Ducato 250 mit Comformatic; hier:Wartung

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
norbert1704

Ducato 250 mit Comformatic; hier:Wartung

Beitrag von norbert1704 »

Hallo in die kundige Runde,
unser Knaus SKY TI 700 MEG (EZ 2016, aktueller km-Stand ca. 50 000 km) benötigt zum Saisonbeginn einige Wartungsarbeiten: Zahnriemen, Ölwechsel u.a.m.
Bei der Gelegenheit sollte auch die Comformatic gewartet werden (Wechsel der Flüssigkeiten). Hinzufügen sollte ich, dass das Getriebe (bisher) keinerlei Probleme macht, aber man liest ja so einiges.
Bisher habe ich zwei Werkstätten in der Nähe (keine FIAT Professional darunter) diesbezüglich kontaktet und folgende Reaktionen erhalten:

> Werkstatt 1: Kennen wir uns nicht mit aus - gehen Sie zu Fiat.
> Werkstatt 2: Da muss man nichts machen - zumal, wenn es keine Auffälligkeiten gibt.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, was zu tun ist:

> Doch zur Fiat-Professional-Werkstatt meines geringsten Misstrauens (außerdem befindet sich eine solche nicht gerade um die Ecke und die dort aufgerufenen Preise stimmen mich auch nicht unbedingt froh)?
> Werkstatt 2 vertrauen (lieferten bisher immer ordentliche Arbeit ab)?

Ich bedanke mich schon an dieser Stelle für hilfreiche Tipps

Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Masure49

Re: Ducato 250 mit Comformatic; hier:Wartung

Beitrag von Masure49 »

Servus Norbert,

Du hast ja vor 3 Jahren hier schon einmal danach gefragt. ;-)
Hast es wohl immer noch nicht geschafft ? https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=112925#p112925
Oder haben Dir damals die Antworten nicht gefallen ? :-$
Wie schon im November 2022 geschrieben, ist es tatsächlich immer noch so, dass viele FIAT-Werkstätten sich nicht regelmäßig die aktuellen Servicepläne anschauen.
Die arbeiten einfach nach Schema F, ohne mal ihre Software zu erneuern.
(Kostet Geld).
FIAT empfiehlt schon seit mehreren Jahren, die Flüssigkeiten der Comfortmatik alle 2 Jahre wechseln zu lassen.
Dafür sollte Dir kein Weg zu weit sein, denn wenn die C. mal spinnt,
denn wenn es "Auffäligkeiten" gibt, dann ist es zu spät, dann heftig und wenn Du dann von einem Moment auf den anderen irgendwo stehen bleibst,
weil sich die C. weigert, ihre Arbeit zu verrichten, bist Du aufgeschmissen,
wenn keine Werkstatt in der Nähe ist, die das Wechseln beherrscht.
Dann wird erst mal alles mögliche erfolglos "repariert, gewechselt" usw.
obwohl die Ursache leicht zu finden und zu beheben ist
Es sollte auf jeden Fall eine Werkstatt sein, die auch Ducatos repariert.
Meine Werkstatt hat sich auf meine Bitte hin sofort mit dem Thema befasst, als es akut wurde. Leider ist sie nicht in Deiner Nähe.
Notfalls eine Werkstatt wählen, die auch weiter weg ist und solche Arbeiten regelmäßig macht. Kann man ja notfalls mit einem Kurzurlaub verbinden.
Vielleicht kann der FIAT Camper Service eine Adresse in Deiner Nähe empfehlen,
die bereit, fähig und in der Lage ist, die beiden Flüssigkeiten zu wechseln.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Wenn ich ein solches Gefärt fahre, dann pflege und warte ich es auch ordentlich. Gründliche Diagnosen kann nur Fiat professionell garantieren, da die 0815 Werkstätten gar nicht die entsprechenden Diagnose Geräte haben
.
Heribert
Grüß Gott aus München
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Heribert hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 15:55
Wenn ich ein solches Gefärt fahre, dann pflege und warte ich es auch ordentlich.
*PARDON*
Nix für ungut Heribert, ohne gleich vom Thema abzudriften, auch wenn Du nicht ganz Unrecht hast, aber das kann man auch ein wenig netter formulieren, ;-) schließlich sind wir hier doch im freundlichen Reisemobiltreff.
Nicht jeder, der ein altes Reisemobil fährt, kann sich regelmäßig eine teure Werkstatt leisten, sondern ist froh, wenn er sein Schätzchen unterhalten und damit gelegentlich unterwegs sein kann.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Ich habe ja von "mir" gesprochen. Und bei "mir" ist es eben so.
Ich erlebe es immer wieder, dass sich die Leute sehr teure Mobile zulegen und im nachherein bei jeder Gelegenheit versuchen das "günstigste" und "billigste" zu ergattern.
Heribert
Grüß Gott aus München
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn ich manchmal so lese wie „gründlich“ Fiat Professionell arbeitet, dann ging das schon manchmal, um nicht zu sagen sehr oft, gründlich in die Hose. Ich würde weiter rumsuchen und in deiner Gegend eine Werkstatt suchen, die von jemand empfohlen wird. Und lieber nicht zum Fiat Fritzen gehen..
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Bin auch einer Empfehlung gefolgt, habe mir den Laden angeschaut, da standen gleich mehrere Womos die offensichtlich gewartet oder abgeholt werden sollte.
Habe dann erfahren, dass der Chef offensichtlich selbst ein Womo besitzt, war ich einigermaßen beruhigt.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
norbert1704

