Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
sonic

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von sonic »

Eine Kleinigkeit gestern eingebaut. 12V Anschlüsse kann man nicht genug haben.

Bild

Bild
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Heute bei schönstem Sonnenschein nochmal gewaschen und versiegelt.
Eine Stunde alle Fenster auf und gelüftet.
Dabei dann die Gummidichtungen mit Silikonöl behandelt.
Eigentlich müsste man losfahren….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich habe den Installationskanal unter der Trittstufe geöffnet und festgestellt, dass dort 2 dünne Heizschläuche, Strom-, Gas- und Wasserleitungen zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite verlegt sind.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Naviceiver - China Modell für Euro 125,-- - installiert und die zweite Rückfahrkamera angeklemmt. Endlich kann ich auch was sehen, wenn Fahrräder aufgeladen sind.
Der Naviceiver ist ok, schon vor allem bei dem Preis. Es fehlt nur DAB+. Da ich Lenkradtasten habe, war es spannend: geht das zusammen? Ja, es geht. Die zwei mal drei Taster auf der Rückseite des Lenkrad funktionieren und lassen sich frei belegen. War etwas Hirnschmalz nötig, weil überhaupt keine Anleitung dabei war. Aber die Stecker passen eh nur auf eine Art zusammen. Fiat war sehr knauserig bei dem weißen Canbusstecker. Da sind nur drei Kontakte belegt: Key1, Key2 und GND. Es fehlt auf jeden Fall das Rückfahrsignal. Das musste ich dann aus dem bekannten grünen Stecker unter den Sicherungen abzweigen. Die Radioleute waren nicht viel besser. Da fehlte GND, siehe Foto: Kontakt in der Mitte ist frei. Für die beiden Leitungen habe ich Brücken gebaut, dann geht fast alles.
Die Telefontasten auf der Vorderseite des Lenkrads gehen leider (noch) nicht. Es ist aber noch der legendäre rote Fakra Stecker übrig, für den es beim Radio keine Entsprechung gibt. Wenn ich mal Langeweile habe, dann schalte ich den Fakra Stecker auf einen der Keys und schaue mal, was passiert. Aktuell bin ich erst einmal froh und glücklich, dass es so funktioniert.
Bild
Bild
Bild
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

ich habe von meinem Ducato-8 noch im Kopf, dass die Lenkradtasten auf unterschiedliche Art übertragen werden (warum auch immer) - einmal über CAN und dann noch klassisch als Analogwert (dafür brauch man dann ein Auswertegerät).

Uwe
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Das 'Auswertegerät' wäre dann ja das 'Radio'.
Ich habe es explizit nicht probiert, aber für mich ist Key1 (Beschriftung am Radio-Kabelbaum) die rechte Taste hinter dem Lenkrad und Key2 die linke - oder umgekehrt. Beim Radio-Baum waren die erstaunlicherweise sogar durchtrennt und mussten erst zusammengelötet werden. Wahrscheinlich, damit man die auch vertauschen konnte - wozu auch immer -, denn die Software im Radio lässt beliebiges Belegen zu.
Es müsste, wenn meine Vermutung zutrifft, auch noch einen Key3 geben für die Tasten vorne auf dem Lenkrad. Den gibt es aber radioseitig nicht und fahrzeugseitig ist nur noch der rote Fakra Stecker übrig, der dann vielleicht alle Keys digital überträgt. Wozu der rote Stecker gut sein soll, weiß anscheinend niemand genau, denn die Vermutungen im sonst allwissenden Internet schießen ins Kraut: GPS Antenne, Rückfahrsignal, Rückfahrkamera usw usw. Das scheint das aber alles nicht zu sein, daher meine Vermutung: das ist 'Key3'.
Jemand der ein (OEM-) Radio hat, bei dem der rote Stecker angeschlossen ist, könnte einen Beitrag zur Wissensmehrung der Menschheit leisten und den einfach mal abziehen und testen, was dann nicht funktioniert: alle Keys oder nur einer oder irgendetwas anderes.
DAB+ wird es nicht sein, denn dafür ist auch bei mir noch ein türkis-farbener Fakra Stecker übrig. Türkis ist dafür auch in den Fakra-Normen festgelegt. Rot hat aber leider gar keine dedizierte Funktionsfestlegung.
Alles im allen: ein sehr schönes Projekt für mich, das zu einigem Erkenntnisgewinn geführt hat, wenn auch teilweise unter heftigem Fluchen. Neben den eisigen Temperaturen war vor allem das Fädeln der Videoleitung am Heck zur 2. Kamera - die in der Mitte am Radträger hängt - ein ziemlicher Nerv. Eine Rücklichtschraube hängt auch noch irgendwo in der Ecke und hat es noch nicht bis vor die Öffnung unten geschafft, weil Knaus/Vantourer da alles mit Kabeln vollgestopft hat.
Die geradezu lächerlichen Kosten relativieren das aber gehörig:
Naviceiver Euro 125,--, Klappmonitor oben Euro 12,-- (ginge auch für Euro 6,--, aber dann nicht klappbar), Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte Euro 24,--, zweite Kamera Euro 5,--. Schrumpfschlauch, Lot, Crimpstecker und -buchsen, paar Meter Leitung lagen eh bei mir rum. Ca. 2kg Hirnschmalz sind allerdings unbezahlbar.
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Key1 und Key2 sind, so meine ich, Analogeingänge - damit werden die Tasten klassisch ausgelesen (da kommt quasi immer eine andere Spannung, je nachdem welche Taste gedrückt wird). Ich meine aber, dass man manche Tasten über den CAN-Bus auslesen muss. Dafür gibt es dann einen Adapter, der die Telegramme ausließt und dann eine passende Analogspannung ausgibt. Ich bin mir da aber nicht mehr sicher.

Uwe
Haibike

Beitrag von Haibike »

Hakuna hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 16:32
Naviceiver - China Modell für Euro 125,-- - installiert und die zweite Rückfahrkamera angeklemmt. Endlich kann ich auch was sehen, wenn Fahrräder aufgeladen sind.
Der Naviceiver ist ok, schon vor allem bei dem Preis. Es fehlt nur DAB+. Da ich Lenkradtasten habe, war es spannend: geht das zusammen? Ja, es geht. Die zwei mal drei Taster auf der Rückseite des Lenkrad funktionieren und lassen sich frei belegen. War etwas Hirnschmalz nötig, weil überhaupt keine Anleitung dabei war. Aber die Stecker passen eh nur auf eine Art zusammen. Fiat war sehr knauserig bei dem weißen Canbusstecker. Da sind nur drei Kontakte belegt: Key1, Key2 und GND. Es fehlt auf jeden Fall das Rückfahrsignal. Das musste ich dann aus dem bekannten grünen Stecker unter den Sicherungen abzweigen. Die Radioleute waren nicht viel besser. Da fehlte GND, siehe Foto: Kontakt in der Mitte ist frei. Für die beiden Leitungen habe ich Brücken gebaut, dann geht fast alles.
Die Telefontasten auf der Vorderseite des Lenkrads gehen leider (noch) nicht. Es ist aber noch der legendäre rote Fakra Stecker übrig, für den es beim Radio keine Entsprechung gibt. Wenn ich mal Langeweile habe, dann schalte ich den Fakra Stecker auf einen der Keys und schaue mal, was passiert. Aktuell bin ich erst einmal froh und glücklich, dass es so funktioniert.
Bild
Bild
Bild
Hallo, welche Typenbezeichnung hat das Navi und wo hast ihn gekauft?
Viele Grüße aus Unterfranken
Hans-Jürgen
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Beim 'verbotenen' Versender aus China:
Bild
pereval

Beitrag von pereval »

