In der Tat aber der Liner wurde zurückliegend verkauft. Er wechselt die Mobile bzw. Wohnmobile wie andere die UnterhosenDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 13:56Der Jonsonglobetrotter macht dasWeitreisender hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 13:33
Fährt man mit einem Liner unbefestigte Straßen und wenn ja auch sowas? ...vom möglichen Aussetzen der Überhänge ab 7,5m mal abgesehen?![]()
Wo kommt man mit dem Liner nicht hin?
- Sprinterteufel
Re: Wo kommt man mit dem Liner nicht hin?
- robbie-tobbie
Echt jetzt, alle drei Monate?Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 19:37Er wechselt die Mobile bzw. Wohnmobile wie andere die Unterhosen![]()
![]()
Viele Grüße, Robert
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Was ich allerdings stark bezweifele, weil die Liner-Bezeichnung ja nichts über die Fahrzeuggröße aussagt.eclipse88 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 19:17wo man mit einem Liner nicht hin kommt, er antwortete auf diesen Platz.
Dort wo dieser Hymer steht, kommt ein Carthago-Line auch hin.
Und wenn die steile Geröllstrecke und die spitze Kuppe der Hinderungsgrund sein sollen, dann ein Heckantrieb und eine Vollluftfederung, wo man das Fahrzeug in solchen Situationen auch noch anheben kann.
Wenn , dann würde mich nur Durchfahrtbreite, -höhe und -gewicht zum Anhalten bringen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Diese Bezeichnung "Liner" ist eigentlich Unfug.Es gibt "Luxusliner" auf den Meeren,Wohnmobile als Liner zu bezeichnen ist eine Werbemaßnahme aus den USA,anwendbar auf alle möglichen Fahrzeuge.Der Unternehmer für den ich fahre hat 3 SETRA Superliner,also werden auch Busse so bezeichnet.
Letzten endes sagt diese Bezeichnung nicht wirklich etwas über die Größe eines Fahrzeugs aus.
Gruß´Arno
Letzten endes sagt diese Bezeichnung nicht wirklich etwas über die Größe eines Fahrzeugs aus.
Gruß´Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- dieterpapa
Man könnte den Spiess auch umdrehen und fragen:
Wo kommt man mit einem "richtigen" Liner hin, wo man mit dem "normalen" TI nicht hinkommt?
Da meine ich Fahrzeuge mit zwillingsbereifter angetriebener Hinterachse und Differentialsperre im Vergleich zum Frontkratzer
Wenn ich hinten die Luftfederung anhebe, ist die AHK bald 50cm über dem Boden - also Bodenfreiheit hab ich genug.....
LG Dieter
Wo kommt man mit einem "richtigen" Liner hin, wo man mit dem "normalen" TI nicht hinkommt?
Da meine ich Fahrzeuge mit zwillingsbereifter angetriebener Hinterachse und Differentialsperre im Vergleich zum Frontkratzer
Wenn ich hinten die Luftfederung anhebe, ist die AHK bald 50cm über dem Boden - also Bodenfreiheit hab ich genug.....
LG Dieter
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hast du deshalb trotzdem nicht, denn dein Hinterachsdifferenzial wird da nicht mit angehoben !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Erniebernie
Natürlich prägt der Hersteller diese Bezeichnung, allerdings suggeriert er dir auch das du Abenteuer, Freiheit und Lagerfeuer haben kannst.Heribert hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 18:03Carthago C-Liner........und warum heißt der so ?
Den Begriff Liner prägt doch einzig allein der Hersteller, nicht die User im Forum.
Viele Grüße
Bernhard
-
Taxifahrer
Wozu zählt jetzt die Mobilvetta K-Yacht? Darf man mit einer Yacht überhaupt auf die Straße? 
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Das ist meist nicht das Problem, der Überhang und das aufzetzen in der Mitte bei überfahren einer kurzen Kuppen ist oft begrenzend. Und das kann mit Luftfederung etwas ausgeglichen werden.walter7149 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 22:40Hast du deshalb trotzdem nicht, denn dein Hinterachsdifferenzial wird da nicht mit angehoben !
Grüße Hans
korrekt - wir fahren einen Microliner (siehe Signatur)eclipse88 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 19:17Was ja richtig ist (wahrscheinlich), er hat nicht gesagt er fährt einen Liner
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Fällt mir gerade so ein.
Die Strada della Forra vom Gardasee nach Pieve, mit einem motorisierten einspurigen Fahrzeug ein Erlebnis,
mit einem Liner der Horror.
Gruß aus OWL
Die Strada della Forra vom Gardasee nach Pieve, mit einem motorisierten einspurigen Fahrzeug ein Erlebnis,
mit einem Liner der Horror.
Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Yep! War lange Zeit gesperrt wegen Sicherungsarbeiten - jetzt geht´s wieder!
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
-
Das Ziel ist im Weg
Mir suggeriert die Bezeichnung "Liner" vieles aber auf keinen Fall "Abenteuer, Freiheit und Lagerfeuer".Erniebernie hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 03:10
Natürlich prägt der Hersteller diese Bezeichnung, allerdings suggeriert er dir auch das du Abenteuer, Freiheit und Lagerfeuer haben kannst.
Aber wenn ich endgültig von meinem Haus in ein Wohnmobil umziehen wollte oder müsste, käme wohl nur ein Liner in Frage.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- robbie-tobbie
Durfte mal einen "Spezialisten" live kennen lernen, der das an Bord hatte... übrigens in Eleadieterpapa hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 22:09Da meine ich Fahrzeuge mit zwillingsbereifter angetriebener Hinterachse und Differentialsperre im Vergleich zum Frontkratzer![]()
![]()
![]()
Wenn ich mich recht erinnere war das Teil um die 12t zgG. Wir anderen "armen Schweine" mit unseren Frontkratzern haben uns unsere Eckchen ausgesucht, von denen wir auch hinterher wieder problemlos weggekommen sind. Der gute Mann litt aber offenbar ein klein wenig an Selbstüberschätzung seiner Fahrkünste. Kam angesaust, stieg aus, runzelte die Stirn: "Warum steht Ihr eigentlich alle an so unattraktiven Stellen? Das ist nix für mich. Ich muss in erster Reihe stehen. Hab ja schließlich ne Differentialsperre, da ist das kein Thema." Machte auf alle Anwesenden einen etwas überheblichen Eindruck, wie er da lospolterte. Hinweise über losen Untergrund wurden beflissentlich ignoriert. Dafür hat er uns allen eine unvergleichliche Show geliefert, als er sich mit seinem Teil bis zur Radnabe eingegraben hat. Hilfe von uns hat er kategorisch abgelehnt und sich immer weiter eingegraben. Ohne Witz, wir standen hinterher mit ca. 20 Leuten da, Bierchen in der Hand und haben gespannt auf weitere Vorführungen seiner Fahrkünste gewartet. War besser als Kino.
Als er dann kleinlaut ankam (da war alles schon zu spät, da hätten Sandbleche und buddeln nix mehr gebracht) hat er dann von einem der Anwesenden einen Kontakt zu einem lokalen Bauern bekommen. Letzterer kam dann erst mit einem kleinen Traktor an, der es aber auch nicht hinbekam, den Tross aus dem Dreck zu ziehen. Sehr viel später kam dann ein RICHTIG großer Traktor, der es dann schaffte, das Gefährt wieder auf fahrbaren Untergrund zu schleppen. Und was machte der Differentialsperren-Experte als erstes? Genau, sich direkt wieder festgefahren...
