Diskussionen rund ums E-Auto
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Hallo Werner,
das geht auch mit diesem größeren Ctek Ladegerät, mußt nur das Kabel mit den Batterieklemmen kappen und mit drei Andersen- Hochvoltsteckern einen Adapter für die Batterie selber bauen, und natürlich auch an die Batterieklemmen mit dem Restkabel.
Habe ich bei dem gleichen Ladegerät wie du zeigst auch schon realisiert.
das geht auch mit diesem größeren Ctek Ladegerät, mußt nur das Kabel mit den Batterieklemmen kappen und mit drei Andersen- Hochvoltsteckern einen Adapter für die Batterie selber bauen, und natürlich auch an die Batterieklemmen mit dem Restkabel.
Habe ich bei dem gleichen Ladegerät wie du zeigst auch schon realisiert.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
rundefan_reloaded
Hallo Walter,
drei Anderson Stecker? Sicher, um die Zangeklemmen weiter verwenden zu können und das Ladegerät dann mit der 12VBatterie verbinden zu können. So Stecker für max. 50 A gibt es als 10er Set für < 20 €. Jetzt muss ich nur noch den Mut aufbringen, die Abdeckung zu demontieren.
Frage, welchen Leitungsquerschnitt hast Du beim 25 A ctek verwendet? Ich würde meine Restlänge 16mm^2 einsetzen wollen. Ist zwar ein bisschen steif, sollte aber gehen. Sonst habe ich auch noch ein altes Starthilfekabel.
drei Anderson Stecker? Sicher, um die Zangeklemmen weiter verwenden zu können und das Ladegerät dann mit der 12VBatterie verbinden zu können. So Stecker für max. 50 A gibt es als 10er Set für < 20 €. Jetzt muss ich nur noch den Mut aufbringen, die Abdeckung zu demontieren.
Frage, welchen Leitungsquerschnitt hast Du beim 25 A ctek verwendet? Ich würde meine Restlänge 16mm^2 einsetzen wollen. Ist zwar ein bisschen steif, sollte aber gehen. Sonst habe ich auch noch ein altes Starthilfekabel.
Gruß
Werner
Werner
- walter7149
Hallo Werner,
eigentlich ist ein 25 A Ladegerät zu groß für die 70 Ah/12 V Batterie vom XC 40.
Solche Ctek-Nachbauten mit Ladeleistung von 7 A gibt es doch schon preiswert manchmal beim Diskounter, und da
sind Batteriepolklemmen und Ringkabelschuhadapter mit dabei.
Es muß auch gut in die Anschlußzungen der Andersen-Stecker passen zum Krimpen.
Das Batterieanschlußkabel vom 25 A Ctek-Lader, ich schätze mal 2 x 6 mm² ??, ist eigentlich lang genug um es zu dritteln, d.h. ca. 30cm läßt du an den Zangenklemmen, ca. 30 - 40 cm für das Batterieanschlußkabel( eine Seite ein Andersen-Stecker und an die andere Seite 6 mm Ringkabelschuhe, rot als Plus, blau als Minus), der Rest bleibt am Ladegerät mit Andersen-Stecker.
eigentlich ist ein 25 A Ladegerät zu groß für die 70 Ah/12 V Batterie vom XC 40.
Solche Ctek-Nachbauten mit Ladeleistung von 7 A gibt es doch schon preiswert manchmal beim Diskounter, und da
sind Batteriepolklemmen und Ringkabelschuhadapter mit dabei.
Es muß auch gut in die Anschlußzungen der Andersen-Stecker passen zum Krimpen.
Das Batterieanschlußkabel vom 25 A Ctek-Lader, ich schätze mal 2 x 6 mm² ??, ist eigentlich lang genug um es zu dritteln, d.h. ca. 30cm läßt du an den Zangenklemmen, ca. 30 - 40 cm für das Batterieanschlußkabel( eine Seite ein Andersen-Stecker und an die andere Seite 6 mm Ringkabelschuhe, rot als Plus, blau als Minus), der Rest bleibt am Ladegerät mit Andersen-Stecker.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- WoMoFahrer
Habt Ihr schon Eure THG-Quote für 2026 beantragt.
Ich habe heute über Verivox die verschiedenen Anbieter abgefragt und festgestellt, dass es dort einige gibt, die einen Zusatzbonus geben, wenn man bei Ihnen diese zum ersten mal beantragt. Da wir zwei E-Autos haben, habe ich diese Prämie für jedes Auto bei einem anderen Anbieter beantragt, aber nur für 2026. Jetzt bekomme ich eine garantierte Prämie von 320€ für den einen Wagen und 318€ für den Anderen. Das sind 2363 Kwh, damit kann ich ca 15.000 Km umsonst fahren, da mich die Kwh nur 0,27€ kostet. Da wir mit beiden Fahrzeugen nur 15.000 Km pro Jahr fahren kosten die also quasi nichts. Günstiger bin ich noch nie Auto gefahren.
Ich habe heute über Verivox die verschiedenen Anbieter abgefragt und festgestellt, dass es dort einige gibt, die einen Zusatzbonus geben, wenn man bei Ihnen diese zum ersten mal beantragt. Da wir zwei E-Autos haben, habe ich diese Prämie für jedes Auto bei einem anderen Anbieter beantragt, aber nur für 2026. Jetzt bekomme ich eine garantierte Prämie von 320€ für den einen Wagen und 318€ für den Anderen. Das sind 2363 Kwh, damit kann ich ca 15.000 Km umsonst fahren, da mich die Kwh nur 0,27€ kostet. Da wir mit beiden Fahrzeugen nur 15.000 Km pro Jahr fahren kosten die also quasi nichts. Günstiger bin ich noch nie Auto gefahren.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich hab sämtliche THQ Quoten bei THG Experten gemacht da geht das automatisch auch ins nächste Jahr.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
- Sprinterteufel
Tolle Elektro- und Wasserstoffwelt im Winter...
https://www.srf.ch/news/schweiz/bern-und-schaffhausen-neue-elektrobusse-passagiere-und-chauffeure-frieren
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/probleme-mit-bussen-mit-wasserstoffbrennstoffzelle-heidelberg-100.html
https://www.srf.ch/news/schweiz/bern-und-schaffhausen-neue-elektrobusse-passagiere-und-chauffeure-frieren
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/probleme-mit-bussen-mit-wasserstoffbrennstoffzelle-heidelberg-100.html
Also bitte, wer konnte den ahnen, dass es im Winter mal kalt wird.....
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Das wird schon, in Spanien wirds nicht so kalt wie in der Schweiz. Da muss noch nachgebessert werden, das ist immer so bei neuen Techniken.
Grüße Hans
- WoMoFahrer
Da bekommst Du aber nur 140€ pro Fahrzeug. Da darf man sich nicht über Jahre festlegen, ist wie bei den Stromanbietern, da wechsle ich auch immer wenn der Alte die Preise erhöht. Schließlich kommt immer derselbe Strom aus der Leitung, egal wer Dir die Rechnung schickt. Das ist der Physik nämlich egal.mopeto hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 07:06Ich hab sämtliche THQ Quoten bei THG Experten gemacht da geht das automatisch auch ins nächste Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Guten Abend
Aus aktuellem Anlass folgende Gedanken:
In hochmotorisierten Fahrzeugen sollte ein "Panikknopf" beim Fahrersitz montiert sein.
So kann die Leistung eines nicht mehr beherrschbaren Fahrzeugs schnell reduziert werden.
Ob gleichzeitig die Bremsen betätigt werden, wäre zu überprüfen.
https://www.blick.ch/ausland/unfassbarer-unfall-frau-22-verursacht-beim-ausparkieren-millionenschaden-id21619802.html
Gruss Urs
In hochmotorisierten Fahrzeugen sollte ein "Panikknopf" beim Fahrersitz montiert sein.
So kann die Leistung eines nicht mehr beherrschbaren Fahrzeugs schnell reduziert werden.
https://www.blick.ch/ausland/unfassbarer-unfall-frau-22-verursacht-beim-ausparkieren-millionenschaden-id21619802.html
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
- walter7149
Da haben wohl ausgerechnet bei einem Mercedes die ganzen Assi-systeme und Not-systeme nicht funktioniert.

Sorry, der Unfall ist beim Ausparken passiert, also in einer Situation, in der man in sehr moderater Geschwindigkeit fährt.ivalo hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 17:57Guten Abend
Gruss Urs
Wer ein Fahrzeug führen will und dazu einen Panikknopf braucht, hat hinter dem Steuer nichts, aber auch gar nichts, zu suchen.
