Wohnwagen Knaus Südwind 450FU
- Flexreim92
Wohnwagen Knaus Südwind 450FU
Hallo ihr lieben, wir haben uns nun neben unserem CaraTour noch ein Knaus Südwind 450 FU als Dauer Wohnwagen zugelegt.
Dieser steht nun ein halbes Jahr mit Vorzelt am schönen Riegsee.
Heute habe ich festgestellt, dass uns trotz Vorzelt Tropfen an der Seitenwand runter laufen. Durch unsere aufstell Dach am CaraTour habe ich nun etwas „Undichtigkeit-Paranoia“.
Haben wir am Wohnwagen auch ein Problem?
An der Übergangsleiste vom Dach zur Seitenwand kommt Tröpfchen Weise das Wasser raus…
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
Dieser steht nun ein halbes Jahr mit Vorzelt am schönen Riegsee.
Heute habe ich festgestellt, dass uns trotz Vorzelt Tropfen an der Seitenwand runter laufen. Durch unsere aufstell Dach am CaraTour habe ich nun etwas „Undichtigkeit-Paranoia“.
Haben wir am Wohnwagen auch ein Problem?
An der Übergangsleiste vom Dach zur Seitenwand kommt Tröpfchen Weise das Wasser raus…
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
Weinsberg CaraTour 600 ME
- Halftimecamper
Re: Wohnwagen Knaus Südwind 450FU
das sind doch Bilder von außen ...
das Wasser kommt wohl über die Kederschiene.
So lange Du kein Wasser im Wowa hast dürfte das doch kein Problem bez. Dichtigkeit sein.
Oder stören Dich die Tropfen im Vorzelt ?
Ob ein bisschen durch Regen oder mal Kondenswasser, kommt doch öfter vor.
So kenne ich das zumindest aus meinen alten Wowazeiten.
In Panik würde ich nicht verfallen, aber schon versuchen die Keder dicht zu bekommen.
Evtl die Vorzeltabspannung etwas straffer ziehen, wenn das nicht hilft Silikonfett in die Keder, d.h. aber evtl Zelt abbauen, einfetten und wieder aufbauen.
Such mal die Ursache, vielleicht gibts auch noch einfachere Möglichkeiten wie letzt genannte
das Wasser kommt wohl über die Kederschiene.
So lange Du kein Wasser im Wowa hast dürfte das doch kein Problem bez. Dichtigkeit sein.
Oder stören Dich die Tropfen im Vorzelt ?
Ob ein bisschen durch Regen oder mal Kondenswasser, kommt doch öfter vor.
So kenne ich das zumindest aus meinen alten Wowazeiten.
In Panik würde ich nicht verfallen, aber schon versuchen die Keder dicht zu bekommen.
Evtl die Vorzeltabspannung etwas straffer ziehen, wenn das nicht hilft Silikonfett in die Keder, d.h. aber evtl Zelt abbauen, einfetten und wieder aufbauen.
Such mal die Ursache, vielleicht gibts auch noch einfachere Möglichkeiten wie letzt genannte
Gruß Carsten
- Flexreim92
Genau, es ist außen. Aber aus meiner Sicht dürfte über die Kederschiene (die ja auch Verbindung zwischen Außenwand und Dach ist) kein Wasser an der Stelle durchlaufen…Würde ich zumindest behaupten?
Beste Grüße
Beste Grüße
Der keder ist keine Dichtung.
Da kann Wasser durch kommen.
Der Tipp wurde schon gegeben....
LG Horst
Da kann Wasser durch kommen.
Der Tipp wurde schon gegeben....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
-
Taxifahrer
War bei uns auch so, dass gelegentlich Wasser an der Kederschiene durchgekommen ist.
Lang ist es her, die Zeit als Dauercamper am Neckar.
Lang ist es her, die Zeit als Dauercamper am Neckar.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
- Halftimecamper
die Keder sollte aber zum Wowa hin dicht sein, (Dichtmasse und verschraubt), oder hast Du innen Undichtigkeiten/Wasser-/Feuchtigkeitseinbruch festgestellt ?Flexreim92 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:17Genau, es ist außen. Aber aus meiner Sicht dürfte über die Kederschiene (die ja auch Verbindung zwischen Außenwand und Dach ist) kein Wasser an der Stelle durchlaufen…Würde ich zumindest behaupten?
Beste Grüße
Wenn nicht ist doch eigentlich alles gut oder nicht?
Ich würde das wenn es so ist abhaken, aber das ist meine pers. Meinung, denn Regentropfen oder Kondenswasser gibts in einem Vorzelt immer mal.
Gruß Carsten
- Flexreim92
Danke für eure Antworten.
Im Wohnwagen selber habe ich kein Wasser festgestellt.
Für mich ist es nur komisch, bzw. Scheint es nicht normal, dass dort Wasser rausläuft an der Schiene.
Im Wohnwagen selber habe ich kein Wasser festgestellt.
Für mich ist es nur komisch, bzw. Scheint es nicht normal, dass dort Wasser rausläuft an der Schiene.