Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?
Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?
Neue „Masche“ in Spanien!
„ So berichten Medien in Spanien von Fällen, in denen nach einer Panne oder einem Unfall, die vorschriftsgemäß mit der neuen Warnleuchte gekennzeichnet wurden, ein Abschleppwagen auftauchte und das Fahrzeug mitnahm. Allerdings handelte es sich keineswegs um einen offiziellen Pannendienst, sondern um dreiste Diebe: Das Auto wurde abgeschleppt und tauchte nie wieder auf. „Grúas pirata“, Piraten-Abschleppwagen, nennt die spanische Polizei das.“
Quelle: Costa Nachrichten
„ So berichten Medien in Spanien von Fällen, in denen nach einer Panne oder einem Unfall, die vorschriftsgemäß mit der neuen Warnleuchte gekennzeichnet wurden, ein Abschleppwagen auftauchte und das Fahrzeug mitnahm. Allerdings handelte es sich keineswegs um einen offiziellen Pannendienst, sondern um dreiste Diebe: Das Auto wurde abgeschleppt und tauchte nie wieder auf. „Grúas pirata“, Piraten-Abschleppwagen, nennt die spanische Polizei das.“
Quelle: Costa Nachrichten
Nichts bleibt wie es ist.
vG Gerald
vG Gerald
- Loki&dasCamperChaos
Chief_U hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 19:28Hab ich vor zwei Jahren mit den Originalen von Apple gemacht. Die Dinger funktionieren richtig gut. Nur muss ich mal sehen, wie ich die Batterien gewechselt bekomme.raidy hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 19:10WoMo-Position finden für 10€ und fast Null Aufwand.
Als sehr einfach Sicherheitsmaßnahme für nur rund 6-10€ empfehle ich die Anbringung eines Air Tag, welche es nun auch für Android gibt. Damit kann man dann vom Smartphone aus sehen, wo das WoMo zuletzt "gesehen" wurde.
Für die, welche das noch nicht kennen:
1) So ungefähr sieht ein Air Tagger aus:
Quelle Bild und Produkt
2) Da ist eine Batterie drin die 9 Monate bis ca. 1 Jahr hält.
3) Das Teil wird einmal im Smartphone mit der App "Find my device" angemeldet und ist ab dann einsatzbereit.
4) Kommt irgend ein anderes Android Smartphone in die Nähe des Tagg und ist dort "my find" aktiviert, sendet es anonym den aktuellen Standort des Tagg (exakt den des fremden Smartphones) an den googel-Server. Mittels deiner App kannst du dann nachschauen, wo es zuletzt gemeldet wurde.
Ein Test von mir verlief schon recht gut, es wurde oft genug gefunden, meist auf 10m genau. O.K., unter Apple ist es aktuell jetzt noch besser, aber Android holt gewaltig auf.
Wenn ihr das Teil in die Sonnenblende einbaut, wird es vom bis 50m Entfernung vorbei laufenden "fremden" Smartphone auch sehr gut empfangen, da dann nur die Scheibe und kein Metall dazwischen ist.
Ich denke diese 6-10€ sind gut investiert, in jedem Fall besser als nichts, und schließen weitere Maßnahmen ja nicht aus. Doppelt genäht hält besser.
Hi,
diese Variante haben wir auch überlegt. Leider gibt es dort auch Schwachstellen:
Keine Echtzeitverfolgung: Die Ortung ist abhängig davon, wie oft fremde iPhones am gestohlenen Fahrzeug vorbeikommen.
Anti-Stalking-Funktion: Wenn Diebe ein iPhone besitzen, werden sie nach einiger Zeit benachrichtigt, dass ein unbekannter AirTag mit ihnen reist.
Piepton: AirTags können nach einer gewissen Zeit Töne abgeben, was das Entdecken erleichtert.
Funktioniert nicht in der Einöde: In ländlichen Gebieten ohne vorbeifahrende Apple-Nutzer ist keine Ortung möglich.
Abhängigkeit von Bluetooth: Die Reichweite ist auf die Bluetooth-Verbindung zu einem iPhone in der Nähe begrenzt.