Beitrag von norbert1704 »

Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Reaktionen auf meinen Beitrag.

@ Heribert.
Es geht mir nicht um das "günstigste" und "billigste". Es geht mir eher um "preiswert", also "die Leistung muss den Preis wert sein". So gesehen finde ich Preisvergleiche sinnvoll.

BTW. Ich hatte auch eine große Werkstatt in der Region, die in der Vergangenheit in der Liste der "Fiat-Professional" standen, zwecks Bitte um einen KVA kontaktiert. Nach meiner telefonischen Anfrage wurde ich per Mail aufgefordert, die Fahrzeugdaten zu übermitteln, was ich auch Minuten später tat. Über eine Woche erhielt ich zunächst gar keine Reaktion und auf meine Nachfrage wurde mir ganz lapidar mitgeteilt, dass sie Fiat Fahrzeuge gar nicht mehr warten. Das hätte m.E. bereits beim Telefonat mitgeteilt werden sollen. Spricht aus meiner Sicht nicht unbedingt für vertrauenswürdigen Service und hat mein Zutrauen zu Werkstätten dieser Größe nicht wirklich gestärkt. Aber ich will nicht verallgemeinern.
Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Das zeigt mir wieder, wie in allen anderen Branchen....."es gibt solche und solche"
Heribert
Grüß Gott aus München
Austragler

Beitrag von Austragler »

Heribert hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 15:55
Wenn ich ein solches Gefärt fahre, dann pflege und warte ich es auch ordentlich. Gründliche Diagnosen kann nur Fiat professionell garantieren, da die 0815 Werkstätten gar nicht die entsprechenden Diagnose Geräte haben
.
Es gibt sehr wohl freie Werkstätten die über das nötige Knowhow und auch über die entsprechenden Werkstatttools verfügen. Man muß nur danach fragen. Ich habe so eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe und bin mit der Leistung dort zufrieden. Dumping-Stundenlöhne gibt es dort zwar nicht, aber solide Arbeit.
Zufrieden war ich allerdings mit dem Fiat-Professional-Betrieb bei dem ich vorher viele Jahre war, auch. Dort sind allerdings nach einem Besitzerwechsel die Preise etwas davongaloppiert. Und wenns einem zu teuer wird sucht man halt nach Alternativen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Heribert

Beitrag von Heribert »

Es gibt allerdings doch Unterschiede bei der Diagnose, welche mir auch auf meinen Reisen durch eine freie Werkstatt erläutert wurde.
Beispiel: Die Warnlampe Sicherheitsgurt leuchtete dauernd.
Die freie Werkstatt könnte mir sagen, dass es einen Fehler gibt aber nicht welchen. Er verwies mich an Fiat professionell . Die stellten dann fest, daß das Steuergerät defekt war.
Heribert
Grüß Gott aus München
paule

Beitrag von paule »

Heribert hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 16:38
versuchen das "günstigste" und "billigste" zu ergattern
OT

Hallo Heribert,

was ist denn an diesem Verfahren zu Bemängeln?

Aus einem anderen Bereich kann ich berichten, dass ich für ein und dieselbe Brennerbüchse zwischen 1000 € und 2500 € bezahlen sollte.

Ein (Fake)Chop wollte allerdings nur 350 € dafür haben. :mrgreen:

MfG Paule

OT Ende
Heribert

Beitrag von Heribert »

Dieses Verhalten soll jeder für sich entscheiden.....
Heribert
Grüß Gott aus München
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“