Umweltplakette Österreich - Info
- Halftimecamper
Umweltplakette Österreich - Info
Hab die Tage gelesen, dass jemand ein Ticket in Österreich wegen fehlender Umweltplakette bekommen hat. Habe aber nichts richtiges dazu gefunden und daher beim ADAC angefragt inwieweit Wohnmobile bis 3,5 T betroffen sind.
Hier die Antwort rein als Info
"In Wien, Niederösterreich-Ost, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich, Tirol oder Teilen davon gelten Fahrverbote und eine Kennzeichnungspflicht für Lkw und Pkw, auch Wohnmobile zur Personenbeförderung sind davon teilweise betroffen.
Gemäß Immissionsschutzgesetzes-Luft IG-L besteht ein Fahrverbot für Lkw (Fahrzeugklasse N) mit den Emissionsklassen Euro 0, 1 und 2. Ab Emissionsklasse Euro 3 benötigen Lkw eine Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette. Dies betrifft auch Kleintransporter, Geländewagen und Wohnmobile, die in der Fahrzeugklasse N zugelassen sind.
Die Abgasplakette ist gegen Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausschließlich in Österreich bei Werkstätten, Kfz-Prüfstellen und an vielen ÖAMTC-Standorten erhältlich."
https://www.oeamtc.at/standorte/
Hier die Antwort rein als Info
"In Wien, Niederösterreich-Ost, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich, Tirol oder Teilen davon gelten Fahrverbote und eine Kennzeichnungspflicht für Lkw und Pkw, auch Wohnmobile zur Personenbeförderung sind davon teilweise betroffen.
Gemäß Immissionsschutzgesetzes-Luft IG-L besteht ein Fahrverbot für Lkw (Fahrzeugklasse N) mit den Emissionsklassen Euro 0, 1 und 2. Ab Emissionsklasse Euro 3 benötigen Lkw eine Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette. Dies betrifft auch Kleintransporter, Geländewagen und Wohnmobile, die in der Fahrzeugklasse N zugelassen sind.
Die Abgasplakette ist gegen Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausschließlich in Österreich bei Werkstätten, Kfz-Prüfstellen und an vielen ÖAMTC-Standorten erhältlich."
https://www.oeamtc.at/standorte/
Gruß Carsten
- Andalusienfan
Re: Umweltplakette Österreich - Info
Soweit ich weiss sind Wohnmobile Klasse M. Personenbeförderung bis 8 Personen
Vg Ralf
Vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Ich bin noch nicht bereit
- jagstcamp-widdern
unsere kollegen aus austria bringen uns bestimmt noch auf den stand...
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Nun sind zum Glück die meisten Wohnmobile als Klasse M1 (Pkw/Wohnmobil) zugelassen.
Es betrifft also "unsereins", wenn jemand einen Selbstausbau" Klasse N1 (Lkw/Güterbeförderung) fährt, auch den klassischen Ducato und Co, wenn nicht als Womo umgemeldet.
Was mich ein wenig verärgert, ist die Tatsache, dass man (lt.o.g. Auskunft) diese Plakette nur "vor Ort" bekommt.
Die (meisten?) anderen europäischen Länder mit Umweltzonen erlauben eine Registrierung vorab im Internet via Papieren und Kennzeichen.
Warum das die Össis nicht machen? Ein Schelm, wer böses denkt!
Es betrifft also "unsereins", wenn jemand einen Selbstausbau" Klasse N1 (Lkw/Güterbeförderung) fährt, auch den klassischen Ducato und Co, wenn nicht als Womo umgemeldet.
Was mich ein wenig verärgert, ist die Tatsache, dass man (lt.o.g. Auskunft) diese Plakette nur "vor Ort" bekommt.
Die (meisten?) anderen europäischen Länder mit Umweltzonen erlauben eine Registrierung vorab im Internet via Papieren und Kennzeichen.
Warum das die Össis nicht machen? Ein Schelm, wer böses denkt!
- Halftimecamper
Hallo Ralf,Andalusienfan hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:55Soweit ich weiss sind Wohnmobile Klasse M. Personenbeförderung bis 8 Personen
Vg Ralf
Du könntest Recht haben, hab mal gegoogelt, N gilt für Güterbeförderung.
Bevor jetzt wieder alles mögliche Spekuliert wird Frage ich mal nach.
Vielleicht nur ein Tippfehler seitens ADAC.
Ich gebe ein update wenn ich die Antwort habe
Gruß Carsten
Beim ÖAMTC bekommt man Informationen über Umweltplaketten in Europa und auch Deutschland, aber nicht für die in Östereich. Witzig.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Servus,
die Umweltplakette betrifft alle Lkw, unabhängig vom Fahrzeuggewicht - auch Kleintransporter, Geländewagen, Fiskal-Lkw etc. wenn sie als Lkw ( N1, N2 und N3) zugelassen sind.
