Außenspiegel reinigen (während der Fahrt)

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Kalle-OB

Re: Außenspiegel reinigen (während der Fahrt)

Beitrag von Kalle-OB »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 23:34
Nach meiner Erfahrung ist die Verschmutzung der Außenspiegel extrem fahrzeugabhängig.
Hat bestimmt was mit dem Fahrzeug zu tun. Ich fahre einen Alkoven auf MAN TGL, da sind die Spiegel im Vergleich zu einem Ducato durch die Höhe, um einiges weiter von der Fahrbahn weg. Daher hält sich die Verschmutzung in Grenzen.
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Könnte ggf. eine Lösung das Tappen der Speigelarme sein? Ich sehe das ganz oft bei den "Polensprintern", dass sie mit Panzertape die Stelle zwischen den Spiegelarmen zutapen.
Frage mich schon immer warum sie das machen, aber es könnte doch sein, dass man damit das Hochspritzen und Verdrecken vermeidet. Auch wird ja die kleine Dreiecksscheibe dermaßen schmutzig, dass man den Spiegel kaum noch sieht.
Hat jemand eine Erklärung für das Tapen oder es selbst schon ausprobiert?
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
teuss

Beitrag von teuss »

Mit Windverwirbeln hat es schon was zu tun. Die 360° Kameras, besonders
die hintere war auch sehr schnell bei Regen verdreckt. Auch bei den Kameraspiegel
gibt es das Problem. Ich habe ganz kleine Windabweiser bekommen und es ist viel besser. Im Zubehör gibt es ja auch für Spiegel Windabweiser. Vielleicht hilft es ja? Früher hatte ich am Transporter von der Firma die "Leinen-Wollstreifen", geholfen haben sie auch wenn es auch manchmal etwas nervig war.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“