Ist nicht mehr meine Welt

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
MiaR

Re: Ist nicht mehr meine Welt

Beitrag von MiaR »

Wir waren im November bei schönstem milden Wetter auf diesem Platz in Nesselwang. Er war so voll wie gezeigt, kein Wunder, Bodensee und Rhein lagen im kalten Nebel, Herbstferien waren in Bayern auch noch. Wir sind mit der Wankbahn auf die Berge und die Wanderer haben sich gut verteilt. Am Abend wurde es früh dunkel, wenn alles zu im Wohnmobil ist, stört der Nachbar nicht. Ruhig war es, nach dem Wochenende sind viele abgereist und man konnte sich einen schönen Platz aussuchen denn es gab genügend freie Plätze und Abstand. Gegrüßt wurde, genau wie nette kurze Gespräche geführt.
Schade ist es aber schon, dass man immer früher anreisen muss um noch einen Platz zu bekommen und im Sommer klappt es manchmal trotzdem nicht.
Wir sind nicht oft auf auf Plätzen wie gezeigt, aber so groß ist die Auswahl in der Gegend eben nicht, wenn man dann noch mit der Seilbahn nach oben will.
Wir haben auch schon Campingplätze aufgesucht, aber für eine paar Stunden Übernachtung möchte ich wirklich keine 50€ aufwärts bezahlen. Unsere Erfahrung ist, dass es auf Stellplätzen wesentlich ruhiger zu geht.
Liebe Grüße Maria
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:55
… Es dauert ein paar Jahre dann wirds wieder ruhiger werden wenn die schnellentschloszenen Neucamper ihre Womos wieder abgeben……
Werden die dann auch ganz sicher zwangsabgemeldet und in der Scheune eingemottet? :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 05:02
… Es dauert ein paar Jahre dann wirds wieder ruhiger werden wenn die schnellentschloszenen Neucamper ihre Womos wieder abgeben……
Werden die dann auch ganz sicher zwangsabgemeldet und in der Scheune eingemottet? :Ironie:
Nein, aber es fallen doch einige alte Wohnmobile raus. Dann werdens schon mal weniger und wenn dann noch einige auf den Gebrauchtwagenhalden landen und dort einige Zeit ausser Nutzung sind und dann noch die die dann ihr Wohnmobil weniger nutzen weil eben wieder die anderen Reisearten möglich sind danke ich wirds zumindest nicht mehr schlimmer werden.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

MiaR hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 23:38
Wir haben auch schon Campingplätze aufgesucht, aber für eine paar Stunden Übernachtung möchte ich wirklich keine 50€ aufwärts bezahlen. Unsere Erfahrung ist, dass es auf Stellplätzen wesentlich ruhiger zu geht.
So sehe ich das auch, 50€ für eine Nacht stehen ist mir oft zu viel und auch die Erfahrung daß es auf Stellplätzen ruhiger ist kann ich auch teilen. Deshalb wenn ein SP zur Verfügung steht ziehe ich diesen einem CP vor und wenns da so voll ist wie aufs Bild ist mir das egal.

Grüße Hans
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Travelboy hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:47

Nein, wir fühlen uns da nicht mehr wohl, wenn wir auf so einem Platz eingezwängt stehen sollen, dann bleiben wir lieber zuhause in unserem großen Garten - ist einfach nicht mehr unsere Wohnmobil-Welt.
Da lacht das Herz des Freistehers :-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Wenn der Platz zu 100% belegt ist und wenn wir früh Anreisen müssen um noch einen freine Platz zu bekommen stört uns nicht, dadrau kann ich mich einstellen,

Nervig und unangenehm ist halt dieses "neue" Reiseverhalten, denn obwohl die neuen Plätze mit 50m² (10x5m) für uns riesengroß sind und eigentlich viel Platz bieten, sind da doch einige Kollegen die der Meinung sind ihren gesamten Hausstand wie PKW und Trailer neben ihren Liner auf den Platz zu stellen, manche bringen es dann sogar fertig daraus eine Wagenburg mit überdachter Freifläche zu bauen.
Die Türen und Klappen am Mobil sind dann nur über den Nachbarplatz zugänglich.
Im Sommer hatten wir so einen Kollegen in Treuchtlingen, der stand mit den Rädern dann schon auf unserem Platz um an seine Fahrräder zu kommen hat er den gesamten Garageninhalt erst einmal vor unserer Tür zwischengelager.
War zwar ein sehr freundlicher Mensch, aber eben auch sehr egoistisch denn auf seiner Türseite hatte er den freien Platz komplett mit einem Vorzelt überbaut.

