Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
WoMoFahrer

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei unserem ID3 ist nach 3 Jahren und 30.000 Km die 12 V Batterie defekt. War beim E-Up übrigens genau so. Deshalb hatte ich am 23.12. einen Termin in der Werkstatt. Dort wurde der Defekt bestätigt. Der Servicemitarbeiter kam zu mir und sagte, er habe eine gute und eine schlechte Nachricht für mich. Die gute war, sie haben eine neue Batterie da. Die schlechte war, sie kostet 350€. Er hatte sofort einen Kulanzantrag gestellt, dieser wurde aber von VW abgelehnt, weil das Fahrzeug schon 3 Jahre alt sei und schon 30.000 km gelaufen sei. Da war ich schonmal sauer. Dann viel mir ein, dass ich wohl eine Garantie Verlängerung mit gekauft habe. Er hat das sofort überprüft und mir gesagt, dass dieses Fahrzeug keine Garantie Verlängerung haben würde. Da ich mir nicht ganz sicher gewesen bin, habe ich den Händler angerufen, bei dem das Fahrzeug bestellt worden ist. Er hat mir telefonisch bestätigt, das mein Fahrzeug mit Garantie Verlängerung bestellt worden ist. Er hat auch sofort die Rechnung von der Volkswagen AG mit der Garantie Verlängerung an das Autohaus per Mail gesendet.

Ich durfte dann ohne die Rechnung bezahlen zu müssen, nach hause fahren. Die Werkstatt hatte in der Zwischenzeit die Rechnung erhalten und mir diese mit der E-Mail Adresse der VW-Versicherung gesendet. Ich solle mich mit der Versicherung in Verbindung setzen, das habe ich noch am selben Tag gemacht. Am ersten Tag nach den Weihnachtsfeiertagen bekam ich eine Mai, dass es für mein Fahrzeug keinen Versicherungsvertrag geben würde. Das war mir auch klar, deshalb hatte ich sie auch gebeten sich mit VW in Verbindung zu setzen, da ich ja die Rechnung hatte, die ich auch bezahlt hatte, das waren 701€ plus Mehrwertsteuer für zusätzliche 3 Jahre und 50.000 Km.

Ich habe mich dann über meinen Zugang an VW gewendet, mit der bitte um Prüfung. Immerhin habe ich schon eine automatische Antwort, dass mein Anliegen überprüft wird.

Der Serviceleiter in der Werkstatt meinte nur, er habe eigentlich schon alles bei VW erlebt, aber dass war noch nie dabei.

Jetzt warten wir mal ab, bis zum 09.01. muss ich jedenfalls nicht bezahlen.

