliches Beisammensein.
Aber seit Corona haben sich die Menschen, die Mobile und das Reiseverhalten (für uns) negativ verändert, die Mobile sind immer größer geworden, viele Kollegen kommen mit PKW und Anhänger auf die Plätze, Rücksicht und Miteinander sind zuhause geblieben, geparkt wird nicht auf Abstand oder wie oft auch vorgeschrieben mittig, nein, der Platz wird von links bis rechts zugestellt, der Nachbar kann doch sehen wo er bleibt und selbst ein Gruss oder Guten Tag wird oft nur mit einem unverständlichen Blick gewürdigt.

Nein, wir fühlen uns da nicht mehr wohl, wenn wir auf so einem Platz eingezwängt stehen sollen, dann bleiben wir lieber zuhause in unserem großen Garten - ist einfach nicht mehr unsere Wohnmobil-Welt.

BildBild
Schöne Grüße
Volker
Kurzstrecke

Re: Ist nicht mehr meine Welt

Beitrag von Kurzstrecke »

Kann ich irgendwo verstehen, wir haben zwar sehr viel später damit angefangen, erst 2009, aber manchmal fühlen wir uns auch nicht so wohl. Aber sooo schlimm finde ich es nun auch nicht - es gibt sicher einige Plätze, die so aussehen wie auf dem Foto, aber ich würde sagen, das ist jetzt nicht soooo häufig, außer vieleicht in der Hochsaison. Die meiden wir ohnehin. Da sind wir auch lieber im Garten. Aber Frühjahr und Herbst ist schon sehr schön da haben wir sehr oft sehr viel Platz. Und wenn wir mal so einen von dir beschriebenen Platz erwischen, fahren wir weiter, die Freiheit bleibt uns ja.
Also schau mal wieder poitiv in die Zukunft, ändere vielleicht dein eigenes Platz-finden-Verhalten ein wenig und dann wird es auch wieder schöner. Alles Gute für das neue Jahr!
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Travelboy hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:47
Aber seit Corona haben sich die Menschen, die Mobile und das Reiseverhalten (für uns) negativ verändert,
Der Coronaboom ist vorbei. Die Hersteller erleben gerade eine richtige Flaute, lt. meinem Händler haben die alle ihre Produktion um 50% zurückgefahren. Es dauert ein paar Jahre dann wirds wieder ruhiger werden wenn die schnellentschloszenen Neucamper ihre Womos wieder abgeben.

Grüße Hans
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Volker, es gibt bei mir auch diese Momente, wo ich mir denke: was ist da bloß passiert...

Bin zwar "erst" seit einem Viertel Jahrhundert mit Womo unterwegs, aber in der Zeit hat sich wirklich sehr viel zum Nachteil verändert. Vor Allem, wie Du schreibst, seit dieser blöden "Corinna"-Zeit.

Wenn man sich überlegt, was so ein Fahrzeug erstmal in der Anschaffung kostet, dann der Unterhalt (also ohne überhaupt einen km gefahren zu sein) - dann die teilweise unverschämten Preisexplosionen auf allen Sektoren, seien es CP- oder SP-Gebühren, Fährpreise, ...

Man kommt tatsächlich ins Grübeln. Und das, obwohl ich mein neues Womo erst im August bekommen habe, und an dem Fahrzeug an sich auch große Freude habe. Aber ja, irgendwann ist das Fass voll. Nützt ja alles Nix, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt.

Aber welche Alternativen gibt es? Hatte schon die Idee, mir statt dessen ein kleines Häuschen in Griechenland o.ä. zu kaufen. Hat sicher auch was. Aber das "rum-zigeunern" würde mir vermutlich fehlen.

Hotels o.ä. scheiden für mich aus, ich hasse es, in fremden Betten zu schlafen. Liegt vllt. bisschen daran, dass ich das beruflich viel zu oft machen musste.