Es geht mir also nicht um die Plätze, sondern um das Benehmen einzelner Mobilisten, bin halt noch ein Mensch mit Erziehung - sorry

10x5m
Schöne Grüße
Volker
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das ist aber wohl eher eine Ausnahme und nicht die Regel, ob man das Verallgemeinern sollte?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Das Ziel ist im Weg

Andalusienfan hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 19:17
hast du mal ein Bild von Corinna?
Corinna war leider aus Plastik.

Bild
*xmas_coo*
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

die Straßen sind voller, die Restaurants, die Schwimm- und Thermalbäder, die Kreuzfahrtschiffe, Lidl Aldi und IKEA, und die Jammerforen auch.
So what ?
Sich arrangieren, günstige Zeitfenster suchen, flexibel und tolerant sein.
Übrigens, die meisten erwidern einen freundlichen Gruß oder grüßen von sich aus. Stoffel hat's schon immer gegeben.
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Der Coronaboom ist vorbei. Die Hersteller erleben gerade eine richtige Flaute, lt. meinem Händler haben die alle ihre Produktion um 50% zurückgefahren. Es dauert ein paar Jahre dann wirds wieder ruhiger werden wenn die schnellentschloszenen Neucamper ihre Womos wieder abgeben.

Grüße Hans
Ich glaube eher nicht. Ich denke es geht in die andere Richtung.
Ich sehe es bei meinen Eltern, sie zählen mit Jahrgang '61 und' 62 zu den Boomern. Gehen jetzt bald in Rente und überlegen ebenfalls wie sie später reisen wollen.
Da ist auch noch das Geld vorhanden um die derzeitigen Preise zu bezahlen.
Ich glaube die Boomer gehen bis Jahrgang '64, wenn die alle in Rente sind, dann wird es nochmal voller.

Dazu die anderen. Man schaue mal nur überall nach, wie viele Umbauten und Selbstausbauten unterwegs sind. Der Gebrauchtwagenmarkt ist auch nicht sooo prall gefüllt. Die Leute behalten ihre Mobile einfach länger.
Entweder man findet Fahrzeuge vor 2010 oder viel ab 2018/19. Dazwischen ist nicht viel.
Ja die Händler Jammern, aber da bin ich ehrlich hab ich wenig Mitleid, bei den Preisen die heutzutage aufgerufen werden... Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich bin campermäßig noch ein Youngster, altermäßig leider nicht :-)
Insofern kann ich zu den Zuständen, wie sie "früher" waren, nichts sagen.
Was aber selbst mir auffällt, ist der Umstand, dass das Thema Wohnmobil eine rasante Entwicklung erfahren hat.
Ob das nur dem "C" zu verdanken ist, weiß ich nicht.
Der Reiz, seine eigenes Einzimmer-Apartment durch Europa zu schieben, wurde immer höher.
Hinzu kommen eine Unzahl von Mitmenschen, die das Gefährt als Bastelecke entdeckt haben. Da wird aufgerüstet, was der Geldbeutel hält und der ist bei den meisten gut gefüllt.
Im Ergebnis steht ein Transporter mit Aufbau vor der Türe, mit dem man ohne Vorbereitung spontan ganz Europa (und noch weiter) innerhalb kurzer Zeit erreichen kann, ohne vorher ein Reisebüro betreten zu haben oder eine online-Buchung durchgeführt zu haben.
Wie immer, wenn viele Lemminge loslaufen, gibt es Stau. Den gibt es da, wo es alle am schönsten empfinden.
An den aufregendsten Orten mit den Vorderrädern im Wasser, am besten eine Woche autark und das Smartphone in der Hand, um Content zu generieren, Motto "wir sind die geilsten unter der Sonne".
Letztendlich ist es eine völlig andere Welt wie vor 30 Jahren (nehme ich mal an), kurzlebig, HiTech, und medial.
Ich schüttle da den Kopf und denke mir, zum Glück musst du diese Welle nicht mitmachen.
Durch unsere Situation (2 Vollzeit-Berufstätige mit Schulkind) sind wir zwar an Ferien gebunden, aber es gelingt uns meist, die großen "Staus" zu umfahren. Wir müssen auch nicht mit den Vorderrädern im Wasser stehen.
Das große Wir-Gefühl auf den Plätzen haben wir nicht mehr erlebt, aber das brauche ich auch nicht.
Solange freundlich und respektvoll miteinander umgegangen wird, reicht mir das. Und das war meist so.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Zeiten wandeln werden. Die Selbstdarstellung von gefühlt 5000 Youtubern ala HaCo und Kollegen wird keinen mehr interessieren, das 20 Minuten-Video von den Duschen in Bozen (da sind die Duschräume separat, Kenner von Loriot wissen, was ich meine) schon mal gar nicht.
Dann geht der Hype zurück.
Bis dahin gibt es weitere 45.000 Ver- und Gebotsschilder der Kommunen in Europa, die uns sagen, was geht und was nicht.
Viele entdecken dann eine neue Welle, auf der dann geritten wird.
Vielleicht Backpacking in den Anden als Pauschalangebot? Mit Live-Video!
Grüße
Michael
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

saxe hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 21:24
Servus

Naja, deine Fotos sind natürlich ein Paradebeispiel von sparen im Winter und doch dabei sein wollen.
Wenn ich beim Campingpreis sparen müßte, würde ich auch zu Hause bleiben.

Da du ja auf anscheinend auf Stellplätzen unterwegs bist, bringt es mir nichts wenn du aufhörst....ansonsten freu ich mich über jeden der aufhört.....ein freier Platz mehr auf dem Campingplatz.
Gönne dir die CP, da haben wir uns noch nie wohlgefühlt,
immer diese Schrankenzeiten, immer dieses An- und Abmelden oft wollen die alle meine Daten und sogar meinen Perso haben, dann diese fürchterlichen Annimationsprogramme mit Lärm und lauter Musik,
Nee dann lieben enge SP und ausserhalb der Hotspots und Saisonzeiten werden wir wohl auch in D noch Plätze finden, sonst halt nur noch Skandinavien oder Italien wo die Welt noch einigermassen in Ordnung ist.
Schöne Grüße
Volker
mopeto

Beitrag von mopeto »

Ich campe seit Kindheit.
Also seit über 50 Jahren, ja es ändert sich ständig aber damit muss man leben.
Diese überfüllten Dinger mag ich auch nicht wenn man nicht mal die Markise ausfahren kann aber dafür leb ich ja in einem mobilen Schneckenhaus dann gehts halt weiter ich bin da immer völlig entspannt.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
Das Ziel ist im Weg

Früher fand Camping im Zelt auf der nassen Wiese statt. Ein Wohnwagen war der reinste Luxus und kam meist aus Holland. Dann erschienen die ersten Wohnmobile, und so langsam wurden die Zelte an den Rand gedrängt bis sie schließlich fast ganz verschwanden.
Ich habe meinem DeWaard - Zelt lange die Treue gehalten. Heute liegt es trocken und warm im Keller. Vielleicht sollte ich es verschenken ?

Das Foto entstand 1987 auf der Insel Cres.

Bild
*xmas_coo*
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

Kuschel-Camping, lautes und störendes Verhalten auf Campingplätzen, oder das Ablassen /
bewußte Ausschütten von Grauwasser auf Campingplätzen in der Nacht wenn es regnet
damit das keiner sieht und es keinen auffällt, dass gabes leider auch schon vor einiger Zeit.

Das sich Leute in die erste Reihe ans Wasser drängeln mussten, nur um dann mit dem Heck
voraus zum Wasser zu stehen, auch dass kenne ich von früher. "Weil sonst glotzen mir ja die
Leute, die am Strand spazieren immer ins Wohnmobil rein."

Vielleicht haben wir damals auch noch lockerer darüber hinweg gesehen, weil es nicht so häufig
war, oder weil wir damals auch nicht jede Aktion von irgendjemandem sofort "bewerten" mussten,
wie wir das heute in Zeiten von sozislen Medien tun.

Vielleicht ist es auch so, dass wenn man zum 10 mal fremden Personen erklären muss, dass man
bitte ein gewisses Maß an Abstand hätte und dann stellt sich auf dem nächsten CP wieder einer
so dicht hin, dass einen dann einfach mal der Kragen platzt.
Die Haut wird dünner, wenn die "Leck-mich-am-Arsch" Platte schon recht ausgeleiert ist.

In diesem Sinne, auf ein neues im neuen Jahr. Dort warten neben vielen schönen Reiseerlebnisse
wieder die gleichen Idioten auf einen.