Als Randbemerkung: eine Differentialsperre und Zwillingsreifen auf der HA sind ne tolle Sache, das will ich gar nicht schlecht reden. Aber diese Überheblichkeit gehörte bestraft, hat auch gut geklappt. Der Typ ist hinterher sauer abgehauen. Seiner Mitfahrerin war das offensichtlich alles einfach nur peinlich, die tat mir auch bisschen leid. War auch ne echt hübsche, und ich hätte ihr auch Asyl angeboten, aber ich glaube, da wäre meine damalige Beifahrerin nicht mit einverstanden gewesen
Viele Grüße, Robert
- Erniebernie
Übrigens noch ein Zusatz bzgl. Liner.
Aus KI
Bei Wohnmobilen bezeichnet "Liner" die Luxusklasse oder Königsklasse der Reisemobile, also vollintegrierte, besonders große und aufwendig ausgestattete Fahrzeuge (oft über 7,5 Tonnen), die höchsten Komfort, viel Platz und oft spezielle Ausstattungen wie Heckgaragen oder Slide-outs bieten, im Gegensatz zu Standard-Wohnmobilen. Der Begriff steht für eine umfassende Ausstattung und hochwertige Materialien, die fast schon an eine Luxuswohnung erinnern.
Aus KI
Bei Wohnmobilen bezeichnet "Liner" die Luxusklasse oder Königsklasse der Reisemobile, also vollintegrierte, besonders große und aufwendig ausgestattete Fahrzeuge (oft über 7,5 Tonnen), die höchsten Komfort, viel Platz und oft spezielle Ausstattungen wie Heckgaragen oder Slide-outs bieten, im Gegensatz zu Standard-Wohnmobilen. Der Begriff steht für eine umfassende Ausstattung und hochwertige Materialien, die fast schon an eine Luxuswohnung erinnern.
Viele Grüße
Bernhard
-
Zausels_Kerl
- jagstcamp-widdern
so was heiszt "möbelwagen"
und steht immer nahe der entsorgung...
wir sind die ausnahme: wir kriegen zwei 12m - eimer unter....
und steht immer nahe der entsorgung...
wir sind die ausnahme: wir kriegen zwei 12m - eimer unter....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
.....damit sie nicht so auffallen wo sie hinkommen
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Wir standen letztes Jahr in Stralsund auf einem Stellplatz.
Gegenüber von uns ein STX Motorhome. Basis Mercedes Actros, 3 Achsen, 3x Slide Out, Heckgarage für seinen Mini Cooper S Cabrio , Gesamtgewicht 26t.
Ganz netter Kerl, haben uns super unterhalten. Er gab aber auch zu, dass es in Deutschland nicht einfach ist Stellplätze für sein LKW zu finden.
Er muss jeden Platz vorher anrufen zwecks, Größe, Länge, Gewicht, Platz in der V/E usw.
Er sagt selbst es ist mit Aufwand verbunden. Ihn selbst stört es nicht, er wusste ja vorher um seine "Probleme" es gibt trotzdem für ihn genug Plätze wo er stehen kann.
Und für Ausflüge hat er ja seinen Mini dabei.
Unser Kawa wirkte echt niedlich dagegen.
Gegenüber von uns ein STX Motorhome. Basis Mercedes Actros, 3 Achsen, 3x Slide Out, Heckgarage für seinen Mini Cooper S Cabrio , Gesamtgewicht 26t.
Ganz netter Kerl, haben uns super unterhalten. Er gab aber auch zu, dass es in Deutschland nicht einfach ist Stellplätze für sein LKW zu finden.
Er muss jeden Platz vorher anrufen zwecks, Größe, Länge, Gewicht, Platz in der V/E usw.
Er sagt selbst es ist mit Aufwand verbunden. Ihn selbst stört es nicht, er wusste ja vorher um seine "Probleme" es gibt trotzdem für ihn genug Plätze wo er stehen kann.
Und für Ausflüge hat er ja seinen Mini dabei.
Unser Kawa wirkte echt niedlich dagegen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric