Fähre von Italien nach Griechenland
Re: Fähre von Italien nach Griechenland
Sorry, ot, Verständnisfrage.
Warum gibts da so einen großen preislichen Unterschied ?
Ich habe gerade mal interessenshalber bei der GNV, Genua Palermo, geschaut.
Mobil 7-8m, 2Personen, Aussenkabine, Hin-RückfahrtFahrt je 20h im September.
720€. Ohne irgendwelche % Nachlässe.
Warum ist der Preisunterschied soooo hoch ?
GNV bedient diese Strecke als Platzhirsch und könnte die Preise
ja nach bilieben vorgeben.
Warum ist es nach GR 50 % teuerer ?
Ich habe gerade mal interessenshalber bei der GNV, Genua Palermo, geschaut.
Mobil 7-8m, 2Personen, Aussenkabine, Hin-RückfahrtFahrt je 20h im September.
720€. Ohne irgendwelche % Nachlässe.
Warum ist der Preisunterschied soooo hoch ?
GNV bedient diese Strecke als Platzhirsch und könnte die Preise
ja nach bilieben vorgeben.
Warum ist es nach GR 50 % teuerer ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Servus
Ich blicke nicht durch.....kann es sein das du Äpfel mit Birnen vergleichst.
50% teurer als 750 für Genua-Palermo??
Griechenland von wo???
Von Ancona...von Bari...von Brindisi???
Nach Igoum. oder Patras??
Dann noch dazu ein wieso??
Frage an dich, ....Wieso willst du das Wissen?
Ich blicke nicht durch.....kann es sein das du Äpfel mit Birnen vergleichst.
50% teurer als 750 für Genua-Palermo??
Griechenland von wo???
Von Ancona...von Bari...von Brindisi???
Nach Igoum. oder Patras??
Dann noch dazu ein wieso??
Frage an dich, ....Wieso willst du das Wissen?
- robbie-tobbie
SInd halt komplett andere Strecken und Fährgesellschaften - kann man leider wirklich nicht vergleichen.
Ich hatte damals mit Moby Lines und Camping an Bord von Piombino nach Olibia etwas über 200€ bezahlt - HIN und ZURÜCK. Dafür gibt´s jetzt gerade mal noch eine Kabine - Überfahrt, Personen und Fahrzeug gehen extra...
Ich hatte damals mit Moby Lines und Camping an Bord von Piombino nach Olibia etwas über 200€ bezahlt - HIN und ZURÜCK. Dafür gibt´s jetzt gerade mal noch eine Kabine - Überfahrt, Personen und Fahrzeug gehen extra...
Viele Grüße, Robert
-
Das Ziel ist im Weg
Hier im Forum hat doch niemand Einblick in die Preiskalkulation der Reedereien im Mittelmeer, in der Adria, in der Ägäis u.s.w.Billy1707 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 19:20Sorry, ot, Verständnisfrage.
Wenn Dich das wirklich interessiert, musst Du Fachleute fragen, also z.B. Linos Travel. Die sprechen übrigens hervorragend Deutsch. Und jetzt in der Nebensaison haben sie vielleicht auch Zeit für solche Probleme
Do be do be do ( F. Sinatra )

Die nehmen das, was sie kriegen können.
Ich nehme an, dass es ähnlich den Fluggesellschaften ist. Die Routen und Zeiten werden automatisch durch die Buchnungsportale und dort anhand spezieller Suchkriterien der Kunden erfasst und ausgewertet. Ferienheiten können vorab eingepreist werden.
Dadurch können ganz automatisch und innerhalb einer definierten Range Preisanpassungen nach oben oder unten vorgenommen, sowie auf alternative, weniger frequentierte Zeiten oder andere Fährhafen gelenkt werden.
Die Auslastung einer Fähre wird mal noch immer das entscheidende Kalkulationselement sein.
Mit Frühbucherrabatten wird der Grundstock geschaffen, dann die fortlaufende Buchungsnachfrage erfasst und je nach Auslastung werden die letzten freien Plätze notfalls verschachert um die Bude vollzukriegen.
Muss aber auch nicht immer noch was frei sein.
Ich nehme an, dass es ähnlich den Fluggesellschaften ist. Die Routen und Zeiten werden automatisch durch die Buchnungsportale und dort anhand spezieller Suchkriterien der Kunden erfasst und ausgewertet. Ferienheiten können vorab eingepreist werden.
Dadurch können ganz automatisch und innerhalb einer definierten Range Preisanpassungen nach oben oder unten vorgenommen, sowie auf alternative, weniger frequentierte Zeiten oder andere Fährhafen gelenkt werden.
Die Auslastung einer Fähre wird mal noch immer das entscheidende Kalkulationselement sein.
Mit Frühbucherrabatten wird der Grundstock geschaffen, dann die fortlaufende Buchungsnachfrage erfasst und je nach Auslastung werden die letzten freien Plätze notfalls verschachert um die Bude vollzukriegen.
Muss aber auch nicht immer noch was frei sein.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Das Ziel ist im Weg
Das gilt aber erst ab 2026 !Nikolena hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 09:15
Im Lfd. Jahr 2025 gibt es noch feste Preislisten, die man im Netz oder sogar auf Papier anschauen und vergleichen kann. Ab 2026 gibt es das nicht mehr. Die Preise können von Tag zu Tag schwanken.
Ich als Spontanreisender erfahre im Extremfall erst im Ticketbüro im Hafen, was mich die Reise letztlich kostet.
Naja, es hat aber keinen Sinn, sich darüber zu echauffieren. Entweder man will per Fähre nach GR, dann muss man das so akzeptieren. Oder man sucht andere Wege und Ziele