Mit sogenannten Bluetooth Scanner, welche zum Teil kostenfrei sind können die Airtags und andere geortet werden. Gleiches ist natürlich auch bei GPS Trackern möglich.
Sie sind jedenfalls eine günstige Möglichkeit und wenn man mehr als einen am Fahrzeug einsetzt haben die Diebe vielleicht auch keine Zeit nach allen zu suchen.
Aktuell haben wir einen Mobilen PAJ GPS Tracker mit SIM Karte im Fahrzeug.
- Weitreisender
Das Problem ist doch nur, dass kein einziger Tracker verhindert, dass das Fahrzeug geklaut werden kann..........deshalb ist ein Tracker auch keine, sondern nur eine vermeintliche Sicherheit.
Deshalb wäre für mich ein Tracker nur eine zusätzliche Maßnhame zu einer intelligenten und brauchbaren Wegfahrsperre.
Gruß
Deshalb wäre für mich ein Tracker nur eine zusätzliche Maßnhame zu einer intelligenten und brauchbaren Wegfahrsperre.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Ich mache es unterwegs so, das ich das Wohnmobil auf einem CP abstelle,und dann mit dem Motorroller,Öfis oder Taxen zu irgendwelchen Besichtigungen fahre.Zu Hause steht das Fahrzeug in seiner Garage, die an die Hausalarmanlage angeschlossen ist.Zusätzlich gibt es noch einen versteckt eingebauten "Natoknochen",den aktiviere ich aber nur,wenn es mir sehr suspekt ist,wo ich stehe.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Sprinterteufel
Gibt's dazu auch eine Statistik aus 2025?
Tatsächlich wurden 2023 etliche Wohnmobile hauptsächlich in NRW geklaut.
Viele davon wurden bei Tinkern in Holland wiedergefunden, seitdem ist es wieder ruhiger geworden um die Klauer und die geklauten Wohnmobile.
Wenn wir längere Zeit mit dem Dethleffs irgendwo parken müssen, legen wir die Kette vor und zwar so, dass der mögliche "Einsteiger" sie von außen sehen kann in der Hoffnung, dass er sich ein leichteres Opfer sucht.
Weitere Sicherungsmassnahmen halte ich bei unserem ollen Dethleffs nicht für erforderlich.
Wenn wir nicht "Zuhause" sind, kann man von außen nicht sehen, ob sich jemand im inneren des Dethleffs befindet, dann kann er es sich überlegen, ob er einen "Bruch" wagen soll oder besser nicht. Umgekehrt, wenn wir im Wohnmobil sind, kann man es sehen und da wird ein Einbruch auch relativ unwahrscheinlich.
Zuhause steht der Dethleffs in der gemauerten Garage, übernachten tun wir auf CP, da soll es etwas sicherer sein.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Loki&dasCamperChaos
Da gebe ich Dir ungesehen recht. Es ist tatsächlich ein sehr komplexes Thema, wo jeder Punkt eine Daseinsberechtigung hat und überdacht sein sollte. Auch wir werden auf kurz oder lang definitiv den Prickstop Fahrerseite und eine Wegfahrsperre verbauen. Für einen kurzen Stop / Überwachung haben wir WLAN Kameras welche ich Mobil im Fahrzeug verteile, Sie geben einen Alarmton aus und benachrichtigen mich umgehend.
- Weitreisender
Ist aber auch kein Schnapper, da kommt ja auch noch der Einbau hinzu und ein Jahresabo. Da kann man sich doch gleich eine Thitronik reinsetzen, da hat man gleich doch viel mehr von.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
TravelSnoopy
Ich bin immer wieder erstaunt, dass Menschen, die mit zig-Tausend Euro teuren Wohnmobilen unterwegs sind, bei der Sicherung ihres Eigentums so knauserig sind!
Beim Fahrrad sagt man: „Preis des Schlosses 5 % bis 10 % des Neupreises des Fahrrads“.
Bei einem Wohnmobil für ca. 60.000 Euro wären 2000€ für eine vernünftige Sicherung also noch weit darunter.
Ist es Euch wirklich so egal, wenn Eure „Bleibe auf Rädern“ geklaut wird?
Beim Fahrrad sagt man: „Preis des Schlosses 5 % bis 10 % des Neupreises des Fahrrads“.
Bei einem Wohnmobil für ca. 60.000 Euro wären 2000€ für eine vernünftige Sicherung also noch weit darunter.
Ist es Euch wirklich so egal, wenn Eure „Bleibe auf Rädern“ geklaut wird?
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Egal nicht, aber ich stelle das Risiko eines Diebstahl den 4stelligen Kosten einer Alarmanlage gegenüber und stelle fest, dass der Preis für eine Alarmanlage höher ist, als das Risiko, dass das Wohnmobil jemals gestohlen wird. Diebstahl von Gegenständen im Wohnmobil incl. zweier E- Räder ist versichert und dessen Wert überschaubar.
LG
Peter

LG
Peter
Das Risiko, das Womo gestohlen zu bekommen ist wesentlich geringer, als das Risiko eines Einbruchs,um den zu verhindern braucht man keine teure Alarmanlage,da reicht es,durch das Verhalten unterwegs solchen "Unternehmungen" den Boden zu entziehen. Je mehr Sicherungen am Auto, desto höher der Einbruchschaden.Diebstahl kann man durch relativ billige Eingriffe verhindern,der gute alte "Knochen" z.B. ist immer noch ein sehr probates Mittel,wenn man ihn geschickt einbaut.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
TravelSnoopy
Ich kann nur immer wieder dazu raten, sich mal mit den Begriffen "Zeitwert" bzw. "Wiederbeschaffungswert", in Verbindung mit der Kfz-Versicherung zu beschäftigen.Masure49 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 22:10dass der Preis für eine Alarmanlage höher ist, als das Risiko, dass das Wohnmobil jemals gestohlen wird.
Das betrifft natürlich primär jene Menschen, die ihr Fahrzeug liebevoll pflegen und erhalten.
Auch über der Wert selbst an- und eingebauter Erweiterungen lässt sich hervorragend streiten.
Jedem, wie er mag und wie er es verdient.
Gruß Jan
Guten Morgen Jan,
ich wiederhole mich gerne, ich mache mir darüber keine Gedanken, denn ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht gestohlen werden kann, weil wir den Klauern einfach viel zu wenig Gelegenheiten bieten es zu klauen, weder unterwegs noch Zuhause.
Unterwegs (max. 40 - 60 Tage im Jahr) stehen wir fast ausschließlich auf CP, zu Hause steht der Dethleffs in einer gemauerten Garage auf einem kleinen Weiler .
Deshalb nehme ich das Restrisiko einfach in Kauf und gebe das gesparte Geld für Reisen oder Reparaturen aus, denn irgendwas ist immer. Ist wie mit den Menschen, da kommen im Alter immer mehr Zipperlein.
ich wiederhole mich gerne, ich mache mir darüber keine Gedanken, denn ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht gestohlen werden kann, weil wir den Klauern einfach viel zu wenig Gelegenheiten bieten es zu klauen, weder unterwegs noch Zuhause.
Unterwegs (max. 40 - 60 Tage im Jahr) stehen wir fast ausschließlich auf CP, zu Hause steht der Dethleffs in einer gemauerten Garage auf einem kleinen Weiler .
Deshalb nehme ich das Restrisiko einfach in Kauf und gebe das gesparte Geld für Reisen oder Reparaturen aus, denn irgendwas ist immer. Ist wie mit den Menschen, da kommen im Alter immer mehr Zipperlein.
LG
Peter

LG
Peter
-
Anon43
Ich glaube, dein Aufwand und deine Sorgen um dein Mobil sind überflüssig.
Einen besseren Diebstahlschutz als Comformatik oder 9-Gang Automatic wird es nicht geben. Die will doch niemand mit etwas Sachverstand.
Diebe stehlen ja nicht wahllos alles. Die wollen etwas, was man später auch vermarkten kann.Masure49 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 07:38TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
Einen besseren Diebstahlschutz als Comformatik oder 9-Gang Automatic wird es nicht geben. Die will doch niemand mit etwas Sachverstand.