Ich suche gerade noch nach dem Kardinalsweg!
Viele Grüße, Robert
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Hallo Volker,

das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt immer Zeitgenossen die sieht man lieber von hinten als von vorne. Im Allgemeinen ist es aber erträglich. Deine Bilder sind von einem Stellplatz. Da geht es immer so zu, wenn er voll ist, das ist auch normal. Klar hat das Camping Zuwächse erhalten, mit allen daraus entstehenden Nachteilen.
Ist halt so, wir sind dann auch Teil des "Problems" Wenn es mit dem Camping-Nachbarn gar nicht klappt, weiter fahren.

vgRalf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Austragler

Beitrag von Austragler »

Hallo Volker,
ich weiß nicht welche Plätze du angefahren hast, ich kann deine Erfahrungen nur zu einem kleinen Teil nachvollziehen. Einen derart überlaufenen Platz wie auf deinem Foto habe ich gottseidank nie erlebt.
Allerdings waren wir in diesem Jahr fast nie an "Hotspots", ausserdem reisen wir nicht in der Hochsaison.
Ausnahme in diesem Jahr war jedoch der Spreewald. Da war es mal schön.....Ausnahme: Der Platz an der "Weidenburg".
Vielleicht haben wir nur Glück gehabt ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 19:00
"Corinna"-Zeit
Hallo Robert,

hast du mal ein Bild von Corinna? *LOL*
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Tja, auch ich kann es so nicht bestätigen, auf so einem Platz mussten wir seit 2007 noch nie stehen. :-O
Ich denke, wer so steht, so stehen mag, tut dies bewußt und mit voller Absicht, er sucht die Nähe und den engen Kontakt zu den Nachbarn, denn niemand wird ja gezwungen, so zu stehen.
Irgendwie finden wir offenbar sowohl in Italien, Österreich als auch in Frankreich immer noch nur CP Plätze, auf denen es für alle Gäste und auch für uns reichlich Raum gibt.
Wir mischen ja immer bewusst Ziele, Zielgebiete mit Sehenswürdigkeiten als auch Plätze mit reichlich Ruhe - und Erholungsraum.
SP meiden wir, weil uns bewußt ist, dass diese angesichts ihrer günstigen Übernachtungskosten bevorzugt angefahren werden.
Da entstehen dann zwangsläufig Bilder (Alptraum :-O ) wie im Eröffnungsthread gezeigt, solche Plätze haben wir noch nie angetroffen, würden aber falls doch, keine Sekunde dort verweilen.
Fairerweise muß ich zugeben, dass wir nur in der V & N Saison außerhalb der Ferienzeiten reisen "dürfen" :grin: , so auch fast immer die günstigen ACSI (SP Preise) Angebote nutzen können.
Spontan mussten wir noch nie los, auch nicht, als meine Frau noch arbeiten mußte.
Wir planen unsere Touren/Ziele, die grobe Richtung, oft schon grob ein Jahr im Voraus.
Soll es Frankreich oder Italien werden, eher Südfrankreich oder eher Apulien, eher im Frühjahr oder eher im Herbst oder erst Frankreich im Frühjahr und Apulien im Herbst oder umgekehrt oder oder?
Einfach total locker, total entspannt. Schließlich haben wir immer Urlaub.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Allhie

Beitrag von Allhie »

Auch wir haben unsere ersten Erfahrungen 1995 mit dem Wohnmobil meiner Schwester gemacht.
Ist natürlich nicht mehr mit heute vergleichbar. Übernachten auf Schulhöfen oder auf dem Parkplatz vor der Polizeiwache ist heute nicht mehr drin.
Da ich Campingplätze nicht mag muss auch ich mir alternativen suchen. Zur Zeit probieren wir verschiedene Möglichkeiten aus. Abgelegene Plätze, Außerhalb der "Hauptreisezeiten" und auch Modelle wie "Landvergnügen".

Man muss sich überlegen, was man will. Und da Flugreisen und Hotels keine Alternativen für uns sind müssen wir und halt anpassen. "Damals" war zwar toll, aber irgendwie waren die letzten Touren auch immer wieder schön.

LG Allhie
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Ich merke es hier im Norden immer an den Wochenenden. Spontan los? Eher Fehlanzeige... Wir nutzen unser Mobil ja nicht nur für den Urlaub. Als arbeitende Bevölkerung fahren wir auch mal spontan los, da bleibt aber nur das Wochenende.
Meine Frau arbeitet im Einzelhandel, also kommt man Freitag oder Samstag erst spät los.
Da noch etwas an Nord- oder Ostsee zu finden gleicht einem Glücksspiel.
Auch hier in Hamburg über die Feiertage, waren die Plätze gut besucht und gut ausgelastet.
Wir haben natürlich trotzdem Spaß und finden irgendwo ein Plätzchen, aber es ist schwieriger und voller geworden.

Ich schaue immer gerne mal nach Grömitz auf den Stellplatz, die haben eine live Anzeige mit freien Plätzen. Zur Zeit? 0 von 154...
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Andalusienfan hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 19:17
hast du mal ein Bild von Corinna?
Moment, muss ich mal suchen *LOL*
Viele Grüße, Robert
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Gibt immer schlimme Beispiele, in Städten schon mal, obwohl wir im Dezember in Bremen nah zur Stadt entspannt gestanden haben.
Nichts für einen Urlaub, für einen Besuch in der Stadt aber ok.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Hundefreund

Beitrag von Hundefreund »

Die Bilder oben sind offensichtlich von der Webcam des SP Nesselwang
Das ist anscheinend ein Hotspot für Skifahrer, die dort in Pistennähe übernachten.
Wäre ich auch Skifahrer, würde ich dort vermutlich auch zum Übernachten stehen.
Ansonsten gar nicht meine Welt so Kuschelcampingmässig..
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Moin Volker,

wir fahren ja erst seit 2015 Womo (weißt Du ja), aber ja, es hat sich was verändert.

Die Stellplätze kann man sich aussuchen.
Beim Besuch eines hotspot ok, muss man mal ne Nacht durch.
Danach fährt man halt wieder einen ruhigen Platz an, zum Durchschnaufen.

Was mir aber auch stinkt, wie Du richtig anführst, ist die Ellenbogengesellschaft.
Es gibt so viele Beispiele dafür !

Sogar das einfache Grüßen am Platz ist größtenteils gestorben.
Das enttäuscht mich am meißten !
Ja, das ist seit C. vermehrt zu beobachten.

Komplett schockiert waren wir dieses Jahr in der Schweiz, Wallis, Sitten.
Durch die Arbeit waren wir 10 Wochen in der Hochsaison wechselweise
auf zwei CPs eingemietet.
KEINER hat den Gruß erwidert ! KEINER ! Früh, mittags, abends - nix !
Ich dachte schon, es liegt am D Kennzeichen aber es wurde nicht mal
zwischen Luzern, Bern, Zürich..... untereinander gegrüßt.
Man läuft auf der Gasse aneinender vorbei, grüßt und das Gegenüber schaut weg.
Hoffentlich kommt diese "Mode" nicht zu uns.

Ich sehe es wie mit dem Motorrad fahren.
In den 90er Jahren war das toll.
Mittlerweile ist der Verkehr zu dicht um Spaß zu haben und viele Strecken
im Odenwald, fränkische Schweiz oder auf der schwäbischen Alb sind zu.

Vielleicht müssen wir wieder neu lernen was Rücksichtnahme
und ganz einfach Freundlichkeit bedeudet. ?!?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
custom55

Beitrag von custom55 »

Zustimmung, das es voller geworden ist und auch mehr Egoisten unterwegs sind.
So voll, daß es Dez. - Febr. in Spanien ohne buchen kaum noch funktioniert.
Muss man halt Flexibel sein, was wir nicht berufstätigen ja leicht können.
Berufstätige haben da mehr Grund zum jammern.
So wie auf dem Eingangsbild kenne ich nur von Stadt SPs oder an Hotspots. Beides besuchen wir nur selten.

Das mit dem Egoismus ist aber in allen Lebensbereichen so, nicht nur beim Campen.

Auf den Stellplätzen stehen 99% ca. 50-70 cm am Parzellenrand, so wie wir auch. Ganz selten einer fast direkt am Rand. In Platzmitte habe ich noch keinen gesehen. War aber früher auch schon so.

Stehe z.Z. auf einem SP in Spanien und beim durchgehen werde ich eigentlich immer zurück gegrüßt.
Gibt schon mal einen der nicht grüßt, aber den gab's früher auch.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Deswegen meide ich SP und fahre nur CP an,dort gibt es dieses Kuschelcamping nicht.Meine Touren gehen möglichst in die Schweiz und ab kommendem Jahr auch nicht mehr in den Ferien.Ich habe vor, kommendes Jahr den CP in Wilderswil für einige Tage zu meinem "Standquartier" zu machen und von dort aus die Trümmelbachfälle,den Staubbachfall,die Beatushöhle und Grindelwald (Top of Europe) mit dem Roller anzufahren.So vermeide ich volle Plätze die noch dazu überteuert sind und brauche mich nicht zu ärgern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
saxe

Beitrag von saxe »

Servus

Naja, deine Fotos sind natürlich ein Paradebeispiel von sparen im Winter und doch dabei sein wollen.
Wenn ich beim Campingpreis sparen müßte, würde ich auch zu Hause bleiben.