Interessantes Projekt.
Die Energieversorgung für Naviceiver und Rückfahrkameras - läuft die über die Starter- oder die Aufbaubatterie? Wie hast du das gelöst?
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Das ist alles Motorbatterie: Radio über großen DIN Stecker, die Kameras und der kleine Monitor über das Rückfahrsignal aus dem grünen Stecker.
Ich gebe zu: das ist nicht mein erstes China Navi. In dem vorherigen - mir bekanntlich gestohlenen, wieder aufgetauchten und dann verkauften - Mobil war auch eins drin mit so einer Kameralösung. Da hingen die Kameras aber direkt an der linken Rückfahrleuchte. Da war auch eine Grauwasserkamera drin, die sich automatisch auf den kleinen Monitor schaltete. Daran erfreut sich jetzt jemand anderes.
Beim neuen Mobil bot es sich an, das dreifache Videokabel für die Stromversorgung umzuwidmen: 2x für die Signale und 1x 12V+ für die Versorgung der Kameras, GND findet man schon mal öfter. Ich musste eh den grünen Stecker anzapfen für die Monitore vorne, da war es naheliegend das Videokabel da dran zu klemmen. Stromdiebe sind deine Freunde bei so einer Aktion.
pereval

Beitrag von pereval »

Also du bist dir halbwegs sicher, dass das Chinanavi dir nicht in 10 Tagen die Starterbatterie leernuckelt?

Das macht nämlich mein vor vielen Jahren beim Händler eingebauter Naviceiver, und ich konnte ihm das nur abgewöhnen, indem ich einen physischen Trennschalter eingebaut habe.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Absolut sicher.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Temperatur im Dethleffs kontrolliert.
Dank dem ECO auf kleiner Stufe innen Grad 7 Plus % bei 35%Luftfeuchtigkeit.
Kann man lassen, entspricht der Kühlschranktemperatur.
Aussen 8 Grad minus.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Wie angekündigt: Dinettenbett fast fertig - Platz ist eben in der kleinsten Hütte, auch in einem 540er.
Bild
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Bei den kalten Temperaturen haben wir gemerkt das unser Womo im Fußbereich unterm Tisch etwas kühl ist.
Habe daher einen zusätzlichen Heizungsauslass verlegt.
Dann ein DN50 Kunststoffrohrwinkel gekürzt. (45° + 90° als Auswahl)
Den kann ich nun auf den Auslass aufschieben und die Blasrichtung der Heizung nach belieben drehen.
(fast wie im Flugzeug)
Das Rohr passt ohne weitere Nacharbeiten, hab jetzt gleich 3 Stück gemacht und kann die nach Bedarf im Womo verteilen. Bringt einiges.
Dateianhänge
der zus. Heizschlauch
der zus. Heizschlauch
ein Rohrstück
ein Rohrstück
so siehts dann aus
so siehts dann aus
Gruß Carsten
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe eine neue Halterung für den Splitter der Bordkameras gebaut.Die vorherige Lösung hat mir nie gefallen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
biauwe

Beitrag von biauwe »

Habe gerade den defekten Solarregler getauscht.
Er zeigt zwar an, das er läd. Macht er aber nicht.

250.jpg
IMG_2042.jpg

Ersatz hatte ich dabei, aber nur einen 30 A Regler. Aber er läd.

IMG_2043.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

biauwe hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:31
Habe gerade den defekten Solarregler getauscht.
Ja hattest Du denn ein gleichwertiges Ersatzteil dabei und warum?
*HI*
Habe di Ehre
Hans
biauwe

Beitrag von biauwe »

Lucky10 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 16:07
Ja hattest Du denn ein gleichwertiges Ersatzteil dabei und warum?
Ein paar Ersatzteile sind immer dabei und der Regler hatte 1x eine defekte Sicherung, im Herbst.
Im Sommer vor 2 Jahren war der EPEVER Tracer Series 2215BN 20 A defekt und ich habe gleich noch einen Ersatz für den Solarregler EPEVER Tracer Series 3215 BN bestellt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“