Truma Combi 6 Warmwasser
Truma Combi 6 Warmwasser
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann und brauche Euer Wissen.
Wir haben die im Betreff genannte HEizung in unserem Matrix und es wird Warmwasser "produziert" obwohl ich nur die Heizung anhabe.
Kann das eine Sicherheitsfunktion aufgrund der kalten Außentemperaturen (aktuell zwischen -3 und -6 Grad) sein?
ich habe ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann und brauche Euer Wissen.
Wir haben die im Betreff genannte HEizung in unserem Matrix und es wird Warmwasser "produziert" obwohl ich nur die Heizung anhabe.
Kann das eine Sicherheitsfunktion aufgrund der kalten Außentemperaturen (aktuell zwischen -3 und -6 Grad) sein?
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Re: Truma Combi 6 Warmwasser
Wenn die Heizung läuft, wird das Wasser automatisch auch warm.
Das ist normal.
Denke das ist nur getrennt geregelt, damit man bei Bedarf zwar warmes Wasser haben kann, aber ohne zu heizen.
Gibt hier gleich Antworten, die das technisch besser beschreiben können. Also keine Sorge, alles im grünen Bereich
Gruß aus OWL
Das ist normal.
Denke das ist nur getrennt geregelt, damit man bei Bedarf zwar warmes Wasser haben kann, aber ohne zu heizen.
Gibt hier gleich Antworten, die das technisch besser beschreiben können. Also keine Sorge, alles im grünen Bereich
Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- DerTobi1978
Aus der Truma BA:
Funktionsbeschreibung (Combi)
Die Flüssiggasheizung Combi ist eine Warmluftheizung mit
integriertem Warmwasserboiler (10 Liter Inhalt). Der Brenner
arbeitet gebläseunterstützt, um eine einwandfreie Funktion
auch während der Fahrt zu ermöglichen.
Mit der Heizung kann im Heizbetrieb der Raum beheizt und
gleichzeitig Wasser erwärmt werden. Wird nur Warmwasser
benötigt, ist dies im Warmwasserbetrieb möglich.
– Im Warmwasserbetrieb erfolgt die Aufheizung des Wasserinhaltes
in der kleinsten Brennerstufe. Ist die Wassertemperatur
erreicht, schaltet der Brenner ab.
– Im Heizbetrieb wählt das Gerät automatisch die benötigte
Leistungsstufe entsprechend der Temperaturdifferenz zwischen
der am Bedienteil eingestellten und gegenwärtigen
Raumtemperatur. Bei gefülltem Wasserbehälter wird das
Wasser automatisch mitgeheizt. Die Wassertemperatur ist
von der gewählten Betriebsart und der Heizleistungsabgabe
Funktionsbeschreibung (Combi)
Die Flüssiggasheizung Combi ist eine Warmluftheizung mit
integriertem Warmwasserboiler (10 Liter Inhalt). Der Brenner
arbeitet gebläseunterstützt, um eine einwandfreie Funktion
auch während der Fahrt zu ermöglichen.
Mit der Heizung kann im Heizbetrieb der Raum beheizt und
gleichzeitig Wasser erwärmt werden. Wird nur Warmwasser
benötigt, ist dies im Warmwasserbetrieb möglich.
– Im Warmwasserbetrieb erfolgt die Aufheizung des Wasserinhaltes
in der kleinsten Brennerstufe. Ist die Wassertemperatur
erreicht, schaltet der Brenner ab.
– Im Heizbetrieb wählt das Gerät automatisch die benötigte
Leistungsstufe entsprechend der Temperaturdifferenz zwischen
der am Bedienteil eingestellten und gegenwärtigen
Raumtemperatur. Bei gefülltem Wasserbehälter wird das
Wasser automatisch mitgeheizt. Die Wassertemperatur ist
von der gewählten Betriebsart und der Heizleistungsabgabe
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
- Halftimecamper
Top beschrieben 
Noch zur Ergänzung, niemals Warmwasser anschalten wenn kein Wasser im Boiler ist.
z.B. irrtümlich falls es mal durch den Frostwächter abgelaufen ist.
Das führt zu Schäden am Boiler.
(Heizung ohne Wasser funktioniert wie schon beschrieben wurde)
Noch zur Ergänzung, niemals Warmwasser anschalten wenn kein Wasser im Boiler ist.