Gefühlt habe ich persönlich allerdings auch den Eindruck, dass immer mehr Menschen mit ihrem Fahrzeug und auch der Verkehrssituation hoffnungslos überfordert sind.
Zusätzliche technische Helferlein sind da aber nicht die Lösung.
Nachdenkliche Grüße aus OWL
Da ist durchaus was dran.Sherlock hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 08:47Sorry, der Unfall ist beim Ausparken passiert, also in einer Situation, in der man in sehr moderater Geschwindigkeit fährt.ivalo hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 17:57Guten Abend
Gruss Urs
Wer ein Fahrzeug führen will und dazu einen Panikknopf braucht, hat hinter dem Steuer nichts, aber auch gar nichts, zu suchen.
Gefühlt habe ich persönlich allerdings auch den Eindruck, dass immer mehr Menschen mit ihrem Fahrzeug und auch der Verkehrssituation hoffnungslos überfordert sind.
Viele der neuen E-Autos und Hybridautos sind dank der E-Power hochmotorisiert mit oftmals > 300 PS - 600 PS und reagieren entsprechend brachial beim Gas geben. Unerfahrene Autofahrer und Autofahrerinnen sind noch die alte normale Benzinerbeschleunigung, gar mit Turboloch, gewöhnt und kommen so tatsächlich mit der brachialen Beschleunigung nur sehr schlecht zurecht, besonders ältere Gelegenheitsfahrer und Fahrerinnen können da leicht überfordert sein.
Und wer gibt schon gerne zu, einen Fehlkauf getätigt zu haben, mit dem Auto überfordert zu sein.
Und ja, in solchen Fällen kommen auch die technischen Nothelfer an ihre Grenzen.
Unser letzter Hybrid GLC hatte 240 Benziner PS und 120 Elektro PS.
Das ergab für mich als ehemaligem AD mit jahrzehntelanger Fahrpraxis eine beeindruckende Beschleunigung, die ich bisher nur von gelegentlichen Ferrari - und Porschebeschleunigungen kannte.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Ja, die Beschleunigung mancher E-Autos ist brachial, wie ich gerade erst an einem Cupra erleben konnte.
In einigen E-Autos kann man einstellen, wie das Gaspedal und die Leistungsentfaltung reagieren soll (Sport, Comfort, Eco), also linear und heftig, oder logarithmisch und somit zu Beginn des Drückens sehr sanft. Bei manchen gibt es auch einen Knopf wie "eco mode" oder ähnlich, der die gleiche Wirkung hat.
Bei meinem steht zur Taste "eco mode":
"Antrieb & Beschleunigung: Die Gaspedalkennlinie wird angepasst, was zu einer sanfteren, gedämpften Beschleunigung führt."
In einigen E-Autos kann man einstellen, wie das Gaspedal und die Leistungsentfaltung reagieren soll (Sport, Comfort, Eco), also linear und heftig, oder logarithmisch und somit zu Beginn des Drückens sehr sanft. Bei manchen gibt es auch einen Knopf wie "eco mode" oder ähnlich, der die gleiche Wirkung hat.
Bei meinem steht zur Taste "eco mode":
"Antrieb & Beschleunigung: Die Gaspedalkennlinie wird angepasst, was zu einer sanfteren, gedämpften Beschleunigung führt."
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ein Auto mit derart brachialen Leistungswerten ist für den Normalbürger nur mit Unterstützung von elektronischen Helferlein zu fahren,
Die gaukeln eine Sicherheit vor, die aber auch physikalische Grenzen hat. So schön es auch ist, einen Überholvorgang deutlich zu verkürzen, es verleitet aber auch und dann kommt die nächste Kurve mit Bodenwellen und das Geschoss mit einem Gewicht von über 2to muss da durch...
Für mich hat man mit den E-Fahrzeugen die Chance vertan, vernünftig motorisierte familienfreundliche Fahrzeuge zu bauen.
Die gaukeln eine Sicherheit vor, die aber auch physikalische Grenzen hat. So schön es auch ist, einen Überholvorgang deutlich zu verkürzen, es verleitet aber auch und dann kommt die nächste Kurve mit Bodenwellen und das Geschoss mit einem Gewicht von über 2to muss da durch...
