Diskussionen rund ums E-Auto
- jagstcamp-widdern
es werden vmt nur die über bleiben, die sich beizeiten um youngtimer bemühen....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- Austragler
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Das wird garantiert nicht passieren !Hans 7151 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 12:58Die meisten der freien Schrauber werden in den nächsten 10 Jahren komplett verschwinden. Ohne Herstellerunterstützung werden die an den neuen Autos nicht mehr viel schrauben und an dem ganzen elektronic Mängeln kommen die ohne teure Softwareprogramme nicht mehr weiter. Da werden die meisten aussteigen.Austragler hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 12:45Hoffentlich werden die markenunabhängigen Betriebe schnell kreativ.
Grüße Hans
Ich lasse z.B. mein Wohnmobil in einer markenunabhängigen Werkstatt warten, vor dem E-Auto auch meinen Mercedes in den letzten Jahren. Im Fall Mercedes wurden die Wartungsdienste genauso im Zentralcomputer des Herstellers gespeichert wie in der Markenwerkstatt. Auch im Fall Fiat hat die Werkstatt Zugriff zu allen relevanten Daten und Werten. Und wenns klemmen sollte gibt es Markenwerkstätten die ihre Möglichkeiten gern den unabhängigen Betrieben zur Verfügung stellen.
Schon in der Vor-Digitalzeit war es normal dass freie Wertkstätten Karosserierichtsätze für die Richtbank in der Markenwerkstatt ausgeliehen haben. Natürlich gegen Bezahlung, das Zeug kostet einen Haufen Geld. MIt digitalen "Werkzeugen" wird das ebenso sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
-
rundefan_reloaded
@Hans 7151
Hallo Hans, lerne doch bitte, das im Post #780 verwendete Zitat dem richtigen Urheber zuzuschreiben.
Den Satz aus dem Zitat hab ich nicht verfasst. Er stammt aus einem Post vom User " Waldbauer ".
Hallo Hans, lerne doch bitte, das im Post #780 verwendete Zitat dem richtigen Urheber zuzuschreiben.
Den Satz aus dem Zitat hab ich nicht verfasst. Er stammt aus einem Post vom User " Waldbauer ".
Gruß
Werner
Werner
Betrachte die Entwicklung bei den Werkstätten mit Sorge. Das sterben der kleinen unabhängigen Häuser und die Konzentration auf wenige Große schwächt den Wettbewerb und wenn ich Pech habe, werden die Wege in eine passende Werkstatt immer weiter.
Genau das führt dann zu der Situation, dass man unter Umständen über Wochen auf einen Termin warten muss und zahlt, was verlangt wird, weil die nächste Alternative zu weit entfernt ist.
Da hilft es auch nicht, das Fahrzeug nicht in regelmäßigen Abständen in die Inspektion zu bringen.
Ein Gebrauchtfahrzeug, das über zig Jahre nie gewartet wurde, würde ich niemals kaufen.
Genau das führt dann zu der Situation, dass man unter Umständen über Wochen auf einen Termin warten muss und zahlt, was verlangt wird, weil die nächste Alternative zu weit entfernt ist.
Da hilft es auch nicht, das Fahrzeug nicht in regelmäßigen Abständen in die Inspektion zu bringen.
Ein Gebrauchtfahrzeug, das über zig Jahre nie gewartet wurde, würde ich niemals kaufen.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Um noch einen OT Beitrag anzufügen: Die Glaspaläste der ehemaligen Händler sind mittlerweile häufig Werksniederlassungen. Die ehemaligen Besitzer wurden zu Geschäftsführern, die direkt dem Werk unterstellt sind oder sie haben mit anderen Händlern fusioniert, um dem Marktdruck standzuhalten.
So gibt es keine Möglichkeit mehr, das E-Auto bei einem anderen Händler zu einem günstigeren Preis zu erwerben, denn die Verkäufer sind strikt an die Werksvorgaben gebunden. Bei
Zuwiderhandlungen drohen den Verkäufern und ihren Vorgesetzten entsprechende drastische Konsequenzen des Werks, egal ob Audi, MB oder BMW.
Mein Freundlicher FIAT Händler hat mir berichtet, das Stellantis ähnliches plant.
Eine weitere Variante ist die Fa. Freistaat, da hat der Inhaber nach und nach eine ganze Reihe von Händlern der EHG übernommen, vermutlich mit Hilfe der EHG und auch da sind die ehemaligen Besitzer "nur" noch Geschäftsführer.
User Sherlock hat es auf den Punkt gebracht.

So gibt es keine Möglichkeit mehr, das E-Auto bei einem anderen Händler zu einem günstigeren Preis zu erwerben, denn die Verkäufer sind strikt an die Werksvorgaben gebunden. Bei
Zuwiderhandlungen drohen den Verkäufern und ihren Vorgesetzten entsprechende drastische Konsequenzen des Werks, egal ob Audi, MB oder BMW.
Mein Freundlicher FIAT Händler hat mir berichtet, das Stellantis ähnliches plant.
Eine weitere Variante ist die Fa. Freistaat, da hat der Inhaber nach und nach eine ganze Reihe von Händlern der EHG übernommen, vermutlich mit Hilfe der EHG und auch da sind die ehemaligen Besitzer "nur" noch Geschäftsführer.
User Sherlock hat es auf den Punkt gebracht.