Wohnmobile sind in der Regel Klasse M
- zur Personenbeförderung ausgelegte Fahrzeuge (PKW, Busse).
Grüße, Günter
die Umweltplakette betrifft alle Lkw, unabhängig vom Fahrzeuggewicht - auch Kleintransporter, Geländewagen, Fiskal-Lkw etc. wenn sie als Lkw ( N1, N2 und N3) zugelassen sind.
Wohnmobile sind in der Regel Klasse M
- zur Personenbeförderung ausgelegte Fahrzeuge (PKW, Busse).
Grüße, Günter
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic
-
Dieselreiter
Fahrzeugklasse N sind Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern.Halftimecamper hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:47Gemäß Immissionsschutzgesetzes-Luft IG-L besteht ein Fahrverbot für Lkw (Fahrzeugklasse N) mit ...
Um die Piefke damit zu ärgern.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
- Halftimecamper
So hier das Update auf Grund meiner Nachfrage.
Ist tatsächlich so, dass Womos der Klasse M keine Umweltplakette brauchen.
Bezogen auf unseres < 3,5T.
Ich habe jetzt aber auch nicht weiter gefragt wie es sich über 3,5T verhält.
Steht ja auch in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt J.
D.h. wenn da nicht M1 steht und jemand nach Österreich will sollte er sich erkundigen.
Die Antwort:
"Die Fahrzeugklasse N bezeichnet EG-Fahrzeugklassen für Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern.
Die Fahrzeugklasse M ist eine EU-Kategorie für Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern. Zweiteres trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Ihr Fahrzeug zu und es fällt somit nicht unter die Kennzeichnungspflicht."
Ist tatsächlich so, dass Womos der Klasse M keine Umweltplakette brauchen.
Bezogen auf unseres < 3,5T.
Ich habe jetzt aber auch nicht weiter gefragt wie es sich über 3,5T verhält.
Steht ja auch in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt J.
D.h. wenn da nicht M1 steht und jemand nach Österreich will sollte er sich erkundigen.
Die Antwort:
"Die Fahrzeugklasse N bezeichnet EG-Fahrzeugklassen für Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern.
Die Fahrzeugklasse M ist eine EU-Kategorie für Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern. Zweiteres trifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Ihr Fahrzeug zu und es fällt somit nicht unter die Kennzeichnungspflicht."
Gruß Carsten
- robbie-tobbie
Da hat aber jemand eine Verklausulierung benutzt, um sich rechtlich abzusichernHalftimecamper hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 15:52mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
Wusste übrigens gar nicht, dass es für Österreich auch Umweltplaketten gibt.
Viele Grüße, Robert
Mein Garmin meldet mir um Innsbruck Umweltzonen und will mich ständig neben der Autobahn fahren lassen. Nur weil ich >3,5t fahre. Jetzt weiß ich auch warum das so ist. Dabei wird das Camper 895 als Navi für Wohnmobile beworben und nicht für LKW.
- Halftimecamper
warum auch nicht, hätte ich genauso gemacht, so ungesehen...robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 19:52Da hat aber jemand eine Verklausulierung benutzt, um sich rechtlich abzusichern
Gruß Carsten
-
TravelSnoopy
Die Umweltzonen hatte ich beim Camper immer abgeschaltet.
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Ich finde dafür keine Möglichkeit. Man kann angeben ob man eine Umweltplakette hat und welche. Für Österreich Plakette 1 bis 6. Was muss man da eingeben um Ruhe zu haben? Erst habe ich Plakette 6 angegeben und dann Keine, aber das Generve war das Gleiche.
-
TravelSnoopy
Da muss ich jetzt leider passen. Ich habe das Garmin Camper nicht mehr. Kann nicht mehr nachschauen.
Allerdings erinnere ich mich, dass das Thema "Umweltzonen" stets ein Quell der Belustigung war.
Das mit der Umweltplakette kenne ich allerdings so nicht. Meiner war vermutlich etwas älter.
Allerdings erinnere ich mich, dass das Thema "Umweltzonen" stets ein Quell der Belustigung war.
Das mit der Umweltplakette kenne ich allerdings so nicht. Meiner war vermutlich etwas älter.
Gruß Jan
- Halftimecamper
Da letztendlich alle Navis in jeglicher Hinsicht nie 100% auf dem neuesten Stand sind verlassen wir uns auch nicht drauf . So ein Umweltzonen Check gehört bei uns zur Reiseplanung, genauso wie Maut, Sperrungen, Stauzonen in Reisezeiten und anderes. Dann passiert auch nichts und man bekommt keine Tickets.
Gruß Carsten