Ewig lang duschen im Wohnmobil - geht das?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Austragler

Re: Ewig lang duschen im Wohnmobil - geht das?

Beitrag von Austragler »

Sherlock hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 10:32
Ich sag mal so, man hat zu oft zu kurz geduscht, wenn der Nachbar überstürzt die Zelte abbricht.....
Gab es zum Glück bisher noch nicht

Wer Spuren von Übertreibung findet, darf die behalten.
Es gibt andere Möglichkeiten zu Stinken.......
Kann man mit Ton oder geräuschlos machen....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Austragler hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 11:04
Sherlock hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 10:32
Ich sag mal so, man hat zu oft zu kurz geduscht, wenn der Nachbar überstürzt die Zelte abbricht.....
Gab es zum Glück bisher noch nicht

Wer Spuren von Übertreibung findet, darf die behalten.
Es gibt andere Möglichkeiten zu Stinken.......
Kann man mit Ton oder geräuschlos machen....
fürchte das reicht für ein Stoppschild *LOL*
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Besten Dank für eure zahlreichen Meinungen. Zusammenfassend geht die Tendenz der Antworten in Richtung "Brauche ich nicht, weil ich mich den Unzulänglichkeiten einer mobilen Dusche angepasst habe!" Wisst ihr, dass mit vergleichbaren Argumenten eigentlich jede technische Innovation zu kämpfen hat? Das Ding ist übrigens zu- und abschaltbar, was einigen von euch entgangen ist. Also man kann ganz normal auf Durchlauf stellen oder eben mit dem recycelten Wasserumlauf duschen. Wenns echt irgendwann nur noch € 200,- kosten sollte, würde ich erwarten, dass jeder Hersteller das teil in Serie anbietet. Denn mit 5 l Wasser dauerhaft warm duschen spart ja viel Wasser und erhöht die Autarkie - zugegeben nur bei im Womo duschenden Womo-Fahrern - deutlich. Dirk (Danke oedi für den Hinweis) geht es wohl auch nicht darum, wirklich 30 Minuten zu duschen, sondern darum, jederzeit zu dritt ohne Sorgen, ob das Wasser reicht oder wo es wieder aufgefüllt werden kann, mit drei Personen irgendwo im nirgendwo, z.B. nach einem Tag am Strand, zu duschen. Und das geht mit der DauerShower nun mal deutlich einfacher als mit jedem bisher bekannten System. Aber es ist - noch - zu teuer. Das haben Innovationen nun mal so an sich. Weshalb sie wohl erstmal im Hochpreissegment der Womo-Hersteller angeboten werden. Oder eben als Zubehör für den nachträglichen Einbau. So meine Meinung.

Interessant ist für mich auch, dass einige den Dirk als nervige Quasselstrippe erlebt haben. Für meinen Geschmack unterscheiden sich seine Beiträge aber wohltuend von denen, die einfach nur ihr Smartphone mitlaufen lassen und mich als "Nutzer" mehr oder weniger gar nicht ansprechen. Will sagen, ich bin froh, wenn mir jemand mit so viel Engagement präzise und umfassend Infos vermittelt. Und das macht er. Das kann ihm niemand absprechen. Egal ob beim Ausbau seines Kastenwagens oder auf Reisen.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Es handelt sich um ein Luxus+Wellnessprodukt, als solches und eben nicht als Must-Have wurde es auch herausgestellt. Sauberer , als es die paar Liter des Trumaboilers hergeben, wird man dadurch auch nicht.
Es gibt aber nun mal Menschen, die sich an längerem Duschen erfreuen -tut ja auch unzweifelhaft gut- und nur für die ist diese Lösung ein Angebot das zu ermöglichen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Klar dusche ich lieber länger als kürzer. Zuhause. Ich brauche den DauerShower deshalb im Kasten auch nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Ich halte das für insgesamt Blödsinnig . Wer bitte braucht beim Campen eine Wellnessoase in seiner mobilen Dusche ?
Ist wieder mal etwas was die „normale“ Campergemeinde nicht braucht.
Meine Meinung dazu.
Grüße aus Kölle
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Hallo, mich hat schon gewundert, so was in einen Kastenwagen einzubauen, was nicht mal hochpreisige Premium-Wohnmobile serienmäßig anbieten.
Für mich
1. zur Zeit noch zu teuer, für ca. 200 € wäre eine Nachrüstung zu überlegen
2. braucht man entweder Landstrom oder einen starken 3 kW Wechselrichter, also auch entsprechende
Batteriekapazität
3. sparsamen Frischwasserverbrauch kann man auch anders erreichen, wie z.B. bei unserem Carver, durch
Nutzung des Grauwassers zur Klospülung, selbst umgebaut
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Oedi