Das führt zu Schäden am Boiler.
(Heizung ohne Wasser funktioniert wie schon beschrieben wurde)
Gruß Carsten
Absolut korrekt.Halftimecamper hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 19:52Noch zur Ergänzung, niemals Warmwasser anschalten wenn kein Wasser im Boiler ist.
Wichtig dabei:
Heizen ohne Wasser im System ist laut Truma trotzdem möglich..... würde ich aber nicht unbedingt machen
Wieso nimmt der Boiler Schaden, wenn er leer ist und der Hahn geöffnet wird?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Schwedenholly
Das geht problemlos. Mehrmals im Winter gemacht, weil kein Wasser aufgefüllt.
Beste Grüße Jörg
Beste Grüße Jörg
Beste Grüße Jörg
Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
Wer sich ein Schnittbild der Truma anschaut, wird feststellen, dass es völlig egal ist, ob der äußere Ring (Wasser) gefüllt ist oder nicht.
Wenn ja, wird Luft und Wasser erwärmt, wenn nein, dann eben nur Luft. Die Erwärmung des Wassers ist sozusagen ein Abfallprodukt.
Das ist aber nichts neues. Erstaunlich, wie hartnäckig sich Gerüchte halten.
Wenn ja, wird Luft und Wasser erwärmt, wenn nein, dann eben nur Luft. Die Erwärmung des Wassers ist sozusagen ein Abfallprodukt.
Das ist aber nichts neues. Erstaunlich, wie hartnäckig sich Gerüchte halten.
Grüße
Michael
Michael
Ich habe es noch nicht ausprobiert……
Lese ich das richtig? Im reinen Warmwasserbetrieb (also ohne Heizung) erfolgt die Aufwärmung des gefüllten Wassersboilers lt. Tuma-BA immer nur in kleinster Brennerstufe (Eco). Warum?
Lese ich das richtig? Im reinen Warmwasserbetrieb (also ohne Heizung) erfolgt die Aufwärmung des gefüllten Wassersboilers lt. Tuma-BA immer nur in kleinster Brennerstufe (Eco). Warum?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe, gibt es fürs Wasser 3 Stufen, ECO, normal und Boost.Nikolena hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:16Ich habe es noch nicht ausprobiert……
Grüße
Michael
Michael
Ja, das ist richtig.
Deshalb ja die Nachfrage warum das Wasser nicht auch in den beiden höheren Heizstufen erwärmt wird, WENN der normale Heizungsbetrieb off oder nicht aktiv ist.
Deshalb ja die Nachfrage warum das Wasser nicht auch in den beiden höheren Heizstufen erwärmt wird, WENN der normale Heizungsbetrieb off oder nicht aktiv ist.
Tobi lt. BA hat geschrieben:Im Warmwasserbetrieb erfolgt die Aufheizung des Wasserinhaltes
in der kleinsten Brennerstufe. …..
Es grüßt der Wolfgang
Du kannst doch das Wasser auf hot bzw boost aufheizen, auch bei Heizung off.
Bei boost geht die Heizung eh weg, um der WW Bereitung den Vorrang zu geben.
Gruß Micha
Ich habe es bei mir auch gerade getestet. Heizung steht auf heizen und Warmwasser ist aus, aber ich habe trotzdem warmes Wasser. Wie Tobi schreibt, Wasser erwärmt sich immer mit, nur wenn nicht geheizt werden soll kann auf reinem Boiler gestellt werden in dem man den Raumthermostat herunterstellt. Im inneren der Heizung ist immer alles angewärmt nur die Umwälzung ist dann abgeschaltet.
Ob meine Aussage ganz korrekt ist weiß ich nicht jedoch verstehe ich es so nach dem lesen der Beschreibung.
Grüße Hans
Ob meine Aussage ganz korrekt ist weiß ich nicht jedoch verstehe ich es so nach dem lesen der Beschreibung.
Grüße Hans
- DerTobi1978
So ist es bei mir auch: Im Winter mache ich immer nur die Heizung an und das Wasser wird automatisch mit heiß.
Zur Info vielleicht dazu noch:
Man sollte 2x im Jahr das Wasser auf "hot" erwärmen zur Desinfektion. Und: Legionellen werden über den Wasserdampf übertragen.