- Weitreisender
Ein Einbruch in der Fremde - viele Sachen weg, ist mit Sicherheit mehr als ärgerlich, aber wohl in Teilen wieder zu beschaffen, aber ein Komplett Diebstahl in der Fremde?
Den Geiz für eine gescheite Alarmanlage und einer zusätzlichen Wegfahrsperre, mit einer möglicherweise geringen Wahrscheinlichkeit zu begründen, halte ich für recht absurd, vor allem, weil eine Wegfahrsperre ja fast gar nichts kostet.
Aber muß jeder selber wissen.
Gruß
Den Geiz für eine gescheite Alarmanlage und einer zusätzlichen Wegfahrsperre, mit einer möglicherweise geringen Wahrscheinlichkeit zu begründen, halte ich für recht absurd, vor allem, weil eine Wegfahrsperre ja fast gar nichts kostet.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Hakuna hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:00Ich glaube, dein Aufwand und deine Sorgen um dein Mobil sind überflüssig.
Diebe stehlen ja nicht wahllos alles. Die wollen etwas, was man später auch vermarkten kann.Masure49 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 07:38TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik
LG
Peter

LG
Peter
Weitreisender hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:13Ein Einbruch in der Fremde - viele Sachen weg, ist mit Sicherheit mehr als ärgerlich, aber wohl in Teilen wieder zu beschaffen, aber ein Komplett Diebstahl in der Fremde?
Deine Aussage mag für begüterte und ängstliche Weitreisende, Laternenparker und Freisteher zutreffen, für uns auf keinen Fall.
Eine Wegfahrsperre ist seit vielen Jahren in jedem Fahrzeug serienmäßig.
So wertvoll ist unser alter Dethleffs nicht mehr, als dass ich unterwegs ständig in Angst leben müsste, das er gestohlen werden könnte und über Sinn und Unsinn von Alarmanlagen im Fahrzeug lege ich lieber den Mantel des Schweigens, hier gibt es Seitenlange Abhandlungen dazu.
Es steht doch jedem frei, sich solche Sachen einzubauen bzw. einbauen zu lassen, ich habe für mich entschieden, auch nach über 20 Jahren mit dem Wohnmobil, unterwegs in ganz Europa, keine Alarmanlage zu benötigen. Mir wurde noch nie etwas gestohlen, es wurde noch nie eingebrochen.
Btw. Lange werde ich mit meinen bald 80 Jahren eh nicht mehr mit unserem 12 Jahre alten Dethleffs unterwegs sein.
Dann steigen wir auf andere Reisemöglichkeiten um und verkaufen ihn.
Und ansonsten: Leute entspannt Euch, genießt Eure Alarmanlagen und Wegfahrsperren, denn wenn ein Profi Euer Schätzchen klauen will, dann klaut er es, ob mit oder ohne Alarmanlage, notfalls Huckepack auf einem Tieflader.
LG
Peter

LG
Peter
Dann sollte da aber draußen unübersehbar dran stehen was drin ist. Wäre doch doppelt blöd, wenn dein Auto weg ist und auch der Dieb sich darüber ärgert.Hakuna hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:00Ich glaube, dein Aufwand und deine Sorgen um dein Mobil sind überflüssig.
Diebe stehlen ja nicht wahllos alles. Die wollen etwas, was man später auch vermarkten kann.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Niemals nich würde ich auf die Idee kommen ein Fahrzeug mit 9 Gang gegen Diebstahl zu schützen...
Mein einziger Schutz wäre die zeitige Zahlung der Versicherungsprämie.
Mein einziger Schutz wäre die zeitige Zahlung der Versicherungsprämie.
- Weitreisender
Ja genau und die hat ein Dieb in wenigen Sekunden überlistet. Aber ist alles OK, denn Dein Reiseverhalten ist völlig anders als unseres, während wir Reisen, stehst Du halt auf dem CPMasure49 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:16Eine Wegfahrsperre ist seit vielen Jahren in jedem Fahrzeug serienmäßig.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein