Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Smalltalk Gruppe
Hans 7151

Re: Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Beitrag von Hans 7151 »

Cash hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 19:29
Ich sehne mich auch zurück nach der Zeit als die Gummistiefel noch aus Holz waren oder besser wir noch die Jagtbeute am offen Feuer gebraten wurde, doch ein wesentlicher Fortschritt zum Rohverzehr! :spass:
Immerhin hatten wir damals noch keine Umweltprobleme.
Jemand der sogar ABS und ESP
in Frage stellt dem sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden :!:
Wie kommt man auf so eine Denke, ich kann jede technische Errungenschaft in Frage stellen solange ich mich Gesetzestreu verhalte und nicht negativ auffalle.
Aber im Ernst, wer von den "perfekten Fahrern" hat wann das letzte mal an einem Fahrsicherheitstraining, eine Schulung bei einer Fahrschule, oder an einem Erste Hilfekurs teilgenommen. Jemand der sogar ABS und ESP
Muss man nicht unbedingt, man kann sich auch selber Weiterbilden, in dem man täglich fährt. Und auch mal eine Vollbremsung testet damit man mal sieht was passiert und wie das Fahrzeug reagiert.

Grüße
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Also PDC finde ich Klasse. ( Das dingen was vorne und hinten piept beim einparken) das hätte ich am Womo auch gerne. Den Einparkassistenten der komplett selbstständig einparkt brauche ich nicht.
Da war und bin ich immer noch sehr gut drin. ABS ist unverzichtbar. Mittlerweile selbst bei Zweirädern über 125ccm Pflicht.
ESP seit 2014 Pflicht. Das hat alles seine Berechtigung. Wer ernsthaft behauptet "so etwas brauche ich nicht, da ich sehr gut fahren kann" gehört der Lappen wegen Starrsinnigkeit entzogen.
Die Systeme retten auch das Leben anderer. Ach so, ich habe mich vor Wochen mit dem Fahrrad gemault. Gut dass ich einen Helm auf hatte.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Warum will man immer gleich den FS entziehen ? Jetzt schon wegen einer subjektiv betrachtet nicht nötigen Funktion, die auch noch gesetzl. vorgeschriebene Serienausstattung ist. Wo ist denn dort eine Gefahr im Verzug?
Kann man nicht einfach mal nur anderer Meinung sein?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Aber im Ernst, wer von den "perfekten Fahrern" hat wann das letzte mal an einem Fahrsicherheitstraining, eine Schulung bei einer Fahrschule, oder an einem Erste Hilfekurs teilgenommen.
Beste Grüße Cash
Ich!Vorletztes Jahr.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Andalusienfan

Nikolena hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 13:28
Warum will man immer gleich den FS entziehen
Nein, will und kann man ja auch nicht. Aber es ist schon sehr befremdlich wenn ein lebensrettendes System mit dem Argument "ich brauche sowas nicht weil ich ein sehr guter Fahrer bin" Es gibt Fahrsituationen da ist jeder von uns überfordert. Da kannst du noch so gut fahren können. Das Blitzeis hinter oder in der Kurve. In der Außenkurve warten Kindergartenkinder auf ihre Grünphase..
Mit ABS bleibt das FZ lenkbar. Ohne?? Da kann dir 50 Jahre unfallfreies Fahren nicht helfen.
Wir sind doch alle keine 18 mehr, dann könnte man so eine Einstellung noch als unreif abtun.

So hier noch ein Tip für morgen, die Einstellung muss man auch nicht teilen, ist aber die meinige Bild

Guten Rutsch
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zitat:
Da kannst du noch so gut fahren können. Das Blitzeis hinter oder in der Kurve.

XXX Volle Zustimmung XXX.
Selbst erlebt mit einem 5t Mobil mit Allrad. Ohne Helferlein keine Chance...
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 18:08
Zitat:
Da kannst du noch so gut fahren können. Das Blitzeis hinter oder in der Kurve.
Bei Blitzeis in einer Kurve, da helfen auch 100 Assistenten nichts mehr, da funktioniert nur noch die Fliehkraft, bis zum Einschlag!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Cash

Beitrag von Cash »

Jeder der behauptet er könne ein Fahrzeug ebensogut ohne ABS beherschen wie ohne dieses Helferlein sollte sich sofort bei der Formel 1 anmelden, oder einfach nur ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC durchführen, denn ich wette jeden Betrag, dass 99% der Ignoranten nicht einmal richtig Bremsen Können :!: :!: :mrgreen:
Beste Grüße Cash
Weitreisender

Cash hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 18:37
Jeder der behauptet er könne ein Fahrzeug ebensogut ohne ABS beherschen wie ohne dieses Helferlein sollte sich sofort ............
Wer behauptet das denn hier?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Cash

Beitrag von Cash »

Was hat denn der Hans geschrieben :?: :?: :?:
ABS, ESP oder ASR den Scheiß braucht kein Mensch wenn er Fahren kann :!: :!:
Ohne jeden Kommentar :Ironie:
Beste Grüße Cash
Weitreisender

Cash hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:35
Was hat denn der Hans geschrieben :?: :?: :?:
ABS, ESP oder ASR den Scheiß braucht kein Mensch wenn er Fahren kann :!: :!:
Ohne jeden Kommentar :Ironie:
Beste Grüße Cash
Ja stimmt, das hat er, ist aber auch der Einzige..... *2THUMBS UP*

Gruß

Albert Einstein

Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sid Omsa hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 23:21
as ist aus meiner Sicht ein klarer Irrtum.
Es ist ja nicht mehr so, dass der Wagen geschüttelt wird und die Scheinwerfer dunkler werden, wenn das ABS eingreift
Das ist aus meiner Sicht kein Irrtum, hab gestern extra eine Vollbremsung hingelegt. Da rappelts ordentlich und Warnblinker und Btemslicht flackert. Man merkt das schon noch wenn ABS eingreift. Aber ASR oder ESP wird man weniger bemerken allerdings ist der jetztige PKW
erst der zweite PKW der ASR und ESP hat. Also 40 Jahre unfallfrei und komplikationsfrei ohne Helferlein ausgekommen. Den Spurhalteassist von meinem neuen Mobi schalte ich ab, der iritiert mich nur. Rückfahrvideo-pipser und Speedlimiter nehme ich gerne, sind gute Helfer. Tempomaten nehme ich kaum weil im Daily hält er bergauf die Geschwindigkeit nicht. Und im BMW hat er mich zu einer Vollbremsung gezwungen.