Für mich hat man mit den E-Fahrzeugen die Chance vertan, vernünftig motorisierte familienfreundliche Fahrzeuge zu bauen.
Definiere "Familienauto". Wenn es der Preis ist, dann siegen Verbrenner.Sherlock hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:49Für mich hat man mit den E-Fahrzeugen die Chance vertan, vernünftig motorisierte familienfreundliche Fahrzeuge zu bauen.
Ansonsten hier die Hitliste "Die besten E-Autos für Familien im Test"
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
[/quote]
Definiere "Familienauto". Wenn es der Preis ist, dann siegen Verbrenner.
[/quote]
Das schwächste Auto in dem Link hat 272PS, genau das braucht die gestresst Mutti um den hoffnungsvollen Nachwuchs zur Kita und zur Schule zu fahren.
Oder die Omi muss aushelfen und fährt wegen der passiven Sicherheit nicht mit ihrem 60PS Kleinwagen, sondern nimmt den 300PS Boliden.
Ein Familienauto hat einen großen Stauraum, kostet deutlich unter 40k, hat aber nicht die Dimension eines LKW und passt im Idealfall in eine gängige Parklücke am Shoppingcenter.
Aber das haben weder unsere Entscheider in Politik und Wirtschaft bisher erkannt.
PS.: Wer Spuren von Sarkasmus findet, darf usw usw
Definiere "Familienauto". Wenn es der Preis ist, dann siegen Verbrenner.
[/quote]
Das schwächste Auto in dem Link hat 272PS, genau das braucht die gestresst Mutti um den hoffnungsvollen Nachwuchs zur Kita und zur Schule zu fahren.
Oder die Omi muss aushelfen und fährt wegen der passiven Sicherheit nicht mit ihrem 60PS Kleinwagen, sondern nimmt den 300PS Boliden.
Ein Familienauto hat einen großen Stauraum, kostet deutlich unter 40k, hat aber nicht die Dimension eines LKW und passt im Idealfall in eine gängige Parklücke am Shoppingcenter.
Aber das haben weder unsere Entscheider in Politik und Wirtschaft bisher erkannt.
PS.: Wer Spuren von Sarkasmus findet, darf usw usw
- Austragler
Ich würde die Ursachen für solch einen Vorfall als Rücksichtslosigkeit, Ignoranz und Dummheit bezeichnen.Sherlock hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 08:47Sorry, der Unfall ist beim Ausparken passiert, also in einer Situation, in der man in sehr moderater Geschwindigkeit fährt.ivalo hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 17:57Guten Abend
Gruss Urs
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
1) Man muss ja nicht 272PS nutzen, nur weil sie verfügbar wären. Ich sehe darin kein Ausschlusskriterium für ein Familienauto. Einfach immer nur im ECO-Moduis fahren.
2) Es liegt am Prinzip des E-Motors, dass er deutlich mehr PS hat als Verbrenner, weil er das Drehmoment braucht um auch ohne Getriebe am Berg anfahren zu können. Klar man könnte einen schwächeren Motor nehmen und ein Getriebe/Automatik einbauen, aber das wäre teurer und schwerer. Und wieso sollte man die Leistung grundsätzlich elektronisch abregeln?
Eigentlich sehe ich nur den Preis als Problem.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- Austragler
Der Markt wird regeln welche Autos angeboten werden sollten. Leider sind derzeit fast nur ausländische Anbieter in der Lage zu reagieren.Sherlock hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:49Für mich hat man mit den E-Fahrzeugen die Chance vertan, vernünftig motorisierte familienfreundliche Fahrzeuge zu bauen.
Aber wer kauft die preislich durchaus attraktiven Billigchinesen ?
Können die deutschen Autohersteller nicht oder wollen sie nicht ?
VW ist da auf einem guten Weg, Mercedes verfolgt anscheinend andere Ziele. Was will man mit der Zweitmarke Smart bezwecken ?
Diese Autos sind sehr teuer und haben viele PS. Wer will das, wer braucht das ? Ich z.B. nicht.
Und die neu eingeführte CLA-KLasse ? Technisch ohne Zweifel herausragend, aber für die allermeisten Autofahrer nicht leistbar.
Ford gibt quasi den deutschen Markt auf wie es ausschaut, OPEL kommt langsam in die Gänge.
Mir kanns wurscht sein, aber als ehemaligem Automann interessiert mich schon was sich da so tut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"