Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
biauwe
Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 18:42
Erkläre das mal
Hatten wir schon :!:
"Brennstoffpreis: Getreide (Weizen) ist oft günstiger als Holzpellets. Bei einem Getreidepreis von 10 € / dt (Dezitonnen) ergibt sich ein Heizölvergleichspreis von ca. 2,4 Ct / kWh"

Aber bei Dir könnte es ander "robustere Brennertechnik" fehlen :?:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 09:41
Outlander PHEV, letzte Inspektion 230€. Bei meinem Mercedes GLK Diesel zuvor kam ich nie unter 700€ aus dem Haus.
Da bin ich immer wieder erstaunt was denn diese hohen Preissprünge verrusacht. Wenn man mal so einen Wartungsplan eines Verbrenners anschaut, was soll denn da 700,--€ kosten.
Ich sag mal 8ltr. Motoröl 80€ , 15€ fürn Ölfilter, ein Dieselfilter 25€, dann noch jedes 2. mal ein Luftfilter 40€, ein bisschen Kleinzeug ,ist gesamt 180,--€ und eine Std. Arbeit 150,--€ ist alles erledigt. 330,--€ und was verursacht den Rest? Luft nachschauen und Türschnarnierl schmieren. Ich denke da eher immer an Finger hinputzen hat man bei uns in der Werkstatt gesagt.

Grüße Hans
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 18:52
und was verursacht den Rest?
deine Preisvorstellung ist falsch.

z.B. VW nimmt 30€ der Liter für Motoröl.
30€ Ölfilter.
50€ Pollenfilter.......

Unterfahrschutz muss abgebaut werden. Bei VW oft mit Selbstsichernden Schrauben die ersetzt werden. 3 mal 3€ => 9€.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

MeiWoMo hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 18:54
30€
Nimmt er, aber einkaufen für 5€. Da geht der Wucher schon an. Das ist das Problem der Werkstätten daß sie mit Öl richtig Kohle gemacht haben. Die fehlt über kurz oder lang.
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Ich bring immer mein eigenes Öl mit zu VW. Kostet mich trotzdem 10€ der Liter.

Und VW nimmt dann trotzdem noch 5€ pro Liter für Altölentsorgung............
Carthago i138DB

2x150Ah SuperB epsilon
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

MeiWoMo hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 19:26

Der kauft aber mindestens im 200Ltr. Fass und Entsorgung kostet gar nichts. Wird im moment immer noch kostenlos abgeholt
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

ja kann man nix machen..........
Carthago i138DB

2x150Ah SuperB epsilon
raidy

Beitrag von raidy »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 19:00
Nimmt er, aber einkaufen für 5€. Da geht der Wucher schon an. Das ist das Problem der Werkstätten daß sie mit Öl richtig Kohle gemacht haben. Die fehlt über kurz oder lang.
Das geht schon mal beim E-Auto nicht mehr. ;-)
Vielleicht Extraposition "Spannungabfall entsorgen". *JOKINGLY*
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

MeiWoMo hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 19:36
ja kann man nix machen..........
Dann würde ich das Altöl auch wieder mit nach Hause nehmen und dort entsorgen wo man evntuell noch was bekommt !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

biauwe hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 18:15
Masure49 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 18:11
Darf ich ich fragen, von wann die Focus Umfrage ist?
Von gerade eben. Mit dem Versicherungsartikel zusammen.
Habe ich auch abgestimmt ]:->
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wo die hohen Versicherungsprämien für E-Autos herkommen ist ganz einfach. Ich hatte einen relativ kleinen Schaden am hinteren linken Radlauf unseres ID3. Da ist mir eine Dame rückwärts rein gefahren. Der Kotflügelrand war ca. 3 cm eingedrückt.

