Ewig lang duschen im Wohnmobil - geht das?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Andalusienfan

Re: Ewig lang duschen im Wohnmobil - geht das?

Beitrag von Andalusienfan »

Oedi hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 15:16
Du tankst im Womo also immer nur Quellwasser frisch aus dem Berg. Zuhause aus dem Wasserhahn auch. Respekt.

Der Vergleich hinkt gewaltig. Du willst doch nicht das In Deutschland best kontrollierte Lebensmittel
mit den 5 l Litern Wasser welches man sich zum xten Male über den Körper gießt vergleichen.
Ein Filter kann doch max. die Schwebstoffe herausfiltern. Auch eine UV-Bestrahlung klappt im Aquarium schon nicht so wirklich. Zu Hause laufen die 5 l in einer Minute durch. Aber wer es braucht..ich gehe doch lieber in die Duschräume oder nehme die Außendusche.

Ich denke wenn ein Hotel solche Anlagen hätten, würden es vom Gesundheitsamt geschlossen.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Die HP des Herstellers nimmt keinen besonderen Bezug auf den Reinigungsgrad, so dass man schon auf einen hinreichenden Effekt vertrauen muss. Wahrscheinlich kann man das sogar, wenn man der Unbedenklichkeit statt der (absoluten) Keimfreiheit den Vorzug gibt.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass der Hersteller ein unabhängiges Institut mit der Reinheitsprüfung beauftragt und das Ergebnis veröffentlicht.
Da das aber sicher nicht nur hier für die grössten Vorbehalte sorgt ist verständlich. Abgesehen vom Preis, der wird noch mehr bemängelt. Auch der Stromverbrauch ist nicht zu verachten.

Habe mir diesbezüglich mal ein paar Kommentare angeschaut, auf die der Hersteller reagiert hat und ich hier teile…..

Bild

Bild
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Wie erfolgt die Reinigung der im Kreis laufenden 5 Liter Wasser in dem kleinen Kästchen ohne Wechsel von Filterpatronen etc?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

So etwas ist auf der ISS notwendig, aber in einem Wohnmobil ja wohl absoluter Nonsens.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 18:08
So etwas ist auf der ISS notwendig, aber in einem Wohnmobil ja wohl absoluter Nonsens.

Gruß Arno
Arno, die haben da oben bestimmt einen höheren Anspruch an das gereinigte Wasser, welches sie, für was auch immer, nutzen.
Ich meine gelesen zu haben, dass sie sogar Urin so weit reinigen können, dass er als Trinkwasser genutzt werden kann.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ja, das stimmt.Da gibt es doch diese Sendereihe " Spacetime", da wurde das auch beschrieben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ich habe schnell mal gegurgelt, um meine dunkele Erinnerung zu dem Thema aufzufrischen:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wird+urin+auf+der+ISS+zu+Trinkwasser+aufberietet
Das nenne ich mal eine "Wasseraufbereitung", auch zum Duschen. *JOKINGLY*

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Manch einer steht auf Eigenurintherapie. Also, wozu aufbereiten?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wernher hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 18:48
Manch einer steht auf Eigenurintherapie. Also, wozu aufbereiten?
Das ist wieder eine andere Baustelle und passt nicht zum Thema :ot:

LG
Peter
*BYE*
Tourist

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

kurz und knapp: Bäääh...

Exakt zu dem Zeitpunkt, wo ich auf die Kreislaufduschfunktion umschalten würde, bin ich mit dem Duschen fertig. Wozu sollte ich mich dann noch weiter duschen? Ehrlich - ich hab andere Hobbys...

Das einzige, was ich zum Wassersparen brauchen könnte wäre ein Thermostatmischer, dann ginge das Einregulieren der optimalem Temperatur schneller und damit wassersparender. Ich halte dieses Teil für absolut überflüssig: Kostet einen Haufen Geld, macht Arbeit beim Einbau und ist sicher auch nicht ganz so wartungsfrei wie verkündet.

Das Video kann ich gut Einschätzen: Ist schlichtweg Reklame - der Gute lebt davon! (Steht ja auch oben links drüber.) Und dazu noch 2,4 kW aus der Batterie und 25 Ah pro Dusche?

Kurzum: Nix für mich.

Beste Grüße,
Tourist
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Alle Videos, die ein Produkt beschreiben oder zeigen müssen bei YT als Reklame gekennzeichnet werden. Immerhin berichtet er nicht nur davon „Ich habe gehört, Finde ich gut und kann euch empfehlen“ sondern hat es gekauft, baut es ein und nutzt es, weil er es unbedingt haben wollte.

Für mich persönlich aber auch absolut vezichtbar…..keine bedarfsdeckende Lösung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Tourist hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 01:35
Das einzige, was ich zum Wassersparen brauchen könnte wäre ein Thermostatmischer,
wenn du Druckwassersystem hast, dann geht das hier:

https://www.amazon.de/dp/B0C496N7CP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Wasser ist zum Waschen da fallerie und fallera, auch zum Zähneputzen............
Also das Wasser welches wir weltweit verwenden ist immer aufbereitetes Schmutzwasser ( wie das Gemüse das durch die Sau geht 😀).
Grundsätzlich ist es meistens sauberer als alles andere was wir zu uns nehmen. Darum mag es schon Aufbereitungsanlagen geben welche dies bewerkstelligen.
Wegen sinnlosen Geblubbers habe ich das Video abgebrochen (schäme bzw rechtfertige mich auch nicht dafür). Sollte so ein Teil funktionieren so darf es max 5kg wiegen, kaum Strom verbrauchen und maximal so gross wie ein Schuhkarton sein.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“