Zur Info vielleicht dazu noch:
Man sollte 2x im Jahr das Wasser auf "hot" erwärmen zur Desinfektion. Und: Legionellen werden über den Wasserdampf übertragen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
Der Tobi
Danke für die ausführlichen Erklärungen, jetzt wird mir klar, warum das Wasser automatisch mit erhitzt wird. Sehr hilfreich!

Ok, dann mal so.....wenn Heizung off ist, heizt der Bolier auch das Wasser auf und zwar erstmal nur auf kleinster Stufe (lt. BA) es kann aber auch auf Normal oder Boost geändert werden.Röhri hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 09:21Du kannst doch das Wasser auf hot bzw boost aufheizen, auch bei Heizung off.
Jetzt richtig?
Es grüßt der Wolfgang
Und was machen die Legionellen in der zwischenzeitDerTobi1978 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 15:11Man sollte 2x im Jahr das Wasser auf "hot" erwärmen zur Desinfektion. Und: Legionellen werden über den Wasserdampf übertragen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Gehen zu den Fremdenlegionellen nach Frankreich!biauwe hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 15:44Und was machen die Legionellen in der zwischenzeitDerTobi1978 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 15:11Man sollte 2x im Jahr das Wasser auf "hot" erwärmen zur Desinfektion. Und: Legionellen werden über den Wasserdampf übertragen.![]()
Quatsch
Weiß nicht wie schnell die entstehen können, wir erhitzen unser Wasser immer mal auf 60 Grad, weil wir mindestens gelegentlich im Womo duschen.
Sicher kein Grund zur Panik, aber etwas Vorsicht im Umgang mit dem Thema ist sicher angebracht.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Im reinen Warmwasserbetrieb wird das Wasser immer nur auf der kleinsten Leistungsstufe des Gasbrenners erhitzt.
Die Wahlstufen haben folgende Funktion:
- Eco: das Wasser wird nur auf ca. 40°C erhitzt
- Hot: das Wasser wird auf ca. 70 °C erhitzt
- Boost: hat erst im kombinierten Heizbetrieb eine Funktion, nämlich das die Luftumwälzung abgeschaltet wird, damit das Wasser die volle Energie bekommt.
Eine andere als die kleinste Brennerstufe macht keinen Sinn, weil dann die ganze Energie durch den Schonrstein ballert, das Wasser kann gar nicht so schnell Wärme aufnehmen, wie 6kW Gasbrenner liefern können.
kleines Rechenbeispiel*: würde die gesmate Energie des 6kW Brenners in die 10l Wasser kömmen können (was ähnliches wie ein Tauchsieder), wäre der Boiler in etwas weniger als 7 Minuten von 10°C auf 70°C erhitzt... messt mal, wie lange es bei Euch dauert...
*Zeit (Stunden) = (Masse in kg * spezifische Wärmekapazität * Temperaturdifferenz in °C) / Leistung (in Watt).
Die Wahlstufen haben folgende Funktion:
- Eco: das Wasser wird nur auf ca. 40°C erhitzt
- Hot: das Wasser wird auf ca. 70 °C erhitzt
- Boost: hat erst im kombinierten Heizbetrieb eine Funktion, nämlich das die Luftumwälzung abgeschaltet wird, damit das Wasser die volle Energie bekommt.
Eine andere als die kleinste Brennerstufe macht keinen Sinn, weil dann die ganze Energie durch den Schonrstein ballert, das Wasser kann gar nicht so schnell Wärme aufnehmen, wie 6kW Gasbrenner liefern können.
kleines Rechenbeispiel*: würde die gesmate Energie des 6kW Brenners in die 10l Wasser kömmen können (was ähnliches wie ein Tauchsieder), wäre der Boiler in etwas weniger als 7 Minuten von 10°C auf 70°C erhitzt... messt mal, wie lange es bei Euch dauert...
*Zeit (Stunden) = (Masse in kg * spezifische Wärmekapazität * Temperaturdifferenz in °C) / Leistung (in Watt).
Diese Temperatur erreicht die Truma jederzeit am Gehäuse. Deshalb habe ich sie zusätzlich isoliert.
Auch wird wohl nicht im Wasser die Temperatur gemessen. Eher am Wasserkessel.
Ich nutze nur die ECO-Stufe für Wasser.
Gruß Uwe