Ist schon bemerkenswert, dass man von einer Firma zwei unterschiedliche Elektrofahrzeuge hat, bei denen nach fast genau 3 Jahren und 30.000 Km die 12 V Batterien den Geist aufgibt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ich habe meine 12V Batterie letzte Woche auch von meinem E Auto tauschen müssen nach 3,5 Jahren.
Neue Batterie bestellt alte Batterie raus neue eingebaut, Pin für das Radio - Navi eingeben, fertig.
54,70€ ausgegeben, 8€ für die alte Batterie bekommen.
Alles funktioniert wieder.
Mit freundlichen Grüßen Frank
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Frank888 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:58
Ich habe meine 12V Batterie letzte Woche auch von meinem E Auto tauschen müssen nach 3,5 Jahren.
Neue Batterie bestellt alte Batterie raus neue eingebaut, Pin für das Radio - Navi eingeben, fertig.
54,70€ ausgegeben, 8€ für die alte Batterie bekommen.
Alles funktioniert wieder.
Habe ich im WoMo auch so gemacht, bin mir aber sicher, das ich eine Garantieverlängerung habe.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Habt ihr nicht gewußt, das die 12 V Batterie in einem E-Auto genau wie die 12 V Starterbatterie in einem Verbrenner-Auto auch mal gepflegt geladen werden sollte ?
Das hilft dann auch eine längere Lebensdauer zu erreichen.
Noch besser wäre es wenn die E-Autohersteller auch als 12 V Batterie eine LiFePO4 12 V Versorgungsbatterie einbauen würden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ja da hast du richtig gehandelt, ich wusste schon vorher das die 12V Batterie nur 3 Jahre durchhält steht ja im Wartungsplan so drin.
Für den Tausch 350 € ist schon ein stolzer Preis den ich nicht zahlen möchte.
Meinen Sohn seine 12 V Batterie ist auch bald soweit das E Auto ist erst 2 Jahre alt.
Der Tausch hat 15 Minuten gedauert.
Die neue Batterie für meinen Sohn steht schon bereit.
Das ist schon eine schwach Stelle.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Frank888 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 22:27
Ja da hast du richtig gehandelt, ich wusste schon vorher das die 12V Batterie nur 3 Jahre durchhält steht ja im Wartungsplan so drin.
Für den Tausch 350 € ist schon ein stolzer Preis den ich nicht zahlen möchte.
Meinen Sohn seine 12 V Batterie ist auch bald soweit das E Auto ist erst 2 Jahre alt.
Der Tausch hat 15 Minuten gedauert.
Die neue Batterie für meinen Sohn steht schon bereit.
Das ist schon eine schwach Stelle.
Ich auch nicht, deshalb habe ich ja eine Garantieverlängerung. Danach wechsle ich selbst. Die AGM Starterbatterie beim Ducato sollte nach 5 Jahren im Zubehör auch 250€ vor 5 Jahren kosten. Der Verkäufer meinte aber, das ich ohne Start-Stop auch eine normale Bleibatterie nehmen könnte, die hat 78€ gekostet und ist jetzt ohne Probleme im 6ten Jahr.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Die 12 V - Steuerungsbatterie ist vor allem bei älteren E - Fahrzeugen eine Schwachstelle. Bei unserem ersten KIA EV Soul war die 12 V - Batterie ebenfalls sehr früh defekt, da sie nie richtig geladen wurde. Ich führte das darauf zurück, dass sie beim Laden der Traktionsbatterie eben nicht mitgeladen wird, sondern nur bei Fahren. Und das war fast nur Kurzstrecke.
Beholfen habe ich mir damit, dass ich alle paar Monate ein einfaches und billiges Ladegerät drangehängt hatte. Das hat so gut geholfen, dass ich das beim Nachfolger beibehalten habe.

Gruss, Beat.
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Bevaube hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 23:02
Ich führte das darauf zurück, dass sie beim Laden der Traktionsbatterie eben nicht mitgeladen wird
Eigentlich soll sie beim Laden der Traktionsbatterie an einer Wallbox mitgeladen werden.
Aber da ist es genauso wie du es beschreibst, sie wird durch die oftmals kurzen Ladezeiten oder Fahrzeiten nicht ausreichend voll geladen, geschweige das mal ein voller Ladezyklus wie von Bleibatterien vorgesehen ist durchläuft.
Ich mache es auch so und lade die 12 V AGM besonders im Winter regelmäßig mit einem passenden Ladegerät, auch mal einen vollen Ladezyklus, voll.

Dieses Problem mit der 12 V Batterie in E-Autos ist schon länger bekannt, wird aber selten thematisiert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Frank888

Beitrag von Frank888 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 23:29
Dieses Problem mit der 12 V Batterie in E-Autos ist schon länger bekannt, wird aber selten thematisiert.
Bis ich gemerkt habe das die Batterie nur noch 12,2 V hatte war es schon zu spät seit Sommer habe ich regelmäßig nachgeladen da die Batterie schon zu stark sulfatiert war gab die Kälte -12 Grad bei uns den Rest.
Bei der neuen werde ich öfters Aufladen.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Welche Komponenten werden durch die 12 V Batterie versorgt? Ich wusste gar nicht dass Eautos eine solche haben/brauchen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
biauwe

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 10:11
Welche Komponenten werden durch die 12 V Batterie versorgt? Ich wusste gar nicht dass Eautos eine solche haben/brauchen.
Gute Frage. Wohl alle LEDs mit extra Wandlern und die E-Motoren für Fenster usw.
Hier ein Bild vom Akku aus dem Mietwagen von uns
BYD-Atto

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Ich wusste gar nicht dass Eautos eine solche haben/brauchen.
Das ist jetzt aber eine schwache Aussage von einem E-Volvo-Fahrer !
Bild

LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Welche Komponenten werden durch die 12 V Batterie versorgt?
Alles, was außer des Antriebs und der Rekuperation noch so in dem Auto steckt. Also die 79 Steuergeräte, das Infotainment, die Innen- und Außenbeleuchtung, Antriebe für Fenster, Schiebedach, Sitze, Heckklappen etc. pp. .

Den Kram gegen 400 oder 800V zu isolieren wäre auch etwas teuer.

Wie schon geschrieben wurde, wird dieser 12V-Akku während der Fahrt nachgeladen, da besteht bei dauerhaft kurzen Fahrstrecken dann aber ein ähnliches Problem wie bei den Verbrennern auch. Dann sollte während der Ladezeiten des Fahrakkus nachgeladen werden, soweit denn nötig, wer aber immer nur kurz am HPC steht schafft wieder nur wenige Ladezeiten. Im Gegensatz zum Antriebsakku ließe die 12V-Bleiversion diese Art der „Druckbetankung“ ja nicht wirklich unbeschadet zu.

Beim Škoda gibt es wohl noch eine Notbeladung auch im Stand (ohne Außenstromanschluss) aus dem Fahrakku, das ist dann aber schon wirklich spät. Aktuell gibt es dort Berichte, dass deren Nachladung während des Nachladens des Antriebsakkus ausgerechnet bei den neueren Softwareversionen Defizite aufweist, d.h. da passiert nichts oder zu wenig, dafür wachen die Autos alle paar Stunden für erhebliche Zeiten auf und ziehen Strom. Irgendwann kommst aus dem Batterieschutzmodus nicht mehr raus (keine Steuerung von außen), das Auto selbst meldet keine Probleme (bis die irgendwann auftauchen, sterbende 12V-Akkus sind ja gerne mal gut für ein Sammelsurium an Nebenwirkungen).

Die Standardeinstellung der App von Škoda (ich vermute, bei VW ähnlich) weckt das Auto zudem auch bei jedem Öffnen (der App !) auf, selbst wenn man nur an die Kartenanzeige will. Kann man abschalten, nur muss man das erstmal suchen.

Während die knapp vierwöchige Nutzungspause im September zu keinen erkennbaren, wesentlichen Einschränkungen führte, brachten im November einige kurze DC-Ladungen und eher kurze Strecken dann zunächst das Abschalten der Kommunikation über die App, dann das Abschalten dieser Annäherungsbeleuchtung und danach der Türöffnung durch Berührung der Türgriffe (immerhin ging es mit der Fernbedienung) und dem Ausbleiben der Innenraumbeleuchtung, des Radios etc.. Fehlermeldungen gab es - bis auf die eingeschränkte Nutzung der App - nicht und mit dem Start lief auch alles.

Kalt war das Auto nun in der (unbeheizten) Tiefgarage auch nicht wirklich. Nach 3 Stunden am AC-Lader ist dann wieder alles ok, vermutlich bis es mal wirklich kalt wird.

Der deutlich größere 12V-Akku vom vorherigen Euro6-Diesel hatte auch nicht das ewige Leben, aber dessen 6 Jahre wird der vom meinem BEV wohl deutlich unterschreiten.

Gruß
K.R.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 11:26
Ich wusste gar nicht dass Eautos eine solche haben/brauchen.
Das ist jetzt aber eine schwache Aussage von einem E-Volvo-Fahrer !
Aber warum denn das ? Ich bin nicht sooo autoaffin, dass ich mir darüber jemals Gedanken gemacht hätte. Als es dann hier Thema wurde, war ich neugierig. Jetzt weiss ich Bescheid……und ich bin informativ hinreichend versorgt.

So einfach ist das !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Austragler

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:18
Es muß ja nicht zwangsläufig am Auto liegen, und schon gar nicht am E-...

Da ist dann auch fahrerisches Können gefragt.
Das würde ich so nicht behaupten. Der Up! hat Frontantrieb und -so weit ich weiß- liegt die Hauptlast auf den Vorderrädern. Das ist gut für die Traktion. Der id3 hat eine ausgeglichenere Gewichtsverteilung, es sind Vorder- und Hinterachse weitgehend gleich belastet.
Ich bin mit meinem id3 auch schon mal in einer feuchten Wiese nicht mehr vom Fleck gekommen und war auf Anschiebehilfe angewiesen. Wenn ein Hinterrad keine Traktion mehr aufbaut hilft der beste Fahrer nichts.
Mein Hängenbleiben geschah an einer Stelle an der ich überhaupt nicht mit sowas gerechnet habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
paule

Beitrag von paule »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:13
Bei unserem ID3 ist nach 3 Jahren und 30.000 Km die 12 V Batterie defekt.
Hallo,

dies ist ein Problem, was ich seit 2006 von meinem Hybrid-Prius kenne.

Zur Lösung gibt es mehrere Ansätze:

- Wenn, in deinem Falle, eine Versicherung die Kosten der Batterie übernimmt. OK.

- Wenn du Selbstzahler bist, kannst du den Tauschintervall verlängern, in dem du den (Prius) spätestens nach zwei Monaten an ein automatisches Ladegerät klemmst.

Bei meinem jetzigen Kona, dachte ich, das Ladeproblem wäre gelöst, weil vorn im Hyundai Wappen, ein gelbes Lämpchen einen Nachladevorgang anzeigt. Gestern habe ich, weil sich die 'Tankklappe' nicht öffnen lässt, mal die 12V Batteriespannung gemessen und dabei festgestellt, dass nur noch 12,2V vorhanden waren. Also - Batterieladegerät.

Fazit, auch der Kona sollte, zumindest bei meinem Einsatzprofil, halbjährlich zusätzlich an ein 12 V Ladegerät angeschlossen werde.

MfG Paule
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 12:13
Ich bin nicht sooo autoaffin, dass ich mir darüber jemals Gedanken gemacht hätte.
Dafür muß man nicht autoaffin sein, sondern nur von seinem Fahrzeug mal die Bedienungsanleitung gelesen haben.

An unserem E-Kona und jetzt auch am e-Volvo sind an den 12 V Batterien einfache Ladeanschlüsse von Ctek.

- https://www.clasohlson.com/no/Ladekabel-CTEK-Eyelet-M6/p/51-145

Bild

Bild
Bild

custom55

Beitrag von custom55 »

Hier ein interessantes Video zum Thema Stromherstellung ( bis Min. 7:00) und Vergleich von Fahrzeugantrieben:

https://m.youtube.com/watch?v=Z-tzARVdyuQ
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

@Walter7149

Hallo Walter!

Dein "Bastelhinweis" hat was, aber nur dann, wenn man eben ein identisches ctek- Ladegerät besitzt. Ich habe zwar ein ctek, kann dort aber nicht den Adapter anschließen, weil als Ladeanschluss bei meinem Gerät
IMG_20260104_165206_480.jpg
nur diese Kroko-Klemmen vorhanden und nicht austauschbar sind.
Würde für alle User, die nicht so ein Ladegerät besitzen, bedeuten, kleines ctek- Ladegerät zu kaufen, dazu den von Dir gezeigten Ladeadapter mit Ringösen. Ist mit ca. 200,00 € sicher bedenkenswert, wenn man dadurch den sicher kostenintensiveren Tausch der 12 V Batterie in der Vertragswerkstatt vermeiden kann.

Zu Deinem Tipp fällt mir noch ein Gimmik ein: lege eine 12V Verbindung ( also Kabelösen mit entsprechend langem Kabel) zu einem Schalter, der evtl. nahe dem Frunk liegt und montieren eine Lichtquelle, vom Schalter bedienbar, in diesen. Musst mal suchen bei YT, da gab es ein entsprechendes Video zu diesem Thema. Licht im Frunk wär doch etwas.
Gruß
Werner
mopeto

Beitrag von mopeto »

Doraemon hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:29
mopeto hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 19:50
Dieses Jahr wird die Solaranlage nochmal etwas erweitert dann sollte das Ergebniss noch etwas besser ausfallen.
Und wie wird in die Rechnung die Investition der Solaranlage berücksichtigt? ;-)
Wird sich genauso amortisieren wie die ganzen anderen Anschaffungen die ich im laufe der Zeit getätigt habe, Solar , Speicher, Solarthermie, wasserführender Pelletofe, Zisterne für die wasserversorgung der Toilette und Waschmaschine usw..
Dank stetiger Modernisierung über die Jahre entloggen mir Energiekosten heute ein lächeln.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“