Pro und Contra Assistenzsysteme

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle

Pro und Contra Assistenzsysteme

Assistenzsysteme nutze ich bereits
47
68%
Gerne beim nächsten Mobil
11
16%
Kommt für mich nicht in Frage
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Hans 7151

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

Beitrag von Hans 7151 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 10:35
mit "hillholder"+ automatic hat man halt beide hände zum daddeln frei :!:
Für was man heutzutage hillholder braucht verstehe ich nicht. Haben doch eh alle Autos Automatic und wer da nicht ohne Hillholder wegkommt, naja....ich sag es nicht was ich mir denke
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 23:21
Ich stelle hier mal die kommenden Assi Systeme ein. So etwas möchte ich nun wirklich nicht haben...

Bild
Ist doch eh schon alles drin, da gibts kein nicht haben wollen.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Schwedenholly hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 16:14
….. einzig bei einem abbiegenden Fahrzeug vor einem bremst er manchmal langsam runter. Liegt vermutlich daran, dass die Autos bereits schon vor der Verzögerungsspur langsamer werden und daher erkannt werden. Für mich einer der zuverlässigsten Assistenten.

Beste Grüße Jörg
Wenn das der AbstandsTempomat (auch ACC - Adaptiver Cruise Control) ist, dann erkennt er eine sich verringernde Distanz zum vorausfahrenden Auto, welches abbiegen will und deshalb sein Tempo reduziert. Dies ist ein Fakt und der ACC versucht die eingestellte Distanz durch eigenes Bremsen wieder herzusstellen. Mehr kann er nicht, eine Kollision zu verhindern ist auch seine ausschliessliche Aufgabe.

Für den sehr wahrscheinlichen Fakt, dass das vorausfahrende schon bald gar krin Hindernis mehr ist (weils abbog) hat der Mensch seine Erfahrung und die Beobachtungsfähigkeit ein eintretendes Szenario so einzuordnen, dass er die geringer werdende Distanz ignoriert und somit ein flüssiges Fahren gefahrlos ermöglicht. Vollautomatisiert wäre dafür eine KI nötig, die diese Erfahrung standardmäßig einbezieht, aber parallel dennoch eine erhöhte Bremsbereitschaft berücksichtigt, für den Fall, dass das vorausfahrende Auto schlimmsten Falles sogar stehen bleibt. Aus welchen Gründen auch immer.
Also ganz so, wie der Mensch das macht. Der kann aber sogar meist einschätzen, ob die Lage das Zeug zu Eskakaltion hat, weil er viel mehr von der Umgebung sieht, als es die Kameras des Autos je können.

Is schon schwierisch….
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 09:47
Für was man heutzutage hillholder braucht verstehe ich nicht. Haben doch eh alle Autos Automatic und wer da nicht ohne Hillholder wegkommt, naja....ich sag es nicht was ich mir denke
Ich habe kein Automatik. Die haben mir doch nicht ein Auto aus dem Restbestand verkauft?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 09:47
Ich hab ein 6-Gang Schaltgetriebe und habe ebenfalls eine Berganfahrhilfe.
Auch wieder, ist drin, hab ich mir nicht ausgesucht, kann ich nicht abschalten. Muss es also nutzen, ob ich will oder nicht. :-$
Kommt ab einem bestimmten Neigungswinkel vom Fahrzeug automatisch.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 12:10
Ich hab ein 6-Gang Schaltgetriebe und habe ebenfalls eine Berganfahrhilfe.
Auch wieder, ist drin, hab ich mir nicht ausgesucht, kann ich nicht abschalten. Muss es also nutzen, ob ich will oder nicht. :-$
Stimmt leider, da ich in den Bergen fahren gelernt habe, kommt meine Kupplung schneller, als der Hillholder löst, da bin ich manchmal kurz vorm Motorabwürgen. *YAHOO*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Kurzstrecke

Beitrag von Kurzstrecke »

Haben wir in allen unseren Fahrzeugen. War halt immer drin, aber gewöhnt sich dran. Hat manchmal aber was von betreutem Fahren :mrgreen: .
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 12:41
Stimmt leider, da ich in den Bergen fahren gelernt habe, kommt meine Kupplungschneller, als der Hillholder lost, da bin ich manchmal kurz vorm Motorabwürgen. *YAHOO*

Gruß
In meiner Fahrschule genauso zwar nicht in den Bergen, aber der Fahrerlehrer wusste wo es steile Abfahrten gibt. Immer wieder mit Handbremse gelernt dann ohne.

