Kaputte Tischplatte

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Tourist

Re: Kaputte Tischplatte

Beitrag von Tourist »

Servus DoubleU,

... ist nicht so tragisch: Ich hab das Problem wie folgt gelöst: Im Bereich der Schadstelle von der Rückseite ein kleines Loch gebohrt (2,5 mm), die Schadstelle ordentlich mit "Stabilit Express" (2-K Epoxy, schnell härtend) eingekleistert und dann von hinten mit einem Dorn die Teile wieder halbwegs in Position gedrückt (100% klappt nicht) und fixiert. Den Klebestoffüberschuss vorsichtig plan abziehen (nicht zuviel!) und nach der Aushärtung mit einer Klinge nachgearbeitet und dann ganz plan geschliffen (nur ganz wenig über die Klebestelle hinaus schleifen: Kleines Klötzchen mit Sandpapier beklebt...).
Zum Schluss mit passenden Lacken aus dem Fundus und feinen Pinseln dann die Oberfläche wieder falblich angepasst (Modellbaulack gibt´s in ganz kleinen Döschen und allen erdenklichen Farben) und zum Schluss mit Klarlack versiegelt. Die Schadstelle musste ich später selbst suchen, war praktisch nicht mehr erkennbar.

Ein langer, kalter Winternachmittag und alles ist wieder gut *2THUMBS UP* .

Viel Erfolg,
Tourist
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Tourist hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 11:16
(Modellbaulack gibt´s in ganz kleinen Döschen und allen erdenklichen Farben)
Das ist mal ein super Tipp. Werde ich mir merken. Habe ein paar Stellen, mit abgerissenem Furnier.
Da könnte ich mich mal drüber machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Tourist hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 11:16
Servus DoubleU,

... ist nicht so tragisch: Ich hab das Problem wie folgt gelöst: Im Bereich der Schadstelle von der Rückseite ein kleines Loch gebohrt (2,5 mm), die Schadstelle ordentlich mit "Stabilit Express" (2-K Epoxy, schnell härtend) eingekleistert und dann von hinten mit einem Dorn die Teile wieder halbwegs in Position gedrückt (100% klappt nicht) und fixiert. Den Klebestoffüberschuss vorsichtig plan abziehen (nicht zuviel!) und nach der Aushärtung mit einer Klinge nachgearbeitet und dann ganz plan geschliffen (nur ganz wenig über die Klebestelle hinaus schleifen: Kleines Klötzchen mit Sandpapier beklebt...).
Zum Schluss mit passenden Lacken aus dem Fundus und feinen Pinseln dann die Oberfläche wieder falblich angepasst (Modellbaulack gibt´s in ganz kleinen Döschen und allen erdenklichen Farben) und zum Schluss mit Klarlack versiegelt. Die Schadstelle musste ich später selbst suchen, war praktisch nicht mehr erkennbar.
So ähnlich werde ich es wohl versuchen zu reparieren.
Danke für die vielen Tips
Ein langer, kalter Winternachmittag und alles ist wieder gut *2THUMBS UP* .

Viel Erfolg,
Tourist
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

Agent_no6 hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 17:08
Ich glaube wenn’s mit dem Gewicht keine Rolle spielt, dann zum Schreiner.
Die Tischplatten haben aber nicht nur aus Gewichtsgründen ein Eierkarton-Innenleben, sondern auch aus Sicherheitsgründen. Wer bei einem Unfall am Tisch sitzt, knallt da rein.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Auf die Idee wäre ich noch gar nicht gekommen.
Stimmt aber natürlich.
Allerdings sind wir bisher ausschließlich nur zu zweit unterwegs bisher, somit wäre die Schreinerlösung für uns schon auch eine Option. (Die Enkel sind noch zu klein fürs mitfahren).
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“