Grüße Hans
Andalusienfan

Hans 7151 hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 21:22
Und im BMW hat er mich zu einer Vollbremsung gezwungen.
Ja sei doch froh, sonst hättest du nach 40 jahren deinen ersten Unfall gehabt.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Man muss es schon heftig übertreiben,bis so ein "Helferlein" eingreift,gilt zumindest für Busse.Ich habe auf einem Versuchsgelände einen mit Seitenauslegern speziell präparierten Bus gefahren,und musste schon mutwillig ein Umkippen auf einen der Seitenausleger provozieren.Ohne Zutun von außen wie Straßenglätte oder Unfall kann ich mir das kaum vorstellen.Spurhalteassistent haben unsere Busse auch, erachte ich als Unfug,ABS ist unverzichtbar,Verkehrszeichenerkennung ist überflüssig und verführt nur zu Unaufmerksamkeit,und wer nicht mal selbst seine Scheibenwischer einschalten kann,sollte zu Hause bleiben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Da bin ich aber froh, das unser ID3 dem Geisterfahrer problemlos ausgewichen ist, ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst geschafft hätte ohne im Graben zu landen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Weitreisender

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:19
Da bin ich aber froh, das unser ID3 dem Geisterfahrer problemlos ausgewichen ist, ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst geschafft hätte ohne im Graben zu landen.
Einen Geisterfahrerassistenten kenne ich jetzt aber noch nicht....
KI hat geschrieben:
Der Volkswagen ID.3 verfügt nicht über eine Funktion, die es ihm ermöglicht, automatisch Hindernisse zu erkennen und allein auszuweichen.
Gruß

Albert Einstein

Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 21:22
Das ist aus meiner Sicht kein Irrtum, hab gestern extra eine Vollbremsung hingelegt. Da rappelts ordentlich und Warnblinker und Btemslicht flackert.
Das liegt an der erkannten Vollbremsung, nicht am ABS.
Bei der erkannten Vollbremsung soll der Wagen so reagieren, um Andere zu warnen.

Das ABS reagiert auch schon zusammen mit dem ESP (die kommunizieren), bei einer "normalen" Bremsung wenn der rechte Vorderreifen weniger Grip hat, als der Rest und der Wagen dadurch aus der Spur zu gleiten droht. Davon merkst Du Nichts.

Falls Du beispielhaft mehrere Assistenten Deines BMW gleichzeitig in Aktion sehen willst (Das müsste Dein BMW aufgrund verbautem Assited Driving eigentlich können):

Wenn Du Assited Driving hast und während der Fahrt auf der Autobahn auf der linken Spur mit 200 kmh den kleinen Schalter für die Feststellbremse ziehst, wird Dein BMW von einem Notfall ausgehen, bei dem Du nicht mehr im Stande bist das Fahrzeug zu führen (z.B.Herzinfarkt)
Er wird Dich mit Warnblinker, und ohne Dein Zutun ("nach bestem Wissen und Gewissen", aber immer noch besser als Du, wenn Du wirklich einen Herzinfarkt hast), sicher nach rechts bis auf den Standstreifen fahren, anhalten und Hilfe rufen.
...wenn er keinen Standstreifen findet, wird er irgendwann langsamer und anhalten.

Bitte nicht wirklich testen, kannst Du auch im Handbuch nachlesen... und falls Du es blöderweise testest, beantworte die automatischen Nachfragen nicht so, dass ein Rettungswagen losfahren muss.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich kann mich noch gut aus meiner beruflichen Vergangenheit an die Einführungszeit von ABS und ESP usw. erinnern. Es war mitunter schwierig, manchmal fast unmöglich manchen Leuten die Funktion dieser Systeme zu erklären. Die allermeisten waren nicht in der Lage auch nach Anleitung so stark zu bremsen dass das ABS in den Regelbereich kam, ebenso so stark zu lenken dass das ESP eingreifen konnte.
Das galt für Männlein und Weiblein.
Beim Vorführen einer S-Klasse mit ABS stellte der Fuhrparkleiter eines Unternehmens bereits bei der ersten Bremsung fest: Ha, das merkt man sofort, das Auto bremst ganz anders !
Keine Ahnung was er gefühlt hat, ich hatte keinen Regeleingriff bemerkt.....
Das positive an solchen Systemen: Sie sind da und wenn sie gebraucht werden tun sie ihre Arbeit, der Nutzer muß sich überhaupt nicht damit beschäftigen.
Diskussionen ob man sie braucht oder nicht sind überflüssig. Sie können bestimmt alles viel besser als 99% der Autofahrer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 10:27
Sie können bestimmt alles viel besser als 99% der Autofahrer.
Bei 54 Millionen Personen mit - D- registrierter Fahrerlaubnis bleiben noch genug übrig und die sind alle in den Foren ;-)

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bild

46 Jahre und 300000 km.

Oh Gott wie hab ich das nur Unfallfrei geschafft und noch dazu bei diesen Wintern die es damals noch gab.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“