Der Schaden für die Versicherung waren dann fast 7.000€, was sich mit dem Gutachten gedeckt hat. Mich hat fast der Schlag getroffen.
Weil es sich um ein Elektroauto gehandelt hat, wurde die Arbeitsstunde mit 250€ berechnet. Die Begründung war, sie hätten nur 3 Mechaniker, die an Elektrofahrzeugen arbeiten können. Ich gehe mal davon aus, dass an dem Fahrzeug keiner in der Werkstatt gearbeitet hat, sondern das Fahrzeug direkt in die Karosseriewerkstatt gefahren worden ist. Ich habe nach der Reparatur gefragt, weshalb die Arbeitsstunde in der Lackiererei auch 250€ gekostet hat, da gab es nur betretenes Schweigen.
Ich wette, wenn ich selbst zum Lackierer gefahren wäre und den Wagen auf meine Kosten hätte reparieren lassen, wäre die Rechnung erheblich günstiger geworden. Wie z.B. vor ein paar Jahren an meinem Wohnmobil. Der Schaden laut Gutachter waren auch ca. 7.000€.
Ich war dann in der selben Lackiererei wie mit dem ID3 und habe nur 1.300 € bezahlt. Man sieht auch heute noch nicht, dass das WoMo repariert worden ist. Das grenzt schon langsam an Betrug. Ich verstehe nicht, dass sich die Versicherung nicht dagegen wehren. Sie geben diese Machenschaften einfach in Form höherer Versicherungsprämien an ihre Kunden weiter.
Das kann nicht mehr lange gut gehen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das ist alles sehr ärgerlich….aber was soll denn daran nicht „gutgehen“? Versicherungsboykott? ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Tip für alle, egal ob Kaskoschaden oder Fremdeinwirkung. Fahrt zum TÜV oder ähnliche Stelle und Gutschten erstellen lassen mit dem dann mit Versicherung abrechnen und erst dann in die Werkstatt und da ein Angebot erstellen lassen und sagen man ist Selbstzahler. Dann hört sich die Abzocke auf, denn die Differenz kann man ganz legal selber einkassieren.

Grüße Hans
Masure49

Beitrag von Masure49 »

MeiWoMo hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 19:26

*PARDON*
Ja, ja die vermeintlich klugen Sparfüchse und dann wundern sie sich über die hohen Werkstattpreise.
Wenn die Werkstätten ihre Kosten nicht mehr decken können,weil ihnen die Kosten davon laufen, ihnen das Personal davon läuft, weil es die Drecksarbeiten nicht mehr machen kann und oder will, dann sperren sie einfach zu wie man allenthalben sehen kann.
Und wo geht man dann mit seiner Kiste hin, wenn schwerwiegende Reparaturen erledigt werden müssen bzw. sollen und keiner mehr da ist, der es richten kann oder will ?
Da bleibt nur selber machen, so man kann oder das Ding gleich verkaufen und zu Fuß gehen oder mit dem Lastenrad Urlaub machen. *PARDON*
Wäre ich Auto - oder Wohnmobilhändler und ein Kunde käme zum KD mit dem Motoröl aus dem Supermarkt oder aus dem Internet, würde ich ihm sagen, er möge doch seinen KD und seine Reparaturen da erledigen lassen, wo er das Öl gekauft hat. ;-)
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Hätte VW nicht diesen milliardenteuren Dieselskandal und die ständigen Einmischungen von Politik und Gewerkschaft an der Backe, könnten sie ihre Leistungen preiswerter anbieten.
Wie gesagt: Ölwechsel mache ich selbst und bringe das Altöl kostenlos dahin, wo ich das neue gekauft habe.

Und im 20. Jahr hat der Bulli rundrum Kratzer und Dellen, meist selbstverschuldet. Schönheitsreparaturen mache ich selbst oder lasse es wie es ist. Das Auto ist kein Kultobjekt sondern ein Gebrauchsgegenstand, der in Ehre altern darf und dem man das auch ansehen darf ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die autos in unserer familie kommen für alles in verschiedenen städten zu 2 unterschiedlichen freien werkstätten. dort ist bei anstehenden ölwexeln immer die frage:
"sollen wir unser öl nehmen oder bringst du welches mit?"
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Masure49 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 08:58
dann sperren sie einfach zu
wenn nix anderes hilft, dann muss das so sein.