Da du ja auf anscheinend auf Stellplätzen unterwegs bist, bringt es mir nichts wenn du aufhörst....ansonsten freu ich mich über jeden der aufhört.....ein freier Platz mehr auf dem Campingplatz.
Röhri

Beitrag von Röhri »

Guten Abend,
wer solche Plätze sucht findet sie auch, wer Probleme sucht findet sie auch.
Komisch, es sind immer die anderen die zu eng stehen, oder mit zuviel Abstand, „da hätte ja noch einer reingepasst“, unfreundlich dreinschauen.
Wir haben so viele nette Bekanntschaften, ja sogar Freundschaften gemacht/geschlossen. Oder nur eine nette Unterhaltung mit freundlichen Campern.

Und wie schon zuvor geschrieben wurde, solche Plätze muss ich nicht anfahren.
Also immer freundlich miteinander und genießen.

Oder nicht mehr fahren, dann haben die anderen auch wieder mehr Platz :spass:

Grüsse Micha
Gruß Micha
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das viele SP voll sind, liegt bestimmt daran,das sie billiger sind als CP, zum anderen aber auch daran,das es Leute gibt, die es für unter ihrer Würde empfinden,mit einem Womo einen CP zu nutzen, wenn ich Äußerungen lese " bei artgerechter Haltung hat ein Womo auf einem CP nichts zu suchen" könnte ich Hektoliterweise k....
Auch das Argument "eingesperrt zu sein" ist völliger Blödsinn,ich möchte nachts meine Ruhe haben,auf einem CP habe ich die,auf einem SP nicht.Da ist oft nächtens noch "Suchverkehr",da wird lautstark rangiert,ohne Rücksicht auf die anderen Camper.Genau solche "Mitcamper" sind es aber,die auch nicht grüßen usw.warum auch?Hat was mit Benehmen zu tun,ist heute leider Mangelware.Die Betreiberin des CP Loreleystadt mit der ich befreundet bin, ist tätlich von einem Typen (ich schreibe hier absichtlich nicht Camper)angegriffen und verletzt worden,nach dem sie ihn vom Platz weisen wollte.Ich war leider mit dem Schiff unterwegs,der Sch...kerl hatte Glück,leider.
Weit ist es mit unserem Hobby gekommen,meine Welt ist das auch nicht mehr,wenn Rücksichtslosigkeit in jeder Form immer mehr um sich greift,wir von Nichtcampern berechtigt angefeindet werden (die Freisteher lassen grüßen) und von Einsicht keine Spur zu bemerken ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Travelboy hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:47
.....
Aber seit Corona haben sich die Menschen, die Mobile und das Reiseverhalten (für uns) negativ verändert, die Mobile sind immer größer geworden, viele Kollegen kommen mit PKW und Anhänger auf die Plätze, Rücksicht und Miteinander sind zuhause geblieben, geparkt wird nicht auf Abstand oder wie oft auch
Die meisten Menschen waren schon immer rücksichtslose Egoisten, seit Corona, TikTok und anderen (a)sozialen Medien, kommt noch eine gute Portion Dummheit dazu, - keine gute Kombination. Wenn sie dann älter werde, kommt manchmal auch noch Stur- und Borniert- und Unzufriedenheit dazu - aus welchen Gründen auch immer.
Wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft, kann man das leider täglich und überall erkennen.

Für Dich, Travelboy und sofern die gezeigten Plätze, die Deiner Wahl sind, ja da würde ich einfach sagen - "Fahr weiter mit dem WoMo, suche neue Ziele und versuche es mal auf anderen Plätzen und zu anderen Zeiten" , dann wird das auch wieder.

Gut, wir sind jetzt erst seit knapp 8 Jahren unterwegs, aber solche Plätze kenne ich nicht und sofern sie uns über den Weg laufen sollten, würden wir sie konsequent meiden.

Logisch ist doch auch, das man den o.g. Probleme ja eher dort begegnet, wo viele Menschen in großer Enge aufeinander hocken. Oder mal anders gesagt, wenn die Schlauen solche Plätze meiden, welche bleiben dann wohl übrig? :Ironie:

Übrigens: Das verkaufen des Wohnmobils ist ja keine Lösung, wenn dann das Restkonzept "Massenhotel" oder "Sardinendose" heißen würde.....

Wenn, dann neue Ziele suchen, Hotels meiden und auf Appartements ausweichen, dann kann das auch wieder was werden.

Wir machen beides WoMo Reisen fast ohne Menschenmassen und Flugziele fast ohne Menschenmassen.

Guten Rutsch
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“