Es ist nunmal so.
Heutzutage lernt man nicht mehr FAHREN, oder wissen wie das Auto funktioniert. Es wird nun noch darauf getrimmt den Schein zu bestehen. Hauptsache in den Apps Videos Simulator usw. Wird gefühlt jede erdenklich Situation im Straßenverkehr vorgespielt.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Manchmal fühle ich mich wie ein Dinosaurier, wenn ich hier lese, bei mir ist die tolle Assistenzwelt nicht so ganz angekommen.
Jedes mal wenn die Kinder unser Auto nehmen zeigen sie was Neues das das Auto kann, vom selbst Einparken über Sprachsteuerung über Verkehrszeichen lesen über Spurhalteassistent........
Brauch ich fast alles nicht, habe noch richtig fahren auf Magirus Bj Ende 50er gelernt, Ausnahme Tempomat und in Zukunft Automatik (Gicht), hoffe unser Vito ist nicht ganz vollgestopft mit dem Gedöns.
lg
olly
Ferres

Beitrag von Ferres »

Moin,
natürlich nutze ich die vorhandenen Assistenten.
Jedenfalls solange sie funktionieren. 3 Schneeflocken reichen und die erste gelbe Lampe leuchtet. Dann fahre ich halt genau so gut ohne Abstandsautomatik.
Ich erreiche langsam den Punkt, an dem mich diese ganze sensible Technik nervt und Träume von Technik der 60 ger bis 80 ger Jahre, wo unsere Kfz einfach nur zuverlässig liefen.
Beim Kauf meines nächsten PKW (Neuwagen) werde ich möglichst einfache, aber zuverlässige Technik bevorzugen, sofern möglich.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Ferres hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 21:10
Beim Kauf meines nächsten PKW (Neuwagen) werde ich möglichst einfache, aber zuverlässige Technik bevorzugen, sofern möglich.
Dann wünsche ich viel Spaß mit dem LADA NIVA. :mrgreen:
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 20:43
Heutzutage lernt man nicht mehr FAHREN, oder wissen wie das Auto funktioniert.
Netzfund...
Bild

Aber da ist schon was dran.
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Austragler

Beitrag von Austragler »

TravelSnoopy hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 06:52
eclipse88 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 20:43
Heutzutage lernt man nicht mehr FAHREN, oder wissen wie das Auto funktioniert.
Netzfund...
Bild

In unserer Familie gibt es noch mehrere solcher Fahrzeuge.
Total analog. Keinerlei Assistenzsysteme.
Der Zylinderkopf unseres 75 Jahre alten Dieselrosses befindet sich derzeit beim Motoreninstandsetzer, er muß abgedrückt und geplant werden und es müssen neue Ventilführungen, Ventile und Ventilfedern eingebaut werden, ein Riss zwischen den Ventilen muß geschweisst werden, die Ventile müssen eingeschliffen werden.
Das ist Spezialistensache, der Mechanikus läßt sich nicht drängen, wir müssen warten wann er Zeit hat.
Den Zusammenbau mit allem drum und dran mache ich selber.
Ich muß dazu ein einziges Spezialwerkzeug ausleihen: Einen Drehmomentschlüssel der 230 Nm kann, zum Festziehen der Zylinderkopfschrauben. Ich habe selber zwei Schlüssel, einer geht bis 120 Nm, der andere bis 190 Nm. Die benötigten Teile gibt es alle noch zu kaufen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:40
TravelSnoopy hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 06:52

Netzfund...
Bild

In unserer Familie gibt es noch mehrere solcher Fahrzeuge.
Total analog. Keinerlei Assistenzsysteme.
Der Zylinderkopf unseres 75 Jahre alten Dieselrosses befindet sich derzeit beim Motoreninstandsetzer, er muß abgedrückt und geplant werden und es müssen neue Ventilführungen, Ventile und Ventilfedern eingebaut werden, ein Riss zwischen den Ventilen muß geschweisst werden, die Ventile müssen eingeschliffen werden.
Das ist Spezialistensache, der Mechanikus läßt sich nicht drängen, wir müssen warten wann er Zeit hat.
Den Zusammenbau mit allem drum und dran mache ich selber.
Ich muß dazu ein einziges Spezialwerkzeug ausleihen: Einen Drehmomentschlüssel der 230 Nm kann, zum Festziehen der Zylinderkopfschrauben. Ich habe selber zwei Schlüssel, einer geht bis 120 Nm, der andere bis 190 Nm. Die benötigten Teile gibt es alle noch zu kaufen.
Dann stell doch den einen Drehmomentschlüssel auf 100 und den anderen auf 130 Nm, dann müsste es doch auch passen.
*LOL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“