Dann ham die auch Zeit zu überlegen was schief gelaufen ist.

Vorher wird nicht nachgedacht.

Wo ich bin bei VW, da kommt auf eine ausführende Person die am Auto schraubt, eine Person, die, Hallo sagt, Kaffee macht usw.

Den Glaspalast der auch noch beheizt werden muss, den brauche ich nicht. Obwohl in der Lobby 7 Leute sind die offensichtlich nix zu tun haben, muss ich warten und Kaffee trinken bis jemand Zeit hat für ein Angebot für Inspektion zu erstellen.

Letztes mal noch eine Stufe härter. Weil keiner Zeit hat, soll ich Termin machen für das Angebot für die Inspektion. Hätten dir mir das nicht per eMail geschickt, wäre ich dort nicht wieder hingefahren.
Aber nun ist die 8 Jahre Garantie vom Akku rum und und es wird einfach keine Inspektion mehr gemacht.
Wenn was abfällt oder kaputt ist, wird es repariert.

Und unser kleiner Elektro Japaner hat seit 6 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen und ist nun fast 10 Jahre alt.
Carthago i138DB

2x150Ah SuperB epsilon
Austragler

Beitrag von Austragler »

Das mit dem Glaspalast läßt mir immer wieder den Kamm schwellen, der hat überhaupt nichts mit der Werkstatt und deren Kostenstruktur zu tun.
Die Stundensätze in der Schrauberbude sind allerdings ein diskussionswürdiges Thema. Deren Entwicklung ähnelt derjenigen des Goldpreises, das Sprichwort "Handwerk hat einen goldenen Boden" gewinnt stark an Bedeutung.
Mit der zunehmenden Zahl an E-Autos wird halt mitgenommen was geht. Hoffentlich werden die markenunabhängigen Betriebe schnell kreativ....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Meine Werkstatt, Volvo, Opel und Renault Markenhändler in Paderborn, sagte mir, ich solle keinen Termin mit der Volvo- App machen. Zentrale Vergabe über Volvo Deutschland könne den augenblicklichen Personalstand nicht berücksichtigen. Einfach anrufen, Termin wird kurzfristig vergeben.

Bei termingerechter Anreise, kümmert sich sofort ein Markenexperte um das telefonisch mitgeteilte Problem. Leihwagen würde gestellt, für den ÖPNV gibt es auf Wunsch eine Tageskarte kostenlos.

Mein letzter Besuch dort, es ging nur um Software der Volvo App ( teilweiser Ausfall der Fahrtenbuch- Aufzeichnung) sowie Berichtigung des falsch hinterlegten, bzw. nicht gelöschten Kennzeichen des Voreigners, wurde nicht in Rechnung gestellt. Obwohl zwei Mitarbeiter an der Fehlerbeseitigung beteiligt waren.

Sowohl die App als auch die Fahrzeugsoftware wird OTA durchgeführt. Ich könnte also im Ausland diese Updates ohne Aufsuchen einer Markenwerkstatt herunterladen. Kostenlos natürlich.

Ach, nur so nebenbei: es gäbe keine Diskussion, wenn ich Öl zur Inspektion mitbrächte. Da beim BEV überhaupt kein Ölwechsel vorgesehen ist.
Gruß
Werner
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 12:45
Hoffentlich werden die markenunabhängigen Betriebe schnell kreativ.
Die meisten der freien Schrauber werden in den nächsten 10 Jahren komplett verschwinden. Ohne Herstellerunterstützung werden die an den neuen Autos nicht mehr viel schrauben und an dem ganzen elektronic Mängeln kommen die ohne teure Softwareprogramme nicht mehr weiter. Da werden die meisten aussteigen.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“