Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
MiaR

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

Beitrag von MiaR »

Amüsante Geschichte Waldschrat :grin:
Im Juli ist unsere Hündin gestorben, vorher sagte ich immer kein Hund mehr, doch inzwischen fehlt mir was. Die Frage ist nur, kann ich es nochmal auf Grund des Alters verantworten? Ab Anfang 70 weiß man doch auch nicht was die nächsten Jahre bringen und so unkompliziert und brav wie unsere letzte Hündin war ist auch schwer zu finden. Sie ist damals mit 3 1/2 Jahren zu uns gekommen und hat problemlos alles, wirklich alles fröhlich mitgemacht. Bild
Liebe Grüße Maria
Birdman

Beitrag von Birdman »

Hallo Maria,

warum nicht eine:n Senior:in aus dem Tierheim nehmen? Da gibt es immer wieder einige, die wegen Heimaufenthalt oder Tod der Besitzer ins Tierheim müssen. Und die werden aufgrund ihres Alters eher weniger nachgefragt. Denen noch das ein oder andere schöne Jährchen zu gönnen wäre doch was. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass das auch mit höheren Kosten verbunden sein kann.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
MiaR

Beitrag von MiaR »

Danke Martin, genau nach solch alten Hunden mit diesem oder ähnlichem Schicksal schaue ich gerade. Ein Junghund käme nicht in Frage.
Liebe Grüße Maria
Birdman

Beitrag von Birdman »

Hallo Maria,

ich weiß nicht genau, wo Dein "Südwesten" exakt liegt, aber vielleicht wäre das ja eine Anlaufstelle: Sonnenhof
Die nehmen vor allem ältere Hunde auf. Meine Tochter hat dort vor ein paar Wochen Praktikum gemacht und war ganz angetan von denen. Standort ist im Pfaffenwinkel, Rottenbuch. In der Nähe ist auch ein netter CP mit Busverbindung zum Tierheim. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Denkerle

Beitrag von Denkerle »

Hallo Maria,

hier sind auch immer wieder ältere Hunde auf Suche…
https://forum.retriever-and-friends.org/forum/retriever-and-friends-e-v/hund-sucht-mensch
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
MiaR

Beitrag von MiaR »

Vielen Dank Sonya und Martin für eure guten Empfehlungen. Ich werde mir die Hunde anschauen. Es gibt so viele Organisationen und nicht alle sind seriös, deshalb sind Empfehlungen wichtig.
Unser Wohnort ist Nähe der französischen Grenze.
Wir hatten bisher kleine Hunde ausgeschlossen, auch da fange ich an umzudenken, man sollte einen Hund im Notfall tragen können wenn man selbst älter wird. Wir haben Treppen im Haus.
Bin selbst gespannt ob ich nochmals den Mut habe.
Liebe Grüße Maria
Lolinchen

Beitrag von Lolinchen »

Ja, lass das einfach auf Dich zukommen.
Ich musste vor 2 Jahren meine Hündin (Australian Shepherd) gehen lassen, sie wurde 14 Jahre alt und das ohne große gesundheitliche Probleme, was für ein Geschenk. Nun ist noch mein Rüde (ein Border Colli Mix) bei mir, aber der wird im März auch schon 15, ist aber noch top fit. Ich bin dennoch schon am Überlegen, was ich danach mache. Mir graut vor dem Tag X.
Auf alle Fälle würde ich dann nach einem Hund aus dem Tierheim schauen, gerne auch älter, um ihm (und uns ;-) ) noch ein paar schöne Jahre zu gönnen. Da warten so viele auf ein schönes Zuhause.
Mein Problem wäre hier allerdings, dass ich ggfs. nach nur kurzer Zeit wieder einen Hund gehen lassen müsste, das fällt so unheimlich schwer und ich weiß nicht, ob ich das noch einmal möchte.
MiaR

Beitrag von MiaR »

Wir haben uns gefunden *YAHOO*
Sie kommt aus dem Tierschutz und ist 10 Jahre alt. Eine Liebe.
Dateianhänge
IMG_7425.jpeg
Liebe Grüße Maria
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich bin seit Jahrzehnten Diabetiker und gehe alle 3 Monate zum Diabetologen, prüfen und einstellen usw.
Letzte Woche empfahl er mir einen Hund anzuschaffen. Er hat selber einen und sagt er sei seitdem ein anderer Mensch. Schon durch das tägliche Spazierengehen.
Ich wäre nicht abgeneigt, der Widerstand bei meiner Frau läßt aber nicht nach.
Gestern äußerte mein 18jähriger Enkel den Wunsch einen Hund zu besitzen.
Er könne im Haushalt seiner Eltern gut leben, ein 1900-qm-Grundstück erlaubt Freiheit abseits der Straße und ich könne regelmäßig kommen und das Tier ausführen.
Schau mer mal......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
MiaR

Beitrag von MiaR »

Auf jeden Fall stimmt es, was dein Arzt sagt.
In den letzten 7 Monaten ohne Hund, bin ich viel weniger raus als vorher mit Hund. Gründe warum man nicht will, findet man immer. Die Zeiten sind nun wieder vorbei *JOKINGLY*
Liebe Grüße Maria
Austragler

Beitrag von Austragler »

MiaR hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 10:53
In den letzten 7 Monaten ohne Hund, bin ich viel weniger raus als vorher mit Hund. Gründe warum man nicht will, findet man immer. Die Zeiten sind nun wieder vorbei *JOKINGLY*
Klare Ansage in unserem Hauhalt:
Wenn du mit einem Hund heimkommst schmeiß ich dich mitsamt dem Hund raus !
So weit würde es mit Sicherheit nicht kommen, aber der häusliche Friede wäre schon gefährdet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 11:56
So weit würde es mit Sicherheit nicht kommen, aber der häusliche Friede wäre schon gefährdet.
Franz, da musst halt Prioritäten setzen! *LOL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Pekasu

Beitrag von Pekasu »

Austragler hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 11:56
Vielleicht hat Deine Frau Angst dass die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt. Ob berechtigt oder nicht weiß ich natürlich nicht. Ein Hund kann ganz schön viel Schmutz ins Haus bringen. Bei uns war es mein Mann der keinen Hund wollte, mittlerweile ist schon der zweite bei uns eingezogen (nachdem der erste verstorben war).
Die Arbeit bleibt bei mir hängen, O-Ton meines Mannes „ich wollte keinen Hund“. Obwohl er sehr an unserer Frieda hängt geht er nur zum Spaziergang wenn er Lust dazu hat, sonst gehe ich alleine. Das macht mir aber nichts aus.
Wenn ich krank bin oder sonst irgendwie verhindert dann geht er schon. Am liebsten verwöhnt er sie aber nur mit Leckereien und Streicheleinheiten. ;-)
Liebe Grüße
Petra
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte schon den Hund von sehr guten Bekannten für einige Tage "in Pension",einen riesigen Neufundländer,aber total lieb.Die üblichen Spiele wie Stöckchnwerfen o.ä.macht der nicht mit,dafür ist er viel zu phlegmatisch.Spazieren gehen ja,aber nur wenn es nicht zu heiß ist, ansonsten spät am Abend,ist mal für ein paar Tage ganz schön,aber dann bin ich froh,wenn ich wieder meine Ruhe habe.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
MiaR

Beitrag von MiaR »

Es ist aber sehr nett Arno, das du ihn aufnimmst und dich kümmerst.
Obwohl ich Neufundländer sehr mag, wäre die Rasse mir zu riesig.
Liebe Grüße Maria
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn der an mir hochspringt,muss ich trotz meiner gut 100 KG richtig gegenhalten.Keiner hat ihn jemals bellen hören,keine Ahnung, ob er nicht kann oder keine Lust hat.Eine seiner Lieblingsspreisen sind Bananen, aber nur geschält.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Es ist zwar ordinär, aber es muß auch angemerkt werden:
Die Riesenhaufen die so ein Vieh in die Landschaft setzt wollen auch beseitigt werden. Und wo der einen Buckel macht und sein Geschäft verrichtet bestimmt ausschließlich der Herr von und zu Hund. Ich weiß das aus eigener rfahrung als ich den verflossenen Schäferhund der Schwiegermutter meines Sohnes ein kurzes Stück führen musste. Er schickte sich am Straßenrand an, es war deutlich zu erkennen, ich wollte ihn per Leine in die Wiese zerren weil ich keine Tüte dabei hatte, es gelang nicht, er erleichterte sich wo er grad stand.
Dürfte ich einen Hund haben wäre es ein relativ kleiner, evtl ein Dackel, da sind die Haufen nicht so groß.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das Problem habe ich nicht,ich brauche nur über die Brücke und dann ins Aartal,da kann er sich erleichtern,zusammen mit anderen Hunden deren Besitzer dort ihre Vierbeiner laufen lassen.

Gruß Arno
Heribert

Beitrag von Heribert »

Austragler hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 18:37
Es ist zwar ordinär, aber es muß auch angemerkt werden:
Die Riesenhaufen die so ein Vieh in die Landschaft setzt wollen auch beseitigt werden. Und wo der einen Buckel macht und sein Geschäft verrichtet bestimmt ausschließlich der Herr von und zu Hund. Ich weiß das aus eigener rfahrung als ich den verflossenen Schäferhund der Schwiegermutter meines Sohnes ein kurzes Stück führen musste. Er schickte sich am Straßenrand an, es war deutlich zu erkennen, ich wollte ihn per Leine in die Wiese zerren weil ich keine Tüte dabei hatte, es gelang nicht, er erleichterte sich wo er grad stand.
Dürfte ich einen Hund haben wäre es ein relativ kleiner, evtl ein Dackel, da sind die Haufen nicht so groß.
Und genau so geht es auf dem Campingplatz.
Heribert
Grüß Gott aus München
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Richtig, und das ist einer der Gründe,aus denen immer mehr CP Betreiber ihre Plätze " Hundefrei" betreiben.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“