- jagstcamp-widdern
...oder man bucht vorher....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Das Ziel ist im Weg
Nee, kommt für mich nicht in Frage.
LINOS macht sicher auch wenige Tage vor der gewünschten Reise noch ein Angebot.
Einem Freund ist es mal so gegangen. Der bekam das Ticket am Reisetag per Mail, und bezahlt hat er dann nach der Ankunft in Igou direkt bei LINOS im Büro.

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass es sich bei Genua - Palermo um eine inneritalienische Verbindung handelt. Da könnten Hafen- und sonstige Gebühren geringer ausfallen. Außerdem glaube ich nicht, dass die augenblicklichen Preisangaben nicht trotzdem einen gewissen Nachlass beinhalten, der im Lauf des Jahres variiert oder entfällt.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
-
Das Ziel ist im Weg
Und man kann anstelle der Fähre die Autostrada nehmen, wenn die Reedereien zu sehr an der Preisschraube drehen.rumfahrer hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 11:20Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass es sich bei Genua - Palermo um eine inneritalienische Verbindung handelt.

- robbie-tobbie
Hab jetzt gerade nochmal intensiv recherchiert, den Anstoß dazu hat mir der Albanien-Tröt gegeben.
Günstigste Fährverbindung mit Deckpassage war Bari - Durres (Albanien), lag mit der GNV so um die 370€. Schon sehr günstig, nur leider kann man dort nur eine Kabine buchen, wenn man mindestens zu zweit ist. Und da ich alleine reisen werde, fällt das für mich aus. Alternativ Bari - Igoumenitsa mit Kabine, ungefähr 1.000€, Ancona-Igoumenitsa nicht wesentlich teurer, ungefähr 1.100€. Auch GNV.
Komplett über den Landweg wären 2.500km bis Patras (möchte auf die Peloponnes), mit der Fähre Bari-Durres 2240km, mit der Fähre Ancona-Igoumenitsa 1.500km. Bari-Durres fällt für mich aus dem Raster. Jetzt bin ich am überlegen. 1000km weniger Fahrt pro Strecke ist natürlich ne Ansage, sprich gesamt 2000km weniger für 1.100€. Irgendwie juckt es gerade, den Buchungs-Button zu drücken
Wie würdet Ihr entscheiden?
P.s. wusste gar nicht, dass GNV diese Strecke auch bedient
Günstigste Fährverbindung mit Deckpassage war Bari - Durres (Albanien), lag mit der GNV so um die 370€. Schon sehr günstig, nur leider kann man dort nur eine Kabine buchen, wenn man mindestens zu zweit ist. Und da ich alleine reisen werde, fällt das für mich aus. Alternativ Bari - Igoumenitsa mit Kabine, ungefähr 1.000€, Ancona-Igoumenitsa nicht wesentlich teurer, ungefähr 1.100€. Auch GNV.
Komplett über den Landweg wären 2.500km bis Patras (möchte auf die Peloponnes), mit der Fähre Bari-Durres 2240km, mit der Fähre Ancona-Igoumenitsa 1.500km. Bari-Durres fällt für mich aus dem Raster. Jetzt bin ich am überlegen. 1000km weniger Fahrt pro Strecke ist natürlich ne Ansage, sprich gesamt 2000km weniger für 1.100€. Irgendwie juckt es gerade, den Buchungs-Button zu drücken
Wie würdet Ihr entscheiden?
P.s. wusste gar nicht, dass GNV diese Strecke auch bedient
Viele Grüße, Robert
Gibt noch eine Möglichkeit, für mich ist es zu weit mit 1550 km .
Die was ich nehmen würde wäre Ancona nach Patras da gibt es genug Fähren um 1000€.
Kommt halt auf die Länge des Wohnmobiles an, früher gab es Strom für den Kühlschrank ob es heute noch so ist weiß ich nicht.
Sind 16 Stunden Fahrt.
Grimaldi wäre nicht meine erste Wahl die auch günstiger ist.
Die Superfast Schiffe sind sind OK .Die Akka wird gelobt.
GNV ist für mich neu.
Die unteren Preise sind für 1 Wohnmobil 6 m 2 Personen über 60 hin und zurück.

Die was ich nehmen würde wäre Ancona nach Patras da gibt es genug Fähren um 1000€.
Kommt halt auf die Länge des Wohnmobiles an, früher gab es Strom für den Kühlschrank ob es heute noch so ist weiß ich nicht.
Sind 16 Stunden Fahrt.
Grimaldi wäre nicht meine erste Wahl die auch günstiger ist.
Die Superfast Schiffe sind sind OK .Die Akka wird gelobt.
GNV ist für mich neu.
Die unteren Preise sind für 1 Wohnmobil 6 m 2 Personen über 60 hin und zurück.
Mit freundlichen Grüßen Frank
- robbie-tobbie
Kühlschrank wäre für mich kein Problem, da über 300Ah LiFePo an Bord. "Leider" bin ich noch nicht Ü60, des Weiteren ist meine Kiste knapp 7,5m lang.
Über welches Portal habt Ihr gebucht, wenn ich fragen darf?
Über welches Portal habt Ihr gebucht, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße, Robert
Gibt mehrere Anbieter.
Ich Buche immer bei Linos, die sprechen Deutsch.
Anrufen mit den Wünschen oder Mail mit den Daten.
Die sind sehr zuverlässig
https://www.linos-reisen.gr/
Ich Buche immer bei Linos, die sprechen Deutsch.
Anrufen mit den Wünschen oder Mail mit den Daten.
Die sind sehr zuverlässig
https://www.linos-reisen.gr/
-
Das Ziel ist im Weg
Die bedienen in der Adria nur die Bari - Durres - Route.
Okay, kann man machen, auch wenn man nach GR will. Die Grenzübergänge sind unproblematisch.
Aber bisher war es eher umgekehrt. Wer nach Albanien wollte, fuhr günstiger mit der Fähre nach GR (Igoumenitsa) und von da flott über die Grenze nach Albanien.

-
Das Ziel ist im Weg
So langsam rückt die Entscheidung näher: Im Frühjahr nach Griechenland, ja oder nein ?
Kostenmäßig ist es für mich als Single eigentlich gleich, ob ich ab Venedig oder ab Brindisi (+ Maut, Sprit) übersetze. Teurer geworden ist es allemal.
Ich wüsste nur zu gerne, ob die Griechen ihre strikte " No Wildcamper" - Linie beibehalten oder ob sie zur alten Gelassenheit zurück finden
Kostenmäßig ist es für mich als Single eigentlich gleich, ob ich ab Venedig oder ab Brindisi (+ Maut, Sprit) übersetze. Teurer geworden ist es allemal.
Ich wüsste nur zu gerne, ob die Griechen ihre strikte " No Wildcamper" - Linie beibehalten oder ob sie zur alten Gelassenheit zurück finden

Eher nicht. Es gibt regionale Unterschiede. P4N ist eine gute Quelle. Analipsi (bei Kalamata) ist gerade frisch geräumt worden. Golden Beach bei Kyllini scheint (noch) entspannt zu sein.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 16:26
Ich wüsste nur zu gerne, ob die Griechen ihre strikte " No Wildcamper" - Linie beibehalten oder ob sie zur alten Gelassenheit zurück finden![]()
Die alte Gelassenheit wird nicht zurück kommen.
Für uns ist Griechenland (vorerst) gestorben.
Gruß Martin
Wir sind gestern mit der Fähre von Venedig in Patras angekommen und haben heute den ersten Campingplatz in Kalamata bezogen. Da noch Vorsaison ist haben die meisten CP noch zu. Erst ab 01.04. macht der Großteil auf. Wildes stehen ist nicht so gern gesehen aber mit Park 4 night geht es schon. Wetter ist super.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Da die Regierung nichts wesentliches zurück genommen hat wird es so bleiben wie es jetzt ist.
Merkt man auch an den Frühbucher Rabatt jetzt
40% bis Ende März da geht nicht viel bei den Buchungen.
Wir fliegen an Pfingsten nach Rhodos mit Hotel und Mietwagen.
Mit der Fähre vielleicht Mitte September dann aber Campingplätze, da unsere Bekannten die schon eine Fähre gebucht haben sagen wir sollen auch mitkommen.
Analipsi kenne ich auch gute Taverne dort, schade.
Merkt man auch an den Frühbucher Rabatt jetzt
40% bis Ende März da geht nicht viel bei den Buchungen.
Wir fliegen an Pfingsten nach Rhodos mit Hotel und Mietwagen.
Mit der Fähre vielleicht Mitte September dann aber Campingplätze, da unsere Bekannten die schon eine Fähre gebucht haben sagen wir sollen auch mitkommen.
Analipsi kenne ich auch gute Taverne dort, schade.
- robbie-tobbie
Sehr schade. Als ich gerade gesehen habe, dass der Thread wieder hochgekommen ist, ist meine Sehnsucht nach Griechenland wieder erweckt worden. Ich weiß wirklich nicht, warum ich dieses Land so liebe.Arminius hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 17:01Eher nicht. Es gibt regionale Unterschiede. P4N ist eine gute Quelle. Analipsi (bei Kalamata) ist gerade frisch geräumt worden. Golden Beach bei Kyllini scheint (noch) entspannt zu sein.
Die alte Gelassenheit wird nicht zurück kommen.
Für uns ist Griechenland (vorerst) gestorben.
Viele Grüße, Robert