Beitrag von Oedi »

Steppenwolf hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 12:45

Interessant ist für mich auch, dass einige den Dirk als nervige Quasselstrippe erlebt haben. Für meinen Geschmack unterscheiden sich seine Beiträge aber wohltuend von denen, die einfach nur ihr Smartphone mitlaufen lassen und mich als "Nutzer" mehr oder weniger gar nicht ansprechen. Will sagen, ich bin froh, wenn mir jemand mit so viel Engagement präzise und umfassend Infos vermittelt. Und das macht er. Das kann ihm niemand absprechen. Egal ob beim Ausbau seines Kastenwagens oder auf Reisen.
Off topic:

Ich finde auch, dass sich Tina und Dirk wohltuend von anderen Bloggern oder gar Influencern abheben. Nehmt euch mal die Zeit und schaut die ersten Videos der beiden an. Vor sechs Jahren starteten sie von D nach Südostasien, erstaunlich! Über die Jahre haben sich Qualität und Stil der Beiträge deutlich verbessert. Aktuell berichtet Dirk (s.o., Wasseraufbereitung) über den Selbstausbau eines Kawas, gründlich, detailversessen. Auch wenn ich das niemals durchführen werde, mir gefällt seine Art und Weise. Da geben sich zwei richtig Mühe, und das honoriere ich.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Blödsinn ist mMn eher die Annahme, dass das -wenn nur mal grösserer Stückzahlen hergestellt werden- nur noch EUR 200,- kosten könnte. Das halte ich für illusorisch.

Duschwasser sparen ist doch ungleich effektiver als ne Klospülung.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Man duscht also immer mit dem selben Wasser. Bäh... :-O ekelhaft. Ich glaube nicht dass man es durch filtern richtig sauber bekommt. Wenn ich 50 Liter verdusche, habe ich 10× das selbe Wasser. Wasser was vorher mit Shampoo. Hautschuppen, Schweiß, Genitalreinigungen, usw. benutzt wurde läuft dann wieder von oben herab. Das ist doch Keimen und Bakterien belastet. Erzähl das mal einem Trinkwasserchemiker. Da bade ich lieber im Ganges
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Andalusienfan hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 13:46
Man duscht also immer mit dem selben Wasser. Bäh... :-O ekelhaft.
Stichwort Badewanne.....denk mal drüber nach.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich habe die Reise von Tina und Dirk gerne verfolgt.
Aber dass sie sich nun mit diesem Werbescheiss beschäftigen........ :-(
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Man duscht also immer mit dem selben Wasser. Bäh... :-O ekelhaft. Ich glaube nicht dass man es durch filtern richtig sauber bekommt. ……
Du glaubst……
Ich auch, allerdings dass dieses Kriterium essenzielle Bedeutung bei der Entwicklung hatte.
Erzähl das mal einem Trinkwasserchemiker….
Um Trinkwasserqualität gehts doch gar nicht.

Was der zur angewendeten Aufbereitung des Wassers als Duschwasser sagt wäre dennoch interessant. Ich schätze dass er es dafür als unbedenklich einstuft.

Ansonsten wäre das System tot und unverkäuflich. Logisch.

Oedi

Beitrag von Oedi »

Man duscht also immer mit dem selben Wasser. Bäh... :-O ekelhaft. Ich glaube nicht dass man es durch filtern richtig sauber bekommt. Wenn ich 50 Liter verdusche, habe ich 10× das selbe Wasser. Wasser was vorher mit Shampoo. Hautschuppen, Schweiß, Genitalreinigungen, usw. benutzt wurde läuft dann wieder von oben herab. Das ist doch Keimen und Bakterien belastet. Erzähl das mal einem Trinkwasserchemiker. Da bade ich lieber im Ganges
Du tankst im Womo also immer nur Quellwasser frisch aus dem Berg. Zuhause aus dem Wasserhahn auch. Respekt.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Nach stundenlanger Arbeit im Dreck wollte ich das auch nicht, aber wirklich empfindlich sind weder meine Frau noch ich.
Da finde ich ein Schwimmbecken im Freibad schlimmer, da spielt mir mein Kopfkino schon eher einen Streich.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

. Da bade ich lieber im Ganges
Ich empfehle das Assi - Ghat in Varanasi !
Nee, den "holy dip" habe ich mir verkniffen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Im Wohnmobil habe ich effektives Duschen gelernt. Kurz komplett nass machen, einseifen, waschen, abduschen. Danach noch kalt abduschen. Habe ich auch für zu Hause übernommen und auch meinen Kindern und Enkelkindern näher gebracht. Auch dass man zum Händewaschen den Wasserhahn jeweils nur kurz öffnet, wenn man wirklich Wasser dazu braucht, haben sie so nach und nach übernommen. Jeder sollte irgendwann damit anfangen unsere Ressourcen zu schonen. Im Wohnmobil lernt man es automatisch.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ich finde die Idee gut, auch wenn sie für uns nicht in Frage käme.
Erstens würde es mir davor grausen, zu wissen, dass ich mit dem Wasser, mit dem ich mir vorher den Hintern nach einem Stuhlgang geduscht habe, danach die Haare und den Rest des Körpers duschen würde/müsste. :-O Der gezeigte Filter hat mir keinen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht, ich bin da wohl etwas komisch diesbezüglich.
Meine Herzdame denkt genauso.
In einer Badewanne bin ich zum letzen Mal geschätzt vor mehr als 60 Jahren gelegen, als ich als jüngstes Familienmitglied meiner Pflegeeltern immer erst baden durfte, wenn sie darin gebadet hatten. :-O
Der zweite Grund so ein Teil nicht zu benötigen ist der, dass wir nur auf CP übernachten, da ist die warme Dusche stets includiert. So entsteht erst gar keine Nässe und Feuchtigkeit vom Duschen im Dethleffs, ausserdem brauche ich die Dusche im Dethleffs nicht zu putzen, weil ich eine faule Sau bin. *YAHOO*
Reicht schon, dass es Zuhause meine Aufgabe ist. *JOKINGLY*
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Masure49 hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 16:13
Erstens würde es mir davor grausen, zu wissen, dass ich mit dem Wasser, mit dem ich mir vorher den Hintern nach einem Stuhlgang geduscht habe, danach die Haare und den Rest des Körpers duschen würde/müsste. :-O Der gezeigte Filter hat mir keinen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht, ich bin da wohl etwas komisch diesbezüglich.
….
Welchen Teil des Systems findest Du denn dann noch „gut“? *PARDON*

Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

AndiEh hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 14:03
Stichwort Badewanne.....denk mal drüber nach
Ja..ähnlich, mit dem Unterschied dass eine Badewanne 170l Inhalt hat. Also das 34 fache dieser Minianlage.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 18:24
Masure49 hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 16:13
….
Welchen Teil des Systems findest Du denn dann noch „gut“? *PARDON*
Wenn es einen Filter hätte, der das Wasser 100%ig von allem Schmutz reinigen würde, denn die Idee ist bestechend.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“