Die Ethik der Geldanlage

Smalltalk Gruppe
Bert

Re: Die Ethik der Geldanlage

Beitrag von Bert »

Wer keinen Tresor im eigenen Haus hat und sein Gold einem Tresor in einer Bank nicht anvertrauen möchte (hust), für den ist Euwax Gold II vielleicht interessant. Physisch hinterlegt mit Auslieferungsoption.
Ebenfalls nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei in Deutschland.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

raidy hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 12:32
Wenn man sich mal überlegt:
Für eine kleinen 1kg Goldbarren (117x51x9 mm) zahlte man 2002 9870€, also den Neuwert eines Renault Twingo.
Heute kostet dieser kleine 1kg Goldbarren aktuell über 150.000€, dafür bekommt man ein sehr schickes Wohnmobil.
Die Welt ist verrückt.
Das ist schon beeindruckend!…. allerdings gabs auch 25 Jahre Null Dividende. In der selben Zeit die richtigen Aktien im Depot, das wäre noch einträglicher gewesen.
Etwas Gold kann nie schaden…habe ich auch. Aber eben nicht viel, weils keine Junge kriegt. *PARDON*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Vor 60 Jahren kam James Bond "Goldfinger" in die Kinos mit Gerd Fröbe in der Titelrolle und dem besten Bond aller Zeiten, Sean Connery.
Da war eigentlich schon klar, wo die Reise hingeht. Heute habe ich ihn auf DVD :-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
raidy

Beitrag von raidy »

Nikolena hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 16:25
In der selben Zeit die richtigen Aktien im Depot, das wäre noch einträglicher gewesen.
1) Aktiengewinne + Dividenden = Steuerpflichtig, Gold = Steuerfrei. Wird gerne vergessen.
2) Woher weiß ich heute, was in 25 Jahren richtig gewesen wäre (Lehman Brothers ,Telekom, Wirecard,.....)
3) Der Staat weiß von jeder Aktie, aber nichts vom physischen Gold. O.K., jetzt ab 2000€ Einkauf meldepflichtig.

Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

So, ich habe mir mal alles durchgelesen. Da ich von Aktien keine Ahnung habe, würde ich nie etwas investieren. Ich habe eine größere Summe in Sparkassenbriefe angelegt. Null Risiko, Rendite 3% über 6 Jahre.
Ich verstehe nicht, wie man einen Aktienkauf von Rüstungsbetrieben komplett ablehnt. Wer soll die Waffen denn produzieren, die zur Abwehr von Russlands Aggressionen gebraucht werden?
Oder die zur unserer Verteidigung gebraucht werden? Ich bin froh dass es Firmen wie Rheinmetal und KraussMaffei-Wegmann gibt.

Ich hoffe dass es nie Gelegenheit geben wird, diese Produkte jemals im Ernstfall zu gebrauchen.
Aber Frieden schaffen ohne Waffen funktioniert leider nicht. Einer muss den Job machen. Jeder will Sicherheit und Schutz. Polizisten kannst du auch nicht mit der Erbsenpistole in den Einsatz schicken.
Und bessser wir produzieren das, als wir kaufen es im Ausland ein. Die Amis bekommen zig Millarden für die Patriot Systeme, Deutschland baut auch mittlerweile in Lizenz.
ist OT aber ich finde es wichtig.
Ich habe heute mit Freude gelesen dass viele amerikanische Juden nach Deutschland emigrieren.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Wernher

Beitrag von Wernher »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 12:06
und wer verkauft denn seine barren jezz :?:
oder wartet ihr auf noch mehr krise :?:
Die Guten sollten eigentlich flugs verkaufen, wenn sie keine Kriegsgewinnler sein wollen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
raidy

Beitrag von raidy »

Eine Unze Silber hat heute morgen die 100€ Grenze überschritten. Normal ist das alles nicht mehr, aber was ist heutzutage schon normal an der Börse?
Gruß Georg
Hymer B504 VI
saxe

Beitrag von saxe »

raidy hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 07:43
Eine Unze Silber hat heute morgen die 100€ Grenze überschritten. Normal ist das alles nicht mehr, aber was ist heutzutage schon normal an der Börse?
Servus

Ein guter Freund von mir hatte vor ca 15-20 Jahren, durch einen Messi, Pech mit einer Mietwohnung.
Er hat sie gereinigt, verkauft und alles Geld in Silber angelegt.
325kg hat er bekommen....war zwar eine Durststrecke, aber jetzt ist es der Hammer, oder?

