Mautbox für Tschechien

Wernher

Re: Mautbox für Tschechien

Beitrag von Wernher »

Irgendwer sagte hier, dass man die Box einmal im Jahr benutzen/aktivieren muss damit die im Betrieb bleibt. Ansonsten ist der Pfand weg.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Kalinichtaspezial

Beitrag von Kalinichtaspezial »

Taxifahrer hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 19:54
Wernher hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 17:23
In der Tschechei brauchen Fahrzeuge über 3,5 t für Autobahnen und vor allem für die Durchreise wichtigen Landstraßen eine Mautbox.
https://www.myto.gov.cz/sites/default/files/2024-12/MYTOCZ_20250101_mapa_4.pdf
Bis zur ersten Tankstelle kann man Mautfrei fahren, jedenfalls hier aus Richtung Dresden.
An dieser Tankstelle ist ein Büro der Myto. Du bekommst die Box und es wird gleich Guthaben aufgeladen. Kaution für die Box ca. 100,00 € zuzüglich des Betrages deiner Kilometer
Leider findest auf dem Rückweg an der letzten Tankstelle kein Büro dieser Gesellschaft. (Pech gehabt).
Dann fahre lieber nach der Reise mit dem PKW und gebe sie ab. Aber bitte nicht länger als ein Jahr warten, sonst ist das Geld weg und du kannst sie entsorgen. Ich habe da einschlägige Erfahrungen gemacht.
Die Dame mir nach einem Jahr eine Neue verkauft und das alte Kennzeichen eingetragen. Bitte alles genau kontrollieren was eingetragen wird. Hab ich GsD auch gemacht.
Solltest du noch durch die Slowakei wollen, dann eine Vignette kaufen.
Gute Reise durch einen Kontinent wie im Mittelalter, mit Wege und Brückenzoll, Raubrittern und Wegelagerern.
Hallo, Ich will in diesem Jahr durch Tschechien fahren habe schon ein Konto eröffnet. Der Betreiber hat mir geschrieben ich solle erst mautfreie Strecke nutzen um die Box abzuholen.Bei dir war das kein Problem bis zur 1.tankstelle an der Autobahn? ich hab gesehen es kommen vorher schon Mautbrücken.
Gruß Rüdiger
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin,

ich war gerade mal im Mautrechner. Was muss ich den da beim WoMo eingeben? M1, 7,3to, Euro 5.

Ich finde nur Lkw oder Busse, welche CO2 Klasse habe ich denn? OK CO2 Klasse hab ich gefunden....Klasse 1.

LG Dieter
Kalinichtaspezial

Beitrag von Kalinichtaspezial »

dieterpapa hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:52
Moin,

ich war gerade mal im Mautrechner. Was muss ich den da beim WoMo eingeben? M1, 7,3to, Euro 5.

Ich finde nur Lkw oder Busse, welche CO2 Klasse habe ich denn? OK CO2 Klasse hab ich gefunden....Klasse 1.

LG Dieter
Hallo, ich hab LKW eingegeben
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich habe noch keine Maut-Box, weil wir letztes Jahr nicht gefahren sind. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es tatsächlich stimmt die A17/8 bis zur ersten Tankstelle fahren zu dürfen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Wernher hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 17:23
Irgendwer sagte hier, dass man die Box einmal im Jahr benutzen/aktivieren muss damit die im Betrieb bleibt. Ansonsten ist der Pfand weg.
Das war ich wahrscheinlich, mir ist das schon so gegangen. Restguthaben und Pfand weg. Auf der Rückreise ist leider keine Stadion zum Abgeben der Box. Ich meide dieses Land jetzt und fahre das nächste mal durch Polen nach Ungarn.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Soderle, gestern abend die Mautbox bestellt, Guthaben aufgeladen usw. Die ersten drei Nächte schon gebucht - am 31.03. geht es los, eine Woche Tschechien.
Gebucht über de.campu.eu.

LG Dieter
Esprit

Beitrag von Esprit »

Wir fahren im April für 3 Monate über Land nach Griechenland
Ich habe die Camper Mautbox ADAC/DKV seit 2 Jahren, die deckt folgende Länder ab:

Belgien (z. Zt. nur Liefkenshoektunnel mautpflichtig)
Dänemark (z. Zt. nur Storebælt-Brücke mautpflichtig)
Deutschland (z. Zt. nur die beiden Tunnel Warnowquerung und Herrentunnel mautpflichtig)
Frankreich
Italien (ohne Sizilien)
Österreich
Portugal
Schweden (z. Zt. nur Øresund-Brücke mautpflichtig)
Slowenien (inklusive Karawankentunnel)
Spanien
Tschechien

https://www.adac.de/fahrzeugwelt/maut-vignette/campermautbox/
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Antworten

Zurück zu „Baltikum, Polen,Tschechien, Slowakei“