Es liegt an jedem selber zu entschieden und sich gegenüber seine Umwelt so zu entscheiden:

"Niemand ist als A....ch auf die Welt gekommen, aber jeder kann entscheiden, ob er eines sein
will oder nicht"
.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 10:58
Früher fand Camping im Zelt auf der nassen Wiese statt. Ein Wohnwagen war der reinste Luxus und kam meist aus Holland. Dann erschienen die ersten Wohnmobile, und so langsam wurden die Zelte an den Rand gedrängt bis sie schließlich fast ganz verschwanden.
Ich habe meinem DeWaard - Zelt lange die Treue gehalten. Heute liegt es trocken und warm im Keller. Vielleicht sollte ich es verschenken ?

Das Foto entstand 1987 auf der Insel Cres.

Bild
Schöner Capri!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:43
In diesem Sinne, auf ein neues im neuen Jahr. Dort warten neben vielen schönen Reiseerlebnisse
wieder die gleichen Idioten auf einen.
Merci.... genau so ist es! Dazu lieben wir die Art des Reisens, so wie wir sie pflegen, viel zu sehr, als uns das von diesen Idioten vermiesen zu lassen.

Es ist auch sinnlos, mit diesen Leuten zu diskutieren.... einem Idioten klar zu machen, dass er ein Idiot ist.... das dürfte unmöglich sein!

Unser KaWa ist jetzt 15 Jahre alt.... seit 2011 haben wir 1'166 Nächte, also etwas mehr als 3 Jahre darin verbracht.... wir haben in dieser Zeit vielleicht 5 x den Stellplatz wegen Idioten o.ä. gewechselt.... das ist nicht der Rede wert!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Austragler

Beitrag von Austragler »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 11:43
"Niemand ist als A....ch auf die Welt gekommen, aber jeder kann entscheiden, ob er eines sein
will oder nicht".
Ein ehemaliger Arbeistkollege türkischer Abstammung wurde gelegentlich diskriminiert, Kümmeltürke, Scheixxtürke und so, er war jedoch weder aufs Maul noch auf den Kopf gefallen, wusste sich zu wehren:
Ja mei, ich bin halt als Türke auf die Welt gekommen und du anscheinend als Arschloch. Oder bist du erst später eins geworden ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Travelboy hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:07
saxe hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 21:24
Servus

Naja, deine Fotos sind natürlich ein Paradebeispiel von sparen im Winter und doch dabei sein wollen.
Wenn ich beim Campingpreis sparen müßte, würde ich auch zu Hause bleiben.

Da du ja auf anscheinend auf Stellplätzen unterwegs bist, bringt es mir nichts wenn du aufhörst....ansonsten freu ich mich über jeden der aufhört.....ein freier Platz mehr auf dem Campingplatz.
immer diese Schrankenzeiten, immer dieses An- und Abmelden oft wollen die alle meine Daten und sogar meinen Perso haben, dann diese fürchterlichen Annimationsprogramme mit Lärm und lauter Musik,
Nee dann lieben enge SP und ausserhalb der Hotspots und Saisonzeiten werden wir wohl auch in D noch Plätze finden, sonst halt nur noch Skandinavien oder Italien wo die Welt noch einigermassen in Ordnung ist.
Genau diese Schrankenzeiten sichern die Nachtruhe,CP mit Animationsprogramm etc.fahre ich nicht an,Campercard statt Perso den ich nicht aus der Hand gebe,Anmeldeformular ausfüllen,wobei man in der Reception oft brauchbare Tipps bekommt,
danach Aufenthalt ohne Kuschelcamping,so macht das Spaß.
Dann noch ein gemütliches Restaurant am oder beim Platz,was will man mehr?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Elgeba hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:49
Travelboy hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:07

Genau diese Schrankenzeiten sichern die Nachtruhe,CP mit Animationsprogramm etc.fahre ich nicht an,Campercard statt Perso den ich nicht aus der Hand gebe,Anmeldeformular ausfüllen,wobei man in der Reception oft brauchbare Tipps bekommt,
danach Aufenthalt ohne Kuschelcamping,so macht das Spaß.
Dann noch ein gemütliches Restaurant am oder beim Platz,was will man mehr?

Gruß Arno
Genauso mache ich machen wir das auch .
Immer entspannt bleiben und das beste daraus machen oder auch mal einfach weiterfahren. Ist ja ein Wohnmobil. Mobil eben .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“