Gruß und viel Glück bei der Geldanlage....ich bleibe bei Immobilien und bissl DAX
raidy

Beitrag von raidy »

Musste gerade an Stefan Thomas denken, der seit 2015 7000 Bitcoins auf einem USB-Stick hat, aber das Passwort nicht mehr weiß. Heute sind sie 515 Millionen Euro wert, er kommt aber nicht mehr dran.

Bericht von 2025, da war es noch 650 Millionen wert
Gruß Georg
Hymer B504 VI
biauwe

Beitrag von biauwe »

raidy hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 07:43
Eine Unze Silber hat heute morgen die 100€ Grenze überschritten.
Jetzt kann jeder noch nachkaufen.

gold.jpg
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/edelmetall-goldpreis-bricht-ein-silber-verliert-bis-zu-30-prozent/100196182.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
ivalo

Beitrag von ivalo »

raidy hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:17
Musste gerade an Stefan Thomas denken, der seit 2015 7'000 Bitcoins auf einem USB-Stick hat, aber das Passwort nicht mehr weiß.
Heute sind sie 515 Millionen Euro wert, er kommt aber nicht mehr dran.
Guten Morgen

Wieder einmal bewahrheitet sich: Tägliche Datensicherung kann Daten retten.

Meine Daten waren noch nie in einer Cloud, sie sind auf 2 externen Arbeitsspeichern gesichert.
Adressen und wichtige Daten befinden sich in eigenen Excel- oder TXT-Dateien.
Die 2 Speicher sind dauerhaft vom System getrennt und werden nur für die tägliche Datensicherung zugeschaltet.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Das Ziel ist im Weg

Solche Einbrüche sind normal und gute Gelegenheiten zum Nachkaufen ;-)
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wie bei Aktien auch.
Dann warte mal besser, bis der Preis weiter abstürzt. Nicht dass du noch zu teuer nachkaufst. *2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

"Greife nicht in ein fallendes Messer !"
Alte Börsenweisheit
*xmas_coo*
Schwedenholly

Beitrag von Schwedenholly »

Es gibt zwar den idealen Zeitpunkt, nur dummerweise weiß niemand im voraus wann er ist.
Beste Grüße Jörg

Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
raidy

Beitrag von raidy »

Keine Aufregung. Nach einem derart schnellen und starken Anstieg von Gold und Silber ist so ein Rückschlag nicht nur normal, sondern mir auch egal. Denn es war schon immer so und wird immer so sein, dass es auch mal Rückschläge gibt.
Es sind -9,99% in einer Woche bei Gold, aber es sind +75% in einem Jahr. Was will man denn mehr.
Wer keine Rückschläge verkraften kann oder will sollte sein Geld als Festgeld anlegen. Da ist halt nix mit 75% p.A., dafür ist es sicher.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

raidy hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 13:43

Es sind -9,99% in einer Woche bei Gold, aber es sind +75% in einem Jahr. Was will man denn mehr.
Wer keine Rückschläge verkraften kann oder will sollte sein Geld als Festgeld anlegen. Da ist halt nix mit 75% in einem Jahr.
Auch wenn es noch mal 10-15% nach unten geht, kann es einen doch nicht jucken, wenn man schon länger investiert ist. Ich verkaufe sowieso nicht.
raidy

Beitrag von raidy »

Habe alles für 280€/Unze gekauft, sehe das völlig locker.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 16:25
raidy hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 12:32
Wenn man sich mal überlegt:
Für eine kleinen 1kg Goldbarren (117x51x9 mm) zahlte man 2002 9870€, also den Neuwert eines Renault Twingo.
Heute kostet dieser kleine 1kg Goldbarren aktuell über 150.000€, dafür bekommt man ein sehr schickes Wohnmobil.
Die Welt ist verrückt.
Das ist schon beeindruckend!…. allerdings gabs auch 25 Jahre Null Dividende. In der selben Zeit die richtigen Aktien im Depot, das wäre noch einträglicher gewesen.
Etwas Gold kann nie schaden…habe ich auch. Aber eben nicht viel, weils keine Junge kriegt. *PARDON*
Hatte ich schon mal irgendwo geschrieben, Apple Aktie in 2007 3,26€, aktuell um die 215€ wieviel Prozent Plus? Bin zu faul zu rechnen. Aktuell zahlt Apple eine Dividende von 1,07 US$ , sind ganz grob 30% Rendite zum Kurs von 2007, pro Jahr. Zusätzlich zum Aktienkurs Gewinn.
Noch Fragen??
Ich bin leider erst 2017 eingestiegen, habe aber auch schon +600%, da kann man auch mal 10% und mehr Kursrücksetzer aushalten. Mache mir da nicht ins Hemd und kaufe bestenfalls nach.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Wie hoch ist jetzt der Restwert vom Gold?

gold.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“