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Im "Freistaat" sind aber nicht nur Händler und Marken der EHG vertreten:Masure49 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 15:37da hat der Inhaber nach und nach eine ganze Reihe von Händlern der EHG übernommen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Das ist richtig, die Familie Liebscher, Inhaber des "Freistaat" hat auch noch andere Händler übernommen und bietet weitere Marken auf dem Campingmarkt an, in erster Linie aber Marken der EHG Gruppe, wie man unschwer an Deinem Link erkennen kann.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
Das kann jedem mal passieren....ich habe es korrigiert.rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 15:15@Hans 7151
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
..und wenn wir nun wieder über E-Auto schreiben
passt auch das Thema wieder
passt auch das Thema wieder
da gibt es nix zu schreiben.
fast 10 Jahre ist unser kleiner Japaner. über 100tkm.
fast 10 Jahre ist unser kleiner Japaner. über 100tkm.
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Ist kaumzu Glauben :
https://www.hna.de/verbraucher/polen-verhaengt-erstes-fahrverbot-fuer-autos-auf-militaergelaende-94143617.html
https://www.hna.de/verbraucher/polen-verhaengt-erstes-fahrverbot-fuer-autos-auf-militaergelaende-94143617.html
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Frag mal die Norweger, was mit den China-E-Busen los war/ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Moin
OT: möglicherweise spionierende Fahrzeuge
Der Verdacht mag hier zwar derzeit überwiegend E-Fahrzeuge betreffen, weil weder Tesla noch die chinesischen Hersteller kaum etwas anderes hierher liefern, ist aber von der Antriebsart völlig unabhängig.
Die Türöffnung per Fernzugriff (Cybertruck in Las Vegas) oder die Stilllegung nach Raub ( https://www.businessinsider.de/wirtschaft/russische-truppen-stahlen-in-der-ukraine-landmaschinen-hersteller-john-deere-legte-sie-per-fernsteuerung-komplett-still-d/ ) sind dann halt die einfacheren Auswirkungen.
Gruß
K.R.
OT: möglicherweise spionierende Fahrzeuge
Der Verdacht mag hier zwar derzeit überwiegend E-Fahrzeuge betreffen, weil weder Tesla noch die chinesischen Hersteller kaum etwas anderes hierher liefern, ist aber von der Antriebsart völlig unabhängig.
Die Türöffnung per Fernzugriff (Cybertruck in Las Vegas) oder die Stilllegung nach Raub ( https://www.businessinsider.de/wirtschaft/russische-truppen-stahlen-in-der-ukraine-landmaschinen-hersteller-john-deere-legte-sie-per-fernsteuerung-komplett-still-d/ ) sind dann halt die einfacheren Auswirkungen.
Gruß
K.R.
LT35 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:56Der Verdacht mag hier zwar derzeit überwiegend E-Fahrzeuge betreffen,
ne, egal welcher Antrieb.
Wieso sollte es bei Verbrennern anders sein?
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Ist beim Verbrenner sicher nicht viel anders, denke aber, da bei den Stromern hat es eine neue Qualität erreicht.
wenn dann auch noch jede externe Ladung dokumentiert ist, kann man ein Lückenloses Fahrprofil erstellen.
wenn dann auch noch jede externe Ladung dokumentiert ist, kann man ein Lückenloses Fahrprofil erstellen.
So lange man sein Smartphone mit sich trägt, spielt es doch eh keine Rolle, weil der lokale Provider und Tante guugel mit ihrer CIA-Schnittstelle eh immer wissen, wo du bist.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Stimme ja zu, sind gläsern wie nie. Und die Abhängigkeit vom Smartphone wird immer größer
https://www.hna.de/verbraucher/massive-reichweiten-einbrueche-bei-autos-in-kaelte-test-ueberraschender-sieger-94150428.html
So groß war der Unterschied bei meiner ZOE nicht war aber trotzdem deutlicher Unterschied zu Sommergraden
So groß war der Unterschied bei meiner ZOE nicht war aber trotzdem deutlicher Unterschied zu Sommergraden
Viele Grüße
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Na dann fahr mal deinen ZOE auch bei bis zu -31°C, dann kannst du vergleichen !!!Kurt hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 18:07So groß war der Unterschied bei meiner ZOE nicht war aber trotzdem deutlicher Unterschied zu Sommergraden

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Braucht man in unseren Breitengraten nicht vergleichen, kommt quasi nie vor.walter7149 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 20:29Na dann fahr mal deinen ZOE auch bei bis zu -31°C, dann kannst du vergleichen !!!
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI