Dumm gelaufen

Smalltalk Gruppe
Lucky10

Re: Dumm gelaufen

Beitrag von Lucky10 »

Elgeba hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 22:39
Ich frage mich immer,ob solche Leute keine Selbstachtung haben
Doch - in ihren eigenen Augen.
Denen geht es nur ums Geld.
Das ist doch alles eine eigene Welt mit einem spezifischen, selbsteingebildeten Universum
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Elgeba hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 17:21
Al diese "Satiriker" und "Comedians" sind für mich verkrachte Existenzen, die versuchen ,mit möglichst wenig Arbeit Geld zu verdienen.
Schade, dass du das so siehst. Für mich sind diese Leute unser aller Eulenspiegel, sie zeigen der Gesellschaft genau auf den Punkt, wo's weh tut, wo etwas im Argen liegt und wo wirkliche Dummheit am Werk ist. Das tun sie mit Worten, die wohlgeschliffen sind und von humorvoll über ironisch bis hin zu zynisch sind. Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden.

Diese Berufsgruppe ist eine echte Errungenschaft der Demokratie, wir sollten froh sein, wenn solche Leute ihre Worte frei aussprechen dürfen, in anderen Ländern werden diese Leute verfolgt, gefoltert und ermordet. Und kleine Diktatoren dürfen machen, was sie wollen.

Wie sagte dereinst Karl Kraus: "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen selbst Zwerge lange Schatten".

PS: Und glaube mir eines - die müssen für ihr Geld sehr hart arbeiten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Elgeba hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 22:39
Ich frage mich immer,ob solche Leute keine Selbstachtung haben und ich frage mich welche Klientel sich dieses Trash TV ansieht,billigster Voyeurismus,einfach nur widerlich.

Gruß Arno
Ich gucke das. Ist unterhaltsam, wie sich manche gehen lassen und andere sich das gefallen lassen oder auch nicht. Voyerismus ist das aber nicht, denn die stellen sich freiwillig zur Schau. Allerdings errege ich mich nicht und ergreife Partei, sondern erfreue mich was mir an Unterhaltung geboten wird. Wer da was machen muss oder gehen muss oder wer wem und warum auf die Nerven geht ist mir völlig egal. Ich finde es lustig.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

In der DDR durften die Kabarettisten (wie sie damals genannt wurden) auch ziemlich frei sprechen, weshalb deren Veranstaltungen immer voll waren, aber Demokratie?
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Masure49 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 19:45
"Wo ist das Hirn?"
War mal ein Spruch bei Antenne Bayern.
Uiii…. das ist ja schon ewig her!

Das war die Serie aus der Metzgerei Boggnsagg von und mit Bernd Regenauer aus den 90ern!

Er kommt in die Metzgerei und sagt "Grüss Gott, ich bin der Metz!"
"Ja und…. was woll'n's'n?"
"Steht doch aussen dran…. Metz geh rei!" 😜
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wernher hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 09:01
In der DDR durften die Kabarettisten (wie sie damals genannt wurden) auch ziemlich frei sprechen, weshalb deren Veranstaltungen immer voll waren, aber Demokratie?
.....aber nur so lange, bis sie entweder eingelocht oder ausgebürgert wurden.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

tztz2000 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 09:35
Masure49 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 19:45
"Wo ist das Hirn?"
War mal ein Spruch bei Antenne Bayern.
Uiii…. das ist ja schon ewig her!

Das war die Serie aus der Metzgerei Boggnsagg von und mit Bernd Regenauer aus den 90ern!

Er kommt in die Metzgerei und sagt "Grüss Gott, ich bin der Metz!"
"Ja und…. was woll'n's'n?"
"Steht doch aussen dran…. Metz geh rei!" 😜
*2THUMBS UP*
Danke Thomas, die Geschichte dahinter kannte ich nicht, nur die Aufkleber mit dem obigen Satz.
Den könnten die ruhig wieder mal verbreiten, war noch nie so wahr wie heute.
Ein weiterer Spruch lautete damals von denen: "O Herr, lass Hirn regnen"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Al diese "Satiriker" und "Comedians" sind für mich verkrachte Existenzen, die versuchen ,mit möglichst wenig Arbeit Geld zu verdienen.Schlimm ist nur, das es Leute gibt, die ihr Geschwafel und ihre Handlungen auch noch gut finden.Das eigentlich seriöse Sender solchen Gestalten auch noch eine Plattform bieten,halte ich für sehr bedenklich.

Gruß Arno
Arno, nix für ungut, aber das ist Kabarett, Abendunterhaltung, das sehen z.B. bei Nuhr Millionen Zuschauer am TV ganz anders wie Du.
Und mit dem "Geschwafel" wie Du es nennst, füllt Nuhr ganze Konzerthallen und verdient Millionen damit.
Ich finde seine Satire und seinen Humor ausgesprochen unterhaltsam, andere mögen es gerne anders sehen.
Ich wollte, ich könnte auch so "schwafeln" und damit so viel Geld verdienen wie er.

LG
Peter
*BYE*
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 08:45
Al diese "Satiriker" und "Comedians" sind für mich verkrachte Existenzen, die versuchen ,mit möglichst wenig Arbeit Geld zu verdienen.
Schade, dass du das so siehst. Für mich sind diese Leute unser aller Eulenspiegel, sie zeigen der Gesellschaft genau auf den Punkt, wo's weh tut, wo etwas im Argen liegt und wo wirkliche Dummheit am Werk ist. Das tun sie mit Worten, die wohlgeschliffen sind und von humorvoll über ironisch bis hin zu zynisch sind. Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden.

Diese Berufsgruppe ist eine echte Errungenschaft der Demokratie, wir sollten froh sein, wenn solche Leute ihre Worte frei aussprechen dürfen, in anderen Ländern werden diese Leute verfolgt, gefoltert und ermordet. Und kleine Diktatoren dürfen machen, was sie wollen.

Wie sagte dereinst Karl Kraus: "Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen selbst Zwerge lange Schatten".

PS: Und glaube mir eines - die müssen für ihr Geld sehr hart arbeiten.
Hallo Peter,

vergleiche nicht die österreichische Comedyszene mit der deutschen Szene. Bei Euch ist das noch auf ein ganz anderen, vor allem (aus meiner Sicht) höheren Niveau! Die Satiriker treffen die besseren/direkteren Worte, ohne den Humor auf der Strecke zu lassen. Bei uns gehen sie mit mit einen Krampf im erhobenen Zeigefinger von der Bühne, Unterhaltung geht anders. Da ist teils bei uns eine Kirchenpredigt interessanter. Das größte Geschwür auf den Bühnen ist dabei in Deutschland die immer wiederkehrenden Neiddebatten (Zeigefinger). Eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen, was mir gerade einfällt, ist die Martina Schwarzmann. Ihre „Geschichten“ handeln einfach aus dem realen Leben!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 08:45
Schade, dass du das so siehst. Für mich sind diese Leute unser aller Eulenspiegel, sie zeigen der Gesellschaft genau auf den Punkt, wo's weh tut, wo etwas im Argen liegt und wo wirkliche Dummheit am Werk ist.
So ist es, ein Kabarettist zeigt der Gesellschaft den Spiegel mit wohl gewählten, scharfen und satirischen Worten. Er braucht nicht unbedingt einen "Lacher", ihm reicht auch oft das erkennende Gemurmel der Zuschauer. Das macht Kabarett so anspruchs- und wertvoll, denn das Publikum muß auch nach- und mitdenken, hat aber auch meist einen Erkenntnisgewinn.
Chief_U hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 18:00
vergleiche nicht die österreichische Comedyszene mit der deutschen Szene.
der Comedian dagegen macht einfach nur Gags, oft und gerne auch auf Kosten Dritter und er braucht seinen "Lacher". Man sieht das meist, er macht einen leider oft schlechten Gag und wartet auf den Lacher, lacht das Publikum OK, aber meist wird er eh von der Regie eingespielt.
Im Dezember kam der Rückblick des Jahres mit Urban Priol - herrlich, mal wieder gut amüsiert
Danach mein "Freund" Nuhr mit seiner Gespielin Lisa Eckhard - banal und billig, mein Mundwinkel haben noch nicht mal gezuckt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Was unterscheidet den Comedian vom Kabarettisten?
Der Comedian macht es wegen dem Geld.
Der Kabarettist macht es wegen des Geldes.
( nach D. Hildebrandt )
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Weitreisender

Ja der Dieter Hildebrandt, welch leider verstorbenes Genie seines Faches, wie sagte er mal völlig entsetzt, nach der Betrachtung des Publikums beim "Wunschkonzert der Volksmusik" "Und die wählen ja auch" - als hätte er damals schon geahnt, was kommt...

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Dieter Hildbrandt mit den heutigen "Kabarettisten" zu vergleichen,ist fast ein Sakrileg,der Mann hatte Klasse,was haben denn seine "Nachfolger"?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Da gibt es schon einige sehr gute, wie Urban Priol, Hagen Rether, Sebastian Pufpaff, Volker Pispers, oder Christopf Siebers und noch ein paar mehr.......

Hier mal ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=Kq11VCddN7U

wie gesagt, nicht verwechseln mit den Comedian Gag Schreibern, wie Nuhr, Barth, Kebekus, Appelt und Co, die haben mit Kabarett mal so gar nichts zu tun.

Kabarett will Dich zum Nachdenken bringen, Comedy nur zum Lachen.

Gruß

Albert Einstein

Austragler

Beitrag von Austragler »

Chief_U hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 18:00
Eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen, was mir gerade einfällt, ist die Martina Schwarzmann. Ihre „Geschichten“ handeln einfach aus dem realen Leben!
*THUMBS UP*
Es gibt in Bayern noch einige "Originale" die sich Sachen erlauben können bei denen man den Kopf schütteln würde wenn sie aus einem anderen Mund kommen würden.
Als erstes fällt mir da Monika Gruber ein. Die hat Haare auf den Zähnen, ihre Spontanität ist ohne Beispiel, auch wenn sie oft ganz schön "krachert" ist. Das gilt auch für Gerhard Polt und noch einige andere, sie aufzuzählen erspare ich mir aber.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Weitreisender

Na ja bei Monika Gruber drehst sich´s mir um, die ist mittlerweile völlig verpeilt, Gerhard Polt dagegen - ein Genuß, wenn ich mich an seine Auftritte in den 90ern, bei uns im Münchner Volkstheater, gemeinsam mit den Biermösl Blosn erinnere. Arg bös!

Gruß

Albert Einstein

jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bin im juni bei polt mit den wellbrüdern!

leider gips jan böhmermann nicht live.... *LOL*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Sprinterteufel

Dumm gelaufen - Satire

Beitrag von Sprinterteufel »

Satiriker, Comedian, es gibt viele unterschiedliche Begriffe und Akteure

Was aber darf und kann Satire...?

(Das Thema bitte unter Satire mit entsprechendem Betreff verschieben, danke *HI* )
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich spekuliere nicht, woran es liegen könnte:
FrauenUndKühlschrank.mp4
(1.31 MiB) 18-mal heruntergeladen
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Jetzt mal was Anderes als Comedians oder Satiriker. Mir heute passiert.

Parkticket auf Womo-SP gezogen und brav hinter die Windschutzscheibe gelegt. Natürlich rutscht das doofe Ding plötzlich in den Millimeter kleinen Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Hab dann versucht, das Teil mit einem Messer da wieder raus zu puhlen, das Ergebnis seht Ihr hier:

Bild

Hab dann noch bisschen weiter rumgepopelt, jetzt ist das Ding ganz verschwunden. Aber wenigstens ist für den nächsten TÜV wieder die Fahrgestell-Nr. zu erkennen *SCRATCH*
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“